Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 19. Juni 2019

Der HOLZWURM war aktiv .... oder.....von FELIGUNDE und anderen neuen Blümchen ...

... in den letzten beiden Wochen hatten wir unter anderem auch ein paar Tage Urlaub und haben endlich die eine Ecke auf der Terrasse ein wenig neu gestaltelt ...
 ... leider habe ich vergessen, vorher von dem zu arg wuchernden Kirschlorbeer, der hinter dem Wilden Wein saß, ein Bild zu machen ...
... Der Kirschlorbeer drang immer mehr durch den Gartenzaun auf die Terrasse ...
... also, mußte eine Lösung her ...
... Achtung: dieser Post kann Werbung enthalten, undbeauftragt und unbezahlt!... wegen Namensnennung Rose und der anderen Blümchen ...
... also haben wir Bretter und Holzöl geholt und losgelegt ...
... die Wand, die links vorne auf der Terrasse steht, gibt es schon länger ... 
... die mußte erst mal weg ...
... der Rest war schnell gemacht, da die Balken zum befestigen schon ziemlich lange saßen und noch gut waren ... 
... nun sieht diese Ecke schön und gemütlich aus ...
... auf die leere Bank, wo momentan die alte Laterne steht ...
... kommen noch meine Kräutertöpfe hin ...
... die Stockrose, die vorn in dem schmalen Beet wuchs, konnten wir retten und sie konnte sitzenbleiben! ...
... der Kirschlorbeer wurde stramm zurückgeschnitten in diesem Bereich und der Wilde Wein mußte leider weichen ...
... er wurde zu wild und zu wuchernd für diesen kleinen Platz ...
... einziehen durfte hier ...
FELIGUNDE
... Ghislaine de Feligonde, eine Ramblerrose ...
...  in Begleitung hat sie zwei Lavendel  mitgebracht ...
... blüht sie nicht wunderbar?...
... in das kleine Pflanzbeet, was schon hier stand, als wir einzogen ...
... sind kleine Steingartengewächse eingezogen ...
... eine bunte, bienen- und insektenfreundliche Mischung ...
Kein Mensch auf Erden hat mir soviel Freude gemacht als die Natur mit ihren Farben, Klängen, Düften, mit ihrem Frieden und ihren Stimmungen.
Peter Rosegger (1843 - 1918)
.. in Kästen und Schalen sind rosa Eisbegonien und Geranien eingezogen ...
... in dem alten Steinguttopf sind noch die zwei letzten Steingartenblümchen, die in das kleine Beet nicht mehr paßten ...
... da hatte ich mich beim Einkauf wohl verschätzt 😎...
... aber schöne Blümchen kann man nie genug haben, oder? ...
... ein paar Lavendelzweige waren beim einpflanzen abgebrochen, die dürfen aber dennoch hierbleiben ...
Ich will nicht mehr unterscheiden, nicht zergliedern die Gestalten, die Töne, die Farben ihres Himmels und ihrer Erde; Ein Lied, Ein unnennbares, untheilbares Bild ströme sie mir durch Aug' und Ohr, und fülle meine lechzende Seele mit der Wonne, die keine Zunge stammeln kann! Dies ist die allgemeine Zauberei der schönen Natur, Allen fühlbar, wenn gleich nicht von Allen erkannt; die wohlthätige Macht, die uns Alle hält und nährt und erfreuet, und deren Wirkungen die Vernunft nicht fassen kann; denn des Genusses Gränze ist Zergliederung des Eindrucks.
Georg Forster (1754 - 1794)
 ... diese kleine gefüllte Nelke "Dianthus Plumarius" war heute morgen endlich ganz geöffnet ...
... daher hab ich noch schnell ein Bild gemacht, damit sie mit in diesen Post kommt! ...
... dabei mußte ich noch unsere seit Tagen zu Besuch kommenden Baumgänse 😁 beobachten ...
... dazu aber mehr in einem anderen Post!...
 
Nun wünsche ich Euch allen
einen zauberhaften, sonnigen
und glücklichen Wochenteiler!
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Wie schön Dein Garten geworden ist!
    Manchmal muss man einfach was neu gestalten. Es ist Dir gelungen.
    Die Ghislaine ist eine tolle Rose. Daran wirst Du viel Freude haben. Die Bienen sind happy, weil Du viele Blumensamen ausgesät hast. Das wird ein Brummen und Summen in der Blütezeit.
    Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Ingrid!
      Ja, genau, ab und zu braucht es kleine Veränderungen oder Erneuerungen, ein Garten sollte NIE fertig sein *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Liebe Claudia, dein Holzwurm hat ja wieder perfekte Arbeit geleistet - es sieht so toll aus.
    Den Namen der Rose muss ich mir merken, so eine Farbe habe ich noch nicht im Garten, sieht wunderschön aus. Ein richtiger Blütentraum zeigt sich bei dir, sehr schön.
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein fleißiger Holzwurm. Das sieht richtig toll aus und Euer Garten ist einfach eine Wohlfühloase. Auch über Deine schönen Blumenbilder habe ich mich wieder erfreut. Die pfirsichfarbenen Rosen finde ich besonders schön.
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich, liebe Ari! Ja, diese Rosenfarbe mag ich auch ganz beosnders :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Stimmt, das kenne ich mit den Veränderungen ;-) Lockt ja aber auch immer sofort wenn man in Märkten die Pflanzen sieht, gell^^

    Schön habt ihr es gestaltet und richtig gemütlich die Ecke. Bienchen und Co werden sich wieder freuen über all die herrlichen Blüten, so wie natürlich auch das Auge ;-))

    Die eine Stockrose von deinen Samen habe ich auch eingesetzt...sie wächst, langsam aber bis dato alles gut. Mal sehen ob sie noch in die Höhe gehen will.

    Wünsche dirnoch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    Ihr habt ein herrliches Plätzchen geschaffen und die vielen Blumen ..... das ist Euer ganz eigener botanische Garten :-). Gönn Dir (und auch Deinem Holzwurm) viele schöne Stunden, in denen Ihr diese Oase genießen könnt!
    Liebe Grüße und einen feinen Mittwoch,
    Erna

    AntwortenLöschen
  6. liebe Claudia das schsut ja wunderschön aus. Das peppt den Garten grad nochmsl auf. liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  7. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Claudia,
    Wie schön ist Dein Garten geworden, einfach wow!!! wirklich ein fleißiger Holzwurm!!!
    tolle Arbeit. Danke für die wunderschöne Bilder.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir einen wunderschönen guten Morgen und herzlichen Dank, liebe Karina!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,

    deine Fotos sind klasse, so richtig sommerlich bunt.
    Und eure "Bauarbeiten" haben sich gelohnt, das ist bestimmt ein schönes Plätzchen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Traumhaft schön!!!! Ist eigentlich super, wenn man einen Holzwurm hat:))) Ich spreche aus Erfahrung;) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist es, liebe Kirsten , auch Dir herzlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. In deinem Garten würde ich mich sofort wohlfühlen - gerade die neue Ecke mit der Holzwand - die ist wirklich ein Traum ♥

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank,das freut mich sehr, liebe Nima! Holz ist einfach warm, gemütlich,wir mögen es auch sehr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Ich dachte schon, dass du einen wirklichen Holzwurm hast, aber so ist er doch wirklich erträglilch.
    Schön blüht es bei dir und ich komme gerade auch aus einem Garten und das zeige ich nächste Woche, ich war ganz überwältigt.

    Eure Bauarbeiten haben sich gelohnt.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, wer weiß, vielleicht hab ich ja auch irgendwo einen echten Holzwurm im Gebälk, noch sind mir aber keine Spuren aufgefallen *lach* ...
      Ja, es gibt schon wunderbare Gärten, ich bin gespannt auf Deine Bilder.
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Das hat sich gelohnt!
    Geniess den Sommer

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sonja,
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Ghislaine de Feligonde ist ein Traum! Eine schöne Ecke ist in deinem Garten geboren, Kräuter werden es lieben! Hab einen schönen Tag Claudia, lg riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, lieeb Riitta, schon in den wenigen Tagen, wo wir sie jetzt haben, zeigt sie schon ihre Blühpracht!Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Na, da habt ihr ja fleißig gearbeitet...die neue Ecke, mit der Holzwand schaut toll aus. Ich liebe frischgestrichenes Holz.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir ehrzlich, liebe Klaudia! Oh ja, ich liebe Holz auch sehr , und frisch gestrichen sowieso :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. wie schön, dass du jetzt auch eine feligunde hast! ich bin sicher, sie wird dir ganz viel freude bereiten!! euer umbau ist ja toll gelungen und die vielen blumen und töpfe mit blüten sind bestimmt auch für viele insekten ein anziehungspunkt!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Feligunde bereitet uns schon jetzt sehr viel Freude, liebe Mano! Ich danke Dir ehrzlich für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,

    die Ecke sieht fantastisch aus und gefällt mir total gut ... ich glaube du darfst auch mal zu mir kommen und hier ein bissel klar Schiff machen. :) Naja aber mit der Zeit und Stück für Stück wird das hier sicher auch was. Ich werde als nächstes auf jeden Fall den Pinsel schwingen ...

    Viele liebe Grüße deine Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das freut mich sehr, ich danke Dir herzlich! Hihi, ich schua mal in meinem terminkalender nach *schmunzel* .... es geht immer nur Stückchen für Stückchen, so finde ich es aber gut, denn ein Garten sollte nir richtig "fertig" sein ;O) ... drinnen gäbe es auch noch den Pinsel zu schwingen, mal sehen, wann wir dazu kommen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  17. Hallo Claudia,
    toll sieht es bei dir aus, die Neugestaltung gefällt mir sehr gut!
    Und die schönen Blumen-Fotos, danke dafür.
    Viele liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Jutta,
      vielen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    nun grünt und blüht es noch mehr in deinem schönen Garten!
    Von Blumen bekomme ich auch nie genug:)
    Hab mir heute eine Hortensie zum Schnäppchenpreis vom Einkauf mitgebracht.
    Ganz liebe und sonnige Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Blumen haben schon echt außergewöhnliche Namen. Gefällt mir bei Dir.

    Nana

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia, ganz wunderbar habt ihr das eingerichtet! Die Rosen sind auch wunderschön, eine sehr gute Wahl! Ich bin auch der Meinung, Blümchen kann man nie genug haben :O) einen wundervollen Feiertag euch wünscht Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      auch Dir herzlichen Dank! Ja, Blümchen kann man nie genug haben, und Rosen gehören für mich auch zum Garten dazu :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,

    dein Holzwurm hat mit deiner Hilfe eine wunderschöne neue Oase geschaffen, die ihr jetzt von Herzen genießen könnt.:-)

    Hmmmmm, den Duft dieser zauberhaften Rose kann ich erahnen und einen sehr schönen Namen hat sie, so, wie es sich für die Königin gehört.

    Vielen Dank für den feinen Gartenrundgang mit all den kleinen und großen Blühwundern. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  22. Unseren Kirschlorbeer haben wir gestern kräftig gestutzt.
    Der wuchert wie verrückt. Die Hecke war so hoch geworden, da musste sogar der Gärtner sich recken und strecken...
    Eure neue Holzvorrichtung ist klasse. Kann ich mir schon gut vorstellen, wie es mit den vielen Töpfen ausschaut.
    Und die Rosen sind dieses Jahr einfach herrlich.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann weißt Du ja, wovon ich rede, die Kirschlorbeerhecke wartet auch noch auf ihren Schnitt! Ein Bild mit den Kräutertöpfen wird sicher noch folgen :O)))Die Rosen blühen wirklich wunderbar, ein gutes Rosenjahr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Das Holz, mit Sitz- und Rankgelegenheit, sieht gut aus, es gefällt mir!
    Ebenso deine schönen Blumen-Collagen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Heidi, herzlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Da seid ihr ja fleißig gewesen, liebe Claudia, und wunderschön ist es geworden 🌸🌸
    Ja, der Kirschlobeer wuchert auch bei uns, aber da darf er. Er ist schon fast drei Meter hoch und kämpft grad mit dem Ginkgo um die Vorherrschaft 😄
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  25. Immer gut wenn man sich zu helfen weiß, und das ist Euch toll gelungen! Jetzt ist der Gartengenuß noch größer, weil der Lorbeer kleiner.😉

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, sehr schön gesagt, herzlichen Dank, liebe Tiger, ja, er ist kleiner , aber es gibt noch genug KIrschlorbeer, der so in Zaum gehalten werden muß ;O)
      ♥ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Servus Claudia, da habt ihr aber jetzt ein wunderschönes Plätzchen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Waltraud,
      auch Dir hertlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Guten Morgen Claudia,
    Wow!! Schön ist es geworden. Ich wünsche dir jetzt viel Zeit, deinen Garten zu genießen.
    Hab einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Tina,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, wir werden sicher, so oft es geht, unser Gärtchen geniessen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Die Ecke ist wunderschön geworden, liebe Claudia und die Blümchen sind so schön bunt bei Dir. Bei mir wird das irgendwie immer nichts mit so Wildblumenwiesen.
    Ich wünsch Dir einen schönen Feiertag,
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Tanja :O)Das ist schade, daß die Wildblumenwiesen bei Dir nicht so wollen, bei uns gab es aber auch schon einige Versuche, die agr nichts brachten, man darf nie aufgeben ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. ....wie man auch hier wieder bestens sehen kann: "Ohne entsprechender Ideen und Arbeitseinsatz geht gar nix" - schön geworden - viel Freude an der neuen Gestaltung!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, lieber Luis, herzlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Wieder so tolle Fotos von deinem wunderbaren Gartenparadies! Da habt Ihr jede Menge Arbeit, aber auch eine herrliche Wohlfühloase!
    ♥ Allerliebste Grüße, Rike ♥

    AntwortenLöschen
  31. Ui, da war der Holzwurm aber mega fleißig. Na und du offensichtlich. Sehr schön geworden. Ich wünsch dir einen wunderbaren Tag.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Manchmal ist es ja doch positiv einen Holzwurm zu haben liebe Claudia. ;-) Sieht klasse aus die umgestaltete Ecke mit der üppigen Bepflanzung und besonders schön ist natürlich das sie auch noch bienen- und insektenfreundlich ist.
    Was mir auch sehr gut gefällt sind die übereinander hängenden Blumentöpfe, eine tolle Idee.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  33. Oh wie toll das geworden ist,claudia! Dein garten sieht auch wirklich wunderschön aus! Da steckt viel arbeit drin! Die ecke gefällt mir richtig gut und die rose macht sich da prima....hach...ich muss doch mal was am garten ändern...hab noch ein wunderbares wochenende- deine tollen fotos versüssen mir auf jeden fall den trüben tag hier :-)Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  34. Hallo meine Liebste Holzwurm-Alles-noch-viel-schöner-Macherin Claudia,
    Was für ein wundervoller Beitrag und wie schön Du den Garten gestaltet hast. Ich kann mir bei Dir echt richtige Inspirationen holen.
    Das motiviert mich selbst im Garten Dinge umzugestalten.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebste Andrea,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es freut mich, daß Dir mein Blog Inspiration sein kann *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia,
    einen wunderschönen Garten habt Ihr. Die Rose Ghislane macht Euch bestimmt viel Freude.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Claudia,

    deine verschönerte Terrassenecke ist wunderschön geworden.
    Ich liebe Stockrosen und vor der Holzwand kommen sie bestimmt gut
    zur Geltung.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Die Stockrose mußte ja leider weichen, aber an anderen Stellen wachsen noch welche! Die vor der Holzwand war leider kaputt ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.