Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 13. Mai 2020

Alle VÖGEL sind schon da 🐦🐦🐦......

 ... naja, nicht alle, aber doch für unseren Garten eine Menge ...
... einige konnte ich aus der Ferne fotografieren ...
🐦🐦🐦
... so gut es halt mit dem Handy geht ...
... auch eine Meisenmama beim füttern hab ich "erwischt", die kommt aber am Ende als kleines Video ...
... SPATZEN, KOHLMEISEN,BLAUMEISEN, AMSELN, STARE, sind jeden Tag zu sehen, da gelingt dann auch schon mal ein Bildchen ...
... den ZAUNKÖNIG seh ich öfters aus und wieder in die Hecke schwirren, er ist einfach zu schnell für mich 😂...
 ... hier links im Bild eins von 4 BLAUMEISENKINDERN, die da unterwegs waren, aber ich hab nur eins erwischt 😄...
... auch sie wurden später am Futterhaus noch mit Leckereien gefüttert ...

Achtet doch auf die Lehren der Natur: Die Brut jedes Vogels wie das Junge jedes anderen Tieres erhält sein passendes Gewand. … Und nach dem Notwendigen muß auch der Schönheitssinn zu seinem Rechte kommen.
John Ruskin (1819 - 1900)
 ... die KOHLMEISEN kommen auch nun mit ihren JUNGEN, um sie hier zu füttern ...
 ... hier nun noch ein kleines Video von der KOHLMEISENKINDERFÜTTERUNG ...
... es geht nmciht sofort los, es dauert ein paar Sekunden, bis Mama auf das eindringlichen Rufen hört und kommt 😄...
... Eben, als ich draußen Futter aufgefüllt habe, war schon reichlich Geplapper im Busch 😀...
... Frau HECKENBRAUNELLE war auch unterwegs, und Frau GARTENROTSCHWANZ hab ich kurz gesehen...
 ... mal sehen, ob ich noch die ein oder anderen Vögelchen vor die Handylinse bekomme demnächst ...
... viel spielt sich in den Bäumen und Hecken ab, da sind gerade viele Käferlein und Spinnen unterwegs, kleine Räupchen und Fliegen ...

Jeder Baum, jede Hecke ist ein Strauß von Blumen, und man möchte zum Maienkäfer werden, um in dem Meer von Wohlgerüchen herumschweben und alle seine Nahrung darin finden zu können.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
 ... mit der AKELEIENVIELFALT, die mich sehr erfreut in all ihren Schattierungen...
... endet mein heutiger Post ...

🍀🐞🍀🐞🍀
Ich wünsche Euch allen
einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!
  🍀🐞🍀🐞🍀

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

45 Kommentare:

  1. Oh, sind das schöne Akeleien, liebe Claudia!
    Meine sind nach all' den Jahren nun fast verschwunden. Ich hatte mal 5 blaue in Töpfen gekauft und es dazu immer mal wieder mit weißen versucht. Und ab und an hat sich dann rosa Saat von meiner Mutter eingeschlichen. Aber seitdem irgendwelche Raupen bei uns angekommen sind, die Akelein zum Fressen gern haben, werden manche ratzekahl abgefressen. Und die Saat hat es bei unserem dichtbesiedelten Boden echt schwer. Darum freue ich mich über Deine Bilder umso mehr …

    Ach ja, Meisenkinder! Die hatten wir nicht mehr, seitdem Cäsar noch als Jungkater am Gartentisch saß und ihm die süßen Federbälle fast ins Mäulchen folgen. Seitdem stellten wir die Vogelfütterung vor dem flügge werden ein. Aber noch immer erinnere ich mich gern an diese Zeit, bis Cäsar den Gartentisch für sich entdeckte. Da hatten wir nämlich 2 Familien zu Tisch. Und so ein Vogel-TV ist wirklich herrlich!
    Übrigens habe ich die Zaunkönige in all' den Jahren auch noch nie erwischt, obwohl wir schon seit Jahren welche rund ums Haus haben.
    Dann wünsche ich Dir weiterhin so viel Erfolg beim Vögel'einfangen'!
    Sonnig-kühle Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      herzlichen Dank! Ja, ich freue mich auch sehr, daß sie so gut gedeihen und was noch schöner ist, irgendwie kommen von alleine jedes Jahr neue Schattierungen dazu!
      Zum Glück ist unsere Mieze mittlerweile so gechillt, daß sie die Vögel in Ruhe läßt! Sie liegt oft draußen, und es rührt sie überhaupt nicht mehr :O)))
      Mal sehen, was sich weiterhin noch " einfangen" läßt :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  2. In unserem Garten wachsen seid Jahren nur noch lila Akelei :))
    Deine anders farbigen mag ich sehr. Und was die Federtierchen angeht
    da lassen sich wirklich viele verschiedene sehen.
    Mir geht´s mit dem fotografieren ähnlich. Das hat man tatsächlich am schnellsten
    zur Hand :))
    Schöne Bilder :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    ein kleines Paradies ist euer Garten. Da setze ich mich mit meiner Tasse Tee gerne zu Dir und dann heißt es einfach genießen. 😁 Ist es bei euch eigentlich auch so laut? Mit Beginn des Sonnenaufgangs fängt die Vigekschar an mit einem herrlichen Konzert den Tag zu begrüßen....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, das wäre doch schön, jetzt gemeinsam bei Kaffee und Tee zusammensitzen und die Vögel zu beobachten :O)))
      Laut , oh ja, die ersten fangen nachts gegen 3 Uhr an zu zwitschern, und wenn ich morgens dann rauskomm, da ist ein gezeter im Busch ,nach dem Motto : Wo bleibt unser Futter???? *lach*
      abere für mich ist das kein Krach sondern MUSIK :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
    2. Liebe Claudia,
      natürlich ist es Musik, aber manchmal auch ganz schön laut. Hier gibt es dieses Jahr auch neue Vogelarten. Hört sich komisch an. Aber was ich meine ist, Arten die wir sonst nicht hätten... es ist so schön zu sehen das due sich wohlfühlen und ihre Jungen bei uns groß ziehen. 😁

      Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

      Löschen
    3. Liebe Andrea,
      oh ja, das stimmt, es erscheinen auch hier ab und zu andere Arten, zumindest kann ich das heraushören, manchmal bekommt man sie auch zu sehen... es sit doch schön, wenn sich die Vögel bei uns wohlfühlen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  4. Hi claudia, ihr habt ja viele Piepmätze im Garten, bei uns sind zuwenige Bäume drumrum, jetzt im Moment sind die Fliederbäume voll grün und belaubt, da kommen sie gerne. Habt ihr bei der Nabu-Zählung schon mal mitgemacht?
    Oh Mann hast du schöne Akeleien bei deinen dabei, darf ich da mal um Samen bitten? von den gelben und weißen? Wenn du willst bekommst du dann von meinen ganz dunklen Lila.
    Hab einen schönen Tag, deine Martina

    AntwortenLöschen
  5. Ganz niedlich wieder die Fütterung, die kleinen können aber auch ganz schön ihr Recht fordern, da ist die Vogelmama am rotieren. 😁
    Toll auch Deine Auswahl an Akeleiein, für mochte ich als Kind schon immer im Garten der Eltern früher. Im Hintergrund höre ich beim Film ein Geräusch (evtl.Säge oder Fräse?), ich könnte mir vorstellen, vom Holzwurm, oder? 😉 Immer fleißig.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzliche Dank, liebe Tiger! Ja, die fordern ihr Recht ununterbrochen, es war einfach herrlich, dem kleinen Piempamtz zuzuschauen :O)
      Ja, Du hörst ein Werkzeug, aber nicht von meine Holzwurm, um diese Zeit war er noch im Büro ...
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße,Claudia ♥️

      Löschen
  6. Hallo liebe Claudia,

    danke für so schöne Vogelaufnahmen, ich erfreue mich auch sehr an den Piepmätzen. Zur Zeit kommen wieder unsere Spatzen zum Krümelpicken vorbei, sie haben auch Junge.
    Du hast großes Glück mit der Blaumeisen-Familie, ich habe gelesen, dass die Vogelart zur Zeit von einer virusartigen Krankheit heimgesucht wird.

    Die Akeleien sind wunderschön, leider nicht in meinem Garten ansiedelbar. Ein paar Versuche habe ich schon gestartet.

    Liebe Grüße und komme gut durch diese Zeit,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Ich war gerade auch erst draussen und habe aufgefüllt...gab schon Gemecker von den Kanarienvögel *gg* So schön bei dir und niedlich wenn man sie dann auch noch bei der Fütterung beobachten kann. Würde ich auch zu gerne, aber die Canarios nisten zu hoch und das ist zu weit weg^^ Vielleicht sollte ich mal ein "Käfignest" irgendwo hinsetzen ;-)

    Klasse Bilder, auch von den Blüten und das Video ist ♥ig.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Bilder von deinen Akeleien liebe Claudia, ich liebe es wie du im Garten wenn alles so hübsch blüht festzuhalten.
    Die Meisen haben Junge und die piepsen auch in meinem Vogelhaus.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Mittwoch.
    Herzlichst Christine

    AntwortenLöschen
  9. hallo Claudia,
    deine Vielfalt an Akeleien ist ja der Hammer, so schön,
    meine haben erst diese Woche die ersten Knospen angesetzt,
    sende dir liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  10. Da geht richtig die Post ab bei Euch. Hier sehe ich ab und an einen Zaunkönig, Amseln, Spatzen ohne Ende und sie nisten tatsächlich im Rohr der Wäscheleinendinger... weißt Du, was ich meine?

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Claudia,
    ja ich kann mir das Gezwitscher gut vorstellen in Deinem Garten, wenn ich das bei mir so höre denke ich mir immer was dort wohl alles so besprochen wird ;-)
    Akeleien blühen jetzt auch bei uns und darüber bin ich sehr froh, auch meine dunkellilane, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kirsi,
      hihi, das frag ich mich auch immer wieder, das würde mich auch brennend interessieren, worüber die sich da immer unterhalten *schmunzel*
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    bei Euch ist wirklich der "Bär" los, so viel Gezwitscher und andere Vögelrufe, die Vogeljungen sind schon so groß wie ihre Eltern, aber noch nicht ganz selbstständig, ein tolles Treiben jedenfalls.
    Deine Akeleien sind wunderwunderschön, die verschieden gestalteten Blüten ein Traum.
    Hab einen feinen Wochenteiler, wie Du den Mittwoch immer so lieb nennst, und liebe Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
  13. Toller tierischer Post!! Ich füttere unsere Vögel auch noch jeden Tag, denn gerade jetzt in der Aufzuchtzeit brauchen sie viel Energie und da ist es doch schön, wenn man nicht so lange nach Nahrung suchen muss.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Gundi! Ja, wir füttern auch täglich, das ganze Jahr hindurch.
      Und solche herzigen Bilder lohnen einem diese Mühe :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  14. allerliebst die kleinen und größeren piepmätze! zur zeit gibts hier auch noch zusatzfutter, denn hinter der heckenrose brütet wohl ein rotschwänzchen und in der hecke piept es auch hier und dort. sie ist sehr beliebt bei allerlei vogelarten. deine akeleien sind ja wunderbar, gelbe hab ich noch nie gesehen. falls du im herbst mal ein paar samen für mich hättest, würde ich mich riesig freuen! blau-rosa-schattierungen haben ich auch jede menge und jetzt erfreuen sie mich auch gerade bei jedem gartenrundgang.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mano,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Wie schön, daß Du auch zusätzliches Futter anbietest! Ein Rotschwänzchen haben wir auch hier, aber da weiß ich nicht, ob es auch brütet oder gebrütet hat, ich hab dieser Tage nur mal das Weibchen entdeckt.
      Die gelbe Akelei hat sich aus einer zweifarbigen heraus gebildet, ich werde schauen, daß ich da die Samen einsammeln kann, wenn es soweit ist, und dann bekommst Du welche :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  15. wie süüß
    das ist ja eine muntere Schar
    man kann gar nicht so schnell schauen ;)
    deine Akeleien sind toll
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Rosi,
      ja, es ist täglich eine Freude, die Scahr beobachten zu können!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  16. Liebe Claudia, das sind ja herrliche Bilder! Auch die Collage mit den Akeleien ist ein Traum. Meine stehen auch gerade voll in der Blüte.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      auch Dir herzlichen Dank! Schön, daß Du Dich auch an den herrlichen Akeleien erfreuen kannst!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    das ist wirklich herrlich, wie viele Vöglein sich in eurem Garten einfinden. Da geht einem echt das Herz auf und man möchte mit Herrn von Goethe gerne auch mal ein "Marienkäferlein" sein, gell.
    Ich mag Akeleien auch sehr gerne. Sie haben so herrliche Formen und dann die vielen Farben, einfach nur schön.
    Fröhlichen Mittwoch und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  18. Jetzt im Radio habe ich gehört, dass die Blaumeisen immer weniger zu sehen sind. Wie schön, dass Du welche im Garten hast.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Susanne, es ist in manchen Gegenden zu einem massiven Blaumeisensterben gekommen, keine Ahnung, warum. Zum Glück ist hier noch alles in Ordnung und wir können uns über süßen Nachwuchs freuen!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  19. Ach ich liebe es auch, wenn es im Garten vögelt :) Gelbe und rosa Akelei sind ja wunderschön. Ich habe dieses Jahr bis jetzt nur violette. Vielleicht kommt ja noch eine Farbe dazu.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia - da sind dir ja wieder besonders schöne Fotos gelungen. Natur kann soooo schön sein, was braucht man mehr. Ich weiß nicht wie du immer die passenden Gedichte findest... sehr nett!
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  21. Wunderbar, die Vöglein und die Akeleien... Sie gehören auch zu meinen Lieblingen und seit heute blüht bei mir im schattigen Wald auch endlich die erste... Da werde ich in den nächsten Tagen noch meine Freude daran haben. Nach einem etwas schwächlich klingenden Kuckuck vor ein paar Tagen habe ich heute auch cden Pirol gehört. Dann ist auch hier die Vogelschar vollständig, alle sind sie da, obwohl... ob auch die Mauersegler eingetroffen sind, muss ich an der Schule erst mal nachgucken... Liebe Grüße in dein grünes Reich - Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana, herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Wie schön, daß auch bei Euch wieder alle Vögel eingetroffen sind, ich bin sicher, die Mauersegler sind auch da :O) Einen Kuckuck höre ich auch aus der Ferne ab und an ....
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  22. Hallo liebe Claudia,
    bin gerade vom Spaziergang rein und jetzt regnet es ... puh da hatte ich wieder Glück.
    Jetzt nutze ich die Zeit bis zum Abendessen für eine kleine Blogrunde.

    Bei Dir ist ja wirklich ganz schön was los.
    Och ist das niedlich ... die Fütterung, die Kleinen fordern aber ganz schön ihr Recht, da sind die Vogeleltern ganz schön am rotieren.
    Meine Akeleien blühen jetzt auch... in vielen verschiedenen Farben, darüber freue ich mich auch sehr.

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Biggi,
      oh wie schön, ihr hattet Regen, hier kam noch gar kein Tröpfchen, ich werde heute gießen müssen!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch zum kleinen Video :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  23. Liebe Claudia, das ist einfach herrlich!!! Ich mag Deine Berichte sehr und freue mich an den tollen Bilder, Dankeschön!!!
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, das freut mich sehr, daß Dir meine Berichte und Bilder gut gefallen !
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  24. Wunderschöne Akeleien sind das liebe Claudia,
    tolle Farben.
    Hier sind sie jedes Jahr anders, es ist immer eine Überraschung.
    Nun genieße mal Deine Vogelschar und hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole, ja, das stimmt, es sind immer wieder andere Schattierungen dabei!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  25. Wunderschön, liebe Claudia! Da ist ja richtig Leben in eurem Garten; und auch schöne Artenvielfalt! Bei uns im Garten piepst und es auch ünerall, ich mag das, auch wenn die Piepmätze allesamt Frühaufsteher sind :))
    Deine Akeleien sind auch herrlich - wunderschöne Farben!

    Liebe Abendgrüße und bis bald wieder, Neela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Neela,
      auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Hihi, ja, die Vögelein sind sehr frühe Frühaufsteher, aber das liebe ich sehr, wenn ich von ihrem Gesang morgens geweckt werde ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  26. Diese Akeleien sind wunderschön und die Vögeln wie sie sich erfreuen bei dir im Garten an den Vogelhäuschen und dem Aufgehangendne Futter! Süss!!!
    Schönen Restwoche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Elke! Oh ja, die Vögel freuen sich wirklich, es sit immer reges Treiben an den Futterplätzen überall und ich könnte oft einfach stundenlang zusehen!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  27. Eure Futterstationen werden toll angenommen, wie ich sehe, liebe Claudia!
    Deine Akelei sind super schön. Ich liebe diese Blume!
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Claudia,
    jaaa, in eurem kleinen Paradies würde ich mich als Vogel auch sehr wohl fühlen. Nicht nur, dass die Menschen darauf achten, dass ihnen an nichts fehlt, schillern auch noch die Akeleien in wundervollen Farben. Erstaunt war ich allerdings, dass du schon Jungvögel hast. Bei mir wird noch kräftigst gebrütet. Und ja, der Zaunkönig ist superschnell und immer so nah am Boden :)-
    Danke für deine lieben Worte und alles alles alles Schöne und Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.