Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 18. Februar 2019

🦉 Besuch in der Abenddämmerung 🌔 .....

... hatten wir mehrmals in den letzten Tagen ...
...🦉wir hören ihren Ruf schon seit Tagen, immer um die gleiche Zeit, es ist meist gegen viertel vor sieben am Abend  ...
... ein dumpfes und monotones „huh“, alle paar Sekunden ...
... der Ruf des Weibchens war etwas heller ...
... und dann saß sie 🦉 plötzlich im Nachbarsbaum ...
erinnert ihr Euch an den Post mit den Käuzen? ...
... mittlerweile wissen wir aber, daß es keine Waldkäuze waren, sondern junge WALDOHREULEN ...
... und so ein Pärchen konnten wir auch beobachten...
... anhand der Stimmen konnten wir herausfinden, daß es heute wie damals WALDOHREULEN sind, waren ...
... 🦉 jetzt gerade ist auch Balzzeit bei den Waldohreulen 🦉...
... 🦉 wir haben sie auch fliegen sehen 🦉...
... WIE SCHÖN SIE SIND ...
... WIE LAUTLOS SIE FLIEGEN ...
... leider sind diese Bilder so gar nichts geworden ...
 ... auch, wenn man nicht viel auf den Bildern sieht, war es wieder ein wunderbares Erlebnis ...
 🌔... und die Stimmungen an diesem Abend mit dem fast wieder vollen Mond... 🌔
 ... waren einfach herrlich anzuschauen ...
... so wie ich nachlesen konnte, gehört die Waldohreule zu den gschützten Arten ...
...🦉 ich hoffe sehr,daß der Bestand sich erholen kann und wir auch weiterhin diese wunderbaren Tiere hören und manchmal auch sehen dürfen!🦉 ...
... und vielleicht dürfen wir ja bald wieder das eindringliche "FIEEEP" der bettelnden Jungvögel hören !...
 ... Diese kleine Schlummermelodie gefielt mir irgendwie gut zu diesen Bildern ...
Schlummermelodie

Hängt ein Stern in der Nacht,
Irgendwo –
Irrt ein Herz durch die Nacht –
Irgendwo –

Saust Wind im Wald,
Irgendwo –
Eulen-Schuhu hallt
Irgendwo –

Blüht ein Wunderbaum
Irgendwo –
In einem Traum –
Irgendwo –

Hängt ein Stern in der Nacht,
Irgendwo –
Golden ist der Mond erwacht –
Irgendwo –

Irgendwo –

Gerrit Engelke (1890 - 1918)
 Ich hänge derzeit mal wieder arg hinterher mit Lesen und Kommentieren und mit Mails beantworten, sehr es mir bitte nach, die Nachmittage sind gerade mit dem realen Leben ausgefüllt und es bleibt nicht soviel Zet für den PC.

Nun wünsche ich Euch allen einen guten Start
in eine schöne, frühlingshafte neue Woche! 
Es war am Wochenende ja schon herrlich und so soll es
auch diese Woche bleiben ...

P.S: Ein Nachtrag von eben, gegen halb sieben, da hörten wir wieder beide rufen und einer der Eulen flog wieder hier über die Wiese!

Und ...
... ich habe vergessen, zu erwähnen, wie sie bei uns heißen 😄... 
... 🦉Wir nennen sie liebevoll "FEDERHUPE" 😃...

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

59 Kommentare:

  1. Der Ruf eines Kauzes hat was mystisches, finde ich. Wir hören ihn immer mal wieder, denn unser Wohnort ist rundum von Wald umgeben, so dass diese Vögel viele Nistmöglichkeiten finden und gerne hier leben.
    Mich faszinieren die schönen Nacht-Aufnahmen. Man sieht, wie still die Welt geworden ist, wenn die Nacht beginnt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte !Ja, die Rufe vom Kauz haben etwas mystisches, und sie passen vervorragend in die Dämmerung! Wie schön, daß sie bei Euch soviel Platz zum Nisten finden!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Liebe Claudia,

    na das ist ja ein Ding mit den Waldohreulen (was für ein Name), war bestimmt sehr interessant sie zu hören und zu beobachten. Deine wundervollen Abendaufnahmen passen perfekt zu dieser Stimmung.

    Einen sonnigen Montag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      ja, das ist immer wudnervoll, sie auch nur zu hören!Allein, zu wissen, daß sie da sind, ist schön!
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Das glaube ich dir gerne liebe Claudia. Da braucht es sogar keine Sichtung, auch wenn die Augen immer auf Suche sind, gell. Ich finde solche Geräusche einfach nur schön und ich freue mich richtig für dich dass du sie auch sehen und "erwischen" konntest. Das sind so wahre Glücksmomente.

    Wünsche dir einen superschönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Du hast einfach ein Auge (oder wie hier ein Ohr ;-) für das Schöne in der Natur. Das finde ich einfach klasse. Deine Bilder sind wieder so toll geworden.
    Liebe Claudia, ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari, ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      Ich liebe die Natur und es freut mich immer, wenn ich solche kleinen Begebenheiten mit Euch teilen kann :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Klasse Bilder und ein wirklich schönes Erlebnis muss das gewesen sein.
    Ich bin ganz begeistert. Herrlich :)) Danke für´s teilen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    bei uns sagen wir einfach "Käuzchen", es sind wahrscheinlich auch Waldohreulen :-)
    Sie sind also wieder zu euch zurückgekommen, vielleicht sind es ja die Jungen vom vergangenen Jahr? Danke für die schönen Bilder, sie sind so beruhigend und gehen tief in die Seele ...
    Eine gute neue Woche und liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia
    Danke für deine Fotos und diesen tollen Bericht. Hoffe, dass euch die Waldohreulen noch lange erhalten bleiben.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      ich danke Dir, für Deine lieben Worte! Das hoffe ich auch sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Finde ich klasse liebe Claudia,
    der Ruf eines Keutzchens, so sagen wir, habe ich noch nie wirklich gehört.
    Aber meine Oma sagte immer, wenn irgenwo ein Keutzchen schreit, stirbt Jemand.
    Das ist aber darauf zurückzuführen, dass hier auch in der Nacht das Licht brannte und die Keutzchen rufen halt, wenn Licht brennt.
    Aber ich glaube eher nicht dran, der Ruf ist ja auch immer seltener geworden.
    Schön, dass du das hören durftest.

    Lieben Gruß Eva
    die dir eine schöne Woche wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Eva, diesen Spruch kenne ich auch noch sehr gut von meiner Oma! Als Kind wollte ich ihn dann nie rufen hören, aber heute sehe ich das auch anders *lächel* und freue ich mich immer sehr, wenn ich den Ruf hören kann :O)
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Na dann wünsche ich Euch im Sommer gute schlaflose Nächte ;-) Wir hatten auch mal Kinder im Nachbargarten … Und ein paar Jahre später saßen die kleinen Schreihälse ein paar Häuser weiter. Nur leider hat Friederike ihnen viele Nistmöglichkeiten bei uns sowie im Nachbargarten geraubt und in der Nachbarschaft werden leider immer mehr hohe Bäume gefällt. Schade, denn es war wirklich ein ganz besonderes Naturerlebnis!
    Aber vielleicht haben sie bei Euch ja noch gute Chancen!
    Sonnige Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahah, danke schön, liebe Silke :O) Das haben wir ja schon hinter uns! Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn es wieder Eulenkinderchen gäbe!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,

    wie schön, dass ihr direkt in der Nachbarschaft ein Waldohreulen-Pärchen habt. Deine Freude kann ich sehr gut darüber verstehen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja Nachwuchs und ihr könnt diesen dann auch beobachten.
    Es ist nicht immer einfach, auf die Distanz hin, die Eulen zu unterscheiden, aber auf Grund der Laute nun, konntet ihr euch schlauer machen.

    Das Gedicht isch wunderschön, was du mitgebracht hast.:-)

    Manchmal bleibt halt nicht so viel Zeit für PC, mach dir darüber keinen Kopf. Zum Stress soll das Bloggen ja nicht ausarten.

    Liebe Grüße und hab einen zauberhaften Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Auch wenn Du mit den Fernbildern nicht zufrieden bist, so ist es doch ein kleines Glück, was Ihr da beobachten konntet und rausbekommen habt. Dazu braucht man aber auch das Interesse für die Natur usw., und das hast Du!!! Voll schön finde ich das!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tiger , herzlichen Dank! Klar wünschte ich mir bessere Bilder, aber dazu bräuchte es eine Kamera mit Zoom, und ich hab ja nur das Handy zum knipsen *lach* Also freue ich mich, überhaupt ein Erinnerungsbild davon zu haben :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Deine Dämmerungsfotos sind wunderschön und das Ihr noch ein tolles Naturerlebnis dazu hattet, rundet das Ganze ab!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich, liebe Gundi!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Gesehen habe das Käuzchen bei uns noch nicht, aber die Rufe gehört.
    Auch dir wünsche ich einen guten Wochenstart mit viel Sonnenschein
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    das war ja ein besonders schönes tierisches Erlebnis!
    Mir sind leider noch nie Eulen oder Uhus in freier Natur begegnet...
    Eine angenehme neue Woche wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. hach wie schön
    das zeigt doch irgendwie dass die Natur bei euch noch intakt ist
    ich hoffe für euch dss ds Pärchen Bruterfolg hat
    und ihr sie noch lange beobachten könnt
    ich wünsche dir eine schöne Woche
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das denke ich mir auch immer, wenn ich solche Erlebnisse haben darf., liebe Rosi! Ich werde berichten, ob es Nachwuchs geben wird, wenn wir das hier mitbekommen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    Deine Fotos und Geschichte sind so schön.
    Da ich hier im Städtchen wohne, hört man diese Art von Vögel gar nicht.
    Im Sommer höre ich nachts nur, bei offenem Fenster, die Marder mit einander zanken.
    Das ist nicht so schön.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      auch Dir herlichen Dank! Oh , die Marder hatten wir auch schon im Garten, aber in den letzten beiden Jahren war es ruhig, ich denke, sie sind umgezogen *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    Eulen habe ich in freier Natur noch nie gesehen. Vor vielen, vielen Jahren hat mal eine Eule bei uns in der Scheune gewohnt, aber da wohnten wir noch nicht in unserem Haus. Ich habe nur den Dreck gesehen, den so eine Eule hinterlässt, das war schon eine Menge. Und man kann es auch jetzt noch sehen.
    Auf einem Deiner Bilder habe ich die Eule gesehen. Das sind sehr schöne Tiere.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      ja, das sind sehr schöne Tiere! Ich liebe es, wie lautlos sie fliegen....sie in der Dämmerung zu sehen, ist schon ein tolles Erlebnis! Auch Dir ein liebes Dankeschön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Oh, wie schön! Eulen! Da würde ich mich auch freuen!
    Federhupe trifft's ja richtig! Witzig! 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, freut mich, daß Dir unser Kosename gefällt, liebe Calendula, herzlichen Dank! :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Morgens laufe ich manchmal unter einem "Hu" vorbei... ich liebe Eulen. Aber wenn die Jungen sich melden, boah, das klingt so jämmerlich.

    Nana

    AntwortenLöschen
  20. Das ist ja ein tolles Erlebnis, sie so nah zu sehen und zu hören. Bei uns sind sie im Wald. Hoffentlich bleibt es so und Du kannst uns berichten was bei den Eulen los ist. Schöne Fotos hast Du auch gemacht. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das sit es, liebes Klärchen! Ich werde berichten, wie es weitergeht, und wenn sich etwas ergibt mit den Eulen! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Eulen habe ich schon lange nicht mehr gehört, dafür gestern im Wald einen Specht.
    War auch mal schön.
    Stress Dich mal nicht mit den Kommentaren, irgendwann hast Du wieder mehr Zeit.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,liebe Nicole, die Spechte sind auch sehr schön, wir hatten dieser Tage auch wieder den Grüspecht auf der Wiese hinterm Haus, aber, der war zu weit weg für ein Handyphoto ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. So ein schönes Erlebnis liebe Claudia. Es war einfach ein herrliches Wochenende und auch heute hat uns die Sonne noch einmal so richtig verwöhnt♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Kerstin, ja, das war es auch hier ( bis auf den sehr kalten Wind ...)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. oh Waldohreulen!! Schön, aber eine akustische Plage... wir hatten vor Jahren das "Vergnügen", dass 2 oder 3 junge Eulen in unserer Nähe auf einem Baum lebten. In den ersten Nächten, als sie um Futter zu rufen anfingen, konnte ich fast kein Auge zumachen, erst mit der Zeit gewöhnte ich mich daran. Wir konnten sie auch fotografieren, ich hab das damals auch verbloggt, fällt mir nun ein
    (https://fliederbaum.blogspot.com/2015/06/180-grad-und-auf-die-eule-gekommen.html)

    Schön, dass ich mich nun an "unsere" Eulen erinnerte, danke dir, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie sind wunderschön, liebe Friederike! Und sie sind laut, wor allem die Bettelrufe der Jungen! Das haben wir ja im letzten Jahr erleben dürfen :O) Ich habe mir Deinen Post angeschaut, Dir sind ja wundervolle Bilder gelungen! Danke fürs zeigen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    also ich bin dezent neidisch auf dich.
    Deine geflügelten Nachbarn würde ich sehr gern mal in freier Natur beobachten.
    Danke auch für das Gedicht. wunderschön!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      Ja, es ist schon sehr selten, daß man sie wirklich zu Gesicht bekommt!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. hej claudia,
    also gut, ich steh voll auf "Federhupen" *lach* ICH GEBS ZU! da bin ich doch viel zu pottergeschädigt - mein haustier wäre eine eule! .. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  26. Guten Morgen liebe Claudia,
    was für eine schöne Geschichte über das Eulchen. :-) Federhupe *lach* das klingt lustig!! Dankeschön für deinen Besuch bei mir zum Samstagsplausch. Du Liebe ich wünsche dir auch eine gute Woche und lass es dir gut gehen.

    Ganz liebe Grüße aus Heidelberg
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Annette,
      ich danke Dir herzlich! Ja, Federhupe paßt doch gut zu dem Huh ...*lach* ...
      Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Heidelberg, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia
    Solche Eulen hab ich nocv nie gesehn in Natura . Danke für die tollen Bilder. ❤lichst Marlies

    AntwortenLöschen
  28. Na, das ist ja ein seltener Besuch und unter den Lichtverhältnissen ja eh schon schwierig aufs Bild zu bannen. Aber die Stimmung allein entschädigt doch schon dafür. Den Rest denken wir uns eben einfach ;)
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Sigrid, aber so wie es hell wird, sind sie in ihren Nestern verschwunden ;O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. oh, liebe claudia, sowas ist ein wunderschönes naturerlebnis. toll, dass du es einfangen konnest!
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  30. ja das echte Leben geht halt vor - immer :) da musst du dich für gar nix entschuldigen ... wir laufen schon nicht davon ♥ Deiner Besucher sind ja herzig - ich kenne das von unseren Falken - auch wenn man sie nicht gut sehen kann, freut man sich, wenn man sie hört ♥♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  31. Such rare birds are so wonderful visitors and they inspire to get more information of them. Your evening photos are great. LG, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Riitta, glad, you liked this post :O)
      Hugs to you, Claudia xo

      Löschen
  32. Liebe Claudia,
    hab gleich mal gegoo..... nach den Waldohreulen, was sind das für hübsche Tiere .... danke für die wunderbaren Fotos, hier haben wir ab und zu ein Käuzchen, das ruft in der Nacht, mich stört das aber gar nicht, ich höre es und schlafe gleich wieder ein ;-)
    Viele liebe Grüße an dich, Jutta

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Claudia,

    eine wundervolle Abendstimmung hast Du mit der Kamera eingfangen und die kleine Eule sitzt fast malerisch drin- Ein sehr gutes Auge hast Du für schöne Details - vielen Dank fürs ran zoomen :).

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      herzlichen Dank! Gerne hätte ich näher herangezoot, geht aber mit dem Handy nicht *seufz*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. wie schön, dass ihr diese wunderbaren tiere so gut beobachen könnt! wir lebten vor gut 25 jahren mal in einem haus mit einer platane davor, wo sich jeden winter 10 bis 12 (!!) waldohreulen einfanden. das war großartig und ich habe noch heute federn von ihnen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist aber sicher ein wunderbares Erlebnis gewesen, so viele schöne Federhupen direkt vorm Haus! Wie schön, daß Du Federn von ihnen aufbewahren konntest!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Das war bestimmt ein herrliches Erlebnis! Wirklich beneidenswert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das war es wirklich! Wir hören sie auch fast jeden Morgen, wenn sie sich gegenseitig rufen ... ich hoffe, daß mir irgendwann vielleicht nochmal ein besseres Bild gelingt :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Andrea!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Sehr schöne Bilder, diese abendliche ruhige Stimmung mag ich total gerne! Eine Waldohreule habe ich noch nie gesehen... LG Ulrike

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.