Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Zwischendurch etwas Leckeres ...........

... aus der Plätzchenbäckerei ...
... Pistazienschnecken ... 

Ihr braucht für den Teig :
240 g Mehl
160 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Die Teigzutaten zu einem Mürbeteig verkneten.
In Frischhaltefolie einwickeln und kalt stellen.
Ich hab den Teig am Vorabend gemacht, so konnte er schön über Nacht durchkühlen und lies sich bestens ausrollen.

Für die Füllung:
150g Pistazienkerne
100 g Zucker
1 unbehandelte Zitrone

Die Pistazienkerne im Mixer kleinhacken und mit dem Zucker vermischen.
Von der gut gewaschenen Zitrone die Schale abreiben und unter die Pistazien mischen. Ebenso 2-3 Esslöffel von dem Zitronensaft.

Den Teig rechteckig ausrollen, nicht zu dick und nicht zu dünn ;O)
Die Pistazienmasse darauf verstreichen, oben einen Rand lassen.
Den Teig aufrollen, von unten nach oben, und den freien Rand leicht andrücken.
Am besten macht man 2 Rechtecke, die man aufrollt, dann werden die Rollen nicht zu groß.
Die Rollen wieder in Folie einwickeln und über nacht kaltstellen, so lassen sich die Scheiben dann wunderbar schneiden und quetschen nicht zusammen.
Am nächsten Tag die Rollen in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden.
Auf Backpapier bei 150° Heißluft ca 20 Minuten backen.
Guten Appetit!

... Leider hatte ich diesmal total vergessen, Fotos zu machen ... 
... aber ich hoffe, sie schmecken auch so ...
... am besten schmecken sie übrigens lauwarm !...

Euch allen einen schönen, fröhlichen, kreativen und leckeren Tag ;O)

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Mmmhhh.... das hört sich sehr lecker an und sieht auch so aus. Danke für das tolle Rezept. Ja, Plätzchen sollten doch auch mal im Haus Happy Sonne gebacken werden ;o)
    Einen wunderschönen und glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    was für ein leckeres Rezept. Ich bin immer ganz erstaunt, wie viele Plätzchenrezepte es doch gibt! Kaum ist mal eines doppelt. Die Pistazienmischung ist bestimmt von anderer Konsistenz als der Rest vom Plätzchen, das schmeckt bestimmt köstlich!
    Einen schönen Tag wünscht Dir die Elke :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Elke,
      ja, das stimmt. Ich denke auch immer, ich kenn sie alle *lach* ...und immer wieder findet man neue Rezepte, die es wirklich lohnt, nachzubacken!
      Wenn ich Rezepte ausprobiere, wo ich mir nicht sicher bin, mach ich immer erstmal das halbe Rezept ;O)
      Aber die hier, die mache ich sicher nochmal!
      Ich wünsche Dir auch einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    guten Morgen Liebes,
    uiiihhh du hast gebacken wie lecker die Schnecken ausschauen.
    Ich hab auch mal abends irgendwann gebacken war ein schönes Rezept und schnell und trotzdem schief gegangen, die Plätzchen sind jetzt schon steinhart, irgendwas war wohl falsch in dem Rezept!
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    die sehen aber wirklich super lecker aus.
    Danke für das Rezept, da meine Plätzchen alle schon aufgefuttert sind werde ich Dein Rezept wohl auch mal ausprobieren.
    Ich mag Plätzchen am liebsten wenn sie noch lauwarm sind (lasse die kalten aber leider auch nicht stehen, grins)
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. hmmm, wie lecker, davon hätte ich jetzt gerne etwas zu meinem kaffee :-)
    einen tollen tag wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    das ist ja ein tolles Rezept. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr backen, doch jetzt leg´ ich vielleicht doch nochmal los ;-)
    Danke für das leckere Rezept.
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      ich wollte eigentlich gar nicht backen, aber an dem Rezept kam ich nicht vorbei ;O) .......und es hat sich gelohnt!
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag und viel Spaß beim nachbacken!!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Claudia,
    Deine Pistazienschnecken sehen ja wirklich superfein aus - und gleich das Rezept dazu*mmmhm* ...
    Bei uns wird jetzt am Wochenende die Backstube"eröffnet" *ggggg* - vielleicht versuche ich diese kleinen Schnecken auch einmal ;) ...
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Sandra,
      oh,am Wochenende geht es los, da bin ich gespannt, was Du Feines backen wirst :O)
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Herzlichen Dank liebe Claudia für das tolle Rezept.Ich mag dieses knistern im Mund der Pistazie!
    Liebe Grüsse zum Mittwoch kommen von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea, oh ja, ich mag Pistazien auch sehr sehr gerne!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia
    lecker sehen sie aus und auch mal was anderes mit dieser Füllung ..
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Elke, daher kam ich auch an diesem Rezept nicht vorbei ;O)
      Ich wünsche Dir auch einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. guten morgen liebe claudia,
    die duften bis hierher...echt ! schauen sehr, sehr lecker aus und das rezept wird auch gleich mitgeliefert- vielen dank dafür!
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Claudia,
    mmmhh....die sehen aber lecker aus!! Ich mag sehr gern Gebäck mit Pistazien :) Das Rezept muss ich mir merken, danke Dir dafür :)
    Dir ebenfalls einen schönen und glücklichen Tag!
    Viele liebe Grüße an Dich,
    Duni

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja , die sehen lecker aus . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  13. Ich liiiiiiiebe Pistazien!!!!!! MOAHHHHH..........dieses Rezept MUSS ich direkt als Bestellung an meine Schwiegermutter weiter leiten!!!!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. SO! Direkt den Link zu deinem Post an Oma weitergeleitet! :-))))

      Löschen
  14. Mmmhhh, die sehen aber lecker aus! Wünsche Dir einen gemütlichen Tag. Herzlich, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
  15. Hi du liebe. Hm sehen ja köstlich aus deine Schnecken.
    Laß es dir schmecken. Schönen Tag und liebste GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  16. was gibt es doch auch für leckere Rezepte, liebe Claudia, mmmh mit Pistazien - da habe ich mir doch gleich ein Stückchen gemopst - wirklich sehr lecker!

    hab noch einen schönen Abend mit viel Gemütlichkeit
    herzlichst Traudi

    AntwortenLöschen
  17. Du führst mich ja direkt in Versuchung, mein Filzprojekt mal einen Tag aus zu setzen und Plätzchen zu backen. *Lacht* - so lecker sehen sie aus, deine Schnecken.
    Liebste Zuckergrüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Thank you for sharing the yummy cookie recipe Claudia. They look delicious.

    Hugs,
    ❤️Ana

    AntwortenLöschen
  19. Dearest Claudia,

    Oh yummy - these cookies look delicious and I love pistachios.
    thanks for sharing the recipe and will have to make some of these.
    Hope you are enjoying the week
    hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  20. Antworten
    1. die sind ( waren ;O) ...) sehr lecker :O)
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Wenn das meine Tochter liest, dann muss ich schon wieder den Herd anschmeißen und das Bckpapier rausholen...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann ran,liebe Lotta und viel Spaß beim nachbacken :O)
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Die sehen ganz wunderbar aus!! Das Rezept nehm ich gleich mal mit :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, das freut mich, Du Liebe, ein Rezept für Dich :O)))
      Ich wünsch Dir einen schönen und gemütlichen Aabend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Oh you're wicked tempting us with these delicious goodies LOL

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.