Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 14. Dezember 2018

Plätzchenduft🍪, Lichterglanz🎄 , alte Stickarbeit und .....

 ... Adventspost ...
... dazu aber später mehr ...
... zuerst gibt es BASELER BRUNSLI ...
... bei Eda (Edgarten) habe ich diese leckeren Plätzchen🍪 gesehen und wollte sie unbedingt ausprobieren ...
... HIER findet ihr auch das tolle Rezept dazu ...
... ohne Mehl und Butter oder andere Fette !...
... der Teig lies sich wunderbar verarbeiten und die Plätzchen waren schnell fertig! ...
... und weil sie einen so feinen Geschmack haben, hab ich auf jegliche Glasur oder Deko verzichtet ...
... und sie sind suuuuperlecker! ...
... Liebe Eda, 💝-lichen Dank für das tolle Rezept und daß ich Dich verlinken durfte 😊...
... nun möchte ich Euch eine alte Stickarbeit meiner Mama zeigen, sie ist über 60! Jahre alt...
... meine Mama hat sie in ihrer Jugend gestickt ...
... eine traumhaft schöne Stickerei, oder was meint ihr? ...
... und das Alter sieht man ihr nicht an, oder? ... 
... Es war schön, den alten Erinnerungen zu lauschen 😊...
Erinnerung
Willst du immer weiterschweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832
... Mama's Bäumchen 🎄haben wir letztes Wochenende auch zusammen geschmückt, so kann sie es ein bischen länger geniessen ...
... einen kurzen Gang durch den Garten konnte ich auch zwischen all dem Regen machen ...
... die schwarze Johannisbeere hat neue Knospen und der Winterjasmin beginnt zu blühen ...
... und zum Schluß kommen die Karten aus Umschlag 12 und  ...
... aus Umschlag 12 kam eine ganz liebe Karte von der lieben Stefanie ( Weinhof Kugel ) und ein "Päckchen" Vitamine ...
... ein Blatt Küchenpapier mit Kressesamen , eine tolle Idee! , ich hab das Blatt gleich auf einen Teller gepackt und bewässert ... 
... 💝-lichen Dank für diese gesunde Adventskarte! ...
 ... in Umschlag 14 heute morgen befand sich Lavendelduft und eine liebe Karte ...
... das kleine Herz gehört an das Lavendelsäckchen ...
... diese schöne und duftende Karte kam von der lieben Christine ( naurdekoherz ) ... 
... auch Dir 💝-lichen Dank für diesen schön durchdachten Umschlag! ...
 ... zu guter Letzt erreichte mich die so schöne Engelkarte von der lieben Ingrid ( ohne Blog) ...
... sie sollte am 2.12. eigentlich hier sein, aber es kam keine Karte an ...
... Ingrid hat sich hingesetzt und nochmal eine Karte und einen schönen Engel für mich ( und für eine andere Bloggerin, wo der Umschlag auch nicht ankam ) gemacht! ...
... ganz 💝-lichen Dank dafür, liebe Ingrid! Das war so lieb von Dir! ...
Ich wünsche Euch allen einen schönen Freitag
und einen guten Start in das 
dritte Adventswochenende!
Ich wünsche Euch viel Gemütlichkeit und Kerzenschein!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

52 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    die Stickerei deiner Mama sieht klasse aus, ich finde solche Decken immer ganz besonder schön. Ich traue mich da aber nicht ran, das ist mir viel zu groß... :)

    Ich wünsche euch einen schönen Advent und hoffe die Plätzchen reichen bis dahin?!
    Liebe Grüße deine Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank! Oh, früher hab ich auch solche Decken gestickt, und irgendwann geb ich mich auch mal wieder dran ;O)
      Die Plätzchen müssen reichen *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  2. Eine wundervolle Stickerei deiner Mum, und einfach toll dass du sie mit diesen Aufnahmen in ehren hälst und sie weiterhin zum Einsatz kommt. Sieht echt superschön aus und gefällt auch mir sehr gut. Ich mag solche Arbeiten sehr gerne. Schön geschmückt sieht es aus, richtig gemütlich^^

    Die Plätzchen sehen auch lecker aus, da muss auch nicht immer zwingend Schoki oder sonstiges mit dran sein.

    Sehr schade mit der Karte von Ingrid, also der Ersten. Finde ich superlieb von ihr dass sie nochmal eine losgeschickt hat und die dann auch im Briefkasten gelandet ist. Wieder tolle Post und ich freue mich mit dir. Was machst du denn eigentlich damit...aufstellen oder hängst du sie auch an eine Leine?

    Wünsche auch dir noch einen schönen Freitag sowie Start ins Adventswochenende

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia, die Stickereien wunderschön und auch die Gartenbilder gefallen mir wieder sehr! Es ist schön, so viel kreative Post zu bekommen, danke für's Zeigen und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      vielen Dank, das freut mich sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße ins Frankenland, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    oh, da werd ich gleich mal nach dem Rezept schauen :-)
    Das sieht ja gut aus und die Decke ist so herrlich weihnachtlich.
    Das ist wirklich eine richtig schöne Erinnerung.
    Und so schön das kleine Bäumchen für deine Mama!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes 3. Adventswochenende!
    Liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      mach das, die sind wirklich so lecker und schnell gemacht!
      Danek für Deine herzlichen Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    ja, meine Mutter hat auch unglaublich viel gestickt, wir haben sehr viel Decken noch von ihr und vor allem auch hat sie - sie hat Weißnähen gelernt - ihre gesamte Aussteuer selbst genäht, das war früher so. Vor allem hat sie die wunderbare Richelieustickerei gekonnt und ich habe noch viele Decken und Kopfkissen davon, die nehme ich immer, wenn es besonderes Kaffeebesuch gibt. Wenn man bedenkt, dass das Leinen immer noch hält, meine Mutter hat 1928 geheiratet und ich habe die Teile immer noch.

    Schön gebacken hast du, ich bin jetzt fertig und habe auch schon fleißig verteilt.
    Für dieses Jahr reicht es mir jetzt. Über Weihnachten müssen die Plätzchen auch auch noch als Mitbringsel verteilt werden.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das freut mich, daß Du auch noch so schöne alte Erinnerungsstücke hast! Ja, das war damals noch echte Qualität! Ich werde vielleicht noch eine Sorte backen, mal schauen, wie ich dazu komme :O)Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  6. Ist das hübsch adventlich bei Dir :) Die Kekse würde ich auch gleich probieren.
    Und an die Decken die wir früher bestickt haben , was heute noch kaum wer macht kann ich mich so gut erinnern. Sehr schöne Karten hast du bekommen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    das sind sehr postreiche Zeiten gerade und für mich ist es heute Zeit DANKE zu sagen, denn eine wunderbare Karte erreichte mich von dir und ich habe mich sehr gefreut (obwohl natürlich nicht ernsthaft zu befürchten war, dass mir je der Tee ausgeht ;o)

    Wunderbar ist doch auch, dass zum Ende des Herbstes das neue Leben fürs nächste Frühjahr schon so sichbar Hoffnung gibt.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      oh, das freut mich, daß die Karte angekommen ist :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! JA, es sind schon die ersten neuen Lebenszeichen für das nächste Frühjahr zu sehen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  8. Guten Morgen Claudia,
    bei dir ist es so schön vorweihnachtlich. Und so wunderschöne Post hast du wieder bekommen.
    Genieße die Zeit und starte gut ins 3. Adventswochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HAllo, liebe Tina,
      vielen lieben Dank! Ja, diese Zeit geniesse ich immer besonders :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    die Plätzchen sehen verführerisch aus und die gestickte Decke von deiner Mama ist klasse!So etwas muss man in Ehren halten!
    Schön,daß im Garten schon wieder ein paar Blüten zu sehen sind!
    Ich freue mich schon auf die wieder länger werdenden Tage:)
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    die Decke ist wunderbar weihnachtlich und mit dem Adventkranz eine richtig anheimelnde Dekoration. Die Idee mit dem frühen Bäumchen hat mir heuer eine Freundin gegeben und nächste Woche sollte es dann bereits so weit sein :-) Die Kekse passen auch gut dazu, lasst sie euch vorweihnachtlich schmecken. Wie schön und genussreich ist doch die Adventszeit ... man muss ja nicht bei allem bis Weihnachten warten *ggg*
    Ganz liebe schnelle Grüße von
    Erna

    AntwortenLöschen
  11. Eine toller Weihnachtsbeitrag, liebe Claudia! Die Plätzchen sehen wirklich lecker aus, wenn sie gut schmecken, brauchen sie nicht extra Verzierungen, sie sind dann "echt". Eine wunderschöne Stickerei deiner Mama - ich habe auch 2 gestickte Tischdecken, eine von meiner Großmutter, eine von meiner Mutter - ich halte sie beide in Ehren! Das Christbäumchen sieht so schön romantisch aus!
    Bei dir gibt es im Garten sogar im Winter Schönheiten zu bewundern!
    ♥ Allerliebste Grüße, Rike ♥

    AntwortenLöschen
  12. ich freu mich immer, dass du auch mit so viel schöner post beschenkt wirst! und die alte decke ist wirklich ein kleinod, das man behüten muss. ich hab es leider noch nicht geschafft, deine haferflockenplätzchen zu backen, aber immerhin liegen die flocken schon bereit!!
    liebe grüße und einen schönen 3. advent!
    mano
    und danke für deine immer herzlichen worte, die mich immer sehr froh machen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      ich danke Dir herzlich, das ist lieb von Dir und freut mich auch sehr *lächel*! Oh, ich wollte auch noch eine Sorte backen, die Zutaten sind hier, aber noch fehlte die Zeit ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  13. The ’Stickarbeit’ of your mother is really beautiful and a true treasure. I had some made by my mother but have donated them to my daughter-in-law, All Christmas bakings look delicious & cozy <3 Wishing a wonderful weekend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, Riitta, wishing you a wonderful weekend too!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  14. Da komm ich endlich auch mal naschen,
    es sieht zu lecker aus,
    ein paar steck' ich in meine Taschen,
    für den Rückweg gleich nachhaus.

    Die Weihnachtsdecken Deiner Mutter,
    die wecken starke dejà vus,
    in mei'm Erinnerungsholzkutter*,
    ich find' auch heute die noch süß.

    Und Freumomente gab es auch,
    das sehe ich doch gern,
    sind gut für Herz und Kopf und Bauch,

    ich grüß dich aus der Fern'!

    ❤️ lich,
    Tiger
    🐯

    * "Erinnerungskopfkutter" 😁, das Wort war dem Reim geschuldet und bedeutet in meinem Fall natürlich: KOPF
    🤣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein liebes Tigerlein,
      was sind diese Worte fein *schmunzel*

      Nein, ich laß das reimen lieber , ich bin da nicht sehr begabt!
      Aber über Deine Reime hab ich mich sehr gefreuet, herzlichen Dank dafür!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  15. Entschuldung.

    ErinnerungsHOLZkutter

    Das siehst du es schon, bestes Beispiel!
    Holz 🤣

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,
    die Plätzchen sehen so lecker aus und die gestickte Decke von Deiner Mama ist wunderschön!!!! Ganz liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      auch Dir ganz herzlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  17. schön, wie der Winterjasmin zu blühen beginnt, ich glaube, ich sollte mir auch so einen Strauch besorgen!! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Friederike, ich freu mich auch jedes Jahr auf die leuchtenden Blüten vom Winterjasmin!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    oh das ist ja so lieb, dass du an mich dachtest und zu mir verlinkt hast. Ich mag die Brunsli sehr, aber bei uns sind schon alle genossen. Wahrscheinlich backe ich nächste Woche nochmals. Ist ja nicht so ein grosser Aufwand. Ich wünsche dir einen wunderschönen Freitagnachmittag und
    liebe Grüsse
    Eda
    PS. Es ist hier am Schneien!

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine feine Post, liebe Claudia. Die Idee mit dem Kressesamen finde ich genial und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Die bestickter Decke ist zauberhaft. 60 Jahre. Was für eine schöne Erinnerung. Und ihr Christbaum steht auch schon.. na, dann können wir ja schon fröhlich "Oh, Tannenbaum" singen. Liebe Claudia, ich wünsche Dir und Deinen Leiben einen kerzenhellen dritten Advent. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole! Ja, das stimmt, Kressesamen hab ich auch das ganze Jahr über hier und immer wieder mal auf der Fensterbank :O) Für Mama stellen wir immer schon ein bischen früher da Bäumchen auf, sie hat es so gern :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass manche Pflanzenarten auch im Winter blühen. Den Winterjasmin wollte ich auch schon länger in meinen Garten pflanzen. Duftet er eigentlich auch so gut wie der Sommerjasmin?
    Das Bäumchen deiner Mama ist süß. Schön, dass du ihn mit ihr zusammen geschmückt hast.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    leckere Plätzchen, schöne Weihnachtseinstimmung, schöne Post... Ich wünsche Dir weiter eine richtig schöne Zeit.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  22. so feine Plätzchen
    und liebevolle Post
    wie schön in der Adventszeit
    deine Mutter hat eine wunderschöne Decke gestickt
    und das Bäumchen ist niedlich
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Rosi!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  23. Wow die Plätzlis sehen echt super lecker aus liebe Claudia und die Decke hat Deine Mama aber wirklich gehütet wie ihren Augapfel :-))) wunderschön ist die Stickerei♥ Ein gemütliches 3. Adventswochenende wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Kerstin! Oh ja, Mama hütet all ihre Schätzchen sehr und paßt gut auf sie auf!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    Wow so viele leckere Plätzchen, hmm lecker! Tolle Weihnachtskarten hast du bekommen, gefällt mir richtig gut. Du liebe ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Genieße den 3. Advent. ❤️

    Ganz liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      vielen lieben Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  25. Hallo liebe Claudia, leckere Plätzchen hast du gebacken und der Baum ist fein geschmückt.
    Solch schöne gestickte Decke liegt unter meinem Baum.
    Die hab ich vor Jahren mal gestickt, da waren meine Kinder noch klein.
    Weihnachtliche Post hat dich auch wieder erreicht, da freut man sich, wenn der Postbote klingelt.

    Adventliche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Angelika,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! Wie schön, daß Du auch eine so schöne , gestickte Decke hast! Das sind doch herrliche Erinnerungen, oder?
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  26. Was soll ich sagen;-)...die Plätzchen sehen lecker aus!
    Die Decke iseht wunderschön aus...heute stickt kaum noch jemand sowas. Ich habe kürzliche welche geschenkt bekommen und sie zu neuen Ehren verholfen;-).

    LG und einen schönen 3.Advent, wünscht dir
    Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Klaudia! Ja, mit dem Sticken ahst Du Recht, das macht heute so in der Art kaum noch jemand. Aber ich habe vor, demnächst auch nochmal sowas zu sticken :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  27. I hope everything goes well to you in this year.
    As you know, Christmas is comming soon, you’ve already decorated for Christimas, right ? I also love Christmas.
    This year I’m going to put small a tree for Christmas in my room.

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Claudia,
    ich habe auch dieses Jahr eine bestickte Decke meiner Mutter aufgelegt. Sie sieht sehr ähnlich aus:)
    Danke für deinen schönen Briefumschlagbeitrag. Sehr hübsche Dekoteilchen sind das. Wie macht man nur so was??? Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      das ist schön und freuet mich sehr!
      Danke für Deine lieben Worte! Wie die kleinen Rindenteile gemacht wurden, ich denke, ausgestanzt, aber sicher kann ich das auch nicht sagen ...ich fand sie einfach so schön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    diese Decke ist wirklich ein Kleinod, wie schön, dass sie so in Ehren gehalten wird. Ach, Deine Plätzchen sehen so lecker aus und ich möchte mich an dieser Stelle für Dein Rezept für die gebackenen Marzipankartoffeln bedanken, die ich jetzt bei mir gepostet habe.
    Einen wunderschönen 3. Advent und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      herzlichen Dank, ja, das ist wahr! Mama hält ihre Dinge sehr in Ehren und liebt sie sehr! Oh, wie schön, Du hast die Marzipankartoffeln gebacken, das freut mich! Da geh ich gleich mal schauen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  30. Liebe Claudia, früher wurde viel gehandarbeitet und heute mag man es wieder und hält es in Ehren. Kleine Schätze!
    Ich habe gestern meinen Tannenbaum geholt und überlegt, ob ich ihn schon vorher schmücke, so hat man länger etwas davon, aber...ich mag auch die Tradition.
    Liebe Grüsse noch in den 3. Advent.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      das ist wahr, das sind alles kleine Schätze, die man in Ehren halten sollte :O)
      Mit dem Tannenbaum, ja, da hat jeder so sein Ritual ... früher war das bei meiner MAma auch so, daß erst am Heilig Abend morgens geschmückt wurde ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

      Löschen
  31. So alte Stickerei ist ein Traum. Das Bäumchen deiner Mutter ist auch schon wunderschön.
    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest.
    Weihnachtliche Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.