Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 20. April 2018

Grün, grün, grün .......

... sind alle meine Federn ...
 ... so mag der Grünfink vielleicht singen, was meint ihr? ...
... wir haben in diesem Jahr nach langer Zeit ...
... wieder ein Pärchen hier im Garten ...
 ... die Bilder hab ich, um sie nicht zu verschrecken ...
... durch's Fenster gemacht ...
... daher sind sie ein wenig unscharf ...
 ... in diesem Futterhäuschen sitzen sie am liebsten ...
... und schmausen ausgiebig ...
 ... in den letzte Tagen sehen wir aber immer nur einen unterwegs ...
... das mag daran liegen, daß Anfang April die Brutzeit begonnen hat ...
 ... das Männchen erscheint immer allein im Futterhaus ...
... davon hab ich aber noch keine weiteren Bilder ...
... weil das immer so schnell ging ;O) ...
 ... was ja bedeuten könnte, daß gebrütet wird ...
 ... ich bin gespannt, ob wir da bald was hören oder sehen werden! ...
 ... im "Badetümpel" sehen wir sie auch öfters ...
Wir freuen uns auf jeden Fall, daß in diesem Jahr wieder eine
größere Vogelvielfalt in unserem Garten ist!
Das Buchfinkpärchen scheint auch am brüten zu sein, da kommt momentan auch nur das Männchen zum Futter holen!


Ein Aufatmen

Grüne Tannen, bunte Blumen,
Blauer Himmel, Luft und Duft,
Silberhelle Wasser rieseln
Aus der grauen Felsenkluft.

Helle Sonnenlichter zittern
Spielend auf dem feuchten Grund,
Und der Vögel heimlich Zwitschern
Gleicht dem Wort aus liebem Mund.

Grüne Tannen – kleine Vögel,
Ach, – ihr kennt ein Zauberwort – –
Euer Rauschen, euer Zwitschern
Scheucht die alten Schmerzen fort!

Ada Christen (1839 - 1901)

 Euch allen einen schönen Freitag und einen guten Start in ein
schönes, sonniges und entspanntes Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia, das ist eine Freude, die kleinen Piepmätze zu beobachten. In meinem Nistkasten brütet in diesem Jahr wieder ein Meisenpärchen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Larissa,
      vielen Dank, ja, das ist es wirklich! Oh, das ist schön, daß bei Dir die Meisen brüten! DAs ist sicher auch sehr aufregend, zu beobachten :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  2. Das ist echt toll liebe Claudia. Geht einem doch richtig das Herz auf wenn man sie so beobachten kann, gell^^

    Bei mir hat sich gestern ein Buchfink beschwert weil nix mehr am Futterplatz war. Habe ich dann gleich geändert ;-)

    Wünsche dir einen superschönen Start ins Wochenende und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    es ist schon beachtlich dass die Vögel sich in euren Garten trauen bei einer Katze, sehr schön anzusehen die Vögelchen.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    das sind aber niedliche Schnappschüsse, die du uns zeigst.
    Hier sehe ich immer nur Meise und Spatz. Schade finde ich das. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      vielen Dank! Oh, wer weiß, ob nicht auch noch andere Vögel bei Euch sind! Man bekommt es ja nciht immer mit, manche kommen immer nur kurz vorbei und man steht ja auch nciht immer am Fenster ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Dann hoffe ich, dass die Brut deiner Piepmätze erfolgreich sein wird.
    Dir ein schönes, sonniges Wochenende!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Dir liebe Claudia,
    Deine Aufnahmen sind der Hammer, ganz süß
    wir haben auch viele Besucher aber nicht so viel wie bei Dir. Klasse ich wünsche Dir ein schönes WE.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich wünsche Dir einen wunderschönen guten Morgen, liebe Karina! Herzlichen Dank für Deine so lieben Worte! Vielleicht liegt es daran, daß wir das ganze Jahr über füttern? Ich weiß es nicht, aber ich freue mich immer über jedes Vögelchen das da kommt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Einen Grünfink hatten wir noch nicht im Garten, aber auch bei den warmen Temperaturen kommen noch die Kleiber und Meisen vorbei.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende, deine Martina

    AntwortenLöschen
  8. Oh guten morgen :-) jetzt weiss ich gleich,was das bei uns für ein neuer gast am vogelhaus gestern war- ein grünfink! :-) den kannte ich noch nicht, ist das erstemal hier....tolle bilder, liebe claudia,vielleicht gibt es ja wirklich nachwuchs? Ein schönes WE und ganz LG aus Dänemark,Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike, oh, das ist ja schön, daß Du auch Grünfinke da hast :O) Danke für Deine herzlichen Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Du bist aber nicht beleidigt wenn ich schreibe Du hast nen Vogel ...*gg Ich sag es gleich der ist zauberhaft der grüne :)) Wünsche Dir ein schönes WE
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    ich finde es total schön, dass Du ein Grünfinken Pärchen im Garten hast, das ist doch Freude pur, wenn sie brüten.
    Und sie haben doch alles in der Nähe, ein schönes Restaurant und ein Wellnessbad. Was will man mehr?
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      herzlichen Dank, oh ja, wenn sie wirklich brüten, das wäre wunderbar! Ich bleib auf dem Beobachtungsposten ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebste Claudia, die Zwei sind ja süß! Und sie fühlen sich bestimmt sehr wohl in ihrem Häuschen :)
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende. Ganz viele liebe Grüße von Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Duni,
      vielen Dank, das denke ich auch, denn sie kamen ja jeden Tag! Ich bin gespannt, ob es wirklich Nachwuchs gibt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    die Vögel scheinen sich in Deinem Garten recht wohl zu fühlen. Es sieht auch sehr idyllisch aus bei Dir. Wunderschöne Schnappschüsse sind das. Bei uns fliegen jede Menge Spätzchen ein und aus. Ich mag sie und beobachte sie gerne. Ab und zu verirrt sich mal eine Meise.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    wie schön, solche Vögel haben wir hier gar nicht.
    Da kannst Du Dich wirklich freuen, so hübsche Gäste im Garten zu haben. Nun bin ich gespannt, ob Ihr Nachwuchs bekommt, lass es uns wissen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen Dank! Na, wer weiß, man bekommt ja nicht den ganzen Tag immer mit, wer da so alles ein- und ausfliegt ;O) Ich pass weiter auf und werde berichten, wenn es was Neues geben sollte :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. ist alles, was ich hab, möge das Wochenende auch wieder schön werden, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... danke schön, lieber Klaus! Ja,es soll ja schön bleiben, zumindest bis Sonntag noch :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Wie schön, dass ihr wieder neue Gäste beherbergen könnt. Und evtl. auch noch solche, die Nachwuchs erwarten ... was sagt denn der schwarze Panther dazu? Jedenfalls haben sie es bei euch herrlich, ein idealer Platz für das junge Glück :-)
    Herzliche Grüße von Erna

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön....dann wünsche ich den Vögeln, dass die Mieze immer einen großen Bogen um sie herum macht! ;-)
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  17. Servus Claudia, ich beobachte "meine" Balkonmeisen jedes Jahr gerne. Der Nistkasten ist wieder bewohnt. Die kleinen Vogerl haben jetzt viel zu tun.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schön, liebe Waltraud! Da gibt es sicher immer was zu beobachten!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,

    ist das nicht schön, wenn die Piepmätze sich alle im Garten ein Stelldichein geben? Ich genieße das auch in vollen Zügen.
    Die Daumen sind gedrückt, dass bald ganz viele Vogelkinder bei euch herum hüpfen.:-)

    Ganz liebe Grüße und dir ein schönes und sonniges Wochenende, genieß es!
    Christa

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia
    wie süss die Grünfink sind und sich erfreuen im Vogelhäuschen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      vielen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  20. Hallo liebe Claudia

    Ich kann auch immer wieder Vögel beobachtet die im Garten einen platz finden.Ich muss ebenfalls sehr vorsichtig sein und durchs Fenster schauen, jede kleinste bewegung und weg sind sie.
    Ein sehr schönes Wochenende im Garten wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Bea,
      oh, das ist schön! Ja, man muß vorsichtig sein, die meisten schrecken doch schnell auf, aber manche bleiben auch ruhig sitzen und fressen weiter, auch wenn man näher kommt ...
      Danke für Deine lieben Zelen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Wie toll, sie bei Dir zu sehen! Ich habe nämlich schon ewig keinen mehr zu Gesicht bekommen, leider. Bei mir sind zur Zeit eher Kohl- und Blaumeisen, Stare und Rotkehlchen, aber auffallend weniger als letztes Jahr noch. Da gab es erstens noch _mehr_ Vögel an meinem Futterhaus und auch noch andere Arten.
    Ich drücke die Daumen, daß "Deine" Buchfinken eine Familie gründen.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  22. Ich meinte natürlich Grünfinken!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia,
    na,das Grünfinkpärchen fühlt sich echt wohl in deinem Garten und ich drücke die Daumen,daß es bald Nachwuchs gibt!
    Ein sonniges Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,

    ich finde es immer total spannend im Frühling. Wie schnell alles jetzt wächst und wer sich im Garten tummelt. Bei dir gibt es dann ja demnächst bestimmt Bilder vom Grünfinken-Nachwuchs- wie schön.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      das stimmt, es ist eine sehr spannende Zeit! Mal sehen, ob es Nachwuchs gibt und ob wir ih zu sehen bekommen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    so eine Freude mit deinen gefiederten Mitbewohnern im Garten!
    Hier bei uns entdecke ich dieses Frühjahr im Vorgarten auch neue Vogelarten und freue mich sehr darüber.
    Ich bin gespannt, ob du die Nester entdecken und den Nachwuchs zu Gesicht bekommen wirst...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das ist doch herrlich, oder?
      Nester hab ich noch keine entdeckt, aber ich meinte, junges Gezwitscher gehört zu haben :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    ja so Vögel können schon tolle Mitbewohner sein...so lange nicht die Elstern kommen und sie alle verjagen :(.
    Mal schauen wann auch der Nachwuchs auf deiner Terasse rum hüpft.
    Die wissen halt das sie es gut bei dir haben!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      das stimmt, Elstern sind keine guten Nachbarn! Zum Glück sind hier bei uns direkt keine unterwegs! Wenn wir den Nachwuchs zu Gesicht bekommen, werde ich auf jeden Fall berichten!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,

    welch ein schönes grünes Glück und dann noch ein Paar. Sie werden sich bei Euch sicherlich wohl fühlen und einen schöneren Frühlingsgruß kann man nur genießen :).

    Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende! Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      ja, das ist wirklich ein wudnerbarer Glücksfall!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. Das ist ein niedliches Vogelfutterhäuschen im Garten - das glaube ich, dass da die Buchfinken gerne kommen! Ein Gartenparadies! Und ein schönes Gedicht!
    ♥ Allerliebste Grüße , Rike ♥

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Claudia,

    da habt ihr aber ein hübsches Pärchen, deine Bilder sind toll geworden. :) Aber sag mal gibt es bei euch Bienen oder Hummeln? Bei uns habe ich nohc nicht wirklich viele gesichtet und die Kirschblüte ist hier schon in vollem Gange. Komisch... .

    Liebe Grüße und ein tolles sonniges Wochenende wünscht dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank! Ja, wir haben auch Bienen, vor allem auhc Wildbienen und Hummeln, die schon fleissig unterwegs sind, aber, ich gebe Dir Recht, im Moment sind es noch nicht soviele , wie im letzten Jahr! ICh hoffe, sie kommen noch!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Na, sieht doch aus als würde es ihm bei euch sehr gut gefallen.
    Genieß das Wochenende.
    Sonnige Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sieht so aus, liebe Sigrid!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Tolle Schnappschüsse! Wunderschön, die kleinen Grünlinge. Ich wünsch Dir ein herrlich sonniges (Garten-)Wochenende! LG Nata

    AntwortenLöschen
  32. wettermäßig ist es heute toll, also mach was daraus, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gestern war es toll , heute hatten wir bereits den ersten Regenschauer, aber der hat dem Garten gut getan :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  33. Hallo liebe Claudia,
    es ist wunderschön anzusehen, wieviele schöne und gut besuchte Vogelplätze in Deinem Garten sind - einfach toll ..
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      vielen lieben Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  34. Liebe Claudia,
    uns kam es dieses Jahr auch schon so vor, als ob wieder mehr Vögel zwitschern. Und Deine Grünfinken sind herrlich anzuschauen.
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das ist doch schön! Jetzt müssen nur nch die Bienen und Hummeln wieder zahlreich kommen! Die lassen sich momentan noch Zeit, obwohl jeden Tag mehr Blüten aufbrechen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  35. hallo, Claudia,
    ganz wundervolle Momentaufnahmen sind dir gelungen! Das muss Spaß machen, den Grünfinken zu zuschauen!
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      danke schön, oh ja, das macht sehr viel Spaß!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  36. Das ist ja allerliebst, so etwas zu fotografieren. Ich denke auch, dass die Vögel am Brüten sind. Sie kommen fix zum Futter und sind schnell wieder fort.
    Ob meine Nistkästen besetzt sind, kann ich leider nicht einsehen.
    Bin gespannt, was du noch so beobachtest.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünsche ich dir.
    Mathilda ♥ ♥
    Es donnert. Gibt wohl Gewitter.

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Claudia,
    Deine Grünfinkenbilder sind wieder wunderbar gelungen und Brutstätten für Vögel zu bieten, finde ich großartig.
    Ich habe vergangene Woche einen Badetümpel aus Beton gegossen und ich werde ihn dann im Garten platzieren.
    Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend und für morgen einen guten Start in die neue Woche !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      danke schön! Oh , das ist ja toll! Wir wollen auch noch eine gescheite Vogelstränke besorgen,wir haben zwar Wserstellen für die Vögel, aber keine so schönen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  38. Ach wie süß. Tolle Fotos hast Du wieder mal gemacht. Das Wetter war ja in letzter Zeit so schön. Wir haben viel Zeit draußen verbracht und fuhren heute sogar an die Ostsee. Solche kleinen Auszeiten sind immer wieder eine Wohltat.
    Ich wünsche Dir morgen einen angenehmen Wochenstart.
    Gute Nacht :-).
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Ari!
      Ja, das stimmt, das Wetter war gut und kleine Auszeiten sind immer herrlich! Wir haben das Wetter genutzt, um unser Gärtchen ein bischen zu pflegen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  39. Das ist schön, wenn man Vögel so nah beobachten kann!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Calendula,
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  40. hach wie schön wenn das Nachwuchs gibt
    ich habe schon sehr lange keine Grünfinken mehr gesehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, ach ja, das wäre schön, ihc bleibe am Ball und werde berichten, wenn sich etwas tut!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.