Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 15. November 2013

Der Mandarinenpost .......

 ... ist endlich fertig ...
***
... aber hoffentlich seid ihr nicht enttäuscht ...
... denn es ist ganz unspektakulär *lach* ...
... also erst mal Vorbereitungen treffen ...
 ... Mandarinen schälen, eine ganz schöne Arbeit ...
... vor allen, wenn die Schalen nicht abgehen wollen ;O) ...
... aber der Duft in der ganzen Küche entschädigte dafür! ...
... die ersten Tropfen vom Saft waren ganz blass ...
 ... ich hatte 2 kg Mandarinen ...
... und bekam 1 3/4 Liter Saft ...
... damit hatte ich nicht gerechnet ...
 ... mit Gelierzucker vermengen ...
... aufkochen...
...abfüllen...
... fertig ist das Mandarinengelee ...
... 3/4 L Saft und 1 Kg Gelierzucker ... 
... 5-6 Minuten sprudelnd kochen ...
... ich hab lediglich etwas Zitronensäure dazugegeben, wegen dem Gelieren ...
... wer mag , kann auch Zimt oder Lebkuchengewürz drantun ...

... ich mag diesen bittersüßen Geschmack am liebsten pur, ohne zusätzliche Gewürze ...
Wer nie bitter geschmeckt hat, weiß nicht, was süß ist.

Euch allen einen schönen und glücklichen Tag und einen guten Start ins Wochenende! 

Ach so, und was ich mit dem schönen Kistchen mache, weiß ich noch nicht, dazu später dann mehr :O) 

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Mmmmhhhh.... das hört sich wirklich sehr lecker an. Danke für das tolle Rezept. Bestimmt werde ich es bald ausprobieren.
    So, ich mache mir jetzt das Frühstück. Nur fehlt mir Deine leckere Marmelade....
    Einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Mandarinen, aber Gelee davon habe ich noch nie gegessen. Eine tolle Idee!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  3. Aha, da lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meiner Vermutung! Sieht total lecker aus, ich rieche förmlich, wie´s in deiner Küche geduftet hat!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    ja das klingt voll lecker, ich liebe Mandarinen (leider nur kein Gelee) aber ich könnte sicher auch eine Marmelade daraus machen.
    Ich dachte du machst was mit den Kisten, da kommt dir bestimmt auch noch eine tolle Idee.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    Haha, wir dachten es sei etwas vom Holzwurm... und hier geht es um Saft. Aber bestimmt ganz lecker. Es hat sich aber gelohnt um solche saftige Mandarinen zu haben, egal ob sie schwierig zu schälen waren.
    Lieber Gruss und schönes Wochenende.
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      nein, nichts vom Holzwurm, nur Gelee :O) Es schmeckt ganz wunderbar!
      Ich wünsch Euch auch ein schönes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. LIebe Claudia,

    auf die Idee wäre ich ja nun gar nicht gekommen. Aber das muss lecker schmecken . Ich kann mir vorstellen welch eine FUMMELARBEIT dahinter steckt.
    Dann guten GENUSS! Duftet schon bis zu mir...

    LIebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      oh ja, das schmeckt super lecker! Erst dachte ich , cih mach Marmelade, aber das ist wesentlich umständlicher bei Mandarinen und noch mehr Fummelarbeit ;O)...
      Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Das hört sich köstlich an! Ich mag solchen herben Geschmack ebenfalls sehr gerne. Vielleicht könnte man (wie bei Orangenmarmelade) auch noch ein wenig Schale dazu tun. Dafür müssten die Früchte natürlich ungespritzt sein. Ich glaube, ich versuch das mal demnächst.
    Liebe Grüße
    und hab einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende
    Inge

    AntwortenLöschen
  8. Mhh klingt lecker und hab ich noch nie gegessen!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Steffi,
      ich hab die vorher auch noch nie gegessen, aber ich probier gerne aus ;O) Und da jetzt ja die Zeit für mandarinen ist, lag das nahe *schmunzel* SChmeckt auf jeden Fall sehr lecker und die Arbeit hat sich gelohnt.
      Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Guten Morgen liebe Claudia,
    Mandarinen Gelee, hört sich interessant an. ist bestimmt richtig lecker. ich wünsche dir einen schönen freitag und ein schönen start ins WE.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen, liebe Claudia,
    das klingt sehr lecker. Gerade voirgestern habe ich Glühweingelee gekocht, nach dem gleichen Rezept nur statt des Mandarinensaftes habe ich Kinderpunsch genommen. Schmeckt auch sehr lecker!
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende dir
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen meine liebe Regina,
      Glühweingelee gab es in den letzten Jahren immer zu Weihnachten, dieses Jahr wollte ich mal was anderes versuchen ;O) Diese Gelees kommen immer in diverse Nikolaustüten ( für den Postmann und so weiter ;O) ...)
      Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. na da bin ich mit meiner vermutung ja total daneben gelegen..*lächel* aber das gelee sieht ja total lecker aus, danke fürs rezept werd ich auch mal ausprobieren.
    wünsch dir einen feinen tag mit herzlichen grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe AnnA,hihi, jaja ... aber es hat mir sehr viel Freude gemacht, all Eure Ideen zu lesen!
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. lecker - lecker, liebe Claudia!
    das warten hat sich gelohnt - es duftet bis hierher ;-)
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  13. Lecker! Ich mag ein bisschen bitter sehr gerne.
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Looks delicious. My taste buds are watering like crazy.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia!

    Das ist eine Rolle Idee! Davon habe ich noch nie gehört! :-)
    Sicher sehr lecker!
    Ich mag auch bitteren Aufstrich! :-)

    Guten Appetit und einen wunderbaren Tag!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Claudia,
    da lag ich ja mit der Vermutung "Marmelade" gar nicht weit daneben *ggg* -
    ich kann den Duft in Deiner Küche förmlich bis hier her riechen ;)
    Liebe Grüße & einen guten Start ins Wochenende - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      jaja, fast :O) Aber MArmelade wäre viel umständlicher gewesen, da muß man die Früchte vorkochen und dann durchs Haarsieb rühren, damit die ganzen Häutchen nicht mit reinkommen... da war mir diese Variante lieber ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag und auch ein gemütliches Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Hallo liebe Claudia,
    das sieht ja lecker aus. Ich hätte gerne in Deiner Küche geschnuppert.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      es duftete herrlich, nachdem ich alle Mandarinen geschält hatte! Die Schalen hab cih noch eine ganze Weile da liegen lassen, nur wegen dem Duft :O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. liebe Claudia, den Duft kann ich mir gut vorstellen, das war bestimmt schon sehr weihnachtlich.
    Das Gelee kenne ich zwar nicht aber stell es mir köstlich vor, das ist ein schöner Vorrat für den Winter.Hab ein wunderschönes Wochenende, ganz viele liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  19. Hi liebe Claudia. Sieht ja richtig lecker aus laß es dir schmecken.
    Schönes WE und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  20. Hmmmmm, jamjam.....super lecker! Wann soll ich da sein? :-)
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  21. Lecker, lecker!
    Auch Orangen- und Zitronenmarmelade mag ich. Die Schalen, ja, die kann man gut zum "Verduften" benutzen.

    LG von Jaris

    AntwortenLöschen
  22. Hmm, das hört sich so lecker an, liebe Claudia.
    Mandarinen sind im Moment meine Favoriten, vor
    allen dingen dann, wenn sie noch nicht so süß sind.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      ja, ich laß auch keine Gelegenheit aus, die lckeren Mandarinen zu essen, solange es sie gibt :O)
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. So, liebe Claudia, zweiter Versuch, heute mittag war ich gerade fertig mit dem Kommentar - Verbindung zum Internet weg.
    Also, zum einen beneide ich dich um den Entsafter, der glänzt so schön, meiner ist kein so herrliches Glanzstück. Und zu deiner Arbeit: Bist du schon mal über Orangenplantagen gefahren, wenn sie in Blüte stehen?Das ist ein Duft,den man nie mehr vergißt! Daran hast du mich erinnert, Mandarinengelee habe ich noch nicht verkostet, aber Orangenmarmelade kenne ich, aber nur gekauft. Es war sicher ein sommerliches Dufterlebnis, ein kleines Stück Urlaub in der heimischen Küche. Laßt es Euch schmecken.
    Und ein schönes Wochenende
    von Stephanie

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Claudia,
    ich habe jetzt auch Mandarinen-Duft in der Nase, ich liebe diese Dinger...
    Liebe Grüße,
    Ute ✿

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ute,
      ja, der Duft bleibt einem lang in den Nase :O) Ich liebe sie auch und nutze die Gelegenheit, so lang es sie gibt :O)
      Ich wünsch Dir ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Mandarinengelee ist ja auch mal interessant!
    Werde ich mir gleich mal speichern :-)
    Ganz viele gemütliche Wochenendsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      ja, es war den Versuch wert, es ist sehr lecker :O)
      Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    da ist der Post ja.
    Ich habe ihn letztens schon im Dashboard bei mir gesehen, konnte ihn aber noch nicht öffnen :-) .
    Das klingt verlockend und ich werde es wohl auch mal nächste Woche ausprobieren.
    Ganz herzliche Grüße schickt dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    den Duft der Mandarinen liebe ich ebenfalls. Manchmal steche ich aus den Schalen (oder Orangenschalen) einfach Sternchen aus um den Raum zu beduften. Eigentlich bin ich ja immer eine Sommermarmeladenköchin, doch in diesem Jahr gab es leider keine Produktion. Toll, daß du ein Winterrezept hast. Das werdo´ich doch glatt mal ausprobieren.
    Bis auf Bratapfelmarmelade gab´s bei uns im Winter irgendwie nix neues ;-)
    Herzlichen Dank dafür und ein schönes Wochenende,
    Manuela
    P.S. Manchmal sind die unspektakulärsten Posts doch die Besten ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja, das mit den Sternchen hab ich auch schon gemacht, aber diese hier gingen recht schwer schälen und ich hatte kaum größere Stücke dabei...alles kleine Fitzelchen ;O)
      Bratapfelmarmelade, hmmmm, die könnt ich auch nochmal mchen :O)
      Ich wünsch Dir eine schöne neue und glückliche Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Liebe Claudia,

    das ist ja wieder eine richtig kreative Idee! Das mit den Schalen ist sicher nicht soooo der Hit, aber das Ergebnis entschädigt mit Sicherheit für den ganzen Aufwand. Das muss wirklich lecker schmecken... hmmm...

    Lieben Gruß
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tut es, liebe Tine :O)
      Ich wünsch Dir eine schöne neue und glückliche Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Hallo Claudia,
    Mandarinengelee ist bestimmt wahnsinnig lecker, würde ich gerne mal probieren. Ich hab ja noch nie selbst Marmelade gekocht, schäm. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Schale abfutzeln mächtig Arbeit macht. Lass Dir das Gelee schmecken.
    Liebe Samstagsgrüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ist es, liebe Stephie!
      Probiers doch mal, ist ganz einfach, Marmelade kochen!
      Aber ....Ohne Fleiss kein Preis, oder wie heißt es so schön ;O)))
      Ich wünsch Dir eine schöne neue und glückliche Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Yummie! Schieb mal ein Glas rüber! ;-)
    LG!

    AntwortenLöschen
  31. Wow, was für eine Arbeit! So viel pellen und auspressen für so wenig Saft, da muss sie aber ganz besonders lecker schmecken! Wir haben gerade zum Kaffee die ersten Mandarinen gegessen, dass war auch lecker :-)

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  32. so viel Arbeit,ruckzuck ist der Geleepott leer...
    schönen Abend
    lieben Gruß
    Sibylle ( machst wunderhübsche Mützen, besonders rot) ja ,ich liebe Rot,Schwarz,Grau,Grün ,Orange.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi ja, das stimmt, aber es gab ja zum Glück etwas mehr davon ;O)
      Ich wünsch Dir eine schöne neue und glückliche Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
      P.S. Farben hab ich mir gemerkt ;O)))

      Löschen
  33. Eine Menge Arbeit aber sicher köstlich! Orangenmarmelade liebe ich (am besten mit Schalenstückchen) und die Variante mit Mandarinen kingt auch verlockend.
    Und auch der kleine Satz beinhaltet so viel Wahres.
    Alles Gute für euch
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Birgit! Orangenmarmelade ist auch super lecker, auch mit den Schalenstückchen drin! Aber die hatte ich letztes Jahr ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Dear Claudia,

    The marmalade looks so good - isn't it so much nicer than store bought.
    Hope all is well with you dear friend and sorry I have taken so long to come and say hello.
    love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  35. Liebste Claudia
    Ich habe mir erlaubt, das Rezept zu kupfern ;o) Heute Vormittag habe ich Deinen herrlichen Mandarinengelée gekocht.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Einen sonnigen Nachmittag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.