Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 26. März 2018

Frühlingserwachen 🍀 🦋....

 🍀🦋

Ich möchte still am Wege stehn

Ich möchte still am Wege stehn
und möcht' es Frühling werden sehn,
ich könnt' noch immer wie ein Kind
bei jeder kleinen Knospe säumen!
Und klänge in den kahlen Bäumen
ein Vogeltriller … ach, ich könnt',
mir einen langen Sommer träumen
voll Klang und Glanz und Sonnenschein
und glücklich sein!

Cäsar Otto Hugo Flaischlen (1864 - 1920)
... Auch, wenn die Tage am Wochenende noch einmal Frost brachten ...
... so kam doch die wärmende Sonne durch ...
... und man konnte den Frühling spüren und hören und fühlen und sehen ...
 ... jeden Tag sieht man kleine Fortschritte ...
 ... und gestern waren die ersten Bienchen und Schmetterlinge im Garten ...
... es könnte ein Kaisermantel gewesen sein ...
... auach Zitronenfalter flatterten aufgeregt durch die Lüfte ...
... aber zu schnell für mich und die Handycam ...😌
 ... bald wird es bunter im Beet werden ...
 ... Rosen und Clematis treiben kräftig aus ...
...  als ob ihnen der Frost nichts hätte antun können ...

Es sind nicht die bunten Farben, die lustigen Töne und die warme Luft, die uns im Frühling so begeistern. Es ist der stille, weissagende Geist unendlicher Hoffnungen, ein Vorgefühl vieler frohen Tage, des gedeihlichen Daseins so mannigfaltiger Naturen, die Ahndung höherer, ewiger Blüten und Früchte, und die dunkle Sympathie mit der gesellig sich entfaltenden Welt.
Novalis (1772 - 1801)

Hier seht ihr noch eine kleine Vorschau auf de nächsten Knuffelbären,
die zwischendruch entstehen werden 🐻...

Herzlich Willkommen, liebe Monika, 😊 von
Kostbarkeitsmomente-Tierfotografie, 
wiwe schön, daß Du nun auch in unserer fröhlichen Runde Platz genommen hast!
Euch allen einen guten Start ineine wunderschöne 
und fröhliche
Osterwoche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

66 Kommentare:

  1. Was für schöne Bilder aus dem Garten. Hier ist es, wie immer, noch nicht so weit. In dieser Woche will ich meine Rosen noch zurück schneiden . Schnee ist auch noch angesagt für Mittwoch. Ein tolles Gedicht hast du wieder ausgegraben.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Larissa,
      vielen Dank, das freuet mich, daß Dir auch das Gedicht gefällt! Das haben wir am Wochenende auch gemacht, rosen geschnitten. Schnee soll es hier nicht mehr geben, aber kalt und Regen, mal schauen, nehmen wir es, wie es kommt ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  2. Das sieht wahrlich schon nach Frühling aus und noch ein bisschen mehr Sonne und alles blüht und strahlt dich an. Klasse Rundgang durch deinen Garten.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Es war auch gestern wieder ein wunderschöner perfekter Frühlingstag - meine Blümchen im Garten freuen sich sehr über die Sonne - und ich auch.
    Liebe Grüße, deine Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    wie schön so langsam alles heranwächst in dienen garten und da passen die Gedichte wunderbar dazu. Leider fehlt es bei uns an der Sonne nur Grau in Grau und kalt.
    Ich wüsnche dir ein schöne neue Woche und hoffentlich mit frühlingshaften Tage!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, danek schön auch Dir, ja, langsam kommt alles und man kann wirklich zuschauen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia
    ganz zaghaft tastet sich auch bei uns der Frühling heran, da bin ich wirklich froh, gestern hatten wir Sonnenschein und es war auch nicht mehr so kalt, hoffentlich bleibt es dabei.
    Ich wünsche dir eine entspannte Karwoche - lass es dir gut gehen.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      ja, so ist es! Heute scheint auch nach Morgennebel, die Sonne, aber es ist kälter als gestern ...
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Gestern hat er sich schon ein bisschen bei uns gezeigt , Ich hoffe ganz doll das er sich Ostern von seiner Sonnenseite zeigt :)) das wär super schön . ich wünsche Dir eine schöne Woche
    LG heidi
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Bei mir treibt noch nichts aus, nur den Krokussen reicht es jetzt, die sind jetzt auf der Wiese zu sehen und am WE blühten sie. Heute haben sie die Köpfe wieder eingezogen.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krokusse,wie schön, liebe Gundi, die wollen bei uns nicht werden ... mal sehen, was von den Zwiebeln kommt, die ich im Herbst gesteckt habe :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Hallo liebe Claudia,
    ja - Deine Bilder zeigen den Frühling schon sehr deutlich - auch wenn's morgens noch frostig ist :) ...
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      vielen Dank ...das stimmt! Lansgam wird es :O)
      Ich wünsche Dir eine wunderschöne Osterwoche!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    wie schön, bei dir ist ja schon richtig Frühling! Hier ist die Natur noch nicht so weit! Aber sicher darf ich mich auch schon bald ab all den Frühlingsblüher erfreuen! Nun mach ich das eben erst mal hier bei dir auf deinem schönen Blog und geniesse die Bilder.
    Herzensgrüassli und hab eine schöne Woche
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      vielen Dank! Es ist sehr unterschiedlich in diesem Jahr, oder? Aber ich bin mir sicher, auch bei Euch werden bald die Blümchen aus der Erde spitzen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Frühlingserwachen in Wort und Bild. Wunderschön. Schöne Osterwoche und liebe Grüße aus Wien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Waltraud!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Ich glaube, da hat dich der C-Falter besucht, der genau wie die Zitronenfalter als Falter überwintern. Man erkennt ihn recht gut an der äußeren Form....trotz Handy...;-)
    Schön, dass es jetzt endlich mit dem Blühen losgeht.
    Eine schöne Woche,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Du hast Recht! Mir fiel heute morgen der Name nicht mehr ein .... danke schön, liebe Sigrun!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Guten Tag liebe Claudia

    Ja das Frühlingserwachen trifft es nun, endlich ist der Frühling da!
    Danke für die schönen Bilder dazu!
    Eine gute und schöne Karwoche wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Bea,
      ich danke Dir!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Hallo Claudia. Ja wir freuen uns alle auf das Frühlingserwachen und die Blümchen können jetzt zaghaft ihre Köpfe aus der Erde stecken.
    Jetzt warten wir nur noch das es wärmer wird.
    Wünsche dir eine schöne Osterwoche und sende dir liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  14. Frühlingserwachen, ja, das hatten wir am Wochenende auch.
    Herrlich, ich habe die Terrassenmöbel abgewaschen und schon mal ein wenig Ordnung gemacht.
    Die Sonnenliege steht auch parat.
    Nur Schmetterlinge habe ich noch keine gesehen.
    Dafür aber auch jede Menge aufgeregte Bienen.
    Dir einen schönen Start in die Woche, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, fleissig, Du Liebe, dann kann es ja nur besser werden! Soweit sind wir noch nicht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    Deine Bilder zeigen den Frühling langsam !!!
    Das Wetter am WE war einfach herrlich;) ich habe die Sonne so sehr genossen:)
    Ich wünsche Dir eine schöne Karwoche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      ja, langsam kommt der Frühling wirklich! Die Sonne hat auch so gut getan, es war eine Wohltat draußen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    hier geht es auch so allmählich vorwärts in der Natur.
    Wir haben gestern auch die ersten Zitronenfalter sowie Bienen gesehen :)
    Schön,deine bunten Bilder!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Mutige Blüher sind schon da, tut richtig gut, so ein paar Farbtupfer zu sehen.
    Ich wunsche Dir schöne, von Sonne durchflutete ,Ostertage
    Lieben Gruß
    Sibylle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sibylle!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Herrlich.....er kommt, der Frühling! Am Wochenende in Köln war es auch wunderbar sonnig! Heute in Bayern ist es zwar wieder grau....aber das wird schon!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  19. Ui die Narzissen sind bei dir aber schon weit. Die sehe ich bei mir noch gar nicht :)
    Schöne Woche, Petra

    AntwortenLöschen
  20. Der Fruhling nimmt grosse Schritte da <3 Die ersten zarten Blätter sind immer so hubsch! Hab eine sonnige Osterwoche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das srimmt, liebe Riitta, das erste Grün ist immer so herrlich satt und frisch!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. hej claudia,
    wie toll! bienchen und schmetterlinge! so toll nach frühling sieht es bei dir aus! hier habe ich allerdings heute die ersten lila krokusse entdeckt, es wird! ganz Lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike, ja, wenn die Schmetterlinge kommen, dann wird es Frühling .. hoffe ich ;O)Es geht langsam voran :O)
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark , Claudia ♥

      Löschen
  22. ...ein wunderschöner Garten-Rundgang; man ahnt, daß der Frühling nicht mehr fern ist!
    Einen schöne Woche & LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christiane!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia, gestern war es bei uns auch Frühlingshaft und heute schon wieder winterlich. Einige meiner Pflanzen sind erfroren. Ich war heuer wohl zu hurtig. Schöne Bilder!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      oh, das tut mir leid! Ich hab in den letzten Jahren gelernt und hab noch keine Pflanzen gekauft ... wir hatten auch nochmal Frost, aber die doch nun schon milderen Tage täuschen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  24. Guten Morgen liebe Claudia,
    schöne Bilder aus deinem Garten, hier dauert es wohl alles länger, gut bis vor zwei Tagen war noch jede Menge Schnee und daher braucht die Natur noch Zeit. Ich freu mich ganz besonders wenn die Magnolie vom Nachbarn blüht ich hoffe ich kann das bald sehen, ein ganz bizarres Schauspiel jedes Jahr aufs Neue.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Claudia,

    der Frühling ist doch die schönste Zeit im Jahr, wenn alles zu blühen beginnt, die Bäume und Rosen austreiben und dazu noch die Sonne scheint, einfach herrlich.
    Auch dir eine schöne Osterwoche und schöne Feiertage
    Liebe Grüße
    Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ilse,
      danke schön ...ja, das stimmt, da gebe ich Dir voll und ganz Recht!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    ich freue mich auch, dass jetzt der Frühling endlich kommt und ich gehe jetzt auch durch den Garten, einfach nur um zu sehen, wie alles sprießt und grünt. Das ist wunderschön und wenn dann noch die Sonne scheint, dann kann nichts mehr schief geh'n.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      oh ja, ich schaue auch jeden Tag einmal in den AGrten, um zu sehen, wie es vorangeht! Es ist immer eine sehr spannende Zeit, oder?
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebste Claudia,

    so fein schaut es bei uns noch nicht aus. Wir hatten die Wassertonnen vom Eis befreit und wieder aufgestellt. Der Frost kam wieder so heftig, das Wasser wurde wieder zu einem Eisklumpen grrrrrr.

    Meine Socken sind nun fertig. Die vielen Fädchen müssen noch vernäht werden. Hatte mir schon neue Wolle gekauft, die gefällt mir aber nun gar nicht. Beim probe stricken habe ich gemerkt, das ist nix für die olle Paula.
    Bild werde ich wohl morgen mal zeigen.

    Eine schöne Karwoche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Paula,
      die Wassertonnen haben wir noch nicht aufgestellt, denn es friert nachts noch immer ...auch heute morgen war wieder die Wiese weiß ...
      Schön, daß die Socken fertig sind! Da freu ich mich auf morgen, wenn Du sie zeigen wirst :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. Ohhh... liebe Claudia, bei euch ist der Frühling schon näher als bei uns... aber ich bin mir sicher, ER KOMMT!
    Einen schönen Tag wünsche ich dir,
    allerliebste Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  29. Oh in deinem Garten hat der Frühling Einzug gehalten liebe Claudia, wunderschön anzuschauen.
    Wünsche dir eine stressfreie Osterwoche.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Angelika!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Ach, was sieht das wieder herrlich aus.
    Hier kommt langsam auch alles hervor. Wahrscheinlich müsste ich mal noch ein bisschen Laub entsorgen, damit alles zu sehen ist ;) Aber irgendwie ist immer nur vormittags schönes Wetter und nachmittags, wenn die Sonne im Garten wäre, ist sie schon wieder weg.
    Deshalb freu ich mich besonders über deine schönen Bilder.
    glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sigrid!
      Das stimmt, einiges ist auch unterm Laub verteckt, aber das lasse ich als Schutz noch ein bischen liegen, denn die Nächte sind noch frostig!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Den Frühling in wunderschönen Bildern und liebevollen Worten.....jezt sollte es nur wieder warm werden :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Petra, ich bin sicher, es wird bald!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,
    was für schöne Frühlings-Bilder. Davon kann man zur Zeit nicht genau bekommen.
    Ich wünsche eine schöne Karwoche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      vielen Dank, das stimmt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  33. Schön zu sehen, wie bei dir die Natur aufblüht! Ich stelle immer bawehcseln die Blumen wieder rein usn raus, wirklich warm wird es einfach nicht ...
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da muss man wirklich aufpassen, nachts war es noch immer frostig! Hoffen wir, daß die Wärme bald kommt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  34. Hallo liebe Claudia,
    so viele, schöne Frühlingsboten bei Dir! Ich freue mich schon auf wärmere Tage :) Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. Ganz herzliche Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      vielen Dank! Oh ja, so langsam reicht es mit der Kälte ... im Garten kann man aber schon jeden Tag kleine Fortschritte merken, die Blumen wollen unbedingt raus ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia

    Ja langsam zeigt sich der Frühling und
    auch in unserem Garten blüht schon alles ,
    das Wetter hier meist sonnig und warm
    hoffentlich bleibt es so ,es
    sieht nicht so aus aber das Wetter ändert sich
    ja ständig :-))


    Ganz schöne Ostertage
    wünscht dir
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margrit,
      danke schön! ..Sonnig und warm hatten wir auch für ein paar Tage, aber momentan ist es trüb und regnerisch, ich hoffe auf ein schönes Osterwochenende! aber, stimmt, man kann es nie wissen, so schnell ändert sich das Wetter! Hoffen wir das Beste!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  36. Liebe Claudia,

    hach wieder ein mal sooo tolle Zeilen und Bilder. Langsam hoffe ich das sich unser grünes dann auch mal langsam zeigt und die ersten Knospen nicht wieder erfrieren. :)

    Habe ein tolles Osterfest und ganz liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nähbegeisterte,
      hertlichen Dank!Ich drück Dir fest die Daumen, daß nichts mehr erfriert! Jeden Morgen schaue ich im Garten , nach den Nachtfrösten, wie es den jungen Trieben geht!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  37. Ja, stimmt liebe Claudia... der Frühling naht. Ich erwarte ihn sehnsüchtig. Mein Mann beobachtete übrigens am Samstag einige Bienen in unserer Korkenzieherhaselnuß beim fleißigen arbeiten.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      vielen Dank, ja, der Frühling naht! Man kann es schon riechen und fühlen, wenn man draußen ist, auch, wenn die Nächte grad noch frostig sind und es regnet über Tag , aber er kommt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  38. Liebe Claudi,
    ich hoffe doch sehr , dass der Frühling kommt. Alle sehnen sich nach Sonne und werkeln im Garten. Tolle Bilder hast du gemacht.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.