Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 8. Juni 2015

Schwertlilien ..... diese ganz besondere Schönheiten ...

... haben wir für unser Gärtchen entdeckt ...
...Hallo, ihr Lieben ...
... Da bin ich wieder :O)))) ...
... heute mit ganz besonderen Schönheiten ...
... den Schwertlilien ...
... bisher haben wir eine kleine Sammlung ...
... erhalten von Mama, Schwiegermutter und einer lieben Nachbarin ...
 Schwertlilien

Das sind die Blumen, die wie Kirchen sind.
Ein Blick in sie hinein zwingt uns zu schweigen.
Wie Weihrauch fromm berauschend strömt ihr Duft,
Wenn wir uns zu der schönen Blüte neigen.
Sie sind wie Schmetterlinge dünn und zart.
Und wissen ihr Geheimnis doch zu hüten.
Es hellen goldne Kerzen sanft den Pfad
Ins Allerheiligste der Wunderblüten.
Francisca Stoecklin (1894 - 1931)
Sieben Billionen Jahre vor meiner Geburt
war ich eine Schwertlilie.
Meine Wurzeln
saugten sich
in einen Stern.
Auf seinen dunklen Wassern
schwamm
meine blaue Riesenblüte.
Hermann Oscar Arno Alfred Holz (1863 - 1929)
 ... Wir haben festgestellt, daß diese Schönheiten ...
... bei uns sehr gut gedeihen ...
... nun sind wir auf der Suche nach weiteren Farbspielen ...
Es sind bisher nur 5 verschiedene Sorten, es sieht mehr aus, wegen der verschiendenen Perspektiven ;O)

Mögt ihr Schwertlilien auch und habt ihr auch welche im Garten?
Welche Farben blühen bei Euch?
Falls jemand von Euch, der noch andere Farben hat, vielleicht bereit wäre, einen Ableger abzugeben oder zu tauschen, würden wir uns sehr sehr freuen, wenn ihr mir einfach mal eine Mail schreiben würdet!

Nun wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Tag und einen guten Start in die neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Ich habe leider nur lilafarbene und wilde gelbe Sumpflilien.....bei uns werden sie nicht so toll....
    LG Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Smilla,
      oh, das ist schade, daß sie nicht so recht wollen bei Euch .... Sumpflilien hören sich an, als ob sie viel Nass brauchen ;O) Das wäre für diese trockene Ecke sicher nicht das richtige ....
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen glücklichen Wochenbeginn!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    wunderschön, Deine Schwertlilien! Ich mag sie auch sehr. Wir haben welche in zartgelb und ich liebe alle Pflanzen, die bei uns im Garten trotz gar keiner Pflege gedeihen und blühen ;o)
    Hab ich lange nicht gemalt...Die zweifarbigen sehen besonders schön aus!
    Ganz liebe Grüße, Irina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    noch schöner als die Schwertlilien ist, dass du wieder da bist, ich freu mich sehr.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. hallo und einen schönen guten morgen, liebe Claudia!
    jetzt weiß ich wieder, was mir gefehtl hat. deine netten post am morgen.
    fein, dass du wieder da bist.
    deine schwertlilien sind eine pracht. ich habe weisse (nur weisse). die stehen hinten im garten mitten in den "bodendeckern" :-)
    hab' eine schöne Woche n-
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Margit,
      danke für Deine so lieben Zeilen! Ich freue mich auch, wieder bei Euch zu sein :O)
      Oh, Du hast eine weiße Schwertlilie, wie schön!
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. schön, dass du wieder da bist !!
    schwertlilien wachsen hier überall in den weinbergen. ich habe bisher allerdings nur blaue und lila farbene gesehen, finde sie wunderschön. einen wunderbaren wocheneinstieg wünsche ich dir!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Claudia
    Ich freue mich das du wieder da bist, auch ich hatte eine Woche Pause!
    Die Schwertlilie habe ich so noch gar nie bemerkt, sie sehen schön aus, danke fürs zeigen!
    Grüsse zum Montag sendet dir Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      danke schön und schön, daß Du auch wieder da bist! Oh, Du kanntest die Schwertlielie gar nicht?
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Montag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Wunderschön! Das erinnert mich, dass ich auch mal welche im Garten hatte. Aber irgendwie sind sie verschwunden. Dafür habe ich Roten Mohn entdeckt, den ich auch nicht gepflanzt habe. Manchmal glaube ich mein Garten macht was er will. Die Kontrolle habe ich nur im Gemüsebeet und auch nur solange unsere Katze mit der Pflanzung einverstanden ist.
    :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Huhu, liebste Claudia!!
    willkommen zurück. Ich hoffe Du hast Dein Blogpäuschen ausgiebig genossen :) Die Schwertlilien sind wunderschöne Exemplare!!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche, ganz liebe Grüße
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, liebste Duni,
      vielen Dank .O) Naja, ihr habt mir schon sehr gefehlt, aber, ich hab viel geschafft und das ist gut so *lach* und jetzt freu ich mich, wieder hier zu sein!
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Montag-Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Cladia, das ist einfach KLasse, wünsche eine gute Woche, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Klaus!
      Ich wünsche Dir nauch eine gute Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,

    wow die sehen Klasse aus, total schön.

    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe sie auch. Früher, in meiner Aufwachsstadt, da wuchsen sie an den Ufern eines Baches. Ich saß oft da zu träumen. Wunderschön war das. Und im Garten hatten wir bis vor einiger Zeit immer blaue und gelbe. Irgendwann sind die verschwunden. Keine Ahnung, wohin.

    LG und viel Glück mit den neuen Blumen

    SWAN

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Swan, oh ja, die Sumpfschwertlilien sind auch wunderschön! Die kenn ich auch. Aber, ich dneke, für die ist es zu trocken hier ;O) Hellblau und gelb, ja, die sieht man am häufigsten. Schön sind sie aber alle :O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Montag-Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Hallo du liebe. Viele schöne Lilien und tolle Sorten. Lilien sind immer schön, und machen so auch keine Arbeit außer vermehren sich stark.
    Eine schöne neue Woche und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,

    ... da stimme ich Dir absolut zu. Ich liebe auch meine Iris und bewundere Deine verschiedenen Farben und Arten. Ich finde es immer sehr schade, dass sie sehr kurz blühen und ein Regen zerstört auch die Blüten sehr schnell. Die Formen und Farbnuancen sind einzigartig!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Senna,
      danke schön. Ja, das stimmt, sie blühen nicht allzulange, aber dafür in einer Zeit, wo sonst noch nicht viel am blühen ist und auch danach, ihr Laub, macht sich schön zwischen den anderen, danach blühenden Pflanzen ;O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Ich habe nur eine Sorte und die sind aus dem Garten meiner Eltern. Allerdings hätte ich gerne noch Blaue - auch eines meiner noch haben wollen Pflanzen, die Liste ist noch ganz schön lang und ich glaub für alles die Gärten eindeutig zu klein.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      ja, die ersten hab ich auch von meiner Mama bekommen :O) Dabei war die hellblaue und die hellgelbe ....man findet immer noch Pflanzen, die man so gerne hätte, das stimmt! Hierbei habe ich aber welche gefunden, die bei uns in dieser Ecke wirklich sehr gut gedeihen!
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Oh, die sind allesamt wunderschön! Eine tolle Sammlung.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  16. liebe Caudia,
    wunderschön sind Deine Lilien,
    hätte gern mit Dir getauscht oder Ableger abgegeben, ich habe aber nur eine gelbe Taglilie (aus der Toscana).
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke schön :O) Taglilien habe icha uch, aber die sind dieses Jahr blühfaul, die brauchen eine neue Umgebung, bisher hatte ich die im Topf ;O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. Meine liebe Claudia,
    wundervolle Schwertlilien - garniert mit tollen Weisheiten.
    In meinem Garten gedeihen diese Schönheiten leider nicht.
    Deine Auswahl ist aber schon sehr vielfältig.
    Einen schönen Wochenstart wünscht dir
    Deine Irmi
    PS: Schön, dass du wieder da bist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      danke für Deine lieben Worte! Oh, das ist schade, daß sie bei Dir im Garten nicht wollen ....ich hätte aber auch nicht gedacht, daß sie bei uns so gut tun, als wir die ersten vor einiger Zeit von meiner Mama bekommen haben ;O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
      ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    ich mag Schwertlilien auch so gerne. Sie blühen bei mir am Teich. Ich habe aber leider auch nur gelbe.
    Alles Liebe
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Deine Lilien sind wunderschön , liebe Claudia . Ich mag sie auch gern . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  20. Hi Dear Claudia, your iris's are just beautiful. I do not have them here. I think it is too hot in Texas. Your photos and post is beautiful.
    Blessings for a wonderful week sweet friend
    Hugs, CM

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen liebe Claudia,
    schön, wieder Zeit zum Lesen zu haben,
    unsere Lilien kennst du sicherlich noch aus meinem Post.
    Wir haben sie sehr gerne,
    auch in den Gärten unserer Kinder finden sich welche.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  22. Wow, liebe Claudia,
    deine Schwertlilien sind ja ein Traum!
    Was für herrliche leuchtende Farben :-)
    So muss Sommer sein!
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Urte!
      Ja, wir sind auch so froh, daß sie an diesem Plätzchen so gut gedeihen! Da ist es recht trocken und verwurzelt, aber sie mögen es da :O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag-Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.