Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 24. Juni 2015

Ein einfaches und schnelles Brot ........

 ... zum grillen ...
 Zutaten :

500 g Mehl
15 g Zucker
2 Eßlöffel Öl
1 1/2 Teelöffel Salz
1 1/2  Eßlöffel Trockenhefe
375 ml Milch

Knoblauch, gepreßt und Kräuter, fein gehackt,
runden das Brot noch ab :O)

Alles gut vermischen, gut durchkneten und ab in den Ofen.

...  bei 180 ° ( Gas Stufe 4 ) 35-45 min backen ...
... zum Salat ...
 ... Tomaten kleinwürfeln ...
... mit Balsamicoessig und Öl ( ich Sonne-und Olive ) ...
... Pfeffer und Salz vermischen ...
... frisch gehackten Basilikum dazu ...
...fertig ...
... dazu gab es Mozarella ...

Ich hab nur den Fehler gemacht, und das frische Brot zu heiß angeschnitten,
daher sieht es ein bischen komisch aus, aber, ich konnte nicht warten*lach*

Geht schnell und schmeckt wirklich gut!
Eine andere Variante ist mit Dinkelmehl oder Vollkornmehl.
Genauso einfach und noch ein bischen leckerer ;O)
Die Variante mit Knoblauch und gehackten Kräutern
 ....hmmm....Yummi ;O) 
Da hab ich leider nur vergessen, Bilder zu machen.

Zum Thema Brot hab ich noch einen witzigen Kalenderspruch gefunden:
"Mutti, Mutti, ich mag mein Brot nicht mehr!"
"Mein Junge, iß dein Brot auf, damit du groß und stark wirst!"
"Wozu soll ich denn groß und stark werden?"
"Damit du mal was Ordentliches arbeiten kannst."
"Wofür soll ich denn was Ordentliches lernen?"
"Damit du dir dein Brot selber verdienen kannst."
"Aber ich mag doch kein Brot!"
Kalenderspruch 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen wunderschönen und fröhlichen Wochenteiler, und ich gehe mit jetzt ein Frühstücksbrao schmieren *schmunzel*

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia, guten Morgen,
    sehr fein sieht dein Brot aus und auch der Salat.
    Hab es schön am Mittwoch.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    da musste ich schmunzeln, über den Witz. Marie Antoinette, die französische Königin, die man einen Kopf kürzer machte, soll doch gefragt haben, als sie hörte, daß das Volk kein Brot habe, warum es denn dann keinen Kuchen esse ;o) Vielleicht mag der Junge ja dafür arbeiten gehen ;o)))
    Das Rezept scheint ja total easy zu sein! Muss das nicht aufgehen, wie andere Brotsorten? Einfach rühren und gut? Das wäre ja toll!
    Liebe Grüße schickt die Elke
    PS: Die Blüte ist verblüht! Ich habe die Spinne gestern nicht mehr gesehen. Aber das zu lesen, war interessant! Vielleicht treffe ich ja mal wieder eine, dann weiß ich nun bescheid!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      guten Morgen. Nun hast Du mich mit der kleinen Anekdote von Marie Antoinette auch zum schmunzeln gebracht! :O) Ja, wer weiß,vielleicht würde der Junge für Kuchen arbeiten gehen wollen ;O)
      Ja, das ist das einfache an dem Rezept, durch die Trockenhefe kann man das so direkt mischen und backen. Ich wollte es auch nicht glauben, aber, es hat funktioniert :O)
      Das freut mich, daß Dir der Link interessantes vermitteln konnte! Ist doch schon gut, daß man so hilfreiche Berichte im Netz finden kann :O)
      Unsere Spinne hab ich auch nicht mehr gesehen ...ich muß heute mal schauen, wenn ich die verblühten Blumen abschneide ...;O)
      Ich wünsch Dir einen schönen und fröhlichen Wochenteiler!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    das Brot sieht so lecker aus - die Knoblauch Kräuter variante werde ich bestimmt mal backen . Lieben Dank für das Rezept :-)
    Der Kalenderspruch ist richtig klasse ;-)
    Viele liebe Grüsse Ina

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm, liebe Claudia, wenn's nicht noch so früh wäre ....
    ganz was Feines!
    Hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Elisabeth,
      danke schön :O) Aber, Du hast Recht, ein bsichen zu früh für Tomate und Mozarella ....zum Frühstück sind mir Quark und Marmelade lieber *schmunzel*
      Ich wünsch Dir auch eine wundervolle Zeit!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. guten moren liebe claudia,
    das klingt ja alles lecker und schaut fantastisch aus. vielen dank für dieses brotrezept - das probier ich mit sicherheit aus!
    alles liebe und glg
    margit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia
    ich backe auch seit Wochen mein Brot selbst, heute soll es Dinkelbrot werden, ich nehme dazu allerdings immer frische Hefe, damit komm ich am besten klar.
    Danke fürs Rezept, werd ich mal ausprobieren.
    lg martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      auch ich backe des öfteren Brot, und normalerweise auhc mit frischer Hefe und Sauerteig am liebsten ;O)
      Aber, dieses hier mußte ich mal ausprobieren und...es schmeckt wirklich auch gut!
      Ich wünsch Dir einen schönen und fröhlichen Wochenteiler!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudia,

    das sieht ja super lecker aus!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      danke schön :O)
      Ich wünsch Dir einen schönen und fröhlichen Wochenteiler!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Hallöchen, schönen guten Morgen liebe Claudia,
    hm, das könnte ich zum Frühstück schon verzehren!
    Einen angenehmen Tag wünscht Dir Crissi
    Tschüssi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia !
    Das klingt ja extrem lecker, vor allem die Variante mit Knoblauch und Kräutern... ich hab mir das Rezept schon ausgedruckt, vielen Dank dafür !
    Alles liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      danke schön! Dann wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. OH OH OH; ich glaub, ich muss in die Küche... Brot backen :-))

    LG Swan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann nichts wie hin, in die Küche, liebe Swan und viel Spaß beim Backen!
      Laß es Dir gut schmecken :O)))
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Nicht nur dein Brot sieht super lecker aus , liebe Claudia , auch an deinem Salat möchte ich gleich naschen . Frisches , noch warmes Brot schmeckt doch auch am Besten . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    danke für das Rezept, das werde ich auf jeden Fall am Wochenende ausprobieren, mir läuft schon jetzt das Wasser im Mund zusammen!
    Einen schönen Tag dir und herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      oh gerne, dann wünsche ich schon jetzt Guten Appetit :O)
      Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Lecker!
    Leider ist bei uns so garkein Grillwetter...aber man kann das Brot ja auch so essen :)
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  14. Oh mann....das sieht ja oberlecker aus........da könnte ich mich direkt bei dir einladen!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  15. Brot und Salat sehen wirklich lecker aus. Hab Dank für die Rezepte.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  16. Sieht sehr lecker aus.

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gabi!
      Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    selbstgebackenes Brot schmeckt sooo lecker. Früher habe ich auch immer das Brot selber gebacken. Vor allem während der Almzeit. Heute nehm ich mir leider zu wenig Zeit fürs Backen :(
    Dein Rezept schaut köstlich aus!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. wenn das so gut schmeckt, wie es aussieht, dann möchte ich eines haben, alles Gute, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *schmunzel* ...Normal sehr gerne, aber ...........leider zu spät, schon alles aufgefuttert, lieber Klaus ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Frisches Brot zu diesen Leckereien, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Auf deinen Fotos ist Sommer, herrlich!!!
    Alles Gute und liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  20. ein tolles rezept, das ich auf jeden fall ausprobiere!
    sonnige stunden wünsch ich dir noch
    lg anja

    AntwortenLöschen
  21. Meine liebste Claudia,

    der Spruch ist so genial! Ich hab tatsächlich mal wieder richtig lachen müssen.

    Das Brotrezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, natürlich mit all den leckeren Kräutern aus meinem Garten.

    Danke, daß du immer wieder regelmäßig bei mir vorbeischaust, mich tröstest, aufheiterst oder einfach liebe Worte da läßt!!

    Dicken Knuddler
    deine Gaby

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia,
    wie lecker!! Das Brot und der Salat dazu! Mhhhmmm :)
    Das mit den Kräutern muss ich unbedingt ausprobieren!
    Viele liebe Grüße an Dich,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni,
      danke schön :O))) Laß mich dann wissen, wie es Dir geschmeckt hat :O)
      Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Abend1
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. ah ja, das Brot passt zu meinem Salat!!
    interessant finde ich den Zucker, den du dazutust... das probier ich aus!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike,
      der Zucker hilft der Hefe ;O) Und es hebt den Geschmack! Es braucht nur eine kleine Menge, das macht schon was aus!
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. liebe Claudia,
    das Rezept habe ich mir gleich abgeschrieben, freue mich schon drauf.
    Es schaut so lecker aus!
    Der Kalenderspruch ist auch so nett.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke schön und viel Spaß beim backen! Schön, daß Dir der Spruch auch gefallen hat :O)
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Huch...da habe ich doch glatt das Abendbrot bei dir verpasst...und dabei sieht allesao lecker aus...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schade, liebe Lotta, es war genug da .....na,beim nächsten Mal klappt es dann vielleicht ;O)
      Danke schön!
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Die Kombi mit dem Tomatensalat gefällt mir.
    Wäre schön, wenn mein Backofen funktionstüchtig wäre.
    Wir müssen uns wohl einen neuen kaufen.
    deine Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel,
      oh, das ist ärgerlich! Dann hoffe ich, daß ihr bald einen neuen gefunden habt!
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  27. Meine liebe Claudia,
    schade, dass ich nicht schnell mal vorbeikommen kann. Das sieht so lecker aus. Ich hätte gern mit am Tisch gesessen.
    Einen schönen Mittwochabend wünscht dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      ja, das ist schade, daß wir soweit auseinander sind, ich hätte Dich gern eingeladen , es war genug da!
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    mmmhmmmh - mehr gibt es von mir nicht zu sagen...
    menno, da gibts bei Dir meine Leibspeise, Mozarella mit Tomaten usw...
    Dank für das Brotrezept... freufreu.

    herzlichst
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      danke schön! Tomate, Mozarella gehört bei uns auch bei warmem Wetter unbedingt dazu! Aber, es schmeckt uns sowieso das ganze Jahr über, das geht immer ;O)
      Schön, daß Dir das Brotrezept gefällt.
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Claudia, das Brot ist Dir wunderbar gelungen
    und ich liebe selbstgebackenes Brot !!
    Passt auch alles herrlich zusammen !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, danke schön :O)
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    Sieht sehr lecker und auch gesund aus mit dem Salat.
    Ja, Bilder machen wenn es noch nicht abgekühlt ist, kenne ich auch. Es macht schon einen riesigen Unterschied (für das Auge...!).
    Hast du schon die Bestellung auch Frankreich bekommen?
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      danke schön. Ja, das nächste Mal muß ich mit dem Aufschneiden ein bischen warten, gerade für die Bilder ;O)
      Nein, es ist noch nichts angekommen aus Frankreich ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Hi Claudia, beautiful bread and yummy salad. A special summer meal and your pics are making me hungry!! LOL
    Have a wonderful day and sending hugs your way.
    Blessings, cm

    AntwortenLöschen
  32. Oh sieht das lecker aus.... da könnte ich mich gleich hinsetzen und mitessen!
    Herzliche Feierabendgrüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  33. Boah, das sieht ja fantastisch aus!
    Wenns so gut schmeckt wie es aussieht,
    muss es mega lecker sein!
    Das probier ich mal :-)
    Liebe Gürße
    von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      danke sehr! Ja, also, uns hat es sehr gut geschmeckt :O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Oh das schaut echt lecker aus! Und ganz praktisch mit der Trockenhefe. Sollte ich unbedingt auch mal testen, hab's mir gleich abgespeichert. Vielen Dank! Herzliche Sonntagsgrüße, Nata

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!