Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Donnerstag, 17. September 2015

Brombeeren ...der heiße Sommer ....und ....

... der September ...
... doch zuerst zum heißen Sommer ...
... die Brombeere war so voller Fruchtansätze ...
... die ersten Früchte reiften auch wunderbar ...
 ... auch bei den Johannisbeeren waren viele Ansätze ...
 ... aber die lang anhaltende Trockenheit und Hitze ...
.. lies die meisten Früchte am Strauch vertrocknen ...
... trotz ständigen giessens ...
 ... Zum Glück hatte ich die ersten reifen Früchte gleich geerntet ...
... so daß wie wenigstens ein bischen was davon hatten ...
... zwei Pfund-Dosen gab es ...
... einige hab ich auch sofort vernascht ;O) ... 
 ... aber auch ganz viele mußte ich abschneiden  ...
... umso mehr staunte ich letzte Woche ...
... schaut selbst! ...
... die Brombeere blüht erneut und hat nochmal viele Früchte angesetzt ...
... ob sie allerdings noch richtig ausreifen ...
... das müssen wir abwarten ...

Euch allen einen schönen und zufriedenen Tag!

P.S: Bei meinem Mond-Post gestern hatte ich mich doch glatt im Datum vertippt, das Bild entstand am 10.09!- nicht am 19.09, wie ich zuerst geschrieben hatte *lach*, der kommt ja erst noch!
Die liebe Mathilda hatte mich darauf aufmerksam gemacht.
Vielen Dank nochmals :O)

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Wow... so schön! Hoffentlich kannst Du diese Brombeeren noch ernten. Auch bei mir gab's nur wenig Brombeeren. Es war einfach viel zu trocken. Dafür sind in diesem Jahr die Trauben einfach herrlich. Sie schmecken so richtig süss.
    Einen wunderschönen und glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    genau das haben wir hier auch beobachtet... erst dachten wir, der Nachbar habe gespritzt! Aber er ist 1. nicht der Typ dafür und 2. stehen seine Pferde auf der Wiese! So war für uns schnell klar, die Sonne war der Übeltäter ;o)
    Und mittlerweile sind wieder einige Nachgewachsen. Aber falls sie reifen, dann sind es nicht sehr viele.
    Einen schönen Tag für Dich! Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      oh, dann war es bei Euch auch nicht viel anders ...ja, die Sonne hat in diesem Sommer mit ihrer Hitze einiges darben lassen..... Hitze und kein Wasser, das geht halt einfach nicht gut, und soviel giessen konnte man gar nicht ....
      Selbst, wenn jetzt die Brombeeren nicht mehr richtig nachreifen oder süß werden, ich denke, die Vögelein freuen sich darüber, wenn sie wenigstens ein bischen reif werden ;O)
      Ich wünsche Dir auch einen wunderschönen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Guten morgen liebe Claudia, ja heuer war die Brombeerernte reichlich. Ich hab alle eingefroren weil sie so unterschiedlich reif werden verarbeiten werden.sie demnächst zu Gelee.
    Ich schneide die Triebe die Früchte getragen haben immer bodennah ab u lass nur 6 neue Triebe stehen.
    Hab einen feinen tag mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe AnnA,
      oh, das ist schön, daß bei Euch die Ernte so reichlich war! Hier ist das meiste vertrocknet und es gab nur wenig Ertrag. Gelee und Marmelade hab ich noch vom letzten Jahr, denn da trugen sie hier auch reichlich :O)
      Mit dem Abschneiden, das mache ich genau so ;O)
      Ich wünsche Dir auch einen feinen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. Guten Tag liebe Claudia
    Ja der heisse Sommer und der Garten, nun wird es herbst und so sind die Beeren fertig.Momentan sind wir an den vielen Äpfeln und Birnen, da gibt es wohl auch reichlich davon.
    Hab ein ganz schöner neuer Tag!
    Liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Bea,
      ja, so ist es in diesem Sommer von Region zu Region verschieden. Bei uns gab es kaum Äpfel, und wenn, dann waren sie verwurmt ... und auhc Zwetschgen und Mirabellen scheint es sehr wenig nur zu geben.
      Geniesse Deine reichliche Birnen- und Apfelernte :O)
      Ich wünsche Dir auch einen schönen neuen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    Na so etwas, noch eine zweite Ernte und lassen wir es hoffen die reifen noch richtig!
    Danke für die tolle Nachricht und ich bin sehr gespannt wie es aussehen wird. Vielen Dank schon voraus und ich warte auf deiner Rechnung natürlich wenn du den Posttarif dazu hast.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ja, ich bin auch gespannt, ob sie noch reifen.
      Ich schicke Dir morgen, wenn ich bei der Post war, eine Mail ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. brombeeren hab ich hier gerade im feld fotografiert, so herrlich prall und rot und schwarz! da drück ich die daumen für noch eine reiche ernte und wünsch dir einen wunderbaren donnerstag :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Claudia,
    ich liiiiebe Brombeeren! Schöne Bilder sind das wieder, die du mit uns teilst!
    Herzliche Grüße
    deine Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Regina,
      vielen Dank. Ja ich liebe sie auch sehr! Mal schauen, ob noch welche reifen.....
      ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    bei Dir siehts ja brombeermäßig so aus, als hätte der Sommer gerade erst angefangen :-). Ja, dieses Jahr schlägt die Natur so manch Kapriolen aufgrund des heißen Sommers. Bei uns blüht zu meinem großen
    Erstaunen mein Kupfi-Baum zum zweitenmal und zeigt Beerenansätze. Allerdings glaube ich nicht, dass die es vor dem Winter noch zur Reife schaffen, es sei denn, der Winter wird so mild wie letztes Jahr.
    Liebe Grüße
    und hab einen schönen Tag
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      jda, das stimmt, so dachte ich auch, als ich das entdeckt hatte. Aber, ich glaube auch nicht, daß sie noch voll ausreifen werden. Aber , es sieht so schön aus, daher freue ich mich auch so darüber :O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia
    schade dass sie nicht alle was geworden sidn aber gerettet hast du doch noch welche, bei mir hängen sie auch noch überall dran die unreifen aber bei uns wirds zu kalt sein dass sie vollends reifen.. mal schauen!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, genau, es gab wenigstens ein paar, dafür hatten wir im Vorjahr jede Menge, so ist eben die Natur ;O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Mmmmh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen ! Da hast Du ganz schön viele Brombeeren ernten können- lecker !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen, ja, die, die reif wurden und nicht vertrockneten, schmeckten köstlich :O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Lecker,lecker.... In diesem Jahr waren sie zwar klein,aber zuckersüß..
    Wünsche einen schönen Tag,
    LG
    Sibylle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sibylle,
      ja, das stimmt, die reifen waren schon sehr süß, aber wie schon gesagt, die meisten wurden erst gar nicht reif, sondern sind vertrocknet...
      Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. was für wunderschöne Fotos!
    heuer blühen manche Sträucher und Bäume (bei uns manche Kastanienbäume) nocheinmal, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Friederike !
      ja, das stimmt, irgendwie ist alles ein wenig durcheinander in diesem Jahr ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia

    Dein Fotos sind ja super schön. Kompliment ....
    ich liebe die Brombeeren sehr, aber nur wenn
    sie süss sind :-))
    Ja viele Beeren haben es durch die Trockenheit nicht geschafft
    um so mehr gibt es vielleicht nächstes Jahr !

    Herzlich grüsst dich
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margrith,
      vielen Dank! Das freut mich sehr! Ja, wenn sie süß sind, dann werden sie sehr geliebt. Bei Marmelade mag ich aber auch die gewissen Säure. Allerdings zum naschen vom Strauch sind mir die Süßen auch lieber :O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥a

      Löschen
  14. Na, da hast du ja zum richtigen Zeitpunkt geerntet. Dieses Jahr habe ich keine zum Einkochen gepflückt. Dem Bärtigen war die Marmelade zu sauer. Aber an Wegesrändern, z. B. auch, als ich Bötchenfahren war am Uferrand, habe ich mich so dann und wann bedient, wenn ich sicher war, dass hier kein Fuchs rangekommen sein kann.
    Was wird denn Schönes draus?

    ♥lich die Swan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Swan, ja, ich hatte Glück und konnte wenigstens ein paar ernten. Wahrscheinlich kommen sie in einen Kuchen ;O) Marmelade hab ich noch vom letzten Jahr, wo die Ernte reichlich war :O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. sind mir gar nicht so aufgefallen, alles Gute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch alles Gute, lieber Klaus!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Ach guck mal an, jetzt legen die Brombeeren noch nach, ist auch ja auch nicht kalt. Bei mir blüht noch ein kleiner Rittersporn, dem gefällt das Wetter.
    Mein Mann mag Brombeeren,ich lieber Himbeeren :-)

    Hab noch einen schönen Abend und liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    ich mag Brombeeren auch sehr gern, besonders wenn sie schön süß sind!
    Ja, die Hitze in diesem Jahr hat so mancher Pflanze und Frucht geschadet, ich hatte großes Pech mit meinen Hortensien!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  18. Huhu liebe Claudia,
    mmmh, das freut mich, dass Ihr noch mit einer zweiten Ladung entschädigt werdet! Ich liebe Brombeeren! Da wir keine im Garten haben, haben wir uns öfter welche aus dem Supermarkt gegönnt...köstlich!
    Aber allein Deine Fotos sehen schon schön aus :o)
    Ganz liebe Grüße, Irina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    danke für deinen lieben Kommentar! Brombeeren liebe ich auch so sehr. Habe heuer auch schon welche gesammelt, aber in meinem Garten habe ich leider keine. Bin gespannt, ob deine noch reif werden.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. So wonderful to have ripe blackberries and currents this time of year, Dear Claudia! It gives us purple fingers and lips! Wishing you a lovely weekend, my friend. Hugs xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Karen, thank you! Oh yes, I often have purple lips and fingers, every time, I have been in the garden ;O)
      Wishing you a lovely weekend too, my friend!
      Hugs, Claudia xo

      Löschen
  21. :)

    oh die Brombeeren sehen aber lecker aus liebe Claudia. Ich esse sie sehr gerne ... auch wenn sie einige Jahre kaum süß zu werden scheinen. Wie sieht es dieses Jahr aus - sind sie durch die viele Sonne süß geworden?

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna, danke schön, ja, in manchen Jahren sind sie weniger süß. Die ersten, die ich ernten konnte, waren sehr süß, da sie ja viel Sonne abbegkommen hatten. Die, die danach reiften, waren weniger süß, dafür dicker, da es in dieser Zeit mehr Regen gab...
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Lecker sehen Deine Früchtchen aus und ich habe heuer
    eine große Schüssel geschenkt bekommen.
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, das freut mcih, daß Du Brombeeren geschenkt bekommen hast!
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Hi Claudia, beautiful fruits and fabulous photos you captured. I imagine the blackberries and currants were very delicious. Have a wonderful Friday. Blessings and Hugs come your way. cm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste,thank you, ym dear friend! Yes, they were really delicious.
      Wishing you a wonderful weekend, my friend, sending Love and hugs and blessings your way.
      Claudia xo

      Löschen
  24. Yummy! The berries look so fresh and deliscious my friend. Enjoy!

    ❤️Ana

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!