Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 21. Januar 2019

Buchteln, Rohrnudeln oder Ofennudeln .....aber dennoch keine Pasta 😉

...Bayrische BUCHTELN ...
... hab ich letzte Woche gebacken ...
... ich wollte sie schon immer mal ausprobieren ...
... ein Rezept, das seinen Ursprung in der schlesichen Küche hat ...
... man kann sie mit Vanillesosse essen, man kann sie süß der herzhaft füllen ...
... man kann sie im Backofen machen, oder aber auch über Dampf ... 
... ich habe mich für die Backofenvariante entschieden ...
 Zutaten für 2-3 Portionen
250 g Weizenmehl
125 g Sahne
1 m.-große Ei(er)
40 g Zucker
½ Msp. Salz
½ TL Zitronenschale, abgerieben von einer unbehandelten Zitrone
½ Würfel Hefe 
***
1 EL Butter, für die Form
1 EL Zucker, für die Form
***
Puderzucker, zum Bestäuben
In einer beschichteten Pfanne die Butter schmelzen und darin die 2 EL Zucker vorsichtig karamellisieren lassen. Abkühlen lassen. *Diesen Teil hab ich weggelassen, und habe nur etwas föüssige Butter in die Auflaufform gegeben*
 
Mehl in eine Schüssel sieben. Sahne leicht erwärmen, Mulde ins Mehl drücken, einen Teil der Sahne hineingießen und die zerbröckelte Hefe und einen TL vom Zucker dazugeben. Leicht verrühren, mit etwas Mehl bestäuben, zugedeckt 10-15 Minuten stehen lassen.
Ofen kurz auf 50 Grad vorheizen.

Eier, Zitronenschale, Salz, Sahne, Zucker zum Teig geben, mit Knethaken kneten, bis der Teig ganz glatt ist und sich von der Schüssel löst. Den Teig im Ofen abgedeckt etwa 30-45 Minuten gehen lassen.
Dann den Teig in ca.6 Stücke teilen, sanft in den hohlen Händen glatte Kugeln formen, locker in die Auflaufform setzen und nochmals abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen, sie müssen deutlich größer werden. 
*Ich habe den Teig mit einem ins Wasser getauchten Eßlöffel abgetochen und dann, mit Wasser benetzen Händen, ganz leicht zu Kogeln geformt. Sie müssen nicht perfekt glatt werden! *

Im vorgeheizten Ofen bei ca. 175 Grad ca. 25 Min. goldgelb backen. Mit Puderzucker bestäuben.
*Den Puderzucker habe ich weggelassen*

Dazu passt Kompott und/oder Vanillesauce. 
Da ich die Vanilleschote vergessen hatte, hab ich die schnelle Variante mit Puddingpulver gemacht;O) 
Einfach nach Anleitung kochen und dann bis zum erkalten immer wieder umrühren, damit es Sosse bleibt und kein Pudding wird *lach*
 ... Ein bischen winterlich ist es gerade auch, alles ist morgens leicht gezuckert im Garten ❅...
 ... der Himmel war blau am Wochenende und es gab ehrrlichen Sonnenschein! ...
Der Kirchthurm ragt –.
Und wie in Frost erstarrt sind die Geräusche.
Da rieselt von überladenen harten Fichtennadeln
harter Schnee in Klümpchen ab –.
Dann wieder Stille, Stille, Stille –.
Und der Dichter sagt: »Ich höre die Symphonieen der Stille!«

Peter Altenberg (1859 - 1919)
Wie war Euer Wochenende?
Ich hoffe,schön, entspannt und gemütlich!

Nun wünsche ich Euch allen einen guten Start 
in eine schöne neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

71 Kommentare:

  1. Kalt war es liebe Claudia,
    eine Wanderung mit -5 Grad. Es ging so.
    Da hätte ich gerne an deinen Buchteln mich gewärmt und etwas gefuttert.
    Sehr lecker.

    Hab eine gute Woche.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kalt war es, aber herrlich, liebe Eva! Das richtige Wetter für einen Winterspaziergang ,O)
      Buchteln frisch aus dem Ofen mit noch warmer Vanillesosse, ja, das kam gut danach ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Mmmmhhhhhh, die sehen aber megalecker aus!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    das Wetter war einfach nur herrlich, zwar kalt aber trocken und hell...nehme ich gerne im Winter an, lach.
    Buchteln wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Ich nehme Dein Rezept einfach mal mit, vielleicht schaffe ich das demnächst ja mal
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe BEttina,
      ja, das stimmt, so mag ich den Winter auch gerne :O)
      Viel Spaß beim nachbacken, dieser Hefeteig gelingt wirklich super und es war ganz einfach und sehr lecker :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Hallo Claudia,
    Rohrnudeln heißen sie bei mir und wir essen sie sehr gerne. Ich mache auch Vanillesoße dazu, schmeckt herrlich.
    Bei uns hat es heute Morgen -8°C, aber den Mond hab ich nicht gesehen, bin extra raus auf die Straße, aber bei uns hat er sich nicht gezeigt.
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  5. Moin liebe Claudia,
    das sieht ja lecker aus, hab ich noch nie probiert. Ich esse gern mal Knödel, aber mein Mann ist da kein großer Freund von, deshalb gibt es sie ganz selten.

    Oh ja es ist sehr kalt, aber trotzdem schön. Leider liegt liegt kaum noch Schnee bei uns, aber ich denke wir werden noch mal was abbekommen.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      ja, die sind lecker :O) Mit Knödel haben die aber nichts zu tun ;O) Das ist eher eine Süßspeise! Bei uns ist es mein Holzwurm, der gern mal nach sowas verlangt ;O)
      Schnee haben wir auch keinen, aber es ist ein bischen weiß gefrostet :O)
      Ich danke Dir für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Moin claudia,
    Hier regnet es gerade mal wieder :-) buchteln hat meine mama auch immer gebacken,deine sehen top aus! Man kann auch sauerkirschen reinmachen...yammi! Wieder sehr schöne bilder und ein tolles gedicht :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ulrike!
      Regen, den hatten wir zuletzt am Freitag, seither ist es trocken, recht frostig und die Sonne scheint. Schönes Winterwetter ;O)
      Oh ja, mit Sauerkirschen kann man sie füllen, mit Pflaumen, mit Marmelade ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  7. Oh...die habe ich ja schon viele Jahre nicht mehr gegessen^^ Könnte ich auch mal machen und dann auch mit Vanillesauce...yammi. Bin froh dass ich schon gefrühstückt habe *gg*

    Wünsche dir noch einen wundervollen Wochenstart und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Ohhhh, lecker, genau das Richtige für klirrend kalte Januartage. Lasst es euch schmecken und wohlig warm werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Sina :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia,

    ach ja backen ist nicht mehr so mein Ding. Wer soll das anschließend alles essen. Aber mal bei dir probieren würde ich schon mal.
    Ich hatte dafür gestern einen leckeren Nudelauflauf gemacht. Der war recht lecker.

    Auch bei dir schaut es winterlich aus. Schnee haben wir hier kaum noch. Der war vor dem Frost schnell noch weg getaut. Nun heißt es bei uns bald Koffer packen. Wir fahren in 14 Tagen zur Kur. Dann habe ich bestimmt viele winterliche Bilder zu bestaunen.

    Wünsche dir eine schöne und winterliche Woche
    LG Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      soviel backe ich auch nicht, meit bäckt Mama, wenn wir sie besuchen ;O) Aber sowas mach ich schon ab und zu,aber auch herzhalfte Speisen ;O)!Nudelauflauf ist immer gut!
      Es geht zur Kur für Euch, wie schön! Wohin gehet es denn? In den Schnee? Auf jeden Fall wünsche ich Euch da schon jetzt alles Gute und eine schöne Zeit!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. deine buchteln sehen ja wirklich sehr lecker aus! ich habe noch nie welche gegessen, würde sie aber durchaus gerne mal probieren, wobei ich wohl die herzhafte variante bevorzugen würde!
    dir liebe grüße und eine gute neue woche,
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Mano! Probier sie einfach aus, es sit nciht schwer, und herzhaft füllen kannst Du sie auch nach belieben ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    das sieht so lecker aus und ich werde es gerne ausprobieren. Das Rezept ist ähnlich unseren "Dampfnudeln", die eigentlich wenig mit Dampf oder Nudeln zu tun haben.
    Sehr schön sind deine Winterbilder!
    Dir einen guten Wochenstart und
    herzlich
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. Mjammie, sehen die lecker aus.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, das waren sie auch, liebe Lari :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Guten Morgen liebe Claudia,
    Deine Buchteln sehen so lecker aus !!! ja das stimmt sie kommen aus Schlesien so wie ich:) Meine Oma hat sie fast jeden Tag gemacht zum Fleisch, Fisch, mal süß :) ich liebe sie so sehr:) sie werden bei uns auf einem eingespannten Tuch im Dampfraum des Kochtopfes gegart und selten gebacken. Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Karina,
      herzlichen Dank! Oh ja, ich dachte mir, daß Du sie sehr gut kennst *lächel* Genau, sie sind sehr vielseitig, man muss sie nciht nur mit Süßem essen!
      Das mit dem Tuch über dem Garraum hab ich schon gelesen! Aebr ich hatte keinen so großen Topf, daher hatte ich mich für die Backofenvariante entschieden ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    deine frostigen Bilder sind wunderschön, aber die Buchteln kenne ich nur als süße Variante. Wir machen sie etwas kleiner (dafür kann man mehr essen *ggg*) und in die Mitte kommt jeweils ein Klecks Marillenmarmelade. Dazu gibt es dann viiieeel Vanillesoße, herrlich!!!
    Einen feinen Tag und liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  15. Das liest sich sehr lecker. Ich denke das werde ich mal versuchen .
    Danke für die Inspiration :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,
    unser Wochenende war wunderschön, trocken und ebenso herrlicher Sonnenschein. Nach dem ganzen Regenwetter hat das richtig gut getan.
    Die Buchteln sehen richtig lecker aus.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, das freut mich! Da hast Du Recht, acuh wenn es frotig ist, die Sonne und die klare luft tun so gut! Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Die Frostfotos sind wunderschön!!! ich mag so etwas total!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Gundi! Ich mag solche Photos auch sehr gern :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Hmmmm, lecker, lecker, lecker, liebe Claudia!
    Und weißt du was, mir beginnt wirklich der Magen zu knurren, so dass ich doch mal Richtung Küche tigern muss. *g*

    Bei den Pfälzern heißen sie Dampfknepp und werden mit Weinschaumsauce verzehrt, aber mit Vanillesauce schmecken sie auch super.

    Ja, Väterchen Frost hat ganz schön zugeschlagen, bitter kalt ist es geworden....brrr.
    Wir hatten heute Morgen auch - 8°C, aber die Sonne scheint, der Himmel ist blau und das ist schöner als graues Schmuddelwetter.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  19. Deine Buchteln schauen ja sehr lecker aus! Bei uns füllt man sie traditionell mit Powidl. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, alles Liebe Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Karen!
      Oh ja, Powidldascherln ;O) Ich mag Pflaumenmus da auch sehr gern drin !
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Hallo meine liebe Allrounderin Claudia,
    die Rohrnudeln finde ich ja super lecker und gehören auch zu meinen Lieblingsspeisen.
    Oh da läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die leckeren Teilchen sehe.
    Danke für das Rezept und die Vorstellung.
    Vielleicht werde ich das in Kürze nachmachen.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, meine liebste Andrea,
      oh, das ist schön, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim nachbacken!
      Herzlichen Dank für Deine immer so lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,

    sind Buchteln so ähnlich wie Hefeklöse nur etwas dunkler?
    Sieht für mich irgendwie so aus ... aber auf jeden Fall lecker ... mhhh und nach einer Runde im Garten dann ein paar leckere Buchteln ... was gibt es schöneres? :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ja, genau, Hefeklösse kenn ich aber so, daß sie über Dampf oder im Wasser gegart werden. So ist ein leichter geschmackliche Unterschied doch vorhanden. ICh mag sie ja lieber mit Kruste ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  22. Hallo Claudia,
    bei uns im Schwäbischen heißen sie Dampfnudeln und ich habe sie als Kind geliebt!!! Leider gab es die nicht so oft, da der Hefeteig immer Zeit in Anspruch genommen hat, aber wenn dann blieb nichts davon übrig. Meine Kinder mögen sie nicht so - was ich gar nicht verstehen kann!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  23. Buchteln schmacht - jetzt hab ich Hunger. Zum reinlegen mit Vanillesosse. Und die Frostbilder so schön.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich hoffe, liebe Ursula, Du bist mir nicht verhngert *Schmunzel*
      Schön, daß Du mal wieder hereingeschaut hast, herzlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Und morgen soll der Schnee im Westen dazu kommen liebe Claudia.
    Dann schmecken Deine Buchteln nochmal so gut.
    Ein leckeres Essen und mit selbstgemachter Vanillesoße, herrlich.
    Lass es Dir schmecken, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich auch gehört, liebe Nicole, warten wir es ab! Frotig kann es gern noch eine Weile sein, aber SChnee brauch ich jetzt nicht mehr ;O)
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine leben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia,

    Buchteln oder Dampfnudeln habe ich noch nie gemacht, wird also mal Zeit dafür. Ich werde es demnächst ausprobieren. Ach wie schön, ihr habt echt Glück mit dem Wetter da oben, hier ist es auch kalt aber immer noch trüb, Sonne habe ich schon seit gefühlt im November nicht mehr gesehen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      lass mich wissen, wie sie Dir geschmeckt haben und viel Spaß beim nachbacken!
      Ja, wir haben gerdade mal Glück mit dem Sonnenschein, nach den ganzen verregnteten, grauen Tagen ein Genuß :O)Ich bin sicher, sie wird auch Dir bald wieder scheinen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    das hab ich auch noch nie selbst ausprobiert.Deine Buchteln sind sehr gut gelungen und haben bestimmt superlecker geschmeckt.
    Deine Frostbilder sind auch wunderbar!
    Musste am Wochenende arbeiten.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  27. Oh, liebe Claudia, ich liebe Buchteln. Meine Oma hat sie immer gemacht. Mir selber fehlt meist die Zeit dazu, aber ich werde dein Rezept vielleicht noch diese Woche ausprobieren. Habe jetzt richtig Hunger darauf bekommen :)!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Claudia, Dein Rezept kommt mir gerade recht, denn Buchteln wollte ich auch schon länger einmal machen. Und Vanillesauce gehört einfach dazu :)

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      das ist schön, herzlichen Dank und auch Dir viel Spaß beim nachbackem! Ja, Vanillesosse gehört einfach dazu!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Hmmm, das sieht lecker aus. Da läuft mit doch glatt das Wasser im Mund zusammen.

    Auch die Raureifbilder sehen zauberhaft aus. Ich musste gestern leider anders damit kämpfen, denn die Autoscheibe ist doch tatsächlich von INNEN zugefrohren. Das fand ich dann nicht mehr so schön ;)
    Ich wünsch dir eine entspannten, zauberhaften Tag.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Sigrid! :O)
      Autoscheibe - von innen gefroren? Das ist wirklich nicht schön! Das kenn ich nur von meinem alten Käfer ganz früher, da passierte das auch schonmal , zumal der immer im Freien stand, bei jedem Wetter ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. hallo liebe claudia,
    hmh...deine buchteln schauen wunderbar aus. ich esse sie gerne....mein mann konnte sie gut...der musste immer welche für unsere kollegen machen... :-)
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia
    Ach ich liebe Dampfnudeln, so heissen die bei uns. Habe gerade beschlossen wieder einmal solche zu backen.
    Deine Raureiffotos sind ganz zauberhaft, die kleinen Schneekristalle sind immer wie ein Wunder. So fein, glitzernd und immer wieder anders.
    Wünsche dir einen schönen Tag
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      das ist schön, dann wünsch ich Dir viel Spaß beim backen! Herzlichen Dank auch für Deine lieben Worte zu den Rauhreiffotos :O) Ich mag das auch zu gern sehen, da könnt ich ständig Bilder machen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,

    Buchteln habe ich das letzte Mal vor einigen Jahren mit meinen Kindern gegessen. Mein Mann isst nichts süßes, da mache ich mir nicht die Mühe, zwei Essen zu kochen. :-)
    Aber verführerisch sehen deine Buchteln ja aus.

    Ich wünsche dir einen zauberhaften Tag!
    Liebe Grüße, Barbara ♥

    AntwortenLöschen
  33. Oh ja, lecker, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen liebe Claudia.
    Doch für mich alleine, lohnt das nicht. Früher gab´s die öfters, Jule und mein Mann haben sie auch gerne gegessen.
    Ja der Winter hat uns im Griff, kalt aber herrlich zum spazieren gehen.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße von mir zu dir
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du schon Recht, für einen allein ist das fast zuviel. Aber, man kann die uach gut eingefrieren ;O) Macht meine Mama immer, die sagt, die sind nach dem Auftauen wie frisch ...
      DAs Wetter war wirklich herrlich! Heute nachmittag ist der Himmel ja ziemlich verhangen und er sieht aus, als ob er wirklich Schnee mitbringen würde ... ich bleibe gespannt!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Oh, da möchte ich sofort hineinbeißen, liebe Claudia! Buchteln erinnern an die Kindheit, an die unvergesslichen, unvergleichlichen Ferienwochen bei den Großeltern...

    Habˋ einen angenehmen Dienstag und ich sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *schmunzel* ... ja, schade, daß man die nicht durch den Bildschirm rausholen kann *lach* ... herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es freut mich, daß Du da so schöne Erinnerungen mit verbindest *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Buchteln... mmmmh!! Da fällt mir wieder gleich die Mutter eines Exfreundes ein, liebe Claudia. Sie machte die besten Buchteln der Welt. Doch Deine sehen mind. genauso gut aus! Vielen Dank für das Rezept. Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzliche Dank, liebe Nicole :O)) Sie waren auf jeden Fall lecker und mir gut gelungen, was bei Hefeteig nicht so oft passiert, mit dem steh ich nämlich normaleerweise auf Kriegsfuß *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Zuckerschnee gabs auch bei uns, liebe Claudia, ansonsten schneite es hier noch weiter nicht. In anderen Gegenden sah das bekanntlich ganz anders aus.
    Dein Backwerk war bestimmt sehr lecker.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, manche Gegenden haben viel zu viel Schnee abbekommen, da war das nicht mehr schön, sondern nur noch gefährlich!
      Ja, das Backwerk war sehr lecker, velen Dank, liebe Sara!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  37. ...."wer nicht kommt zur rechten Zeit...." - die schau´n so gut aus, dass sofort der Wunsch auf "MEHR" laut wird!!
    Meine "ehemalige Verlobte", Meisterköchin ihres Zeichens versteht die Herstellung von Buchteln in allen Variationen auch auf das Fürtrefflichste und hat dafür schon unheimlich viele Pluspunkte gesammelt - besonders auch von den Enkeln ;-)))
    Schönen Gruß - und schon mal guten Appetit für die nächste "Reine" voll,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... "der muss nehmen, was übrig bleibt " ... sorry, lieber Luis, leider ist alles aufgefuttert *schmunzel* ... bei der nächsten Reine voll denk ich an Dich ;O) Wie gut, daß Du eine Meisterköchin an der Hand hast *Lächel* ......
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  38. Liebe Claudia,
    das schaut total lecker aus! Und mit Vanillesoße ... mhmmm :)
    Auch bei uns gibt es bislang nur ein bisschen "Zuckerschnee", aber wird ja vielleicht noch.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      herzlichen Dank! :O)))
      Oh, bei uns hat es vor wenigen Minuten angefangen zu schneien! Momentan bleibt er sogar liegen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  39. Liebe Claudia,
    diese Buchteln sehen seeehr lecker aus. Bei dem kaltem Wetter will man gar nicht mehr nach draußen, sondern bleibt drinnen mit eine Tasse Kakao und Buchteln in der Hand.
    Ich wünsche Dir eine schöne und kuschelige Woche.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      oh ja, genau so ist es, da ist man wirklich froh, wenn man nicht raus muß! Die Buchteln waren wirklich sehr lecker! Am liebsten mag ich die , wenn sie noch laumwarm sind ;O)Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  40. Oh sieht das lecker aus. Da bekomme ich doch gleich Appetit. Und Deine Zuckerbilder vom Garten sind auch wieder wunderschön.
    Hab noch einen gemütlichen Abend liebe Claudia.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Ari! Die Zuckerbilder haben sich mittlerweile unter einer dicken Schneedecke verkrochen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  41. Liebe Claudia,
    vielen Dank für dein Rezept, das ich mal an den Sohn weiterreichen werde.
    Bei einem Schulfreund Zuhause liebte er die Buchteln sehr.
    Wunderbar hast du den Winter im Bild festgehalten.
    Auch hier im Stadtpark ist jetzt alles erstarrt...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      gerh geschehen und herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Oh, das ist doch schön, vielleicht mag Dein Sohn die ja backen, wenn die mit so schönen Erinnerungen verknäpft sind :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  42. Hallo Claudia,
    Buchteln - wir sagen Hefeklösse dazu, habe ich zu Großfamilienzeiten sehr oft gemacht, aufgrund meiner Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind derzeit leider passe für mich.
    Ich habe oft Apfelstückchen unten in die Auflaufform gesetzt, die garen im Ofen als Kompott. Vanillesauce koche ich meist als Pudding und fülle nach dem Kochen mit kalter Milch auf, bis er die richtige Konsistenz für Sauce hat, dadurch ist die Sauce dann auch schnell abgekühlt.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.