Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 11. August 2015

Zwar klein .... aber doch wunderschön .....

... sind unsere beiden Hortensien ...
 ... die rosafarbene ist kompakter und voller wie die Blaue ...
 ... aber ich bin froh, daß die Blaue trotzdem wieder ...
... ihre schönen blauen Blüten zeigt...
... beide Pflanzen sind noch sehr jung und klein ...
... aber sie kommen jedes Jahr wieder :O) ...

Zu der blauen Hortensie hab ich ein schönes Gedicht gefunden.

Blaue Hortensie

So wie das letzte Grün in Farbentiegeln
sind diese Blätter, trocken, stumpf und rau,
hinter den Blütendolden,die ein Blau
nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.

Sie spiegeln es verweint und ungenau,
als wollten sie es wiederum verlieren,
und wie in alten blauen Briefpapieren
ist Gelb in ihnen, Violett und Grau.

Verwaschnes wie an einer Kinderschürze,
Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht:
wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.

Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuern
in einer von den Dolden, und man sieht
ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.
Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)

 Euch allen einen schönen und fröhlichen Sommertag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. hortensien liebe ich, besonders die blauen. im garten meiner eltern steht ein riesiger busch, jahrzente lang gewachsen. aus deinen kleinen werden sicher über die jahre auch große ;-)
    einen schönen dienstag wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    ich liebe Hortensien, unsere blaue schaut auch sehr schön, die steht drinnen, draußen hat leider keine überlebt.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia
    wunderschön deine Hortensien ich mag sie besonders diese vollen Blüten und gross werden sie. Ich gibt sie an jeder Ecke an den Häuser!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke schön! Ja, die großen Büsche an manchen Häusern finde ich auch wundervoll! Aber, da brauchen meine Zwerge noch viele Jahre ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. guten morgen liebe Claudia,
    das sind zwei wunderschöne Hortensien, so schöne farben. Hortensien sind echt dankbare gartensträucher!
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      danke schön! Ja, ich hoffe, daß sie weiterhin so gut gedeihen und jedes Jahr ein Stückchen wachsen :O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    hach, Hortensien sind einfach nur schön! Ganz egal in welcher Farbe sie blühen. Ich wundere mich allerdings, dass sie trotz der Hitze so anhaltend blühen. Allerdings brauchen sie auch viel Wasser, aber unsere Regentonne ist ja über Nacht durch die zahlreichen Gewitter wieder voll geworden ;-).
    Liebe Grüße
    Inge, die gerne die augenblicklichen etwas kühleren Temperturen behalten möchte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      ja, das stimmt! Manche Sgträucher blühen ja in vielen Farben, die finde ich sooo schön! Giessen mußte ich an den heißen Tagen auch täglich, momentna geht es, da wir einige Regenschauer zwischendurch hatten ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ... die die etwas kühleren Temperaturen auch sehr mag!!!

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    oh wie schön! Ich liebe Hortensien in allen Farben :) Das Gedicht passt perfekt dazu!
    Sei ganz lieb gedrückt und gegrüßt von
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni,
      danke schön!
      ♥ Allerliebste Grüße und einen ganz lieben Drücker zurück, Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    ich liebe ja Hortensien...die Blüten sind einfach traumhaft schön...
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar, ja, das stimmt, ihre Blüten sind traumhaft schön! Egal, ob große oder klein :O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Dieses Jahr blühen die Hortensien besonders üppig. Hab sehr viele im Garten, auch sehr große und die brauchen bei der Hitze Unmengen an Wasser.

    Liebe Grüße von Mathidla ♥

    AntwortenLöschen
  9. Was für wunderschöne Hortensien, besonders die rosafarbene mit dem hellgrünen Inneren ♥. Danke auch für das schöne Gedicht, sowas mag ich auch sehr! Herzliche Grüße, Nata

    AntwortenLöschen
  10. Hortensien gehören einfach zum Sommer und deine blühen noch so herrlich.
    Ich bin auch morgens und abends am Gießen, es sind Wassersäufer, aber wenn man sich an ihren herrlichen Blüten erfreuen will, macht man das doch gerne, gell?

    Allerdings haben meine in diesem Jahr kleiner Blütenbälle als im letzten, kann aber nicht sagen, woran das liegt.

    Vielleicht werde ich sie im Herbst doch mal ausputzen.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Sommerabend
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag Hortensien sehr, sie sind so vielseitig...sogar im getrockneten Zustand...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, auch getrocknet sind sie noch eine Augenweide, liebe Lotta :O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Oh Claudia, hydrangeas are my absolute favorite flower and yours are absolutely beautiful. I love the colors. You have brighten my day with your lovely flowers. Thank you.

    Hugs,
    ❤️Ana

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Claudia, so schöne Farben haben deine Hortensien! Ich mag sie auch sehr, aber diesem Sommer ist ein Exemplar schon zum Opfer gefallen.
    Schönen Abend noch und
    LG Astrid (die sich morgen buchstäblich aus dem Staub macht)

    AntwortenLöschen
  14. Die Hortensien sehen so wundervoll aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ti!
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Hello, Dear Claudia - I love your hydrangeas - such beautiful colors! It wouldn't be summer without them! Hugs to you xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello, dear Karen, thank you for your so kind words! Yes, Hydrangeas are really a Must in the summergarden!
      Hugs to you, Claudia xo

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    Diese sind sehr gesund also darüber keine Sorgen. Nächstes Jahr grösser und so weiter.
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ja, das denke ich auch, daß sie in jedem Jahr ein wenig weiterwachsen. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!