Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Donnerstag, 17. April 2014

Kleine Hasen tummeln sich ......

... auf einer Mitteldecke ...
... die ich gestern gemacht habe ...
 ... auf cremefarbenem Damast ...
 ... 90 x 90 cm ...
 ... tummeln sich diese Hasenkinder ...
 ... die Decke ist für eine liebe Nachbarin meiner Mama :O) ...
... als kleine Osterüberraschung ....

Euch allen einen schönen Gründonnerstag!

Ein tradtitionelles Gericht heute ist ja die "Grüne Sosse" .... wer von Euch wird sie heute machen? 

Noch ein Gedicht zum Gründonnerstag :
 
Ölbaumgarten
 
Er ging hinauf unter dem grauen Laub
ganz grau und aufgelöst im Ölgelände
und legte seine Stirne voller Staub
tief in das Staubigsein der heißen Hände.
 
Nach allem dies. Und dieses war der Schluß..
Jetzt soll ich gehen, während ich erblinde,
und warum willst Du, daß ich sagen muß
Du seist, wenn ich Dich selber nicht mehr finde.

Ich finde Dich nicht mehr. Nicht in mir, nein.
Nicht in den andern. Nicht in diesem Stein.
Ich finde Dich nicht mehr. Ich bin allein.

Ich bin allein mit aller Menschen Gram,
den ich durch Dich zu lindern unternahm,
der Du nicht bist. O namenlose Scham...
Später erzählte man: ein Engel kam.

Warum ein Engel? Ach es kam die Nacht
und blätterte gleichgültig in den Bäumen.
Die Jünger rührten sich in ihren Träumen.
Warum ein Engel? Ach es kam die Nacht.

Die Nacht, die kam, war keine ungemeine;
so gehen hunderte vorbei.
Da schlafen Hunde und da liegen Steine.
Ach eine traurige, ach irgendeine,
die wartet, bis es wieder Morgen sei.

Denn Engel kommen nicht zu solchen Betern,
und Nächte werden nicht um solche groß.
Die Sich-Verlierenden läßt alles los,
und sie sind preisgegeben von den Vätern
und ausgeschlossen aus der Mütter Schooß..
 
Rilke, Rainer Maria(1875-1926)
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Reizend diese O-Hasen mit den Herzblümchen!
    Bei und gibt es heute keine Grüne Sauce der traditionellen Art.... Aber vielleicht ein bisschen Bärlauchpesto..... Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht!
    Wünsche auch dir einen schönen und sonnigen Gründonnerstag
    Herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia, guten Morgen,
    heute bist du spät, hast du verschlafen?
    Eine sehr schöne Decke da wird sich die Nachbarin von deiner Mama aber freuen.
    Hier kennt man grüne Soße kaum, aber natürlich da wo ich herkomme, heute ist keine Zeit irgendwas zu Essen zu machen, ich hab einen langen Arbeitstag und dann noch um 18.00 h einen Arzttermin, aber morgen dann, da gibts Spargel.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    fleißig warst du - die Nachbarin wird begeistert sein. Da kann Ostern kommen! Grüne Soße - selbstverständlich - bei uns aber erst morgen. Da ich ja gebürtig aus Frankfurt bin wäre es ein Unding Ostern ohne Grüne Soße. Abgesehen davon ist die sooo lecker, die gibt es in der kommenden Zeit so oft wie geht ;-)
    Viele liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht dir Ina

    AntwortenLöschen
  4. Schön die Decke..
    Ein schöner Gründonnerstag wünscht dir Bea!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Bea, das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. liebe claudia,
    ja, du hast recht, diese hasen sind echt süß. eine schöne arbeit hast du da wieder geliefert.
    .... und ja... bei uns gibt es heute spinat!
    alles liebe und schönen tag wünscht dir
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Margit!
      Oh, Spinat, das ist auch sehr lecker!
      Ich wünsch Dir auch einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Claudia, die Hasis sind wunderschön und sooooo süß *schwärm* ...!!
    Danke für das schöne Gedicht.

    GLG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Doris :O)
      Freut mich auch, daß Dir das Gedicht gefallen hat!
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag und schonmal ein schönes Osterfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    was für eine nette Mitteldecke. Da wird sich aber jemand freuen!

    Ganz liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch Dir, liebe Anja :O)
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag und schonmal ein schönes Osterfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Hallo liebe Claudia,
    diese hübsche Mitteldecke passt sicher perfekt auf den Oster-Tisch für eine gemütliche Kaffeejause :) ....
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandy,
      ja, das stimmt, und sie wird auch noch rechtzeitig ausgeliefert sein ;O)
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag und schonmal ein schönes Osterfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Hey, wie hübsch....da kommt ja gleich Osterstimmung auf----- wir wollen heute (endlich) Eier färben....hust......besser spät als nie....
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  10. hallo liebe Claudia,

    was für eine nette Überraschung - da wird sich die Beschenkte sicherlich sehr freuen:-))))

    Ganz liebes Grüßle von Ines

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    das war sicher viel Arbeit, eine schöne Decke.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  12. Dear Claudia,

    I love the tablecloth with the incredibly sweet bunnies - great job.
    The power has only just come back on again so I am able to come and visit you. Thanks for visiting me
    Wishing you dear friend a very happy and peaceful Easter
    Love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Claudia. Süße kleine niedliche Hasen auf einer schönen Decke. Da schmeckt alles noch viel besser.
    Schönen Tag und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    eine schöne Decke hast du da gezaubert. Deckenstoff habe ich übrigens auch bekommen, trotz der vielen anderen Stoffe, die ich gekauft habe ;-) . Und sie sind auch schon genäht.
    Herzliche Grüße schickt dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    die Hasen auf der Decke sind ja niedlich ♥ Da wird sich die Beschenkte sehr freuen!
    Diese grüne Sosse sieht immer total lecker aus, wenn ich sie als Rezept irgendwo sehe, aber gemacht habe ich sie noch nie. Zu hartgekochten Eiern soll sie ja sehr lecker schmecken.
    Liebe Grüße schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elke,
      danke schön!
      Oh ja, die ist super lecker, und nicht nur zu Eiern, auch zu Pellkartoffeln z.B. ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Gründonnerstag und ein wunderschönes Osterfest!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Toll ist Deine Osterdecke geworden und vielen Dank für Dein
    hübsches Gedicht !!
    Herzliche Ostergrüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und gern geschehen, liebe Renate!
      Ich wünsch Euch ein wunderschönes Osterfest und viel Spaß beim Eiersuchen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Hallo Claudia,
    richtig süß sehen deine Hasen aus, die Decke ist wunderschön österlich,
    sende dir liebe Grüße
    aus der Engelwerkstatt

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,

    Deine Decke sieht super schön aus! Da wird sich die Nachbarin Deiner Mama aber freuen.
    Obwohl wir beide nicht sehr weit auseinander wohnen, kenne ich diesen Brauch der grünen Soße nicht. Vielleicht mache ich sie aber gleich, denn ich habe Spargel mit Kartoffeln, dazu wird gegrillt!

    Pssst, vielleicht sind wir uns ja schon mal bei Stofflust begegnet ;) Da habe ich den Löwenanteil für meinen Rag Time Quilt und auch die beschichteten Westfalen-Stoffe für meine El Grande gekauft! Ich liebe diesen Laden!!!

    Ein schönes Osterfest wünscht Dir und Deinen Lieben das Schlottchen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    die Häschendecke ist sooo niedlich,
    da wird sich die Nachbarin sehr freuen.
    Bei uns gibts kää Grie Soß, hier in der Gegend
    kennt man die nicht so,
    wir gehen morgen Fisch essen
    und dann wars das auch schon, bis Ostern.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    Dass ist aber eine sehr liebe Überraschung. Gutes Gefühl wenn so etwas wieder gut gelungen ist.
    Liebe Grüsse zum Karfreitag.
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      danke auch an Dich!
      Ich wünsch Euch ein wunderschönes Osterfest und viel Spaß beim Eiersuchen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    deine Häschendecke ist sooo niedlich,
    ...die Nachbarin wird sich bestimmt sehr freuen.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben uach ein Frohes Osterfest und ein paar erholsame Tage....

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.