Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 6. Dezember 2019

NIKOLAUSTAG ..... erste Plätzchen , 5 und 6 .....und liebe Post ...

 🎅🎅🎅
... Heute ist NIKOLAUSTAG ...

... wart ihr alle artig und habt Eure Schuhe und Stiefelchen vor die Tür gestellt? 😀...
... ich hoffe, sie sind alle gut gefüllt worden ...
... mein virtuelles Nikolausstiefelchen ist heute mit einem Rezept gefüllt ...
... nämlich mit Spekulatius ...
... das ich heute backen möchte ...
... dieses Rezept war auch im heutigen Briefumschlag aus dem Adventskalender😀 ...
🍪🍪🍪
 Spekulatius
Zutaten
150 g Butter
125 g brauner Zucker
1 Ei (Größe M)
1 TL gemahlener Zimt
1 Prise gemahlene Gewürznelken
1 Prise gemahlener Kardamom
1 TL abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
60 g gemahlene Mandeln
300 g Mehl
1 TL Backpulver
Zubereitung
Butter, Zucker und Ei mit den Schneebesen des Handrührgerätes mindestens 10 Minuten schaumig schlagen. Gewürze, Zitronenschale und gemahlene Mandeln unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
Teig mit den Händen zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 4 mm dünn ausrollen. Teig mit unterschiedlichen Motiven ausstechen. Reste immer wieder verkneten.
Spekulatius auf Backbleche legen und ca. 2 Stunden kühl stellen
Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen
🍪🍪🍪
... und nun zu den nächsten Umschlägen ...
... Umschlag Nummer 5 kam von der lieben Nicole ( Niwibo ) ...
... im Umschlag war ein so liebevolles Päckchen drin ...
... darin war eine sehr schöne Karte mit lieben Worten und ein wunderhübscher Holzanhänger ...
💖 ... herzlichen Dank liebe Nicole für diesen zauberhaften Umschlag! Der Anhänger hängt schon an meinem Weihanchtsstrauß! ...💖
... Umschlag Nummer 6 kam von der lieben Birgit ( ohne Blog ) ... 
... der Umschlag duftete schon wunderbar! Heraus kam eine zauberhafte Karte mit lieben Worten, einem Rezept für Spekulatius und einer schönen Geschichte!...
... dazu gab es ein Tütchen Spekulatiusgewürz! ...
 💖... herzlichen Dank, liebe Birgit, das kam genau richtig, da ich heute ja Spekulatius backen möchte 😀...💖
... und dann kam noch eine zauberhafte Karte aus der Schweiz ...
... von der liebe Eda ( Edgarten) ...
... wunderschöne glitzernde und leuchtende Kerzen schmücken die Karte mit ganz lieben Worten ...
💖... herzlichen Dank liebe Eda, ich habe mich sehr über Deine Karte gefreut!...💖
... Zum Schluß heute noch ein kleines Gedicht ...

Ihr Kinder, sperrt die Näschen auf,
es riecht nach Weihnachtstorten;
Knecht Ruprecht steht am Himmelsherd
und bäckt die feinsten Sorten.
Ihr Kinder, sperrt die Augen auf,
sonst nehmt den Operngucker:
Die große Himmelsbüchse, seht,
tut Ruprecht ganz voll Zucker.
Er streut – die Kuchen sind schon voll –
Er streut – na, das wird munter:
Er schüttelt die Büchse und streut und streut
den ganzen Zucker runter.
Ihr Kinder sperrt die Mäulchen auf,
Schnell! Zucker schneit es heute;
Fangt auf, holt Schüsseln – ihr glaubt es nicht?
Ihr seid ungläubige Leute! 

 Paula Dehmel (1862 - 1918)
 🎅🎅🎅
Nun wünsche ich Euch allen einen
schönen
NIKOLAUSTAG
und einen guten Start in ein besinnliches
und gemütliches 2. Adventswochenende!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    das Gedicht vom Nikolaus kannte ich noch nicht. Und ich stelle mir gerade vor, was unser armer roter Nikolaus gemacht hätte, wenn er all' das Füllmaterial für die Mäuse-Schuhe auch noch selbst nachts hätte backen müssen … ;-)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag - beschenkt wurdest Du ja schon reichlich, und ein ganz gemütliches und stimmungsvolles zweites Advents-Wochenende!
    Liebe Grüße schickt Silke zu Dir in die Backstube

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      schön, daß ich ein Gedicht gefunden hab, was noch nciht so bekannt ist *schmunzel* ... das ist ja oft mein Bestreben :O)
      Na, Euer Nikolaus hätte gut zu tun gehabt, all diese vielen Mäusestiefelchen zu füllen!!!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch Euch einen wudnervollen Tag!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    na das passt ja super 7nd ich bin auf deine Kekse schon sehr gespannt. 😊 Ich schaffe das mit dem backen heute leider nicht, aber ich werde das auf jeden Fall nachholen und mit den Kiddies eine Teugschlacht starten...

    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Adventskalendern....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🎅

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ja, das paßte wirklich gut mit dem Gewürz, so konnte ich es von meiner Einkaufsfliste streichen :O) Ich werde berichten wie sie geworden sind, meine Spekulatiuskekse :O)
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    das ist ja wieder ein süßes Gedicht :-)
    Hier ist der Nikolaustrubel gerade durch
    und nun gehts in die Schule.
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir
    und liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Urte,
      herzlichen Dank!
      JA, an solchen Tagen beeilt man sich doch gern morgens mit dem Aufstehen *schmunzel*, damit man ein bischen Zeit für den Trubel hat ...
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  4. Ah, wieder so schöne Post, da freue ich mich wieder für dich mit. Kein wirklicher Fan von Spekulatius dennoch aber auch ein Dankeschön fürs Rezept. Vom Duft her allein sind sie dennoch für mich "Weihnachten".


    Übrigens brauchte ich nicht vor die Türe stellen, auch wenn meine Schuhe geputzt sind *gg*. Hier gibt es diesen Nikolaustag nicht^^

    Wünsche dir einen schönen Nikolaustag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    ich bin auch kein so richtiger Fan von Spekulatius, aber er sieht gut aus.
    Ich nehme den immer für Tiramisu oder mal als Boden für einen Weihnachtskuchen,
    aber - so gerne ich backe - Spekulatius habe ich noch nie gebacken.
    Ja, heute ist Nikolaus, aber der Trubel geht auch an mir vorbei, trotzdem
    Lasst uns froh und munter sein.......

    Hab einen schönen Tag
    liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      danke schön. Man muss ja nicht alles mögen ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  6. Moin liebe Claudia,
    meine Schuhe sind zwar sauber, aber für die Erwachsenen steckt der Nikolaus nichts in die Stiefel, aber bei den Kindern ist eine Kleinigkeit drin 😁
    Schöne Post hast du wieder bekommen, da freue ich mich für Dich.
    Ein großer Fan von Spekulatius bin ich nicht, aber ab und an zur Weihnachtszeit greife ich auch mal zu ... er gehört einfach zu Weihnachten.

    Liebe Grüße und ein schönes zweites Adventswochenende.
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Biggi,
      genau so wird es sein :O) Auch bei uns werden keine Stifel mehr or die Tür gestellt *lach*
      Aber dennoch finde ich, daß man dieses alte Brauchtum nicht vergessen sollte!
      Ja, Spekulatius gehört auf jeden Fall zur Weihanchtszeit dazu! :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  7. Ne mit Spekulatius hab ich es nicht so, zumindest mit dem Selbstbacken. Dafür hab ich schon 12 andere Sorten und heute will ich auch noch mal 1-2 Sorten backen. Bin grad richtig im Backfieber. Und das gute - sie werden auch alle gegessen.
    Hab einen schönen Nikolaustag, deine Martina

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Claudia,
    sauber und parat doch ich glaub eher der Nachbar hat seine Schuhe draussen stehen lach
    Toll und so witzig sein Posting!Ich mag die Spekulatius zum Glühwein aber slebst machen habe sie auch noch nie. Toll dass du das kannst!
    Viele Freude beim Nikolaustag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Elke,
      hihi, na, wer weiß, es ist doch schön, wenn man auch als Erwachsener noch ein bischen an den Weihnachtsmann glauben mag *lächel*
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  9. Nein, die Stiefel stehen dreckisch auf der Zeitung 🙈 (waldig).
    Kein Wunder, daß mir der Nikolaus da nix reintut😖

    🤣

    Aber bei Dir ist es richtig nikolausisch schön! ...auch wenn ich Spekulatius nur im Notfall esse.😬😁😁

    Heute will ich mit meinem Fräulein Zuckerschnute eventuell auch was backen. Also falls sie Lust hat. Aber Zuckerschnuten sind ja für so was zu haben meistens!😊

    Dir noch einen schönen Nikolaustag weiterhin!
    Schöne Post hast du ja schon mal.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, so ähnlich war es auch hier *lach* ....
      Ich hoffe, Du hast lecker mit Frl. Zuckerschnute gebacken! Ich muss jetzt erst mal alles nachlesen, was am Wochenende so im Bloggerland los war *lächel*
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  10. Du machst Spekulatius selbst???? Echt jetzt?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist gar nicht so schwer als man denkt, liebe Nana!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    einen schönen Nikolaustag wünsche ich Dir. Bei Dir riecht es heute sicher immer noch nach Spekulatius, ich liebe diese Kekssorte ganz besonders.
    Hab einen guten Freitag und ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  12. ui
    schööön
    schöne Post und schönes Rezept
    gebacken habe ich auch noch nie welche
    aber ich glaube die schmecken sicher besser als die gekauften
    liebe Grüße
    Rosi
    die auch irgendwie im Stress ist obwohl bei ihr noch kein Advent eingezogen ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      herzlichen Dank! Ob sie besser schmecken, das ist sicher Geschmackssache, aber lecker sind sie auf jeden Fall :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  13. Happy Nicolaus Day & second Advent! Beautiful gifts.

    AntwortenLöschen
  14. Der Nikilaus-Elch ... äh ... Bär ist ja herzallerliebst. Da musste ich doch gleich schmunzeln. Und schöne Post gibt es auch noch dazu. Na, das hört sich doch nach einem gelungenen Tag an.
    Einen schönen Nikolausi.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, die mögen wir beide sehr und da wohnen schon einige bei uns *lach*
      Herzlichen Dank auch Dir liebe Sigrid!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    ich bewundere Dich uneingeschränkt, an Spekulatius würde ich mich noch nicht mal im Traum ranwagen. Einfach toll!
    Wie schön, dass Du jetzt laufend so feine Weihnachtspost bekommst. Da macht der Gang zum Briefkästlein richtig Freude, gell.
    Das Gedicht ist ungewöhnlich und ich kenne es nicht, aber es gefällt mir sehr gut. Es ist so fröhlich und unbeschwert.
    Ich schicke ganz liebe und herzliche Grüße zu Dir
    moni

    AntwortenLöschen
  16. Der Brief von Birgit roch schon die letzten Tage so verführerisch.
    Nun weiß ich ja auch warum.
    Schöne Post war das.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, man hat das leckere GEwürz schon durch den Umschlag gerochen, liebe Nicole!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  17. Tolle Post hast Du bekommen. Und die Kekse einfach klasse :))
    Ich bin begeistert . Da würde ich sehr gerne kosten.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,
    Spekulatius esse ich ja auch zu gerne,hab sie aber noch nie selbst gebacken.Du schaffst das aber bestimmt mit links!
    Lauter schöne Adventspost hast du bekommen!Das Gedicht am Schluss ist ja auch bezaubernd!
    Ganz liebe Nikolausgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin davon überzeugt, deine Spekulatius werden köstlich schmecken!
    Am Dienstag habe ich auch Plätzchen gebacken, aber Spekulatius waren nicht dabei.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das haben sie, liebe Heidi! Was hast Du denn alles gebacken?
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    ich mag Spekulatius gerne, habe sie aber noch nie selber gebacken. Dank deinem Rezept werde ich diese Kekse nun auch ausprobieren. Bin gespannt, ob sie mir auch so gut gelingen wie dir ;)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen Claudia,
    die Plätzchen sind gebacken, die Stiefel geputzt. Der gute Nikolaus hat gestern doch tatsächlich etwas für mich vor der Haustüre dagelassen. Ich war dieses Jahr wohl endlich wieder brav.
    Komm gut in den zweiten Advent.
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      na, das hört man doch gern *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  22. Una buona serata e una felice domenica per te.

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia,
    Deine Spekulatius sehen hervorragend aus und schmecken bestimmt genauso gut. Vor denen macht bestimmt auch der Nikolaus nicht halt.
    Alles Liebe zum 2. Advent.
    Herzlichst
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      herzlichen Dank! Hihi, ja, sie waren sehr lecker! War erst ein Testversuch *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  24. Ich war sogar seeehr artig liebe Claudia, aber meine Schuhe sind trotzdem leer geblieben, heul. ;-) Wow, backst du sogar Spekulatius selbst, ich kaufe sie besser nicht. Wenn die Packung einmal auf ist, (aber nur die kleine mit Butterspekulatius) kann ich nicht mehr aufhören, bis sie leer ist.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  25. Huhu!
    Spekulatius sind ganz eng verwoben mit meinen schönsten weihnachtserinnerungen! Leider muss ich immer auf Fertigkekse zurückgreifen- hier kriegt man kein gewürz und mir fehlen die formen. Auf einem weihnachtsmarkt vor vielen jahren wollte ich mal solche holzformen mitnehmen und habs vergessen- ich ärgere mich noch heute :0( naja...deine sehen super lecker aus,ich kann sie förmlich riechen :-) ... Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.