Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 6. Mai 2020

FARBEN auf dem Teller .... es ist SPARGELZEIT ...

 ... Frühlingszeit ist SPARGELZEIT ...
... in den nächsten TAgen soll es sehr warm werden ...
... daher gibt es heute einen erfrischenden ...
SPARGELSALAT
Ihr braucht:
300 g dünnen grüner Spargel oder Wildspargel, wenn ihr bekommt...
100 g Radieschen
1/2 Zitrone
etwas Schnittlauch (geschnitten etwa 1-2 EL)
1 EL flüssigen Honig
Olivenöl oder Sonnenblumenöl
Salz, ich nehm hier Mehrsalz aus der Mühle
frisch gemahlener Pfeffer

Den Spargel waschen, die eventuell holzigen Enden entfernen.
1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Spargel im heißen Öl mit einer Priese Salz ( oder Meersalz) 3 Minuten kurz anbraten, dabei ab und zu wenden.
Die Radieschen waschen, in Scheiben schneiden und beiseite stellen.
Für die Vinaigrette die Zitrone auspressen und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Zusammen mit etwas (Oliven)Öl und dem Honig verrühren. Nach Bedarf etwas Wasser hinzufügen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Den Spargel und die Radieschen auf einem Teller oder eine Schüssel anrichten. Die Zitronen-Honig-Vinaigrette darüber geben und mit etwas Fleur de Sel und abgeriebener Zitronenschale garniert servieren.
Dazu ein frisches Baguette, oder aber auch eine herzhafte Scheibe Roggenbrot, so, wie ihr mögt!
Ein köstlich erfrischender Genuss!
Und wer mag, kann auch noch ein paar frische Erdbeeren reinschneiden!
Die bekommt man ja schon vom Bauern des Vertrauens beim Spargelbüdchen !
 Wir hatten die Erdbeeren leider schon vorab frisch vernascht *lach*
🍓🌿🌱
Guten Appetit!
🥗🥖
  🍀🐞🍀🐞🍀
Nun wünsche ich Euch allen
einen schönen und freundlichen
Wochenteiler!
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!
  🍀🐞🍀🐞🍀

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

52 Kommentare:

  1. Leider für mich in diesem Jahr nicht, wobei den grünen Spargel kann ich ab und zu hier auch bekommen. Mich würde aber nach dem weissen Spargel lüstern...yammi, ganz klassich zubereitet.

    Wobei so gebraten mag ich ihn auch gerne, ebenfalls mit Erdbeeren. Ist wirklich so vielseitig einsetzbar, und lecker dein Salat.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende viele Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, eine gute Idee. Vermutlich bringt Wolfgang heute vom Einkauf grünen Spargel und Erdbeeren mit - für den weißen Spargel können wir uns nämlich nicht begeistern, und der Grüne kommt teilweise sogar einfach roh mit in den Salat :-)
    Liebe Grüße von Silke, die jetzt Finja auf dem linken Arm hat, während Wolfgang seit einiger Zeit für Flo Katzenzelt spielt ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      und, hat Wolfgang gestern grünen Spargel und Erdbeeren mitgebracht? :O) Oh, wir essen auch weißen Spargel sehr gern, da kann man auch soviel mit machen ;O) Aber, so hat jeer seine Vorlieben oder Abneigungen ;O) Roh im Salat hab ich den grünen auch schon gehabt, aber auch gebraten auf Flammkuchen oder so ;O) Oh, ihc muss aufhören, mir knurrt gleich der Magen *lach*
      Wolfgang als Katzenzelt, das hätt ich zu gern gesehen *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße in den noch jungen Morgen,Claudia ♥️

      Löschen
    2. So, bevor ich jetzt nach dem verspäteten Frühstück im Garten gleich mal den Rechner runterfahre, hier noch die Anwort: Bei uns gab s gestern wieder Nudeln und Soße mit Hühnchenfleisch, grünem Spargel, etwas Pesto und Frischkäse. Erdbeeren machten keinen Sinn, a ich am Mittwoch gleich nach seinem Einkauf mit vollem Lebnsmittel-Kofferraum nach BS zu meiner Mutter fuhr. Und sie darf im Moment sowieso wegen Allergie-Problemen keine einzige Erdbeere …
      Abr die Saison beginnt ja erst. Nur Einkaufen mit Maske nervt. Daher werden wir in diesem Sommer dann vielleicht mal den Tieren die Walderdbeeren wegschnappen ;-)
      So, dann nochmals hier: Ein hoffentlich schönes, sonnig-warmes Wochenende im Kreis Deiner Lieben!
      LG Silke

      Löschen
    3. Guten Morgen liebe Silke,
      ah, das wklingt sehr lecker! Daß Deine Mama keine erdbeeren darf, ist schade, sie sind doch so lecker, aber, so ist das nun mal ..... Ja, die Saison beginnt erst für diese köstlichen Früchtchen!
      Der Samstag war herrlich sonnig, im Garten, gestern blieb es trüb und es gab ein paar Regentropfen, danach war Saunafeeling draußen!
      Mal sehen, ob es heute Regen gibt, ansonsten muß die glebe Wasserschlange wieder arbeiten *lach*
      Hab einen guten Start in den Tag!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
    4. Ich muss heute endlich mal zum Schlauch greifen. Gestern waren wir richtig platt von der Gartenarbeit und ab Mittag wurde es grau - da hoffte ich endlich mal auf Regen. Aber der mag sich hier wohl nicht niederlassen. Das wird wohl wirklich nochmals ein schwieriges Gartenjahr …
      LG Silke

      Löschen
    5. Ja, das denke ich auch, ich werde mal bis nach Mittag abwwarten, ob regen kommt, momentan sieht es noch so aus .... ansonsten kommt halt doch die gelbe Wasserschlange *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,

    Danke für das leckere Rezept, werde es auf jeden Fall mal testen =)
    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      es freut mich, daß Dir das Rezept gefallen hat :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  4. Liebe Claudia,

    Dein Spargelsalat, mit dem grünen Spargel, macht Appetit... schaut total lecker aus! Danke fürs Rezept...

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      sehr gerne, es freut mcih, daß es Dir gefällt! Der Salat war auch sehr lecker, auch mit Erdbeeren drin ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,

    ein lecker Spargelsalat. Wir mögen den grünen Spargel sehr gerne. Wusste gar nicht, das es bei uns auch wilden Spargel zu kaufen gibt. Den kenne ich von Kroatien. Da wächst er gleich hinter unserem Haus. Nur wir waren schon ewig nicht mehr im Frühling/ Frühjahr da. Später kann man den nicht mehr essen.

    Viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Stimmt, Wildspargel ist nicht oft zu bekommen und auch nicht überall, aber wenn man ihn bekommt, sollte man zugreifen *lächel* .... der ist sowas von lecker ! Direkt hinterm Haus, das ist nat+rlich eine feine Sache!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  6. O ja, grüner Spargel ist für mich auch ganz lecker. Ob als Ofengemüse, oder weich gedünstet... immer lecker, wie bei Dir.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Nana, als Ofengemüse ist Spargel auch sehr lecker!... ICh bekomm Hunger ...;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    es geht los und nicht nur der Spargel sondern auch die Erdbeeren locken uns an den Herd oder Ofen. 😁 Hier gibt es auch einen Salat mit Spargel allerdings auch mit Kartoffeln....

    Habe eine schöne Woche und ganz viel Spaß im Garten, deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ja, es geht los mit der leckeren Saison und wir nutzen sie, so gut es geht, denn wir wissen ja, daß sie nur begrenzt da sein werden, leckere Spargel und frische süße Früchtchen!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

      Löschen
  8. Den grünen Spargel mag ich am Liebsten, sieht lecker aus Dei Salat!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Gundi!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    Dein Spargelsalat sieht ja so appetitanregend, frisch und lecker aus. Da möchte man sich sofort hinsetzen und genießen!
    Hab einen feinen Mittwoch und bleib gesund,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  10. Spargel ist doch was Feines, wie schade, dass die Saison immer sooooo kurz ist;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt, liebe Kerstin, die Saison ist immer nur sehr kurz!
      Sicher ist er auch frisch am besten, aber ich friere mir dann jedes Jahr ein paar Portionen ein für leckere Gerichte über Winter ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  11. Bunt und gsund mehr sog i net liebe Claudia. Ja, würde ich auch so essen. Wir hatten auch gerade Spargelsalat aber in weiss :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fein host des gsogt, liebe Kerstin *schmunzel* .... Egal, ob Grün oder Weiß, Spargel mag ich in jeder Art und Weise :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, auch an Helga, Claudia ♥️

      Löschen
  12. So lecker liebe Claudia,
    und ja, es soll warm werden.
    Aber Montag soll es schneien habe ich gerade in den Nachrichten gehört, so was...
    Heute hatte ich ganz liebe Post im Briefkasten.
    Die Maske ist so klasse, ganz lieben Dank.
    Ich werde sie morgen zu meinem ersten Friseurtermin anziehen!!!
    Aber bitte schreibe mir noch, was Du bekommst, Du hattest doch auch Arbeit und Auslagen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nicole,
      ja, das mit dem SChnee hab ich auch gehört, aber so wie es aussah, nicht bei uns ;O) Aber man weiß ja nie, was die "Kalte Sophie" noch so mit sich bringt!
      Es freut mich, daß die Post gut angekommen ist *Lächel*
      Viel Spaß heute beim Frisör :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  13. Ich mag frisch total gerne. Und Spargel eh.
    Von daher spricht mich Dein Rezept total an :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebe Claudia,
    hmmm lecker schaut das aus... ich esse sehr gerne Spargel und in vielen Variationen.
    Eine gute Idee mit dem Spargelsalat ... werde ich heute gleich mal ausprobieren.

    Hab einen schönen Tag und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Biggi,
      dann wünsche ich Dir schon jetzt guten Appetit!
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  15. Erdbeeren wachsen in unseren Breiten draußen definitiv noch NICHT.
    Im Sinne des Klima-zurückwandelns sollten wir darauf wirklich noch warten.
    Spargel und Radieschen reichen völlig aus.
    LG Berta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Berta,
      ja, es ist sehr unterschiedlich mit den Erdbeeren, hier gibt es tatsächlich erste, und sehr schmackhafte von den ansässigen Bauern :O)
      Ich kaufe nur regional und saisonal, von daher ......;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  16. ganz und gar lecker, ich hab es gleich gespeichert und werde es demnächst ausprobieren. und ja: erdbeeren dazu finde ich prima!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Mano und schon mal guten Appetit ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  17. Was für schöne Bilder. ich komme mir vor, wie der Pawlosche Hund.... Ich habe hier noch keinen Spargel gesehen. Meine Freundin hat welchen gekauft 500g und es waren 3 Stangen! Nein, das mag ich dann doch nicht essen, auch wenn das deutlich leichter zu schälen war.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir ,liebe Sonja!
      Oh ja, die erste Ernte, das waren wirklich dicke Stangen! Aber der war dennoch so butterzart!!!! Kleingeschnitten, als Gemüse oder im Salat, ist es gar nicht so schlimm, wenn die Stangen ein bischen dicker sind ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  18. Hallo liebe Claudia,

    das ist ein tolles Rezept, vor allem, weil ich grünen Spargel noch gar nicht oft gemacht habe. Bei uns hat meistens der weiße Vorrang. Und da mein Mann ihn von seinem Lieblingsbauern mit dem Rad holt, kann ich da keine Vorschriften machen. Außerdem schmeckt er mir ja auch. *lach

    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia, das schaut ja sehr appetitlich aus. Genau das richtige Essen für das gerade wieder sehr sommerliche Wetter.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      herzlichen Dank! Oh ja, das sind Gerichte, die ich auch jetzt wieder sehr mag, wenn es wärmer wird!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  20. .....schon überredet - Danke für die Einladung ;-))
    Schönen Tag noch,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... gern geschehen, lieber Luis, gern hätte ich den Salat mit Dir geteilt ;O)...
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Schade, zu spät gesehen ... liebe Claudia, Euer Essen ist sterneverdächtig :-) Einfach, aber genau richtig, damit die Geschmacksnerven sich freuen können ...
    Hab einen feinen Donnerstag und liebe Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
  22. Vor dem Kochen, dem Mittagessen hurtig eine kleine Blogrunde...

    ...ja, Spargel gibt es heute ebenfalls - was für ein Zufall. Mir persönlich ist inzwischen der grüne Spargel fast am Liebsten.

    Bleib bitte gesund und munter.
    Fliederblaue Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, momentan gibt es vielerorts Spargel, man muss diese kurze Genusszeit nutzen, liebe Heidrun!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Das Rezept werde ich auch ausprobieren, das klingt sehr lecker und sieht toll aus. Danke!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Susanne! Ich danke Dir für Deinen Besuch und Deine netten Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Toll dein Rezept vom Spargelsalat! Werde ich mal ausprobieren!
    Schöne Spargelzeit wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Elke,und laßt Euch den Salat schmecken!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Köstlich - danke für das Rezept!
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  26. Was für ein farbenschönes Festmahl und dazu sehr gesund!
    Lienen Dank für die Inspiration und das Rezept!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir, liebe Senna, herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Einen schönen guten Abend meine liebe Rezeptevorstellerin Claudia,
    was für ein leckerer Beitrag und wie Senna schon sagt total gesund.
    Ich liebe Spargel, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Leckkeeerrr!!
    Eine schöne Restwoche wünsche ich Dir
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebste Andrea,
      es freut mich, daß Dir das Rezept gefällt!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.