Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 10. Februar 2015

Mal zwischendurch .....ein paar Bilder ....von meinen Orchideen ..........

... nach langen Wochen ohne eine Blüte ...
... blühen drei meiner Orchideen ...
... endlich wieder ...
...die auf dem ersten Bild war meine allererste Orchidee ...
... sie blüht immer wieder ...
... mal mehr, mal weniger ...
... die Rosafarbene blühte fast ein halbes Jahr lang am Stück ...
... dann kam Monate nichts mehr und jetzt ....
... ist sie nicht schön? ... 
... die letzte hier hab ich erst seit vorigem Sommer ...
... die Blüten sind nur ca. 3 cm im Durchmesser ...
... daß sie wieder blüht, freut mich ganz besonders! ...
... fragt mich bitte nicht nach den Namen ...
... die weiß ich nicht mehr ;O) ...

Dieses schöne Gedicht hab ich noch für Euch gefunden.

Nachtduftende Orchis

Waren's Blumen mit den wunderbaren
Silberhellen kleinen Flügelpaaren?
Oder waren's fragt ich Blumenengel,
Hingeheftet an die Blütenstengel?


Waren's Blumen die beim Mondenschimmer
Mir mit Duft erfüllt mein kleines Zimmer?
Oder hatten durch die Nacht geklungen
Traumhaft süße Überlieferungen?

Christian Wagner (1835-1918)


... Wie gern hätte ich eine nachtduftende Orchidee ...

Euch allen einen schönen und fröhlichen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    da hast Du aber wirklich ganz wunderbare Exemplare bei Dir zu Hause.
    Orchideen sind hier im Haus, die einzigen Pflanzen die nicht eingehen. Ich habe eine ich glaube jetzt 3 Jahre (oder länger ich weiß es nicht) die hat noch nie ohne Blüte gestanden.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön deine Orchideen und toll dass sie immer wieder Blüten bekommen
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe sie auch sehr und habe viele, und stets blüht mindestens eine :-)
    sehr schön, auch mit dem gedicht
    lg und dir einen wunderbaren tag
    anja

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia,
    wunderschön deine Orchideen, da lohnt es sich immer wieder geduldig zu sein, bis sie wieder blühen!
    Dein Gedicht ist zauberhaft! Danke.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Yvonne,
      oh aj, die Orchiedeen lehren einen Geduld zu haben :O) Und es lohnt sich immer wieder!
      Danke für Deine lieben Worte!
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und fröhlichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Claudia,

    ahhh, Orchideen!!! Ich liebe Orchideen - die einzigen Pflanzen, die auch mich mögen und mich immer und immer wieder mit schönen neuen Blüten überraschen!!!

    Liebe Grüße vom Schlottchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,

    schön, dass sie wieder so brav blühen :-)

    Einen schönen Tag wünscht Dir

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,liebe Steffi,
      das wünsche ich Dir auch!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudie
    wunderschön sind die Blüten egal welche Farben auch haben und so lange geblühen sie und auch der Dank unter deiner Hand wiedee zu erblühen!
    Schönen Tag der dir Freude bringen soll!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke schön! Ja, bisher hatte ich viel Glück und sie haben immer wieder geblüht!
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Meine haben leider Wollläuse...schwer zu bekämpfen...
    LG Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollläuse? Ach herrjeh, , das tut mir leid, liebe Smilla! Die sind so hartnäckig, ich weiß ...zum Glück hab ich an meinen noch keine dran gehabt. Da hilft meist nur entsorgen :O(
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Wunderschöne Orchideen hast du, liebe Claudia,
    ein Augenschmaus!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und grüße dich herzlich, bin so langsam wieder auf dem Weg der besserung, hat lange gedauert diesmal!"
    Alles Liebe, deine Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Regina, ja, ich erfreue mich auch jedesmal an den Blüten! Schön, daß es Dir langsam besser geht!
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

      Löschen
  10. Ooh, wie schön, liebe Claudia :) Ich habe zwei Orchideen und ich hoffe, dass sie auch dieses Jahr wieder blühen! Die eine hat meistens mehr Blüten als die andere! Das Gedicht passt wieder hervorragend dazu!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und schicke ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni, danke schön! Stimmt, manche Orchideen blühen grundsätzlich zahlreicher, bei anderen Sorten ist man froh, wenn man eine einzelne Blüte bekommt :O) Deine werden sicher auch wieder blühen :O)
      Schön, daß Dir das Gedicht dazu gefällt!
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. liebe Claudia,
    ich liebe auch diese grazilen blüten. Orchideen sin immer ein hingucker
    und bereiten lange zeit freude!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  12. Schööön! Meine hat gerade wieder die "Blatt-wächst-Phase", aber ich bin guter Dinge, dass auch sie bald wieder erblüht... ich wünsche dir einen wunderschönen Tag! Ganz liebe Grüße, Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris, oh ja, das ken ich von meinen auch :O) Zwei haben auch gerade diese Phase, sie Blätter dick und saftig, glänzend und reichlich Wurzelwerk, aber KEIN Blütenstengelansatz ... ich hoffe auch , der kommt auch bald ;O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Zauberhafte Blüten liebe Claudia, meine haben Pause, im MOment blühen sie nicht.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, da bin ich beruhigt :O) Oft komme ich an Fenstern vorbei, da sind die Orchideen immer am blühen ...aber, wer weiß, vielleicht sind das ja dann gar keine echten? Meine machen auch immer wieder mal Pause ...2 sind grad auch nur Blätter am entwickeln ...aber, solange sie gesund sind, dürfen sie bleiben, ob mit oder ohne Blüten :O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    Orchideen haben so etwas elegantes! Ganz wunderschön sehen Deine aus! Hier hat es ihnen nie gefallen ;o) Überhaupt habe ich mit Zimmerpflanzen kein Glück. Ich glaube, oft ist es Wassermangel ;o))
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, da hast Du Recht! Sie sind elgeant, grazil, und doch so kräftig :O) Hmmm, da gibt es sicher aber auch viele schöne Pflanzen, die nicht soviel Wasser benötigen ;O) Manchmal vergess ich auch , meine Blümchen zu giessen, d.h., ich tu das recht unregelmäßig *lach* .bis jetzt haben sie es mir noch nicht krumm genommen ;O)
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Oh - noch ein OrchideenFAN - ich leibe sie auch und habe mittlerweile 10 davon. Ich glaube sogar dass ich fast farblich gleiche habe wie dein erstes und dein drittes Foto.
    Sie sind aber auch zu schön und so pflegeleicht.
    lg martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Du auch, liebe Martina? Wie schön :O) 10, das ist eine ganze Menge! Ich hab 5, zwei davon sind gerade blühfaul ;O) Aber, es stimmt, eigentlich sind sie sehr pflegeleicht.
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    das sind wunderschöne Bilder von deinen Orchideen. Irgendwie gehen sie bei mir nicht so. Im Oktober haben mir meine Söhne eine wunderschöne Orchidee mit drei Blütentrieben mit vielen wunderschönen weißen Blüten daran geschenkt. Erst ist sie verblüht... ist ja so. Da hat mein Sohn schon gejammert ;-) ob ich etwas falsch mache...Aber dann hat sie auch alle ihre grünen Blätter abgeworfen. :-( Im Blumenladen meinte man, sie hätte vielleicht Zug bekommen und wenn nur noch ein Blatt bzw. keins mehr über ist, dann ist die Blume wohl verendet. Schade...
    LG schickt dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Hi Claudia. Richtig schöne Pracht.
    Schönen Abend und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  18. Oh my goodness Claudia, your orchids are absolutely beautiful. Their colors are just lovely. Sadly I have never had any luck growing orchids...I don't have a green thumb, but yours my dear friend must be very green :-) Thank you for sharing them with us. A big hug for you.

    ❤️Ana

    AntwortenLöschen
  19. liebe Claudia,
    wunderschön Orchideen hast Du!
    Ich hab mir vor einigen Tagen eine weiße Mini-Orchidee gekauft, bin schon gespannt wie sie sich entwickelt.
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      danke schön :O)
      Oh ja, die Mini-Orchideen sind si wunderschön, oder? ICh bina uch gespannt, wie sie meine weiterentwickelt. Naja, zumindest hat sie wieder Blüten angesetzt :O)
      Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend und daß Du mit der Mini-Orchidee viel Glück hast :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  20. Ochideen sind so dankbare Pflanzen, Claudia, ich habe auch ganz viele und sie blühen das ganze Jahr über. Manchmal macht auch eine eine Pause, aber nie lange und vor Wollläusen bin ich bisher auch verschont geblieben.

    Auch die Mini-Orchideen, von denen ich auch eine besitze, sind einfach allerliebst.

    Deine Sammlung ist wunderschön! Die obere ist eine Phalaenopsis und die beiden anderen dürften der Gattung Miltonia angehören, so weit ich das jetzt beurteilen kann.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. ich finde die Orchideen mit den dicken Blütenblättern so schön! Ich hab meine am Badezimmerfenster stehen, dort haben sie genügend Luftfeuchtigkeit, wenn geduscht wird oder Wäsche zum Trocknen hängt
    ;-)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike,
      oh ja, die mag ich auch sehr gern, denn sie bleiben lange wunderschön! Im Badezimmer hab ich noch keine , aber mal sehen ....ansonsten gibt es ab und an ein wneig Sprühbefeuchtung ;O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    Orchideen geben soviel Freude mit irhrem Schönheit. Wir hatten mal 16 davon aber die sind alle eingegangen weil die Frau die sie versorgen sollte nur kurz vor unserem Rückflug gegossen hat... Leider, es tat so weh!
    Geniesse deine.
    Ich habe entlich mal ganz lange schlafen können; eine Nacht von 12 Stunden und so langsam kann ich nacholen.
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ja, das stimmt! Oh, 16 Stück, dsa muiß eine wahre Pracht gewesen sein! Das ist traurig, daß sich die Frau nich richtig gekümmert hat in Eurer Abwesenheit ....ja, sowas tut weh!
      Schön, daß Du endlich mal wieder richtig schlafen konntest! Es gibt sicher noch nachzuholen ....paß auf Dich auf!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Hach, da haben wir noch was gemeinsam! Ich liebe Orchideen - und es sind die einzigen blühenden Blumen, die ich im Haus dulde (alles andere verursacht Geschniefe)!
    Ganz toll sind deine Schätzchen!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  24. Was für traumhaft schöne Blumen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ti!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Meine liebe Claudia,
    herrlich, deine Orchideenblüten. Bei mir fangen
    sie langsam auch wieder an mit dem Blühen. Aber
    noch zaghaft.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      danke schön! Ja, ich freue mich auch jedes mal, wenn an einer eine neue Blütenrispe entsteht und allein schön die immer dicker werdenen Knospen sind schön anzusehen. Zwei machen gerade noch keine Anstalten, aber ich hoffe, sie kommen auch wieder :O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße Deine Claudia ♥

      Löschen
  26. Moin Claudia,
    Deine Orchidee blühen wundervoll. Ich hab auch eine, die schon länger nackig ist. Hoffe, sie blüht noch wieder.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      danke schön ...und nicht die Hoffnung aufgeben, die wird sicher auch wieder blühen :O)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  27. Ich wußte gar nicht, daß es nachtduftende Orchideen gibt. Meine Mutter hat auch einige Orchideen. Früher gediehen sie bei ihr nie, aber inzwischen gelingt es wunderbar. Sie hat früher wohl zu häufig und ein wenig zuviel gegossen. Scheinbar müssen Orchideen ziemlich trocken stehen.

    alles Liebe auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  28. Ein blick nach oben, ein blick nach unten - und ind jeder Post, schöne Bilder, und tolle Arbeit!!!
    Danke für dein "Besuch" in meinem Blog...er ist ein bisschen daneben geblieben, aber langsamm komme ich wieder! Grüsse!

    AntwortenLöschen
  29. Dear Claudia,
    You have a magical green thumb for growing these amazingly beautiful flowers! I have never had much luck.....They reward you with their lovely blooms. xoxo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Karen,
      thank you so much. Well, perhaps I got a bit of green thumb from my Mum ;O) At the beginning, I did not have luck at all with them, but now I learned a lot about those wonderful flowers :O)
      Have a lovely rest of the week,
      Hugs to you, Claudia xoxo

      Löschen
  30. Wunderschön , liebe Claudia . So eine wie die mittlere blüht bei mir auch gerade . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  31. These Orchids are so beautiful. You are a lady of many talents.

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.