Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 12. September 2018

HEIMAT 🍁herbststimmung .... und liebe POST .....

 🍁 ... wir waren vor kurzem wieder bei Mama ...  🍁
... auch hier kehrt der Herbst langsam ein, aber man sieht auch noch die Dürre der langen Hitze des Sommers...
... es gab weit weniger Regen als bei uns hier zum Beispiel ...
... es mußte viel gegossen werden, damit wenigstens die Blumen überlebten ...
 ... das Pampasgras hat sich entschlossen, doch zu blühen ... erst wollte es gar nicht ...
 ... Apfelbaum-Schattenspiele am späten Nachmittag ...
... man sieht, wie fahl das Gras noch ist, kaum Grün zu sehen ...
 ... Blicke in den Himmel dürfen nicht fehlen ...
... die Felder ringsum sind abgeerntet und umgepflügt ...
 ... der Sonntag morgen kam in zarter Farbe ...
 ... noch ein bischen Verblühter Charme ...
 ... und, wie immer bei Mama, ein bischen Soulfood ...
... diesmal Bisquitboden mit Heidelbeersahne ...
 ZUTATEN Bisquitboden 
150 g Mehl
140 g Zucker
2 TL Backpulver
3 Eier , Größe M
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
 Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz gut schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und zu der schaumigen Eimasse geben. Vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform ( 26cm, den Boden mit Backpapier auslegen und den Rand mit Semmelbrösel ausstreuen ) geben  und bei 180 ° ( vorheheizt, mittlere Schiene)  für 20 Minuten backen.
 Die Heidelbeeren mit etwas Zucker aufkochen und ein wenig einköcheln lassen, mit Mondamin abbinden. Abkühlen lassen.
Sahne mit Sahnesteif schlagen , die hälfte unter die Heidelbeermasse geben und auf dem Boden verteilen, die restliche Sahne darüber. 
Am besten dann für ein, zwei Stunden kalt stellen.
 🎂
Mama macht immer die doppelte Menge Teig , schneidet den Boden dann in der Mitte durch und friert eine Hälfte ein. Funktioniert bestens udn man hat immer einen Obsboden parat ;O)
 ⛅
... und noch ein Blick auf den Morgenhimmel ...
... nachdem die Farbe verschwand, kam ein Wolkenmaler vorbei und strich mit einem breiten Pnsel und weißer Farbe ...
... über das Blau des Firmaments ...
 ... und dann erreichte mich auch wieder liebe Post ...
... diese allerliebste Katzenkarte kam von der lieben  Papierelle ...
... darüber habe ich mich sehr gefreut, denn sie paßt sehr gut zu unserem Miezen-Mädchen 😻, herzlichen Dank , Du Liebe! ...
 ... Urlaubspost aus Dalmatien kam von der lieben Paula ...
... ein schönes Urlaubsfleckchen hat sie sich ausgesucht ! ...
... auch Dir herzlichen Dank für die liebe Karte! ...
 ... und von der lieben Ulrike kamen geerntete Winden-Sämereien ...
... gleich in zwei wunderschönen Farben kamen die Samen in einem zauberhaft bedruckten Kuvert ...
... mit einer ebenso zauberhaften Karte und ganz lieben Worten ...
... herzlichen Dank, liebe Ulrike, am Wochenende werde ich sie gleich aussäen! ...
... Zum Schluß noch zwei Sprüche, ich konnte mich nicht für einen entscheiden, also hab ich sie beide aufgeschrieben ...
Man sollte Anteil nehmen an der Freude, der Schönheit, der Farbigkeit des Lebens.
Oscar Wilde (1854 - 1900)

Nicht nur die Sonne oder der Sommer, auch jede andere Stunde und Jahreszeit müssen der Freude ihren Zins geben.
Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882)

Euch allen einen schönen, freundlichen
und fröhlichen Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

56 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Claudia,
    du hast ja schöne Post bekommen.
    Sät man die Winden tatsächlich jetzt im Herbst?! Das habe ich gar nicht gewusst...
    Der Sommer scheint einfach noch nicht weichen zu wollen. Bei uns hier war es gestern wieder sooo warm und ich habe es sehr genossen...
    Deine Torte sieht köstlich aus, ich hätte dann heut Nachmittag gern ein Stück ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Claudia,
      vielen lieben Dank!
      Ich weiß nicht genau, wann die beste Zeit zum aussäen ist, ich werde mich da nochmal schlau machen!
      Gern schick ich Dir ein Stückchen Torte für den Nachmittagskaffee rüber *schmunzel*
      Ja, es ist noch sehr warm ....
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  2. Wie schön wieder bei Dir. Es ist toll, wenn der Herbst so langsam Einzug hält.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Nana! Ja, ich liebe und geniesse diese Zeit auch sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  3. Die Pflanzen sagen dankeschön mit ihren schönen Blüten. Hast du herrlich eingefangen. Besonders schön finde ich auch wieder die Himmelsblicke.

    Möchte dir liebe Claudia auch für deine lieben Worte und die Treue bei mir danken. Tut wirklich gut.

    Alles Liebe für dich und deine Samtpfote und herzliche Grüsse von mir zu dir

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Nova :O)
      Das kann ich nur zurückgeben *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  4. What a joyful post Claudia! I don’t succeed with Pampas grass at all, and that is a pity. The faded flowers offer a great charm and your sky photos are always so pretty. Happy Wednesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much; Riitta!
      Oh, this really is a pity with the Pampasgrass ... I think, it would do in my tiny garden, but I don't have space for it!
      Happy wednesday to you, dear friend!
      Hugs,Claudia xo

      Löschen
  5. Liebe Claudia,

    schöne Impressionen hast Du eingefangen, herrliche Blütenfotos und wunderschöne Himmelsblicke. Und ich habe auch die rote Canna bei Deiner Mama entdeckt, das freut mich zu sehen.

    Und Deine erhaltene Post ist umwerfend, genieße sie ...

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! Die Canna, ja, erst schien es so, als würde sie nicht blühen wollen und dann kamen doch ganz plötzlich 4 Blüten hervor! Sehr zu unserer Freude :O)
      Liebe Post ist immer eine große Freude :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  6. Ja Herbst ist einfach eine tolle Zeit - zum einen so bunt, zum anderen so frisch. Auch die verblühten Blumen zeigen noch mal das eine oder andere in ihrem trockenen Zustand. Da heißt es auch fleißig Blumensamen sammeln, fürs nächste Jahr.
    Danke für das Rezept mit den Heidelbeeren - ich liebe sie und das könnte ich gut mal ausprobieren.
    Liebe Grüße, deine Martina

    AntwortenLöschen
  7. Auf den Herbst freu ich mich schon :) Hier schleicht er sich langsam ein .
    Tolle Post hast Du bekommen. Und letztens bin ich wie Hans Guck in Lift gelaufen als ich ein schönes Bild vom Himmel gemacht habe .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Claudia,
    bei Euch ist es immer noch so bunt, herrlich sieht es aus.
    Die Himmelsbilder sehen ja KLASSE aus! Stimmt...als ob jemand mit einem breiten Pinsel weiße Farbe über dem blauen Himmel getrichen hat.
    Und ganz liebe Post hast Du auch bekommen, sowas ist immer eine schöne Überraschung.
    Und wegen dem Stück Kuchen... da komme ich später zur Kaffeezeit noch mal vorbei *g*

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, dank des vielen Gießens sind einige Blumen wirklich noch wunderschön bei Mama, einige davon stehen auch unter der Pergola und waren so geschützt vor dem direkten Sonnenlicht!
      Gut, dann werd ich mal schauen, ob noch Kuchen übrig ist *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  9. mhmmm die Torte schaut soo gut aus - da krieg ich gleich Lust auf Heidelbeeren ♥
    Und die Blumen haben zum Glück noch ihre ganze Schönheit gezeigt - über deine Post hast du dich so lieb gefreut - da freut man sich gleich mit!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Nima! Heidelberen gehen immer, die könnte ich das ganze JAhr über essen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  10. Ach, sind das wieder wunderschöne Bilder! So herzlich bunt ist der Herbst! Lecker Kuchen gibt es auch noch.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Marita!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  11. Guten Morgen liebe Claudia,
    hach deine Heimatstimmung gefällt mir, ist alles so schön bunt. ♥ Und, deine Fotos sind wieder alle wunderschön, besonders die Himmelbilder laden zum Träumen ein. Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch, lass es dir gut gehen.

    Liebe Morgengrüsse von Annette

    AntwortenLöschen
  12. Nun weiß ich, woher Du Deine Gartenleidenschaft hast!!! Und die Himmelsfotos sind wieder wunderbar.
    Bei meinen morgendlichen Waldspaziergängen mit Hund kann ich auch immer tolle Licht-und Farbspiele beobachten, deshalb liebe ich den Morgenspaziergang am meisten!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gundi :O) Ja, ich denke, ich hab da von Mama so einiges mitbekommen ;O)
      Das stimmt,morgens, gerade in der Herbstzeit, sind die Himmelsstinnugnen am schönsten!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  13. Oh, so ein wenig Soulfood könnte ich jetzt auch vertragen.
    Mhmm, das vergeht direkt auf der Zunge, schaut lecker aus.
    Und wunderbare Post hast Du bekommen.
    Mein Päckchen ist seit gestern unterwegs. Hoffentlich kommt es bald an.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern würd ich Dir ein Stück Soulfood rüberschicken, liebe Nicole :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, und, ich melde mich gleich, wenn das Päckchen da ist :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  14. Traumhafte Bilder liebe Claudia. Danke fürs zeigen. grüsschen Marlies

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Post hast du wieder erhalten....ja der Herbst nähert sich so langsam, es ist kühler geworden;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch Dir, liebe Klaudia! Ja, der Herbst nähert sich, aber mit herrlichen Wetter bieher :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    Deine himmlischen Bilder sind immer sehrschön anzusehen. Ganz zu schweigen von Deinen Blumen. Schöne Post hast du bekommen. Dieses Rezept kenne ich. Ich habe es von meiner Mutter und sie von ihrer Mutter. Schmeckt sehr gut und geht schnell.
    LG und wie du immer sagst, einen schönen Wochenteiler wünscht dir
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia, Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen lieben Worte dazu. Wunderschön dein Herbstbilder-Potpourri, ja auch ich liebe den farbenprächtigen Herbst und die besondere Stimmung dazu. Lecker sieht sie aus deine Torte, probiere ich doch glatt demnächst aus. Lieben Gruß und eine schöne Wochenmitte ulrike-kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike-Kristin,
      herzlichen Dank auch Dir für Deinen lieben Besuch und Deine lieben Worte! :O) ..
      Ja, der Herbst mit seinen Farben und Stimmungen ist einfach wunderschön!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  18. Ganz himmlich sind die Himmelfotos!
    ...und die Winden solltest du erst im nächsten Frühjahr aussäen!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    wunderschöne Impressionen zeigst Du uns heute aus dem Garten Deiner lieben Mama! Die Farben sind herrlich! Danke für das leckere Rezept :) Die Karten, die Du erhalten hast sind allesamt wunderschön, besonders die mit Katze! Hab noch einen schönen Nachmittag. Ganz liebe Grüße von Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, derzeit sind herrlich warme Farben in der NAtur zu finden ... der Herbst ist einfach wundervoll!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  20. Wolkenmaler waren bei uns in den letzten Tagen auch... aber sie haben zarte rötliche Federn in den Abendhimmel gezaubert, ganz bezaubernd!!
    lg und danke f.d. Rezept der tollen Torte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das klingt auch zauberhaft, liebe Friederike! Ich stelle mir diese Himmelsbilder herrlich vor!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    bei deiner Mama blühen ja noch die tollsten Blumen!
    Auch wurdest du schön verwöhnt mit dem leckeren Kuchen,mmh!
    Die Post von den Mädels ist ja auch schnuckelig!
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  22. Liebste Claudia
    Herrlich, wie es im Garten Deiner Mama immer noch blüht. Mmmhhh... und der Kuchen. So lecker! Danke für das tolle Rezept.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  23. Ach, das sind wieder wunderschöne Fotos. Die Blumen sehen so herrlich aus ...
    Aber das ist gar nichts im Vergleich zu dem Kuchen. Der war sicher mega lecker ... hmmmm ...
    Ich wünsch dir einen schönen Abend.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sigrid!
      Der Kuchen, ja, der war richtig lecker und erfrischend :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  24. Du hast wirklich ein Händchen für schöne Fotos und Bildausschnitte!!
    Sehr schön!
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Angela!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  25. Mmmhhh, Bisquitboden mit Heidelbeersahne klingt mehr als lecker, werde ich demnächst auch mal versuchen. Bei der Karte von Dalmatien kommen bei mir viele Erinnerungen hoch, da habe ich viele schöne Urlaube verbracht. Auf Hvar war ich besonders gerne.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  26. Sehr schöne Farbtupfer hast Du in Deinem Herbstgarten. Es sind sehr schöne herbstliche und blütenreiche Eindrücke. :O die Torte sieht so lecker aus - das man es auch probieren möchte - vielen Dank für das Rezept dazu!!!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir vielen lieben Dank, liebe Senna!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  27. Wie sehr wieder die Gartenbilder das Herz am Morgen erfreuen. Danke für die schönen Eindrücke. Bei mir ist es gerade kuschlig. Die Sonne schummelt sich durch den Morgennebel und taucht alles in so schönes goldenes Licht. Ab Mittag soll es dann sonnig schön werden.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Lari, das freut mich sehr! Hier kommt auch langsam die Sonne durch, nachdem wir am Vormittag ein paar Regenschauer hatten.
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    in unserem Garten sieht es ganz ähnlich aus, der Rasen ist kaum noch zu erkennen und nur noch stellenweise grün, aber den haben wir auch nicht gegossen. Wir sind ja mit dem Gießen der anderen Pflanzen kaum noch hinterher gekommen.
    Die Himmelsbilder sind wie immer sehr schön.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      nein, den Rasen haben wir auch nicht gegossen, das wäre ins uferlose gegangen!
      Danke für Deine lieben Worte! Wir hatten heute wieder einw enig Regen, den wünsche ich Euch auch!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  29. Einmal quer durch den Regenbogen, herrlich!
    Liebe Grüße aus dem Grosstadtregen, über den ich mich aber freue…

    AntwortenLöschen
  30. Wie traurig das Gras ausschaut, liebe Claudia. Auch wenn mir mittlerweile der Anblick sehr bekannt ist, empfinde ich Mitleid. Es wird Zeit, dass endlich wieder einmal regnet. Von mir aus sogar tagelang. Die Natur, so wie wir sie kennen, liegt krank danieder. Deine Himmelsbilder sind wunderbar!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht, liebe Nicole, traurig sieht es aus! Aber, ich denke, wenn es zwei, dreimal richtig geregnet hat, ist es schnell wieder grün. So war es bei unserer kleinen Wiese auch! Danke für Deine herzlichen Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia,
    wunderschöne Bilder mit den warmen Herbstfarben. Der Kuchen mit Heidelbeeren sieht wirklich lecker aus. Das alles sieht nach einem schönem Heimatbesuch aus.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte und, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,

    mmmhh der Kuchen lecker.... da würde ich auch gerne mal kosten, ich liebe doch Heidelbeeren, fein fein fein!! Deine Post ist auch so schön ein richtiges Kunstwerk, die Samen werden Dich hoffentlich nächstes Jahr mit wunderschönen Blüten erfreuen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      auch Dir vielen lieben Dank! Auf die Blumen aus den Samen freue ich mich auch schon sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  33. Servus Claudia,
    sehr viel schönste Herbststimmung hast du zu "verschenken" - für ein Stück Heidelbeertorte bin ich nun leider zu spät ;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, lieber Luis,
      ich danke Dir! Ja, die Torte ist leider aufgefuttert, beim nächsten Mal bekommst Du sofort ein Stück *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.