Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 2. Februar 2015

Ein Winterabend ......

 Winter 2009, im Dezember

...So sah es im Winter 2009 aus ...
... gestern gab es am Morgen auch ein paar Schneeflocken ...
... die aber kurz danach als Regen ans Fenster fielen ... ...
... trotzdem gefiel mir dieses alte Gedicht über den Winter so gut ... 
 
Ein Winterabend

Wenn der Schnee ans Fenster fällt.
Lang die Abendglocke läutet,
Vielen ist der Tisch bereitet
Und das Haus ist wohlbestellt.

Mancher auf der Wanderschaft
Kommt ans Tor auf dunklen Pfaden.
Golden blüht der Baum der Gnaden
Aus der Erde kühlem Saft

Wanderer tritt still herein;
Schmerz versteinerte die Schwelle.
Da erglänzt in reiner Helle
Auf dem Tische Brot und Wein.
 ( Georg Trakl,1887-1914 )

Von meinem Holzwurm soll ich Euch nochmal allen vielen Dank für die so lieben und lobenden Worte sagen, und falls jemand Interesse an einem solchen Holz-Bierträger haben sollte, darf er sich gerne melden ;O)

Euch allen einen schönen und guten Start in die 1. Februar-Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Wunderschön ist Dein Wintergedicht.
    Bei uns hat es dieses Wochenende auch wieder geschneit. Die kommende Woche soll frostig kalt werden. Frühling ist noch nicht in Sicht ;o(
    Einen glücklichen Start in die neue Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen meine liebe. Wir haben gestern auch wieder Schnee Nachschub bekommen und es soll in.den nächsten Tagen noch mehr kommen. Soll der Winter sich jetzt austoben u nicht wieder im März weil da bin dann auch ich für den Frühling bereit :) hab einen feinen Tag mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe AnnA, hier gab es keinen Schnee, nur Regen, aber ich hoffe auch, daß sich der Winter jetzt austobt und wir einen schönen Frühling bekommen werden :O)
      Ich wünsche Dir einen guten Start in die erste Februarwoche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    ein sehr schönes Bild, hattet ihr da eine Eisenbahn (ne Lokomotive) im Garten oder was ist das rote?
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht dir Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Claudia, vielen Dank für Dein hübsches Bild und Wintergedicht !
    Bei uns schneit es immer wieder zart vor sich hin und die Landschaft
    ist wunderschön und die Luft herrlich !!
    Ja, ich hoffe auch, dass jetzt der Winter bleibt und wir dann im März
    ein schönes Frühjahr bekommen, denn das hat in den vergangenen
    Jahren gefehlt !!
    Einen schönen Wochenstart wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      danke schön. Da wir hur Regen hatten, mußte ein Bild aus Schneereichen Tagen her ;O) Trocken kalte Luft, ja, das ist was herrliches! Hier ist es derzeit nass-kalt, was gar nicht schön ist und auf die Knochen und Gelenke geht .....
      Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die erste Februarwoche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. ein schönes gedicht!
    hier kann sich das wetter nicht so recht entscheiden, wobei es am feldberg, quasi "gegenüber", wohl mächtig schneit.
    einen wunderbaren wochenstart wünsche ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  6. Seufz....jaa....schon schön so Winterbilder und Wintergedichte...aber... ICH WILL IHN NIMMER!!!!! Lock doch mal mit einem Frühlingspost den Frühling an, bitte! :-))))
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia!
    Sollte ich mal was Besonders aus Holz brauchen, werde ich mich an Euch wenden.
    Ja, der Winter .... hier hat es in der Nacht auch geschnitten. Wer weiß, wie lange die weiße Pracht dauert.
    Das Brot sieht aber lecker aus. Ich rieche es förmlich, den noch etwas warmen Duft von frischem Brot.

    Die Swan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Swan, danke schön. Ja, das darfst Du gerne tun :O)
      WEiße Pracht haben wir gar keine , eher eine nasse "Pracht" ... das ist gar nicht schön .....
      Frisches Brot, oh ja, ich muß mal wieder backen ;O)
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. guten morgen liebe Claudia,
    ich wäre schon froh, wenn bald der frühling käme...
    ich wünsche dir eine schöne woche und sende dir ganz liebe grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  9. ... Aufwachen!... häh... Tschuldigung, hatte mich kurz weggeträumt... seufz...
    GGLG und einen schönen Wochenstart, liebe Claudia!!

    AntwortenLöschen
  10. Dearest Claudia,

    It was great to come over and visit you and see all the lovely things that are happening for you.
    Loved seeing all the magical snow photos and the poem is sweet.
    How wonderful the beer holder is Woodworm made and the curtains and your knitting is always so wonderful.
    Happy new week dear friend
    love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Liebste Claudia!
    Das Gedicht ist wunderschön und die Bilder passen perfekt dazu :)
    Dir wünsche ich ebenfalls einen guten Start in die neue Woche...kaum
    zu glauben, dass schon Februar ist! Die Zeit rast!
    herzliche Grüße an Dich,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Duni,
      vielen Dank Du Liebe! Ja, ich hab irgendwie das Gefühl, den Januar gar nicht richtig mitbekommen zu haben .....
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Ein zauberhaftes Gedicht liebe Claudia. Gestern war das cWetter um gemütlich zu hause zu bleiben.
    Kann nur besser werden.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Angelika! Oh ja, da hast Du Recht! Ofenbanksitzwetter! Nur fehlt uns die Ofenbank dazu *lach*
      Genau, es kann nur besser werden!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Hmmmm, wenn ich das leckere Brot sehe, bekomme ich wirklich Hunger, liebe Claudia. :-)

    Wunderschön das Gedicht zum Stillleben und alles passt perfekt zum Schneetreiben aus 2009. :-)

    Liebe Grüße und hab eine feine neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Jetzt habe ich schon gedacht, dass es euch auch 'erwischt' hat :).
    Ich schick Dir gerne was von der weissen Pracht rueber!
    GGLG Shippy

    AntwortenLöschen
  15. Bellissimo il post associato alla neve ed al dipinto. Ti abbraccio forte ed auguro una splendida settimana. ;) NI

    AntwortenLöschen
  16. liebe Claudia,
    schöne Bilder und ein schönes Gedicht!
    Bei uns alles so richtig verschneit und es schneit immer wieder!
    ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke schön :O) Du, bei uns ist alles nur nass...es fielen zwar am Nachmittag auch ein paar flocken, aer es blieb nichts liegen.....
      Ich wünsche Dir auch noch einen schönen gemütlichen Abend!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,

    ja, hier war auch eine kleine weiße Puderzuckerschicht gelegen aber dann kam die Sonne und schwupps war sie wieder weg die weiße Pracht. Dein Gedicht passt sehr schön zum verschneiten Garten.

    Herzliche Abendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ja, so ist es bei uns auch gewesen, ein paar Flocken, danahc aber Regen, leider keine Sonne ...trotzdem gefile mir dieses Gedicht besonders gut!
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Meine liebe Claudia,
    ein wunderschönes Gedicht. Habe ich mir gleich mal mitgenommen.
    Das Brot lädt zum "Vespern" ein.
    Liene Grüße und eine herzliche Umarmung
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      schön, daß Dir das Gedicht so gut gefällt. Ich mag die alten Meister auch sehr und freue mcih, wenn ich das ein oder andere schöne Gedicht wieder in Erinnerung rufen darf :O)
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße und eine liebe Umarmung zurück, Deine Claudia ♥

      Löschen
  19. Bei uns hat es am Samstag geschneit und Sonntag hatten wir herrlichen Sonnenschein . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,

    ich bin ja persönlich ein großer Trakl - Fan und ich liebe auch all die schweren Gedichte von ihm. Den Winterabend habe ich auch bei mir in der Sidebar und finde es wirklich schön und eines der sanftesten Beschreibungen.

    Auch Dein Bild des Winterabend passt so gut dazu, wie der Schnee so sanft fällt.

    Ganz liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Senna,
      ah, das freut mich! Ich mag die gedichte von Hernn Trakl auch sehr! Dies ist wirklich eine wudnerschöne, wie Du sagst, sanfte Beschreibung vom Winter *lächel*
      Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    Entschuldige, ich war hintergeraten aber habe das letzte Holzwerk auch bewundert! Sehr praktisch und super für das hochtragen von Flaschen oder sonstiges aus dem Keller. Komplimente.
    Ja, hier friert es auch noch aber ohne Schnee da es hier so selten ist.
    Ganz liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      Du mußt Dich nicht entschuldigen! Manchmal geht mir auch ein Post durch ;O)Schön, daß Dir auch das Holzwurmwerk gut gefallen hat !
      Katl ist es bei usn auch noch, aber bis auf wenige Flocken gab es immer wieder mal Regen zwischendurch. Nass und kalt ist nicht schön ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Moin Claudia,
    Deine Winterimprssion von 2009 schaut romantisch aus. So schön ist es jetzt ja nicht.
    Aber gemütlich machen wir es uns trotzdem.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      ja, damals, das war richtig schön, nicht wie jetzt, dieses Schmuddelwetter ;O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen gemütlichen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Dear Claudia, Your poem is beautiful and goes so nicely with your pretty snowy photo. Love your last pic too with the bread and wine. So warm and cozy. Wishing you happy creating and a wonderful new week.
    Love and Blessings

    AntwortenLöschen
  24. Thanks for sharing that lovely poem and photo.

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.