Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 23. März 2018

POESIE aus Kindertagen .... oder ...

Die Poesie heilt die Wunden, die der Verstand schlägt.
Novalis (1772 - 1801)
***
 ... Erinnerungen, die man nicht missen möchte ... 
... vor kurzem fielen mir meine alten Poesialben in die Hände ... 
... das heißt zwei von dreien, eins , mein allererstes, ging leider verloren ...
Regarde toujours dans la direction du soleil et tu ne verras jamais les ombres derrière toi.
"Schau immer in Richtung der Sonne, und Du wirst nie die Schatten hinter Dir sehen "
... von meiner Französischleherin ...
*** 
... mein Klaßlehrer in der Grundschule schrieb mir dies: ...
Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. 
***
... von einer Schulfreundin ...
Sei ein Sonnenkind dein ganzes Leben,
nur wer Sonne hat, kann Sonne geben.
 
 ... meine Mama schrieb mir folgendes : ...
Immer, wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her, dass du es noch einmal wieder zwingst und von Sonnenschein und Freude singst, leichter trägst des Alltags harte Last und wieder Kraft und Mut und Glauben hast.
 ***
... und ein ganz lieber Freund in Kindertagen schrieb mir folgendes : ...
Das Glück – kein Reiter wird's erjagen.
Es ist nicht dort und ist nicht hier.
Lern überwinden, lern entsagen,
und ungeahnt erblüht es dir.

Theodor Fontane

 ... von Freundinnen ...

Hab´ Sonne im Herzen,
ob´s stürmt oder schneit,
ob der Himmel voll Wolken
und die Erde voll Streit.

***

Ich schreibe dir aufs letzte Blatt,
weil ich dich am liebsten hab.
Und wer dich lieber hat als ich,
der setze sich halt hinter mich.

 ***
... das sind nur ein paar Sprüche ...
... aus den beiden Büchern voller Erinnerungen...
... Habt ihr Eure Poesiealben auch noch? ...
... Was waren Eure liebsten Sprüche? ... 
... habt ihr auch Bildchen getauscht? ...
... ich hatte damals einen ganzen Schuhkarton voll mit Bilder-Schätzen ...
... ach, da kommen gerade soviele Erinnerungen auf ...
... es war doch schön in der ( meiner)  Kindheit ...

Wer von allen weiß, wie lange Kindheit dauert? Bei manchen Wesen ist sie früh verloren; bei manchen dauert sie das ganze Leben.
Paul Keller (1873 - 1932)
Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start
in ein freundliches, fröhliches und zufriedenes Wochenende! 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Ich habe meine Posiealben auch noch und schaue zwischendurch gerne mal rein. Es bleiben einfach schöne Erinnerungen, vor allem wenn die lieben Menschen schon nicht mehr leben.

    Ein schöner Post, und bei den Bildchen musste ich lächeln...was haben wir die doch als Kind auch gesammelt.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebste Claudia
    So schön, herrlich diese bleibenden Erinnerungen. Auch ich habe noch meinen Poesialbum.Du machst mich jetzt grad drauf aufmerksam, dass ich ihn auch wieder einmal hervorholen muss, um in Erinnerungen zu schwelgen....
    Einen guten Start in ein wunderschönes und gemütliches Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    oja, das hatte ich auch und habe es mit Begeisterung gepflegt und Sprüche und bunte Bildchen darin gesammelt :-) So schöne Erinnerungen!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Urte,
      das freut mich! Ja, es sind so schöne Erinnerungen, die man nicht missen möchte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia,
    schön dass du das noch hast, bzw. zwei von dreien, leider weiß ich nicht wo meine abgeblieben sind, vermutlich wurden die weggeworfen zuhause, sehr schade.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Claudia,

    klar hatte ich auch mal ein Poesiealbum. Ist lange her und ich habe es nicht mehr.
    Diese Andenkenbildchen hatten wir natürlich auch, sogar noch welche von der Oma. Diese hat alle meine Tochter bekommen. Ich glaube, einige hat sie aufgehoben. Sie haben sicher Seltenheitswert.

    Mein 2. Socken wächst und soll Ostern spätestens fertig sein. Schaun wir mal ....

    Dir auch einen guten Start ins Wochenende
    ♥liche Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Paula,
      oh, das ist schade, daß Du es nicht mehr hast ... Bildchen hab ich leider auch keine mehr, die hatte ich dann weitergegeben, als die "Aera Poesieablbum" bei mir zu Ende war ;O)
      SChön, daß die Socken vorankommen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Ich habe meine Poesiebücher auch immer noch. Eine wunderbare Erinnerung und ich habe die Bildchen geliebt (auch da gibt es irgendwo noch ein paar ;) )
    Mein schönster Spruch kam von meinem Deutschlehrer:
    Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet. (persiches Sprichwort).
    Der begleitet mich immer noch :)
    Dir einen wunderschönen Tag und danke für diese Erinnerung.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Sigrid! Ich finde solche Erinnerungen so wichtig ... Der Spruch von Deinem Deutschlehrer gefällt mir sehr gut!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Hallo liebe Claudia

    Ich habe auch so ein Poesialbum in rot.
    Meine Kinder haben auch welche, die hiessen dann Freundschaftsbuch.
    Komm gut ins Wochenende!

    Sei lieb gegrüsst von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Bea,
      ja, das stimmt, heute heissen sie Freundschaftsbuch ... schön, daß Du Deins auch noch hast!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    ich habe mein Poesiealbum auch noch. Leider ist es noch in einem Umzugskarton vergraben.Ich danke dir für diesen schönen Post! Dadurch ist die Erinnerung wieder wachgeworden.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, so schöne Bücher habe ich auch noch, teils mit ungelenker Kinderschrift. Aber ich liebe sie noch immer. Leider habe ich zu keinem mehr Kontakt von damals. Also außer meiner Mama. Ich muss sie auch mal wieder anschauen.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön , liebe Larissa! Zu einigen gibt es noch Kontakt, aber nur sporadisch, wenn wir uns z.B: in meinem Heimatdorf zu der Christmette treffen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Ich habe meine auch noch. Mein Lieblingsspruch lautet:
    Ewig musst Du mich nun lieben,weil Du von mir abgeschrieben.
    Doch Du kannst es lassen bleiben,lässt Du mich von Dir abschreiben.
    Mit guten Wünschen Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das ist ein lustiger Spruch, liebe Sabine! Schön, daß Du ihn mit uns teilst!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    solche Kindheitserinnerungen sind wunderbar - die Beiträge sind manchmal herrlich kitschig, ganz, ganz lieb und immer voller Begeisterung verfasst und gestaltet. Bei dir habe ich das Gefühl, dass deine Kindheit wirklich dein ganzes Leben über anhält, beneidens- und nachahmenswert :-)
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    ist noch nicht lange her, habe ich mein Poesiealbum aus der Schulzeit zur Hand genommen, genau solche Sprüche sind hier häufig zu finden ;-)
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie, oh, das ist schön :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    Auch ich habe noch meinen Poesialbum!!!!
    solche Kindheitserinnerungen sind herrlich, so ähnlich Aufkleber hatte ich auch!!!
    Liebe Grüße und ein schönes WE wünsche ich Dir
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      danke schön ...das ist ja toll, daß Du auch noch solche Bildchen/ Aufkleber hast!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Das sind wirklich schöne Erinnerungen. Da hat man noch mit viel Zeit und Glanzbildern so einen Eintrag verfasst. Ich habe sie geliebt. Schade das es das Heute fast gar nicht mehr gibt. Alles nur noch elektronisch in wenigen Sekunden versendet. Ohne die Spur das etwas zur Erinnerung zurück bleibt. Mein Poasiealbum und mein Dairybuch habe ich immer noch in meiner Erinnerungskiste . Und ich werde sie hüten bis ich hin bin ;)
    Danke für die Zeitreise
    LG und ein schönes We für Dich

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe Poesiealben, liebe Claudia. Meines habe ich gut aufgehoben. Es wurde auch mit süßen Glanzbildern versehen. Eine zauberhafte Erinnerung.. hachz! Meine Oma hat es mir geschenkt. Möchtest Du ihr Verslein lesen? "Alle Menschen sollst Du lieben, ob sie arm sind oder reich. Keinen kränken noch betrüben, denn vor Gott sind alle gleich." Eine Lebensphilosophie, die seit dem in meinem Herzen ist. Dir einen lieben Gruß und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, das freut mich, daß auch Du noch einen solchen Schatz hast!
      Danek für das wunderbare Verslein aus Deinem Album! Einen ähnlichen Spruch hat mir meine Oma auch reingeschrieben !
      Ja, das sind Zeilen, die uns mit geprägt haben, oder?
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Ich habe meine Poesiealben auch noch, ab und an fallen sie mir in die Finger und lese immer gerne wieder den Inhalt :)

    Schönes Wochenende
    Barbara

    AntwortenLöschen
  17. Wunderbar, du hast vier Poesiealben aus Kindertagen - ich habe nur eines, aber das hüte ich auch wie einen Schatz!
    Allerliebste Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  18. Schöne & liebe Erinnerungen, so nostalgisch <3 Auch ich hatte ein solches Poesiealbum, aber habe es nicht mehr...

    Wünsche dir einen herrlichen Tag Claudia!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Riitta, es ist schade, daß Du Deins nicht mehr hast ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  19. Mein geblümtes Poesiealbum steht auch noch im Regal, doch viel zu selten komme ich dazu, dort mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, eins mit Blümchen, wie schön! Aber, wenn es im Regal steht, dann siehst Du es und denkst an die schöne Zeit, auch wenn Du es nicht immer in die Hand nimmst ...oder?
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    oh, so ein Album habe ich auch, ich muss es mal wieder heraussuchen, denn die Erinnerungen sind einfach zu schön!
    Danke für diesen tollen Post, ein schönes Wochenende und viele Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    mein Poesie-Album habe ich noch. Dein Blog-Beitrag veranlasste mich, es doch einmal wieder hervorzukramen. Bis gerade habe ich darin "geschmökert". Meine Lehrerin in der Grundschule schrieb: Ein Lachen im rechten Augenblick ist der Zauberschlüssel, der die Herzen öffnet.
    Ich finde, es passt ;-))). In einer kleinen Schatulle schlummern bei mir auch noch Glanzbildchen ;-)))
    Vielen Dank für die Erinnerung und
    liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      schöne und wahre Worte von Deiner Lehrerin! Danke, daß Du diesen schönen Sprch mit uns geteilt hast! Daß DU noch Glanzbildchen hast, ist herrlich, da beneide ich Dich fast ein bischen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    da muss ich doch heute Abend direkt mal meine beiden Poesiealben hervorkramen und ein bisschen darin herumstöbern. :-) Das sind schöne Erinnerungen. Und eigentlich ist es total schade, dass man als Erwachsene keine solchen Büchlein mehr herumreicht, findest Du nicht auch?
    Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende und schicke viele herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Naia,
      das ist eine schöne Idee, mal sehen, vielleicht fällt mir dazu was ein? Das wäre wirklich eine schöne Sache! Ich hoffe, du hast viel Freude beim stöbern gehabt, danke für Deine so lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia
    es ist doch so schön wenn man solche tolle Erinnerung hat von früher mit all den Versen udn Reimen mit den kleinen Bildchen die es heute immer noch gibt!
    Ich wünsche dir einen schönen Freitagabend und ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, das ist es! Vielen Dank für Deine lieben Zeilen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    Poesiealben habe ich auch 2 Stück.
    Die halte ich in Ehren.
    Darin stecken bei mir auch viele Erinnerungen.
    Auf die Bildchen hab ich mich immer ganz besonders gefreut und auch Lehrer haben hinein geschrieben.
    Ein erholsames Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,
    ich habe mein Poesiealbum auch noch; ist noch gar nicht lange her, das ich drin geblättert habe. Deshalb kamen mir deine Sprüche auch so bekannt vor... ;)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,das ist schön und freut mich sehr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Ja, ich habe mein Poesie-Album ebenfalls noch.
    ... Wenn Du einmal älter bist
    und dann dieses Büchlein liest,
    denkst Du bestimmt in Freud und Leid,
    das Schönste war die Kinderzeit!
    Ich würde sagen: Das stimmt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      dieser Spruch ist so wahr, den kann ich nur bestätigen :O)
      Danke für's teilen mit uns!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    ja, das sind wahrlich Kleinode, die man doch aufbewahren sollte. Auch ich blättere in meinen immer wieder und erinnere mich an so manche liebenswerte Mitschülerin und auch Lehrkraft !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      das stimmt! Schön, daß Du Deine auch noch besitzt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. Oh ja liebe Claudia, auch ich hab solche Poesiebücher gehabt, und in den höheren Klassen war es es dann kleine gebunden Bücher, und da habe ich mir auch vieles reinschreiben lassen, oder selbst Sprüche und Gedichte gesammelt. Schade eigentlich das das aus der heutigen Zeit so verschwunden ist.
    Schönes Wochenende, wünsche ich dir. dein Martina

    AntwortenLöschen
  29. Oh, welch' wunderwundervolle Erinnerungen sich mit dem Poesiealbum auftun, liebe Claudia!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidrun!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    diese Bilder und Sprüche haben mein Herz erfreut. Was am Ende bleibt, sind die Erinnerungen. Alles hat seine Zeit. Manche Dinge bleiben lange Zeit im Verborgenen und dann plötzlich hat man sie in der Hand. Neben den wertvollen Einträgen liebe ich ja diese Bildchen, die das Ganze abrunden.(was das betrifft, werde ich wohl nie erwachsen)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia,
    hab meine entsorgt, aber derzeit bin ich da eh etwas anders gepoolt, bin gerade dabei mich von sehr viel Balast und Sachen zu trennen. Auf jeden Fall hoffe ich das es alles nur wunderschöne Erinnerungen sind :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      oh, das ist schade ... klar will man nciht alles aufheben, es wird ja immer mehr ... auch ich habe mich von vielen getrennt, aber diese beiden Bücher werden mich wohl bis zum Schluß begleiten und ja, es sind nur wunderbare Erinnerungen;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  32. liebe Claudia,
    natürlich habe ich meine auch noch, beim durchblättern werden immer wieder schöne Erinnerungen wach.
    Das Gedicht von Deiner Mama hatte mir meine Oma ins Buch geschrieben.
    noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      das ist schön, auch daß wir uns ein schönes Gedicht teilen *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  33. Hallo liebe Claudia,
    ich habe auch ein kleines Poesiealbum, wo man noch Gedichte von Schülern und Lehrern erhalten hat.
    Ich sammle die Poesiebilder sogar noch. Die Glanzbilder sind so nostalgisch und wertet jede Karte auf:)
    Ein ganz wundervoller Beitrag. Ich glaube ich sollte mal wieder durch mein eigenes Album blättern:)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Andrea,
      das freut mich, daß Du Dein Poesiealbum auhc noch hast! Daß Du auch noch heute die wunderschönen Glanzbildchen verwendest, finde ich auch sehr schön! Viel Freude beim wieder mal durchblättern ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  34. Schönes Thema! Ja, ich hatte auch zwei, die ich aber irgendwann in einem Anfall von Aufräumaktionen (geistige Umnachtung😖) verbannte. Dennoch habe ich alle Sprüche im Kopf und im Herzen behalten, klingt zwar kitschig jetzt, ist aber so! ;-) Oft zitiere ich dann was daraus und sage 'ei, das hat mir die oder der damals ins Poesiealbum geschrieben. ...usw.....
    Von früher weiß man eben vieles noch, und das Kurzzeitgedächtnis heutzutage ist halt nicht mehr so prickelnd intakt. Tja ja, da macht sich das Alter bemerkbar.
    ;-( ;-)))
    Mein allerliebster Poesiealbum habe war ein ziemlich langes Gedicht von Eugen Roth, den ich schon immer pfiffig fand. Und ich zeichnete lieber selbst was dazu als ein Glanzbildchen zu kleben. Aber besessen habe ich natürlich auch welche, klar. ;-)

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  35. Hallo liebe Claudia,
    ja - so ein Blick ins Poesie-Album - der weckt Erinnerungen - ich hab' meine Poesie-Alben auch noch - sicher aufbewahrt in einer Box mit allerlei Erinnerungsstücken - und ab und an blättere ich die Alben durch :) - was war das für ein Getausche zu der Zeit :) :) ...
    Ganz liebe Grüße und hab' einen feinen Sonntag - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      danke schön, ja, es ist doch einfach herrlich, wenn man solche Erinnerungen noch besitzt ...:O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  36. Oh, ist das schön liebe Claudia! Der Spruch deiner Französichlehrerin gefällt mir am besten. Leider habe ich keines meiner Poesie Alben mehr. Solche Kindheitserinnerungen sind einfach wunderschön.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  37. Oh liebe Claudia, das sind wirklich sehr schöne Erinnerungen. Ich habe auch ein Poesiealbum und lese wirklich sehr gerne darin ... ich habe auch meine Lehrer darin verewigt aber vor allem meine Eltern und Großeltern darin :).

    Ein toller Post dazu :)
    Ganz liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Senna! Ja, diese handgeschriebenen Erinnerungen sind soviel wert ... das Durchblättern macht immer wieder viel Freude!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  38. Ach ist das schön. Wie wohltuend doch die Sprüche sind. Sie haben vor allem so viel Wahres. Ich besitze auch ein Poesiealbum. Es ist einfach eine wunderschöne Erinnerung.
    Hab einen schönen Sonntag, liebe Claudia.
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Ari! Auch Du hast so schöne Erinnerungen, das freut mich sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  39. Liebe Claudi,
    ich habe meine Poesie Alben auch noch und noch ganz viel Rosenbilder . Besonders Die Bildchen mit Silber waren etwas ganz besonderes. Ich hoffe meine Enkelkinder werden sich auch noch daran erfreuen, denn meine Kinder mögen es sehr solche Erinnerungen von früher.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.