Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 17. September 2018

Mein Septembergarten .....

... in der ersten Hälfte vom September sah es so aus in unserem Gärtchen ...
 ... Das Eisenkraut schien erst verschwunden zu sein, ich hatte es im letzten Jahr neu gepflamzt ...
... und jetzt ist es doch wieder gekommen! ...
... Während ich die Bilder machte, flog die kleine weiße Feder einfach vom Himmel ...
 ... die Herbstastern haben ihre Blüten geöffnet, neue Farbe kommt ins Beet ...
...  Die Trauben vom wilden Wein lechten und laden die Vögel zum Schmaus ein ...
 ... die Rosen blühen wieder, oder immer noch ...

 ... die Herbstzeitlosen sind heimlich unter den Akeleiblättern hervorgekommen ...
 ...Oregano und Salbei blühen und freuen die Bienchen und Hummeln ...
 ... das Rosenbäumchen hat nochma 10 Rosen bekommen und die Triebe vom Ahorn leuchten dunkelrot in dir Höhe...
 ... die Hortensien sind verblüht, eigentlich mehr verbrannt ...
... aber ich lasse sie noch im Beet stehen...
... die Blaue auf dem linken Bild hat sich wie ein Gemälde fotografiert ...
... es muss am Lichteinfall gelegen haben ...
... ich habe da nichts bearbeitet ...
 ... und Wasserperlen gab es auch in der ersten Septemberhälfte zu sehen ...
Das ist nicht Sommer mehr, das ist September ... Herbst:
diese großen weichen Wolken am Himmel,
diese feinen weißen Spinnwebschleier in der Ferne
und hinter den Gärten mit den Sonnenblumen
der ringelnde Rauch aufglimmender Krautfeuer ...
und diese süße weiche Müdigkeit und diese
frohe ruhige Stille überall und trotzdem wieder
diese frische, satte, erntefreudige, herbe Kraft ...
das ist nicht Sommer ... das ist Herbst.

Cäsar Otto Hugo Flaischlen (1864 - 1920)


Euch allen einen guten Start in eine, 
wie es scheint,
nochmal spätsommerliche ,warme 
und gute neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

59 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Gedicht, so empfinde ich den Herbst auch.... Und die Bilder dazu sind Klasse! Dankeschön!!!
    Hab eine schöne Woche und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! es freut mich, daß Dir das ausgewählte Gedicht und meine Gartenbilder gefallen haben!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  2. Moin claudia,
    Melde mich wieder zurück! Ein wunderbares herbstgedicht und so stimmungsvolle fotos :-)ich wünsche dir einen schönen wochenstart und Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Ulrike,
      schön, daß Du wieder da bist :O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  3. Wieder einmal wunderschöne Fotos und ein ebenso schönes Gedicht! Den Herbst ja, genauso ist er. Ich liebe ihn.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Marita! Ich liebe den Herbst auch sehr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  4. Deine eingefangenen Regentropfen finde ich toll , Die Blumenbilder wirklich gelungen . Der Herbst hat wunderschöne Seiten. Ich bin begeistert :)) Danke für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. So schöne Fotos von deiner blühenden Vielfalt, der Salbei leuchtet ja sehr schön, bei mir ist der noch nie zur Blüte gekommen.
    Wünsche dir eine schöne Woche
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Doris! Ja, der Salbei erfreut mich auch besonders, denn er blüht schon die ganze Zeit durch.....
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  6. liebe Claudia
    die Rosen blühen bei mir auch noch richtig schön.
    Aber so langsam liebe ich eher alles was herbstlich ist. liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  7. Wenn es rot welkt, finde ich es wundervoll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    mit so einem schönen Gedicht und wunderbaren Fotos in die neue Woche zu starten ist schon toll. Danke dafür.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    was für tolle Herbstgartenbilder. Nun dominieren im Garten die kräftigen Farben des Herbstes. Wir genießen sie....den schon in wenigen Wochen wird alles welken. Aber auch das hat seinen Reiz.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      auch Dir herzlichen Dank! Ja, das stimmt leider, nur noh wenige Wochen, dann wird das meiste verblüht sein, aber auch die Zeit danach wird ihre Reize haben, das stimmt, und es wird interessantens zu sehen geben in der Natur, da bin ich mir ganz sicher :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  10. Eine wunderschöne Farbenpracht in Deinem Garten!! Da kann man sich nur wohlfühlen.
    Lieben dank für Deine Post!!! Dann hoffe ich mal, das alles gut klappt.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gundi!
      Schön, daß die Samen gut angekommen sind :O) Viel Glück und Freude damit!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  11. Eine wahre Blüten- und Farbenpracht in Deinem Garten.
    Auch bei dem trockenen Wetter, bei Dir ist es immer schön.
    Meinen Kindern habe ich immer erzählt, wenn eine Feder von irgendwo angeflogen kam, es ist eine aus den Flügeln ihres Schutzengels. Der sich einfach mal zeigen möchte... Wie süß, sie haben dann immer ganz andächtig gelauscht und große Augen gemacht.
    Heute natürlich nicht mehr...
    Lieben Gruß und guten Start in die Woche
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Nicole!
      Oh, das ist eine zauberhafte kleine Geschichte vond er kleinen Feder! Die hab ich mir gemerkt und da werde ich nun immer dran denken, wenn wieder mal ein Federchen vom Himmel fällt *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia!
    Richtig schöne Herbstfarben hast Du im Garten. Danke, dass Du uns auf Deinen Streifzug mitgenommen hast. Das Gedicht hast Du wie immer sehr schön und passend ausgesucht. Ich wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      auch Dir herzlichen Dank! Es freut mich, daß Dir Bilder und Zitat gefallen haben!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  13. Dein herbstlicher Garten ist ein Paradies für Insekten liebe Claudia.
    Das Fot mit der Hortensie sieht klasse aus.
    Das Gedicht hast du schön ausgewählt.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und grüße herzlich
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Angelika, das ist auch unser Bestreben, mehr Pflanze für die Insekten zu pflanzen. Wenn man sich mehr damit beschäftigt, findet man auch schnell heraus, was am meisten gemocht wird ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  14. Your September garden offers a lot of color and eye candy! Beautiful impressions with this white feather and rain drops. Wishing you a good new week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, Riitta!
      HAve a good week too, Hugs, Claudia

      Löschen
  15. Sehr schön, wie es noch überall blüht bei dir. Bei uns ist's “nur“ noch grün. Liebe Grüße an dich, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Angela! Bald wird es auch hier nur noch Grün sein, aber auch da gibt es sicher noch interessantes zu entdecken ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    der September gibt nochmal alles und das ist auch in deinem Garten zu sehen!
    Das Hortensien-Foto ist echt der Knaller!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    was für ein schöner Post! Ja, der liebe Herbst verzaubert uns doch alle Jahre wieder auf`s Neue mit seinen wundervollen Farben! ......Einmal mehr bewegt mich dein Gedicht sehr.
    Hab einen schönen Abend.
    Herzensgrüassli und ei liebes Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      vielen herzliche Dank! Es freut mich, daß Dir auch das Gedicht so gut gefallen hat!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  18. ...." und diese süße weiche Müdigkeit,." rofl

    Oh ja, heute komme ich aus dem Gähnen nicht mehr raus. Dabei ist Dein Post ja so schön bunt wieder!
    Liebgruß,
    Tigerine
    🐯

    Das sind Tropfen auf den Blättern, gell, ich dachte schon es wären meine Gähntränen.🤣oh je ob je

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, meine liebe Tigerine *schmunzel* ... Deine Worte erfreuen mich immer sehr, bringst Du mich doch immer zum schmunzeln auf irgendeine Art :O) ...Gähntränen ...🤣 ... hihi ...dann muß ich mal Ausschau nach dem Tigerlein halten, wenn nächstes Mal Wassertropfen auf meinen Blumenblättern sind *lach*
      Herzlichen Dank dafür!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,

    dein Garten sieht immer noch wahnsinnig toll aus. Aber das jetzt Herbst ist, nein damit kann ich mich nicht anfreunden. Hier soll es noch mal so richtig warm werden und solange ist bei mir einfach noch Sommer. :) Ich genieße die restlichen warmen Tage, auch wenn es frühs noch recht kühl ist.

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nähbegeisterte,
      ich danke Dir! Das stimmt, es soll nochmal richtig warm werden, aber es ist auch Herbst dabei ;O) So hat jeder seine Lieblingszeiten im Jahr, die Frische am Morgen ist herrlich und man kann so schön tief durchatmen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  20. Guten Abend meine liebe Gartenfee:-)
    ich bin wirklich mehr als nur beeindruckt von Deinem Garten. Während es bei mir langsam aber sicher richtig karg wird, blüht Dein Garten nochmal richtig auf. Eine wirkliche Pracht.
    Mach weiter so!
    Herzliche Grüße und fühl dich lieb umarmt
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, meine liebe Andrea, Gartenfee, nein, ich kann nicht zaubern *lächel* , aber herzlichen Dank dafür...Ich bin sicher, auch Du wirst noch Herbstblüher für Deinen Garten finden! Bei uns war es auch nicht von Anfang an so ;O) Und .... auch "karges" Grün kann wunderschön sein! ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  21. Hallo liebe Claudia.
    Das sind sehr schöne Gartenbilder. Allerdings entwickelt sich die Natur im Moment sehr seltsam. Haselnussbäume blühen. Der Apfelbaum blüht neben vollgepackten Zweigen. Ich finde das sehr erschreckend und es zeigt wie sehr die Welt im Wandel ist.
    Meine Hortensien holt sich immer eine Frau für Bastelarbeiten ab wenn sie verblüht sind. Da kann man noch schöne Dekos mit machen.
    Viele Grüße
    Gundula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Gundula,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! Aber ja, Du hast auch Recht, die NAtur ist durcheinander , in einem Wandel und ich weiß auch nicht, was uns da noch alles erwarten wird und ob es gut sein wird ...
      Das ist schön, daß Du Deine Hortensienblüten zum basteln abgibst. Ich habe nur zei Pflänzchen, und die Anzahl der Blüten ist gering, ich mache nichtmal eine ab für in eine VAse ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  22. Wie wunderschön bunt dein Septembergarten ist! Und den wilden Wein mag ich besonders gerne.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  23. Oh sind das wieder schöne Bilder. Ich genieße selber auch noch unseren Garten und erfreue mich an den Blüten. Unsere Rosen haben auch eine zweite Blüte bekommen wie in jedem Sommer in den letzten Jahren. Liebe Claudia, hab einen schönen Tag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ari! Ja, geniessen wir den Garten in diesen wunderschönen Spätsommer - oder Frühherbsttagen! Ich finde, finde, jetzt sind die Farben und Stimmungen im Garten und in der Natur ganz besonders!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  24. Ach, was für eine Blütenpracht. Ich vermute, dass jetzt schon nicht mehr ganz so viel davon übrig ist.
    Bei uns zeigen sich noch ein paar Rosenblüten, aber ansonsten ist es schon sehr herbstlich und der Garten mit Eicheln gespickt.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sigrid, oh doch, da ist noch genug von da und am blühen :O)
      Vieles gibt jetzt, wo die große Hitze vorbei ist, nochmal richtig Gas ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  25. liebe claudia, in deinem garten blüht und wächst ja alles ganz herrlich. jetzt im herbst wird noch einiges an farbe dazu kommen !!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  26. Schaut noch gar nicht so herbstlich aus. Echt schön wie noch alles so blüht und besonders gelungen finde ich auch die Bilder mit den Tropfen.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    was für ein schöner Garten.
    Sende dir sonnige Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ich danke Dir ganz lieb!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  28. Moin liebe Claudia,
    was für eine Blüten und Farbenpracht noch in Deinem Garten ist.
    Sogar eine kleine Feder ist vom Himmel gefallen...
    Einfach herrlich, so könnte es das ganze Jahr über sein.
    Die Wassertropfen hast Du super eingefangen... das sieht TOLL aus

    Ich möchte seit zwei Wochen meine Rose aus dem Topf ins Beet pflanzen und kann es nicht weil immer wieder eine Knospe aufgeht :-) Ich hab Angst das, wenn ich sie jetzt ins Beet pflanze, die Knospe nicht aufgeht.

    Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, so könnte es jetzt bleiben, obwohl es heute schon wieder viel zu warm ist ....
      Also, ich habe Rosen auch schon mit Knospen ins Beet gepflanzt, zuletzt noch bei Mama vor ein paar Wochen und die sind herrlich angewachsen und die Knospen haben keinen Schaden genommen, sie haben wunderbar geblüht :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  29. Dein Septembergarten ist eine Wonne, liebe Claudia. Auch bei uns ist der Wilde Wein bereits so weit. Leider erinnern die heutigen Temperaturen so gar nicht an Herbst.. seufz! Dabei hätte ich doch so gerne dieses Herbstfeeling. Drücker, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir, liebe Nicole!
      Das stimmt, mir gefallen die Temperaturen heute auch nicht sonderlich, es ist viel zu warm ... ich bin aber sicher, wir bekommen bald wieder schönes, angenehmes Herbstfeeling ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia, stimmt, der Sommer ist vorbei. Aber macht nix, heuer gab es wirklich genug davon. Meine Rosen blühen auch noch einmal, doch am WE soll ein ziemlicher Temperatursturz kommen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      das stimmt, es war heiß und trocken, viel zu lange, jetzt tun die angenehmeren Herbsttemperaturen gut und die Natur kann sich hoffentlich gut erholen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  31. Schööön bunt bei dir. Hier ist immer noch alles viel zu trocken. Ich hoffe auf den Regen, der für die nächste Woche angekündigt ist. Ich bin am Sticken wie doof, muss einen Wichtel fertig bringen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lari, danek schön, auch bei uns ist es wieder sehr trocken und wenn wir nicht giessen würden, wär die bunte PRacht schon längst dahin. Ich hoffe auch, daß es bald mal wieder richtig regnet!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  32. wunderschöne Septemberbilder
    es blüht ja wirklich noch sehr schön in deinem Garten
    zur Zeit haben wir noch an 30 Grad
    keine Herbstgefühle ;)
    aber sicher wird es bald anders
    wenn es nur mal regnen würde
    ausser gießen habe ich nichts von meinem Gärtlein gehabt
    es war einfach zu heiß
    naja.. aber meine Tomaten sind doch noch was geworden
    sie waren ja spät dran ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch Dir, liebe Rosi!
      Ich freue mich auch , daß noch einiges so schön blüht!
      Auch wir hatten in den vergangenen Tagen nochmal um die 30° und es war nicht schön , dazu kam heftiger Wind, so daß wieder alles total ausgetrocknet ist . Wenn es nur mal richtig regnen würde...das stimmt!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  33. Lavendelträumerei21. September 2018 um 12:51

    HUHU Claudia. Sehr schön dein September Garten Es blüht noch richtig schön bei dir. Genieße es und freue dich. Schönen Tag und LG. Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Jana, vielen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  34. Ein sehr schönes Gedicht und dazu deine Fotos ... so schön darf der Herbst ruhig sein.
    Ganz liebe Abendgrüße von Erna

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.