Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 15. Dezember 2014

Die ersten Plätzchen............oder ...

... meine Mama hat gebacken :O) ...
 ... wie jedes Jahr ...
... hat sie wieder für uns mitgebacken ...
... am Wochenende konnten wir schon eine Tüte voll mitnehmen :O) ...

Dazu habe ich ein schönes Gedicht von Anita Menger

Die ersten Plätzchen

Die ersten Plätzchen sind im Ofen,
ihr süßer  Duft zieht durch das Haus.
In zehn Minuten sind sie fertig,
ich roll den Rest des Teiges aus.

So wandern Glocken, Butterherzen
auf´s Blech, wie auch der Mandelstern
und nicht zuletzt Schokomakronen,
die mögen meine Kinder gern.

Das Selbstgebackene verziere
ich teilweise mit Zuckerguss.
Dann kommt das Beste -  ich probiere:
Mmmh – welch ein himmlischer Genuss!

Liebe Anita, 
vielen Dank für ein weiteres wunderschönes Gedicht!

Kreativ geht es hoffentlich morgen weiter, am Wochenende standen Gardinen waschen und andere Arbeiten an ;O) 
Euch allen einen wunderschönen und guten Start 
in die 4.Adventswoche! 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Mmmhh.... die Plätzchen sehen wirklich lecker aus und so schön das Gedicht. Ich hoffe, dass ich es schaffe, diese Woche auch noch ein paar Plätzchen zu backen.
    Einen guten und glücklichen Wochenstart wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Schön ist es, wenn man mit solchen Leckereien versorgt wird. Wir haben am Wochenende auch ein Tütchen nach Hause gebracht.
    Lasst es euch gut schmecken zwischen all den Vorbereitungen und lieben Gruß, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Birgit,
      ja, das ist es *lächel*
      Ich wünsch Euch auch viele schöne Augenblicke und laßt auch Ihr Euch die Plätzchen gut schmecken! Jetzt geht es in die letzten Vorbereitungen, dann kehrt für ein paar Tage Ruhe ein :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    du hast ein Glück wenn deine Mama für dich mitbäckt, so tolle Plätzchen eins schöner als das andere, die ist aber fleißig gewesen. Meiner Mama fehlt das Plätzchenbackgen völlig genau wie mir....
    Meine liebe Omi die konnte das auch gut, Vanillekipferln waren ihre Lieblinge, die kann ich auch, hab ich oft genug zugeschaut, aber dieses Jahr hab ich keine geschafft. Aber trotzdem werde ich in der Weihnachtszeit wohl kaum an Gewicht verlieren, da sorgen schon die anderen dafür die backen und mich mit ihren Werken erfreuen...
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Einen schönen Tag wünsch ich Dir ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  5. wie lecker!
    ich wünsche dir einen glücklichen wochenstart :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    die Plätzchen sehen wirklich super lecker aus. Und das Gedicht dazu ist wirklich sehr schön.
    Jaja, der Hausputz, ich denke der gehört dazu, aber brauchen wir diesen Zeiträuber eigentlich wirklich? Ja.....
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. guten morgen liebe Claudia,
    hmhm - die schauen aber sehr lecker aus. deine Mama war ein fleissiges back-engelchen....
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    wie wundervoll, wenn man eine Mutter hat die für einem so feine Guetzlis bäckt!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Yvonne,
      ja, das ist es *lächel*
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    lecker deine Plätzchen! Bei uns sind die immer schnell weg genascht....Was übrig bleibt ist Hüftspeck ;0).
    Hausputz ist da ein wenig Workout.
    Liebste Grüße Conni

    AntwortenLöschen
  10. Wenn Du Deine Mama mal verleihen möchtest....HIER!!!!! Die Plätzchen sehen lecker aus! Liebe Grüsse, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
  11. Your baking looks delicious Claudia - I can almost smell the wonderful aroma over here!
    Our mother's old recipes are so special aren't they?
    You enjoy the third week of Advent dear Claudia.
    Shane xox

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Plätzchen und ein wunderbares Gedicht, was für ein schöner Start in die Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Du Liebe!
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Die Plätzchen sehen alle zum Anbeißen aus , liebe Claudia . Das Gedicht ist sehr schön . Hab eine schöne Woche . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia
    also ich bin froh keine Kekse zu backen oder Grossputz zu machen weil Besuch kommt oder weil es im alten jahr sein muss .. ich hab den Rummel nicht und bin auch froh drüber... es ist gemütlich in meine Vierwände und aufgeräumt da ja nur zwei da sind.
    Dir wünsche ich alles gute und auch was Ruhe für dich aber du bist eine die das braucht glaube ich *zwinker*
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Vorfreude auf Weihnachten egal bei was du alles machst!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Plätzchen backen gehört an Weihnachten einfach dazu ;O) Der Hausputz war kein Weihnachtsputz, sondern Gardinen waschen bei Mama, für die diese Arbeit mittlerweile zu schwer ist .Das hat nichts mit Weihanchtsrummel zu tun ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebste Claudia,
    wie lieb von Deiner Mama die vielen Kekse zu backen!! Die Klassiker schmecken einfach immer lecker, besonders Vanillekipferl mmhhh...:)
    Vielen Dank für das wunderschöne Gedicht!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche, hab es schön :)
    Alles Liebe,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Duni,
      ja, da hast Du recht! Mit beidem ;O) Vanillekipferl mag ich a gerne, aber bei mir gelingen sie nie...gut, daß Mama das so gut beherrscht *lächel*
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Das ist ja traumhaft...liebe Claudia,
    ....gebackene Kekse, von der Mama...ich beneide dich;-)

    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Claudia,
    die Kekse Deiner Mama sehen wirklich appetitlich aus - man möchte gleich eins kosten *gggg* ... - bei uns war voriges Wochenende "die Backstube geöffnet" - meine Freundin war wieder zu Besuch und wir haben gebacken, "was das Zeug hält" - und somit gibt's jetzt im Hause Sandycraft Kekse und Kipferln und Busserln - was das Herz begehrt *gggg* ...
    Ich wünsch' Dir einen guten Start in die 4. Adventwoche - ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,ach, ich hätte Euch sehr gerne alle naschen lassen! Soso, Du hast auch fleissig gebacken, das ist schön! Mal sehen, vielleicht backe ich auch noch eine Sorte ....das gehört einfach zur Adventszeit dazu, oder? *schmunzel*
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    da habt Ihr es aber gut! Ihr könnt sozusagen den Geschmack der Kinderzeit mit nach Hause nehmen :o) Naja, vielleicht ist das ein oder andere Plätzchenrezept dazu gekommen, aber bestimmt sind einige noch aus der Zeit von damals :o))
    Einen lieben Gruß in die neue Woche schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      oh ja, viele Sorten werden seit Jahren gemacht, weil wir sie lieben! Sicher probiert sie auch immer mal wieder neue Rezepte aus, die man unter den HAusfrauen im Dorf so austauscht ;O)
      aber, die "alten" sind doch die Besten ;O) Voller Erinneriungen!
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Those cookies look delicious Claudia. And what a sweet poem by Anita. Happy new week to you my sweet friend.

    ❤️Ana

    AntwortenLöschen
  20. liebe Claudia,
    ach wie herrlich, wenn einem gebacken wird, ich kann das ja nicht so dolle, warum auch immer, aber wir bekommen immer reichlich von Schwiegermutter, da sind wir auch versorgt. Das eine oder andere Blech mache ich evtl noch kurzfristig.
    ein schönes Gedicht hast du dazu gefunden, ganz passend, du Liebe. Hab einen gemütlichen Abend, herzliche Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    oh, ich finde es auch toll, wenn jemand für einem bäckt!
    Ich habe früher auch immer für die Kinder gebacken - auch
    noch im vergangenen Jahr! Dieses Jahr habe ich aber so gar
    keine Lust dazu. Ich habe für mich selber nur 2 Sorten Plätzchen
    gebacken.
    Wäre froh, wenn das jemand für mich übernehmen könnte.
    Nun, ein paar Tage habe ich ja noch!

    Liebe Claudia, ich wünsche Dir noch schöne Adventstage und
    vor allen Dingen ein friedvolles, schönes, gesegnetes
    WEIHNACHTSFEST und ein gutes NEUES JAHR!

    Herzliche Grüße an DICH * Renate *

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      das kann cih verstehen, daß Du für Dich selber nicht soviel bäckst. Das würde ich auch nicht tun.
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend, einen schönen Advent, und auch Dir schonmal ein wunderschönes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, und ein gutes Jahr..aber ich hoffe doch, wir sehn uns vorher nochmal ;O)!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,

    das ist ein sehr schönes Gedicht von Anita Menger, liebe Claudia und deine Mama hat ganz leckere Plätzchen gebacken, wie man hier sehen kann. Hmmm, da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen. :-)

    Habe gestern auch noch ein paar gebacken und jetzt schließt die Weihnachtsbackstube, lach. :-)

    Liebe Grüße und dir einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  23. Plätzchen… wunderbar… Mamma backt Plätzchen,was schöneres gibt es nicht..
    liebe Claudia,
    ich wünsche Dir geruhsame Festtage mit viel Genuss ;-)
    liebe Grüße
    Sibylle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dnake schön, liebe Sibylle,
      das wünsche ich Dir auch!
      Ich wünsch Dir nun erestmal noch einen schönen Abend! ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Eine solche Leckerei liesse ich mir auch gefallen!
    Herzliche Grüsse und jetzt wo die Gardienen ja gewaschen sind, kann das Christkindlein ja anfliegen!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  25. Lecker Plätzchen und ein wunderschönes Gedicht ...!

    Ich wünsche dir einen schönen Abend,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Doris :O)
      Ich wünsch Dir auch noch einen wunderschönen und gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    oh wie lieb von der Mama,
    ich nehm mir mal das mit der Walnuß weg, hmmm die sehen alle lecker aus.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das sind die "Hausfreunde", und meine Lieblingskekse ;O) Die sind soooo lecker!
      Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen und gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. ,,,una meraviglia cara Claudia. Bellissimi....che bontà. Un bacione. NI

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Claudia
    Die Weihnacht Guetzli schmecken bis zu mir ..
    Meine Mama hat auch für mich mit gebacken und schmecken gut!
    Schöner Abend Gruess von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      oh, danke schön :O) Ja, es ist doch schön, wenn unsre Mütter noch für uns mitbacken ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen und gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. klasse so viele kekse, ich muss am we wirklich mal ein paar backen.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia, alles wunderbar... Plätzchenduft schwebt um mich herum
    herzlichst
    Brigitte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das gehört doch einfach dazu ...Kerzenschein, Tannen - und Plätzchenduft :O)
      Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag, liebe Brigitte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Hi Claudia, the cookies look so delicious and how wonderful to bring a bag full home. I baked on the weekend and had to enjoy a treat or two myself.
    Love the poem by Anita.
    Wishing you a wonderful week.
    Christmas Hugs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste, thank you :O) Yes, it alway is lovely to get homemade cookies from Mum. Perhaps, if I find time, I bake some too at the weekend ...
      Have a wonderful week too,
      Sending Love and blessings, dear friend,
      and Christmas hugs too :O)
      Claudia xo

      Löschen
  32. Liebe Claudia,
    So eine Arbeit aus Liebe von deine Mama! Die schauen sehr lecker aus und davon kann man manche Tasche Kaffee zum Genuss machen.
    Liebe Grüsse und eine schöne Woche.
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      danke für Deine lieben Worte. Ja, sie sind wirklich köstlich. Mama kann das einfach so gut ;O)
      Ich wünsch Dir auch eine wunderschöne und glückliche Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!