Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 20. Februar 2019

Heute geht es in die Küche 🍽 ... es gibt fruchtigen Linsensalat und Räuberbrötchen .... und 💖-Post ...

 ... zwischen Himmelsbildern, tierischen Begegnungen und Sockenwünschen(...ich bin noch fleissig dabei😉) ...
... gibt es heute mal wieder etwas aus der Küche, das ich am Wochenende ausprobiert hatte ...
🍽
... es gab FRUCHTIGEN LINSENSALAT und RÄUBERBRÖTCHEN ...
... zuerst zum Salat ...
Ihr braucht:
1 ½ TL  Kreuzkümmel oder Kreuzkümmelpulver
350 g Lauch
3 EL gutes Öl ( wer mag Olivenöl, ich: Rapsöl )
500 ml Gemüsebrühe (frisch gemacht)
250 g rote Linsen
250 g Äpfel
150 g Birnen
5 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Den Kreuzkümmel in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht rösten, in einem Mörser fein zerstossen ( hab ich gemacht, gibt köstliches Aroma!) oder Kreuzkümmelpulver verwenden.
Lauch in dünne Ringe schneiden. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Lauch bei guter Hitze 1-2 Minuten anbraten. Kreuzkümmel, Bouillon und Linsen dazugeben, ca. 10 Minuten köcheln. 
Falls noch zuviel Flüssigkeit vorhanden ist, diese abgiessen und aufbewahren.
Äpfel und Birnen in feine Streifen raspeln, sofort mit Zitronensaft mischen. Die leicht ausgekühlte Lauch-Linsenmischung zum Obst geben. Restliches Öl und Flüssigkeit nach Belieben zu den Linsen geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Salat lauwarm oder kalt servieren.
 ...Dazu gab es diese herzhaften Räuberbrötchen...
Ihr braucht:
250 g  Quark
1 EL  Zucker
1 TL  Salz
8 EL  Milch
6 EL  Öl
300 g  Mehl
1 Pck.  Backpulver
100 g  Schinkenwürfel
100 g  Röstzwiebeln ( hab ich frisch gemacht ,schön kross gebraten)
100 g  Käse nach Geschmack, gerieben (ich Emmentaler)
Aus Quark, Zucker, Salz , Milch, Öl, Mehl und Backpulver einen Quark-Öl-Teig zubereiten. Schinkenwürfel, Röstzwiebeln und Käse untermischen, gut verkneten!
Den Teig zu einer Rolle formen und sehr kleine Brötchen daraus formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
 🍽
 ... man kann natürlich auch die Schinkenwürfel herauslassen,  normale Brötchen oder Kräuterbrötchen dazu backen/essen ...
... dann ist es komplett vegetarisch 😊...
 🍽 Guten Appetit 🍽
 Und dann ...
... kam gestern noch liebe 💖 Herzenspost an ...
... die liebe Christa (WhatILove) schickte mir diese wunderschöne Karte ...

Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück.
 ... dieser schöne Spruch stand in ihrer wunderschönen Karte, dazu ganz liebe Worte und ...
... ein allerliebstes Notizzettelmäuschen 🐭💖...
... 💖-lichen Dank, liebe Christa, für diese zauberhafte Post! 💖...

... diesen Post verlinke ich zu Nicole's schöner Aktion "Ein Herz für Blogger" ...

Und nun wünsche ich Euch allen
einen schönen, freundlichen und
leckeren Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

63 Kommentare:

  1. das hört sich beides sehr gut an. ich liebe auch den quark-öl-teig, weil er sich auch mal spontan in brötchen oder gemüsekuchen verwandeln lässt und wirklich vielseitig ist. dein fruchtigen linsensalat werde ich auch mal probieren. ich mag obst in salaten nämlich sehr gerne.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, liebe Mano, daß Dir die Rezepte gefallen! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Viel Spaß beim kochen und Guten Appetit :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Das liest sich lecker und ich werde mir das Rezept gerne notieren. Wir essen gerne Linsen und ich mag sie auch im Salat. Räuberbrötchen backe ich auch ab und zu, die schauen nur ein klein wenig anders aus als Deine.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Ingrid, das freut mich! Ah, Du backst auch Räuberbrötchen, wie machst Du die denn? Da gibt es ja einige Varianten davon ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    2. Ich zeige sie mal auf meinem Blog, wenn ich wieder welche backe.
      LG Ingrid

      Löschen
    3. Das ist schön, da freu ich mich :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Hihiii,
    bei den Räuberbrötchen dachte ich gerade an das Buch, das ich gerade lese.
    Ich stelle es am Samstag mal vor. Ist total interessant.
    Linsen mag ich, ist auch gut für den Stoffwechsel.

    Sehr löcker!

    Lieben Gruß und einen schöne Woche noch
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich ja mal gespannt auf das Buch, das zu den Räuberbrötchen paßt *schmunzel* Herzlichen Dank, liebe Eva!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    dein Linsensalat klingt ja interessant. Noch nie habe ich Linsen - die ja wirklich lecker sind - bisher "süß" gegessen.
    Danke für dein Rezept und auch für die Idee, den Kreuzkümmel mal nicht gemahlen zu kaufen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, oh, dann wird es Zeit *Schmunzel* ... ich mag sowas sehr gern, die Mischung mit Obst und süßen Komponenten! Das mit dem Kruzkümmel ist wirklich leckerer, es so zu machen! Die gemahlenen Sorten schmecken mir zu muffig ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Das sieht köstlich aus und würzig. Linsen haben ja nicht so sehr viel Geschmack, dafür aber Lauch.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht wirklich lecker aus und ich denke den Salat werde ich mal ausprobieren :))
    Klasse Idee .Danke für´s zeigen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo meine liebe Claudia,
    was für ein leckerer Post; so ein Brötchen würde ich jetzt gerne verspeisen......
    Wunderschöne ♥Post hat Dich wieder erreicht!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Ganz herzliche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  8. Oh liebe Claudia, das schaut lecker aus, wird ich mal nachkochen.
    Herzige feine Post hast du bekommen, da ist die Freude groß.

    Genieße den Tag und die Sonne, liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wünsche ich Dir viel Spaß und Guten Appetit beim nachkochen, liebe Angelika! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Das sieht ja sowas von appetitlich aus, liebe Claudia,
    die "Räuberbrötchen" müssen einfach toll schmecken, bei dem was drinnen ist. Es klingt so lecker, ich werde mir das Rezept mitnehmen und mal ausprobieren.
    Schönen Mittwoch und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Mmmh, sehr sehr lecker! Nachahmenswert auf jeden Fall.
    Und sehr sehr lieb, die Post von unserer lieben Christa.
    Da freue ich mich mit Dir!

    Viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯, der Dein "Foodshooting"😊 toll findet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebes Tigerlein, das freut mich sehr und ich danke Dir ehrzlich für Deine lieben Worte! Deine tollen Posts inspirieren mich ja auch immer ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    Linsen mit Äpfel und Birnen das muss ich mir merken. Das habe ich noch nie zusammen gegessen und hätte es bestimmt sehr gerne. Räuberbrötchen, so ein cooler Name. Ich mache es ganz ähnlich, aber es heisst bei uns einfach Speckbrot, recht langweiliger Name.
    Dir einen sonnigen Tag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. boah klingt das gut ♥ Zum Glück habe ich gerade gegessen, weil sonst hätte ich jetzt arg gelitten *lach* Und Räuberbrötchen klingt auch vom Namen her total super ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir , liebe Nima, danke ich herzlich! Ja, Räuberbrötchen find ich auch gut ;O) Die schmecken gleich viel besser mit dem lustigen Namen *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. wow das sieht wirklich sehr lecker aus liebe Claudia,
    Danke fürs Rezept, werde mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina, das freut mich sehr und ich wünsche Dir viel Spaß beim nachkochen und backen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Mmmmm herrlich, Räuberbrötchen hört sich einfach und gut an. Das versuche ich auch einmal. Danke fürs Rezept.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waltraud, herzlichen Dank! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Backen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥

      Löschen
  15. Der Linsensalat ist schon abgespeichert, ganz unser Geschmack !
    Auf die Brötchen muss ich verzichten wegen dem Mehlanteil,
    Danke fürs Rezept und sei lieb gegrüßt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Jutta!
      Ist es wegen dem Gluten? Es gibt doch mittlerweile auch Glutenfreies Mehl in vielen Sorte, die man da verwenden kann ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,

    die Rezepte werde ich mir gleich abspeichern. Rote Linsen mag ich auch total gerne, aber zu einem solchen Salat habe ich sie noch nicht verarbeitet....klingt echt lecker. :-)
    Lachen musste ich bei der Überschrift über die "Räuberbrötchen".

    Wenn ich jetzt könnte, wie ich gerne wollte, würde ich glatt durch den PC greifen und mir ein Räuberle mopsen....hmmmmm und nun? Hunger hab! :-)

    Freut mich, wenn ich dir mit meiner Post eine Freude machen konnte. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    dein Salat sieht toll aus! Wie gut, dass wir nicht einfach zulangen können ... :-) Die Brötchen bringt man auch glutenfrei hin, deshalb werde ich dein komplettes Rezept mal ausprobieren.
    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  18. Die Schinkenbrötchen sehen lecker aus, richtig saftig.
    Und Linsen mag ich auch gerne.
    Danke fürs Verlinken Deiner schönen Post,
    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die sind sehr lecker und saftig, die Brötchen! Es freut mich, liebe Nicole, daß die die Rezepte gefallen! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Und verlinkt hab ich sehr gern ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    das klingt aber sehr, sehr lecker. Vielen Dank fürs Rezept. Muss ich unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,

    das sieht echt lecker aus und schmeckt sicher fantastisch. Mir ist das allerdings zuviel Arbeit. Für mich alleine betreibe ich da nicht mehr so einen Aufwand, obwohl ich bei Salaten auch recht experimentierfreudig bin.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich danke Dir herzlich! Oh, soviel Arbeit ist das doch gar nicht ;O) Aber, jeder so, wie er es am liebsten mag :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Boa....ich hoffe du hörst meinen Magen *gg* Noch nicht gefrühstückt läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Den Linsesalat kann ich mir sehr gut vorstellen, und hier wird ja auch eh viel mit Linsen gekocht, aber diese Variante werde ich unter Garantie mal nachmachen, so wie auch die Brötchen, und ja, mit Würfelchen...und das würde ich jetzt sogar zum Frühstück essen^^ Echt klasse und ich danke dir vielmals dafür.

    Wünsche dir einen supertollen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  22. Oh, das Linsensalatrezept ist ja ganz nach meinem Geschmack, und da ich deine schnellen Brötchen schon versucht habe, muss ich auch mal diese mit Schinken probieren, die halten sich ja länger frisch als andere, war vom Rezept ganz begeistert und ging wirklich schnell.
    Hab einen schönen Donnerstag, deine Martina

    AntwortenLöschen
  23. Hmmmm, das hört sich sehr, sehr lecker an. Die Räuberbrötchen würden meinem großen Räuber hier sicher auch sehr gut schmecken.
    ICh wünsch dir einen wunderschönen Tag.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sigrid, dann würde ich sagen, ran an den Backofen und Räuberbrötchen backen *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Mmmmh, ein leckerer Post. Obwohl ich mir den Linsensalat nicht vorstellen kann.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Lari, probier den Salat doch einfach mal aus, nimm das halbe Rezept ;O) ... er ist wirklich sehr lecker!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Meine allerliebste Hobbybäckerin Claudia,
    ohh wie lecker das Rezept wieder aussieht. Also ich hätte gerne ein virtuelles Stück:)
    Das Rezept speicher ich mir ab. Übrigens die Rohrnudeln von deinem damaligen Posting waren total lecker. Ich habe sie gleich nachgemacht, weil mir durch Deinen Beitrag das Wasser im Mund zusammen lief :)))
    Herzliche Grüße
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste Andrea,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte, gern hätte ich Dir ein Räuberbrötchen mitgeschickt *schmunzel* Es freut mich, zu lesen, daß Du die Rohrnudeln anchgebacken hasst und sie Dir gut geschmeckt haben :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  26. Danke für diesen kulinarischen Anreiz. Linsensalat hab ich noch nie gegessen, aber beim Lesen der Zubereitung habe ich total Appetit bekommen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  27. Ich glaube, unter dem namen "Speckweck" habe ich diese Räuberbrötchen schon einmal verkostet, aber um mir ganz sicher zu sein, werde ich dein Rezept ausprobieren! (schmunzel)Das Salatrezept hört sich auch gut an, mal sehen, ob ich alle Zutaten zusammenbekomme?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann sicher gut sein, liebe Heidi, denn es ist ja nichts anderes, aber Räuberbrötchen hört sich doch irgendwiwe lustiger an :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Viel Spaß beim ausprobieren und laß mich doch bitte wissen, ob sie genauso wie Deine Speckweck schmecken :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    die Räuberbrötchen sehen echt lecker aus.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir , lieber Wolfgang!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Das ist ein sehr interessantes Rezept! Würde ich gleich versuchen, wenn ich nicht seit Jänner für meinen Vater Gichtdiät kochen müsste, und da stehen Hülsenfrüchte auf der roten Liste! Hab ich vom Internet ausgedruckt, hätte ich vorher nicht gewusst!
    ♥ Allerliebste Grüße, Rike ♥

    AntwortenLöschen
  30. Da läuft einem wieder das Wasser im Mund zusammen. Danke für das tolle Rezept.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  31. Great little recipe and I bet tasty. Enjoy the rest of your week dear Claudia. Much love to you. Xo

    AntwortenLöschen
  32. ein sehr shcönes Rezept, gefällt mir! Ich esse sehr gern Linsen und lasse bei den Räuberbrötchen den Schinken weg... diesen Teig habe ich für Gebäck noch nicht verwendet, bin gespannt darauf!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Friederike, sicher kann man auch den Speck weglassen, nur mit Röstzwiebel schmecken sich auch sehr gut! :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Liest sich ziemlich lecker und die Fotos machen Appetit.
    Mit dem Kochen habe ich es selbst allerdings nicht so - ich esse es lieber ;)

    Schöne Grüße
    Björn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Björn, wie schön, Dich mal wieder hier begrüßen zu dürfen! Danke für Deine lieben Worte und schön, daß Du hier warst!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Hej Claudia,
    also die räuberbrötchen sind bestimmt total lecker, damit kann ich bestimmt auch meinen Mann begeistern :0) Linsen klingen auch gut... da hast du ja total süsse Post bekommen *schmelz* Mäuschenzetttel... :0)hab noch einen schönen Tag und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike,
      das sind sie, mein Holzwurm fand sie auch sehr lecker!
      Oh ja, die Mäuschenzettel sind allerliebst,die liebe Christa findet immer so süße Dinge ... :O)))
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  35. Oh, lecker! Räuberbrötchen habe ich früher auch gebacken, aber so lange nicht mehr. Wie freue ich mich, diesen Begriff einmal wieder zu lesen, schon kommen Erinnerungen auf! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  36. HUHU Claudia. Da sieht ja gut und lecker aus. Besonders gefallen mir die Räuberbrötchen.
    Ein schöner Snack zwischendurch. Angenehmen Tag und LG. Jana.

    AntwortenLöschen
  37. Das sieht so lecker aus, das muss ich unbedingt probieren! Und ein bisschen räubern kann nie schaden! Schön, dass Du einen Veggieday machst. Ich stelle auch immer mehr um, erstens, weil es schmeckt, und zweitens weil ich Tierleid vermeiden will. Schönes Wochenende wünscht Dir Ivana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte, Ivana!
      Bei uns gibt es übrigens sehr oft Veggiedays ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  38. Servus Claudia, schon heute habe ich dein Rezept für Räuberbrötchen nachgemacht. Köstlich lecker wunderbar. Alles stimmt und hat auch gleich gut geklappt. Es wurden 12 Brötchen und alle sind auch schon weg. Danke für dieses Rezept. Werde ich wieder machen.
    Lg aus Wien und eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waltraud, servus und herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es freut mich sehr, daß Dir das Rezept gut gefallen hat und auch das Nachbacken gelungen ist und die Brötchen Dir so gut geschmeckt haben:O)
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥

      Löschen
  39. Liebe Claudia,

    der Linsensalat klingt einfach superlecker. Wobei ich mit Lauch aufpassen muss, bekommt mir nicht immer.
    Und die "Räuberbrötchen" müssen einfach toll schmecken, ich habe ein ähnliches Rezept für Muffins in herzhafter Variante, die ich gerne beim Umtrunk beim Chor serviere.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.