Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Donnerstag, 9. Juli 2015

Schnittlauch ... Alt und Jung .... und ....

 ... Samenernte ...
... junge Blüten von nachgezogenem Schnittlauch ...
 ... im selben Topf wie der alte ...
... der alte wurde mit der Zeit weniger ...
... so hatte ich direkt neue Samen dazu eingesät ...
 ... die Blüten vom alten Schnittlauch sind verblüht ...
 ... und trotzdem so schön :O) ...
 ... und jetzt sind sie geerntet und ihre Samen fallen aus ...
... so habe ich wieder genug Vorrat für die nächste Aussaat :O) ...

Gestern hatte ich alle Hände voll zu tun und keine Zeit, Bilder zu bearbeiten, daher gab es gestern ausnahmsweise keinen Post .
Ich hoffe, ihr seht es mir nach!

Euch allen einen wunderschönen und hoffentlich angenehmen Tag!
Hier hat es herrlich abgekühlt und man kann wieder richtig durchatmen!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Dear Claudia,

    Your chives are so beautiful with the mauve flowers and a good way to save the seeds for a new harvest. Such a wonderful herb and so good in scrambled eggs.
    Hope you are enjoying your week
    Sending love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    oh selbergezüchtet super, die Blüten schauen wirklich sehr schön aus.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    ich "liebe" Schnittlauch und die Blüten (mache oft Schnittlauchblütenbutte) - und deshalb gibt es "massig" Schnittlauch in unserem Garten. Damit ich auch im Winter was davon habe, friere ich auch viel Schnittlauch ein. Die Blüten dienen ab und zu als "Deko" und die Samen werden auch gesammelt und wieder gesät....
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Freude mit dem Schnittlauch ;-)
    Viele liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia,
    ich mag die Schnittlauchblüten auch so gerne, allerdings hab ich die Schönheit ihrer Vergänglichkeit noch nie so genau angesehen. Danke! Es ist wirklich mehr als einen Blick wert!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GUten Mmorgen, liebe Elisabeth,
      danke für Deine lieben Worte :O) Du, ich hab sie selber noch nie fotografiert, wo sie verblüht waren, das kam mir erst, als ich sah, daß sie für Samen geerntet werden können :O)
      Ich wünsch Dir auch eine feine Zeit!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. guten morgen liebe Claudia,
    ja, so mache ich es auch...immer was da zum nachsäen und nach ziehen.
    Schnittlauch und petersilie müssen einfach sein in einem garten, gell!
    ich wünsche dir einen schönen tag.
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Margit,
      danke schön! Ja genau, ohne Schnittlauch und Petersilie geht gar nichts, die säe ich mir auch immer wieder nach, so hat man fast dsa ganze Jahr über Frisches Kräutchen!
      Ich wünsch Dir auch einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Guten Morgen, liebe Claudia,
    die Schnittlauchblüten sind wunderschön, frisch und auch trocken noch!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und grüße dich herzlich
    deine Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Regina,
      vielen lieben Dank!
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  7. Ja, was wäre der Sommer ohne Kräutergarten.....zum Schmecken, Riechen und auch nur zum Anschauen....
    LG Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, so ist das, liebe Smilla :O)
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Zauberhaft sieht der Schnittlauch in deinem Töpfchen aus...Dir noch eine schöne Restwoche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lotta, das wünsche ich DIr auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    Schnittlauch ist doch was ganz, ganz feines und dazu noch schön anzuschauen! Die Blüten sind in jeder Phase zauberhaft und das du die Samen sammelst und wieder aussäst finde ich super!
    Hab einen schönen Tag!
    Mit einem herzlichen Drücker
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      oh ja, das ist er! Manchmal geh ich vorbei und zupf mir einfach ein paar Halme ab zum so essen ;O) Das mit dem aussäen geht wirklich wunderbar!
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Schön wie sie auch noch so aussehen deine Schnittlauchblüten und die Samen wieder benutzt davon...
    Kräuter sind schon was feines und gesundes!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Elke, ich lasse meinen Schnittlauch immer zum blühen kommen, gerade, weil er so schön blüht! Gleichzeitig neue Samen ausgesät, so hat man sehr lange was davon :O)
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia !
    Schnittlauchblüten sind ja wirklich wunderschön, bei mir kommen sie nur nie zum verblühen, weil ich sie immer in den Salat gebe. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      im Salat hab ich sie noch nicht gehabt, aber, ich werde das beim nächsten Mal versuchen ;O)
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia!
    Schnittlauchblüten sind wunderbar....ich finde es toll, dass du deine eigenen Kräuter züchtest...du inspirierst mich immer wieder :-)
    Herzlich Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      danke schön... es freut mich, daß Du Inspiration bei mir findest *lächel*
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Meine liebe Claudia,
    ich wußte gar nicht, dass der Schnittlauch so schön blüht. Ich benutze ihn viel und gerne :)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen und stressfreien Tag und schicke ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Duni,
      anfangs hab ich ih auch immer sofort ganz heruntergeschnitten und aufgegessen ..bis ich irgendwann mal einen Teil stehen lies und diese herrlichen Blüten erschienen. Seither darf er immer blühen!
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Hallo Claudia. Toll sieht blühender Schnittlauch aus. Dann mal viel Spaß beim neuen Schnittlauch säen.
    Schönen angenehmen Tag und LG. Jana.

    AntwortenLöschen
  15. Blühender Schnittlauch sieht einfach toll aus. Ich wusste gar nicht, dass man von ihm Samen sammeln kann. Das werde ich aber mal in Angriff nehmen...

    Einen angenehmen Sommertag und liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      danke schön! Man muß nur aufpassen mit den Samen, die fallen sehr genr schnell aus! So wie sie beginnen zu vertrocknen, muß man täglich schauen, ob sie reif sind ;O)
      Viel Spaß wünsch ich Dir dabei!
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia, schönen Tag wünsche ich, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Klaus, das wünsche ich DIr auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Trotz der Blogpause komme ich ich hie und da vorbei.... Deine Schnittlauchbilder sind bezaubernd, liebe Claudia und ja die getrockneten Blütenbilder sind ebenfalls sehr attraktiv :)

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      wie schön, daß Du mich auch in Deiner Blogpause besuchen kommst *freu* Danke für Deine lieben Worte!
      Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Pause!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Blühender Schnittlauch ist einfach wunderschön!!!
    Und du bist eh die fleissigste Bloggerin überhaupt!!! Ich bekomme momentan nix so recht auf die Reihe.....wir sind im Schul-Endspurt hier mit vielen Proben......aber langsam wird es ruhiger, hoffe ich mal...
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  19. Muß ich direkt mal zu meinem Schnittlauch schauen, denn kräftig geblüht hat er und könnte mal einen Schnitt vertragen.
    Er wächst jedes Jahr, hält auch sehr kalte Temperaturen aus.

    Liebe Grüße von Mathilda

    AntwortenLöschen
  20. Claudia, ich mache das mit den Samen auch immer so und
    es funktioniert wunderbar !!!
    Tolle Bilder - Dankeschön !!!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank , liebe Renate!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes Sommerwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Meine liebe Claudia,
    das mit dem Samen hatte ich bislang noch nicht gehört.
    Wie auch? Ich habe keinen Schnittlauch im Garten. Ich
    bekomme immer ein paar Stengel von meiner Nachbarin.
    Die Blüten sind wirklich wunderschön.
    Liebe Grüße schickt dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      oh, das ist schade, daß Du keinen schnittlauch im Garten hast. aber, der gedeiht auch gut auf der Fensterbank ;O) Aber, wenn Du von lieben Nachbarn versorgt wirst, ist das ja auch toll!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes Sommerwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  22. Hallo Claudia,
    oh, Du hattest keine Zeit für einen post. Das ist jetzt aber Böse, was? Mir geht es zur Zeit ganz oft so, ich möchte und dann... Aber lassen wir das, ich freu' mich wenn Du Zeit hast und ich mitlesen kann. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die Schnittlauchsamen so gesammelt werden. Siehst Du wie wichtig es ist, dass du schreibst. *g*
    Ganz liebe Grüße zu Dir
    Manu
    P.S.: Ist alles nur Spaß und nicht Böse gemeint, gell? Und jetzt muss ich noch die Mützen anschauen.

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia,

    also ich liebe ja Schnittlauch und am allerdicksten sind ja die die bei uns hier auf den Feldern wachsen. Dass man so die Samen wieder aussäen kann wußte ich nicht, denn wenn er das blühen anfängt habe ich bisher immer die Blütenstände abgezupft, das sollte ich vielleicht nicht tun und es auch mal mit dem Aussäen versuchen.

    Viele liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      wilder Schnittlauch, ja, der ist noch dicker und geschmacksintensiver ;O) Probier es mal aus mit den Samen, Du wirst sehen, es klappt!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes Sommerwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Mal wieder klasse Bilder :) Die sind dir sehr gut gelungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ti!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes Sommerwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Hi Claudia, lovely chive flower and so wonderful to sow the seeds for next year. They are very pretty dried too and I am sure could be used in an arrangement. Beautiful photos as always.
    Blessings and Joys my friend, cm

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    Dass ist aber toll wenn man sein eigenes Schnittlauch sähen kann. Sehr schöne Blüten waren es.
    Ja, Bilder machen und noch bearbeiten klappt nicht alle Tage. Es reicht die Zeit nicht dazu.
    Ganz liebe Grüsse und ich hoffe bald komtt die Post aus Frankreich...
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      danke schön. Ja, Bilder bearbeiten ist sehr zeitaufwändig ....
      Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes Sommerwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
      Ich hoffe auch, daß die Sachen bald kommen, hast Du nochmal nachgefragt?

      Löschen
  27. Not only are they pretty to look at but delicious to eat too.

    AntwortenLöschen
  28. ich bin immer faziniert von den Schnittlauchblüten! Sie sehen so filigran aus! Aus sämtlichen Blumen sammele ich Samen, aber auf die Idee von Schnittlauchsamen bin ich nie gekommen! Tja, auch im Alter lerne ich nie aus!

    wünsche dir einen wunderschönen Freitag und liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  29. Ich lasse Schnittlauch für die kleinen Bienchen blühen (soll man auch)!

    Ganz liebe Grüße,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da, die Bienchen und Hummeln freuen sich auch immer sehr, liebe Doris!
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Sommerwochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Die Schnittlauchblüten sehen sehr dekorativ aus und Schnittlauchquark ist
    So Lecker.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, oh ja, Schnittlauchquark ess ich auch sehr gerne!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia,
    die verblühten und die blühenden Blüten sehen bestens aus.
    Da hast du ja wieder jede Menge Samen.
    Toll!
    deine Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ddanke liebe Bärbel,
      ja, es gab reichlich frischen Samen!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  32. Meine zwei Schnittlauchpflanzen stehen seit ewigen Jahren im Garten. Ich schneid sie immer im Wechsel runter, dann treibt eine immer frische Halme aus.
    Aber erst dürfen sie blühen.
    Die Blüten nehm ich zum Dekorieren, zum Essen und als Sträußchen.

    Knuffelknuddler von Gaby

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.