Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 21. Juli 2021

Bienchen SUMM 🐝🐝🐝..... neues aus dem Bienenbeet und eine Trinkstelle für BIENEN ....

... heute geht es rund um die BIENEN🐝🐝🐝 ...
... im ausgesäten Bienenbeet kommen wieder fast täglich neue Blümchen dazu ...
 
 ... die Regenmassen liegen erst einmal hinter uns ...
... von den verheerenden Fluten will ich hier nicht sprechen, ein jeder hat sicher die Bilder im TV gesehen ...
... Ich hoffe, ihr seid alle davon verschont geblieben! ...
... Solche Gewalten .... einfach nur erschreckend und traurig ....
 
🐝🐝🐝
Die Blumen haben Kelche, die Kelche haben Honig.
Und die Bienen finden ihn.

Julie Eyth(1816 - 1904) 
 🐝🐝🐝
... Im BIENENBEET sind wieder viele neue Blümchen aufgegangen ...
...von links oben nach rechts unten : ...
... Rosa Kornblume, Borretsch, Wilde Malve, Gelbe Margerite, Sonnenblume, Winde, Wilde Malve und echter Buchweizen ...
... Hainschwebfliege auf Rainfarn-Phazelie, Mondfleck-Schwebfliege auf Winde, rechts unten Steinhummel in Wilder Malve ...
... Borretsch blüht so wunderbar und ist ein wahrer Bienen- und Hummel-Magnet! ...
... hier tummeln sich auch gerade Steinhummeln in den Blüten ...
... in der Wilden Möhre sind verschiedene Fliegenarten und kleine Wildbienen unterwegs ...
... hier ist mir die Identifizierung leider nicht gelungen ...
... im großen Beet blühen die Hortensien und die Goldgarbe und ziehen auch reichlich Insekten an ...
... und Frl. Mieze bewacht walles chillig im Gras ...
 
🐝🐝🐝
... für eine liebe Bekannte, die mittlerweile eine erfolgreiche Hobby-Imkerin ist ... 
... und mittlerweile schon mehrere Völker heranziehen konnte ...
... hat mein Holzwurm diese BIENEN- RILLENTRÄNKE gebaut ...
... es basiert auf dem Prinzip der Vogeltränken, die er schon gebaut hat und die Rillen halten hier reichlich Wasser und Fläche für die Bienen bereit ...
🐝🐝🐝
Nicht alle Blumen duften uns, vielleicht haben aber Schmetterlinge und Bienen feinere Nasen als wir Menschen.
Berthold Auerbach (1812 - 1882)
 🐝🐝🐝
... Endlich habe ich es auch geschafft und meine Sommerpost verschickt, ich hoffe,  sie ist überall gut angekommen ...
 
🐝🍀🐞🐝🐞🍀🐝
Euch allen einen schönen und freundlichen Wochenteiler,
paßt auf Euch auf und bleibt gesund!
🐝🍀🐞🐝🐞🍀🐝
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

27 Kommentare:

  1. Ich kann mir richtig gut vorstellen wie es summt und brummt. Einfach herrlich und macht auch bestimmt viel Spaß den Bienchen und Co zu zuschauen. Ebenso bei der "Wasserbar", ja sowas ist auch wichtig, gerade wenn es so heiß ist. Klasse gemacht von deinem Holzwurm.

    Euch einen schönen Tag und liebe Grüsse rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,liebe Nova, so wie es auch ein bischen wärmer wurde, waren sie wieder alle da!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  2. Wow, wie cool ist das denn... eine Rillentränke. Toll, einfach toll.

    Und Dir meinen herzlichsten Dank für die Sommerpost und die dazugehlrige ruhige halbe Stunde. Ich habe mich sehr gefreut und finde auch den Stoff ganz bezaubernd von vorne.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Nana,
      herzlichen Dank, vor allem von meinem Holzwurm :O)
      Und von mir natürlich auch, denn ich freue mich, wenn Dir meine Post ein wenig Freude brereitet hat *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  3. Guten Morgen Claudia,
    Was für ein Summen und Brummen in deinem Garten. Einfach zauberhaft!
    Und die Bienentränke ist so schön. Ein tolle Arbeit.
    Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sommertag.
    Liebe Grüße von Tina, die sich sooo über die liebe Sommerpost gefreut hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Tina,
      ja, wenn die Sonne lacht, steigt der Summ-Pegel ganz schön an :O)) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es freut mich, daß DIr die Post ein bischen Freude brachte :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  4. Hallo Claudia,
    ja es summt und brummt in den Wiesen, nur die Schmetterlinge machen sich noch rar.
    Wundervoll was dein Holzwurm alles bauen kann.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      das stimmt, Schmetterlinge sind sehr rar! Gestern waren ein Pfauenauge und ein Admiral unterwegs in der Sonne, leider aber zu schnell für mich *lach* ....
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  5. Vorzüglich, das mit der Rillentränke! Einfach sehr wichtig an die geflügelten zu denken, und bei Euch haben sie ja auch ein Paradies und belohnen Euch mit reichem Besuch,das ist klasse. Ja, wahrscheinlich duften es ihnen blütenmäßig doch auch noch mehr als uns!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Tiger, auch von meinem Holzwurm! Das denke ich auch, daß die besser riechen, wo die Pollen sind! Mal sehen, was noch alles zu entdecken sein wird :O)
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße,Claudia ♥️

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    na und ob die Post gut angekommen ist...
    Habe mich gestern sooo über deinen netten Gruß gefreut!♥
    Den Tee werde ich heute Nachmittag ganz in Ruhe genießen und sage schonmal herzlichen Dank.

    Die Bienentränke ist wirklich toll und so innovativ gelöst.
    Habe immer einen Teller mit Wasser für die Insekten zu stehen, mit einen Kranz aus Birkenrisig darin, damit sie nicht ertrinken. Die Tränke von deinem Liebsten ist richtig professionell.
    Danke für die schönen Blümchen. Eine gute Anregung sind die.
    Jetzt nach dem Urlaub muss es auf meinem Balkon auch unbedingt wieder bunter werden...
    Viele Claudiagrüße

    ... von der, die sich gleich auf dem Weg zur Gärtnerei macht ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das freut mich sehr und ich hoffe, der Tee hat auch gemundet :O)))
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Wir haben auch für die Insekten Unterteller mit Geäst und Gestein drin ;O)
      ... und wie war der Besuch in der Gärtnerei?
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  7. Liebe Claudia,

    das ist ja wirklich wie im Paradies bei Dir. Leider, das mit der Blumenwiese kann ich nicht mehr machen, aber im nächsten Jahr will ich noch einiges probieren.
    Die Bienentränke sieht natürlich auch echt toll aus. In dieser Hinsicht will ich mir auch noch etwas überlegen.
    Gestern ist Deine wunderschöne Karte bei mir eingetroffen. Ich habe mich riesig gefreut. Gerade den Stoff mit den Schmetterlingsmädchen fand ich so hübsch. Ganz herzlich Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön. Auch ich kenne da eine Hobby-Imkerin. Aber um ehrlich zu sein: ich habe eine leichte Panik vor Bienen. Ich bin als Kind in den Gaumen gestochen worden, der sofort anschwoll und ich konnte dadurch nicht mehr richtig atmen. Gott sei Dank habe ich das ohne "Nachwehen" überstanden. Aber seitdem überfällt mich Panik, wenn ich es irgendwo summen höre.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Claudia,

    was für ein schöner sommerlich-bunter Post. Die Blumen sehen ja alle so wunderbar aus und die Idee mit der Bienentränke finde ich klasse. Hortensien habe ich auch einige im Garten, aber die Bienen kommen sie nicht besuchen. Dafür haben wir einige Hummeln, die im Garten surren und brummen.

    Liebe Grüße

    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,

    vielen Dank für deine tolle Karte, ich habe mich sehr gefreut. Alles hat seine Zeit, also lass dich nicht stressen und genieße die warmen Tage. (hoffentlich)
    Ich bin immer wieder begeistert ... aber auch hier wachsen inzwischen mehr Bienenblumen und so langsam wird die Idee zu einem fertigen Beet. Die wilde Möhre sieht super klasse aus. Dein Holzwurm kann wohl auch alles,oder? Die Tränke für die Bienen ist klasse geworden. Hier trinken sie auch aus der Vogeltränke ... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful & colorful. Wishing a nice week.

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Blumen liebe Claudia,
    die fröhlichen Farben tun im Moment noch etwas mehr der Seele gut als in normalen Zeiten.
    Danke Dir für die liebe Sommerpost. So hübsch ist das kleine Sommermädchen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. hej claudia,
    was für wunderbare Blumenfotos,alles summt und brummt. dank deiner Bienenweide Mischung habe ich auch die wilde Möhre im Garten :0) Jetzt weiss ich auch wie das kraut heisst *lach* die mieze sieht sehr sommerentspannt aus un dein lieber holzwurm ist wieder mal nicht zu schlagen. Er hat wirklich einen Efinderpreis verdient! die bienentränke finde ich sooo schön! klasse! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia, bunt und schön!
    Auch bei Dir summt und brummt es lebhaft hin und her. Der Holzwurm war wieder fleißig und hilft den Bienchen.Schöne Collagen die mir gefallen.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  15. Wie fantastisch ist das denn, liebe Claudia, eine Bienen-Rillentränke. Toll, bei Euch haben es die Bienen richtig gut. Die wundervolle Blütenpracht ist ja die reinste Verführung für sie.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  16. Wundervolle Bilder, liebe Claudia !
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  17. Trinkgelegenheiten für die Tierwelt im Garten sind äußerst wichtig. Und sie müssen, besonders für die Bienen z.B., richtig anlegt sein, so wie eure tolle Rillentränke. Bei uns sind schon manchmal Insekten in gefüllten, offen herumstehenden Kannen ertrunken. Man passt zwar immer auf, dass so etwas nicht geschehen soll, aber trotzdem...
    Der Geruchssinn bei den Schmetterlingen und Bienen muss unheimlich ausgeprägt sein!
    Dir, liebe Claudia, liebe Grüße von
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  18. Bei mir wird der Lavendel von Hummeln und endlich auch wieder Schmetterlingen bevölkert, es ist so schön anzusehen. Die Bienentränke ist echt toll!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Claudia,
    und wie die Post hier ankam! Bereits gestern Abend hat mich Deine Karte, nach einem vollen Tag, zu Hause erwartet und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, hab' ganz lieben Dank dafür. Es gingen schon zwei Beiträge von mir online, aber ich war noch nicht im Netz unterwegs, dafür war ich u.a mit der Tochter Kleider für die Zeugnisübergabe shoppen und danach brauchte ich erstmal eine Pause. *G*
    Die Rillentränke ist toll, ich habe noch nie eine in echt gesehen, kann sie mir aber prima vorstellen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. schnell noch vermelden
    auch ich habe liebe Sommerpost im Briefkasten gehabt
    ganz ganz herzlichen Dank dafür .. ich habe mich seeehr gefreut ;)
    die Rillentränke ist ja klasse
    und deine Sommerblumen ziehen wieder viele Insekten an

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Claudia,
    wieder einmal ein wundervoller Blumenbeitrag von Dir. Da haben sich Deine Freunde sicherlich sehr über Deine Sommerpost gefreut :)
    hab eine tolle Restwoche :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.