Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 3. April 2015

♥ Frohe Ostern Euch allen!♥ ... mit einem Gedicht ...

Ostergedicht
Die Sonne geht im Osten auf,
der Osterhas` beginnt den Lauf.
Um seinen Korb voll Eier sitzen
drei Häslein, die die Ohren spitzen.

Der Osterhas` bringt just ein Ei -
da fliegt ein Schmetterling herbei.
Dahinter strahlt das blaue Meer
mit Sandstrand vorne und umher.

Der Osterhas` ist eben fertig -
das Kurtchen auch schon gegenwärtig!
Nesthäkchen findet - eins, zwei, drei,
ein rot`, ein blau`, ein lila Ei.

Ein Ei in jedem Blumenkelche!
Seht, seht, selbst hier,
selbst dort sind welche!

 Ermüdet leicht im Morgenschein
schlief Kurtchen auf der Wiese ein.
Die Glocken läuten bim, bam, baum
und Kurtchen lächelt zart im Traum.
Di di didl dum dei,
wir tanzen mit unsern Hasen
umfasst, zwei und zwei,
auf schönem, grünen Rasen.


Christian Morgenstern (1871-1914)

 Euch allen wunderschöne und fröhliche Ostertage!

Viel Spaß beim Ostereier bemalen ( das wurde in meiner Kindheit immer am Karfreitag gemacht ), und hinterher beim Ostereier suchen!
Ich hoffe, daß das Wetter am Wochenende nicht allzu übel wird,und der Osterhase keine nassen Füße bekommt *lächel*
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    ein so schönes Ostergedicht :-)
    Wir wollen erst morgen Eier bemalen.
    Heute haben wir Besuch. Hoffentlich
    haben wir ein wenig schönes Wetter
    nach dieser Sturmwoche :-)
    Ganz viele liebe Ostergrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      danke schön!
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit Eurem Besuch, morgen viel Spaß beim Ostereierbemalen und ein fröhliches Osterwochenende! Da hier gerade die Sonne hervor kommt, schicke ich Dir Sonnenstrahlen mit in deinen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. guten morgen liebe claudia,
    auch ich wünsche dir und deinen lieben ein schönes osterest !
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, und danke schön, liebe Margit :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    so ein schönes Gedicht! Und das untere Bild ist so drollig... der Has' nach getaner Arbeit... herrlich!
    Ich wünsche Euch auch fröhliche Ostertage und dem Osterhasen vor allem die trockenen Füße!
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Elke,
      danke schön :O)
      momentan sieht es aus, als ob es trocken bleiben würde, jedenfalls kommt die Sonne raus und man kann blauen Himmel sehen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    herrlich das Gedicht von Morgenstern!
    Auch ich wünsche dir und deinen lieben ein frohes Osterfest!
    Mit oder ohne Sonne....machen wir das Beste daraus!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      danke schön! Ja, machen wir das Beste daraus , egal, wie das Wetter auch wird. Hier beginnt der Tag heute mit Sonnenschein und cih schicke Dir Sonnenstrahlen mit :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Meine liebe Claudia,
    das Morgenstern-Gedicht ist immer wieder schön. Das hast du sehr gut ausgesucht.
    Wir haben die Eier auch immer am Karfreitag bemalt. Heute mache ich das natürlich nicht mehr. aber die Erinnerungen daran sind wunderschön.
    Einen besinnlichen Karfreitag wünscht Dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      das freut mich, daß Dir meine Geidcht-Auswahl wieder gefällt :O) Danke für Deine lieben Zeilen! Hier werden auch keine Eier mehr bemalt, obwohl ich immer wieder gern dran denke, wie wir sie damals eingefärbt haben...Zwiebelschalen, Blattwerk um die Eier geunden...hinterher gab es die schönsten Motive drauf :O)
      Ich wünsche Dir auch einen besinnlichen Karfreitag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  6. ein wunderbares gedicht- und pünktlich zum feiertag scheint hier die sonne. hoffentlich auch bei dir! herrlich entspannte ostertage wünsch ich dir :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes Osterfest für dich und deine Lieben.
    Heute ist es bei uns sonnig. Mal schauen, ob es so bleibt. Auf alle fälle haben wir Sonne im Herzen.
    Liebe Grüße Conni

    AntwortenLöschen
  8. Herrliches Gedicht! Dir und deinen Lieben auch ein frohes Osterfest!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  9. liebe Claudia,
    ein herrliches Gedicht!
    Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke schön!
      Ich wünsch Dir noch einen ruhigen Karfreitag und ebenso ein wunderschönes Osterfest!
      ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    welch`schönes Ostergedicht!!! Vielen Dank für`s Teilen!
    Gerade haben wir Eier gefärbt. Jetzt wird bemalt und vom goldenen Gelb gibt`s zum Kaffee Eierkuchen! Ebenfalls nach alter Familientradition!
    Ich wünsche Dir ein wunderbares Osterfest im Kreise Deiner Lieben!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      danke für Deine lieben Zeilen. Es freut mich, daß Dir das Gedicht gefallen hat :O) Hmmm, Eierkuchen zum Kaffee, die waren sicher lecker! Ich finde es schön, wenn alte Familientraditionen erhalten und gepflegt werden *lächel*
      Ich wünsch Dir und Deinen Lieben ebenso ein wunderschönes Osterfest!
      ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

      Löschen
  11. Hallo Claudia. Ein schönes Ostergedicht, ja wollen wir mal hoffen das der Osterhase keine nassen Füße bekommt.
    Fröhliches, schönes Osterfest. Liebste GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    bevor es heute Abend mit meinem nächsten (Blog-)Spaziergang (sprich: Posting) weitergeht, komme ich dich auf einen Sprung besuchen, um mich über das Morgenstern'sche Ostergedicht zu amüsieren und dir ebenfalls FROHE OSTERN und ein wettermäßig nicht all zu schlechtes Weekend zu wünschen. (Bei uns war's heute trocken und sogar sonnig, aber extrem starker, kalter Wind... Und angeblich ändert sich das die nächsten Tage / Woche nicht...)
    Herzliche Rostrosengrüße
    und ein frohes Osterfest!

    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°
    ✿¸.

    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia, was für ein süßes Gedicht, das kannte ich noch gar nicht! Ich wünsche Dir und deiner Familie wunderbare Ostertage, viel Spaß beim Eier bemalen, suchen und essen! Hier bei uns in Mainz ist das Wetter grade gar nicht so übel - kühl, aber sonnig! Hoffe, auch ihr habt blauen Himmel und könnt die Tage richtig genießen. Alles Liebe, M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      das freut mich, daß Dir das Gedicht gefallen hat :O) Danke für Deine Wünsche, das gleiche wünsche ich Dir und Deinen lieben auch! Ah, in Mainz bist Du, ja, da weiß ich, wie das Wetter ist *Schmunzel* .... Gestern hatten wir Sonne und blauen Himmel, zumindest bis mittag. Wir werden sehen, was das Wetter bringt und machen das Beste daraus!
      Ich wünsche Dir auch ein fröhliches Osterfest mit all Deinen Lieben!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    auch ich wünsche Euch ein schönes Osterfest mit vielen bunten Eiern und schönen Ostertagen. Vielleicht haben wir ja doch noch etwas Glück mit dem Wetter und müssen die Eier weder im Regen noch im Schnee suchen ;-).
    Liebe Ostergrüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ein hübsches Gedicht und Dank für den netten Post. Ich wünsche Dir auch ein frohes Osterfest und lass liebe Grüße da.
    Rosalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosalie, danke schön!
      Ich wünsche Dir auch ein fröhliches Osterfest mit all Deinen Lieben!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Das ist aber ein echt tolles Gedicht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ddanke, liebe Ti!
      Ich wünsche Dir ein fröhliches Osterfest mit all Deinen Lieben!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Wishing you a wonderful Easter weekend too my sweet and dear friend.

    Much love,
    ❤️Ana

    AntwortenLöschen
  18. Ein wunderschönes Gedicht ist das , liebe Claudia . Hab du auch schöne Ostertage . Wenn das Wetter an Ostern ist wie es heute war , dann bin ich zufrieden . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  19. Such a sweet pic. Wishing you and your family and beautiful Easter filled with many blessings.
    Love to you my friend, CM

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    auch ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Ostertage!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  21. Hier braucht der Osterhase Mütze und Handschuhe...allzu filigran dürfen die Eier also nicht sein...;-). Schönes Gedicht! Dir ein schönes Osterfest! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Lotta! :O)
      Bei uns braucht der Osterhase, wenn es so bleibt, Gummistiefel und einen Regenschirm!
      Ich wünsche Dir auch ein fröhliches Osterfest mit all Deinen Lieben!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Frohe Ostern dir und deine Familie!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke, das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Wie fröhlich, liebe Claudia, Osterhasenstimmung vom Feinsten :-)
    Wünsch dir schöne Ostertage
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,
    ihr beide habt dem Osterhasen noch mal richtig fleißig geholfen, sowohl mit Holz als auch mit Farben - heuer sind die Eier wohl wirklich deshalb bunt, um im Schnee auch gefunden zu werden :-)
    Dir und deinem Holzwurm wünsche ich aber trotz aller Wetterkapriolen ein frohes Osterfest und feine Feiertage!
    Alles Gute und herzliche Grüße von Erna

    AntwortenLöschen
  25. dankeschön, liebe Claudia, das Gedicht ist wunderschön

    allerbeste Ostergrüße
    aus dem Drosselgarten
    von Traudi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    Ja, wir malen keine Ostereier und suchen auch keine aber trotzdem freuen wir uns immer zu dieser Jahreszeit. Eine sehr schöne und auch meinungsvolle Zeit im Jahr. Ganz liebe Wünsche zum Osterfest für euch alle!
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      Ich wünsche Dir und Pieter auch ein fröhliches Osterfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Claudia, vielen Dank für Dein hübsches Gedicht !!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Osterfest und
    herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      gern geschehen :O)
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein fröhliches Osterfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Stimmt, am Karfreitag werden die Eier bemalt.
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  29. Dear Claudia,

    I love the sweet Easter poem and lovely remembering the childhood painting of the eggs - we used to do the same.
    Happy Easter dear friend
    Sending love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  30. Dir und deiner Familie auch ein wunderschönes Osterfest. Bei uns ist das in diesem Jahr völlig untergegangen...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia, ich/wir wünschen Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Osterfest!

    ♥liche Grüße,
    Anja & Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      vielen Dank :O)
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein fröhliches Osterfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,

    ich wünsch dir und deinem Holzwurm, schöne Ostertage

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Claudia, auch dir die liebsten Ostergrüße:))
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Claudia, ich wünsche Dir ebenfalls ein Frohes Osterfest.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kathrin!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Ach ist das ein süßer Geselle der da seine Kehrseite zeigt.Und Danke für das fröhliche Ostergedicht.
    Auch ich wünsch ein gesegnetes Osterfest.
    Liebe Grüße,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  36. HAPPY EASTER to you and your family dear Claudia!
    It's wonderful to hear about your childhood tradition of painting the Easter eggs on Good Friday.
    When I was a child we attended a solemn church service of Stations of the Cross on Good Friday afternoon. Reflecting on the journey of Jesus to His crucifixion on Calvary.
    I loved you Easter poem – thank you!
    Shane x

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Claudia
    Ich bin zwar spaet dran, wie immer....
    Dennoch hoffe ich dass Du ein schoenes Osterfest verbracht hast und all Deine Eier gefunden hat.
    GGLG Shippy

    AntwortenLöschen
  38. Happy Easter Claudia! Hope you have a nice spring break.
    Guess what I dug out for my Easter decorations? :)
    A yellow table runner with tulips. It looks great on my sideboard x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Martha! Yes, we had a lovely Eastertime!
      Oh, how sweet! This makes me so happy, you got the tulip-tablerunner out again :O)
      Happy week,
      Hugs, Claudia xo

      Löschen
  39. Hoffe, dein Hasi war spendabel ;o)... wünsche dir noch einen schönen freien Tag.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, Du, bei uns hatte der Hase frei *lach*
      Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Osterdienstag-Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  40. Liebste Claudia,
    ich hoffe Du hattest ein wunderschönes Osterfest mit viel Sonnenschein :) Ich wünsche Dir noch einen entspannten Ostermontag und schicke allerliebste Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Duni,
      vielen Dank! Ja, das Wetter war recht annehmbar, zwar wolkig, aber auch sonnig, und hauptsächlich trocken :O)
      Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Osterdmontag-Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  41. Hi Claudia, stopping back by to say hello and hope you enjoyed a nice Easter. Your poem is lovely.
    Blessings to you my friend.
    Hugs, CM

    AntwortenLöschen
  42. Guten Morgen liebste Claudia
    Ich hoffe, dass Du schöne und erholsame Osterfeiertage geniessen konntest. Die Zeit ging ja wieder sooooo schnell vorbei ;o)
    Einen guten Start in die neue Arbeitswoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.