Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 12. April 2019

Die RUHE weg haben die Tiere 🦋🐞🐝🐦im Garten ....

 🦋🐞🐝🐦
... angefangen mit dem PFAUENAUGE, das sich gemütlich auf einem Gänseblümchen ausruhte ... 
... ich dachte, dieser Post paßt heute gut nach dem letzten mit den Sämereien und Co. 😊...
 ... SPATZ und ROTKEHLCHEN trafen sich am Futterhäuschen ...
 ... Herr und Frau HUMMEL genossen die Pollen der Mahonie ...
 ... und Familie BLAUMEISE freute sich über die Meisenknödel und die aufgescheuchten Insekten im frisch gemähten Rasen ...
 ... in einer Reportage haben wir gehört, daß man ruhig , gerade jetzt, wärend der Jungvogelaufzucht, auch Fettfutter ( Meisenknödel z.B.) anbieten soll, da die Insekten oft zu wenig sind, um die Brut gut zu versorgen, und man so die Meiseneltern bei der Aufzucht unterstützt ...
... Es wird immer mehr Grün an den Wegesrändern vernichtet, die Brutreviere verschwinden zum Teilkomplett , somit ist die Nahrungsgrundlage der Vogelwelt doch arg in Mitleidenschaft gezogen ...
 ... Wie man sehen kann, wird dieses Angebot dankend angenommen und wir können sie oft da beobachten!...
... laut vielseitigen Berichten von Naturschutzvereinen und Vogelkundlern liegen wir richtig mit der Ganzjahresfütterung und werden dies auch beibehalten ...
... es wird mit herrlichen Bildern und Beobachtungen belohnt *lächel* ...

Sieben kleine Meisen
saßen auf dem Ast.

Sieben kleine Meisen
hielten kurze Rast.

Sieben kleine Meisen
gaben sich Bericht,

Sieben kleine Meisen.
Ich verstand sie nicht.

Sieben kleine Meisen
flogen wieder fort

in die blaue Weite.
Und ich blieb am Ort.

Liebe sieben Meisen
kommt doch wieder her,

liebe sieben Meisen
und erzählt mir mehr!
 

Matthias Claudius (1740 - 1815)
... und zu guter Letzt sind auch die MARIENKÄFER unterwegs ... diesmal hab ich welche ohne, bzw. der andere mit ganz schwach ausgebildetetn Punkten, und zwei Gelbe entdecken können ...  
... und das ist auch gut so, denn die üppigen, zarten Rosentriebe haben die Läuse schon wieder angezogen!😣...
 ... der FRÜHLING und das GARTENGLÜCK sind wieder eingezogen ...
... FREUDE pur, ein Garten voller kleiner WUNDER ...

Laß das Fragen!

Lieb Seelchen, laß das Fragen sein:
Was wird der Frühling bringen?
Lichtgrünes Gras, Waldmeisterlein
Und Veilchen vor allen Dingen.

Auch Herzeleid und Frauenhuld
Gedeiht in diesen Tagen,
Ein bißchen Glück, ein bißchen Schuld
– Lieb Seelchen, laß das Fragen!
Hans von Hopfen (1835 - 1904)
 🦋🐞🐝🐦
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
und ein WUNDERvolles und glückliches Wochenende! 
Mich haben inzwischen andere Tierchen😂, die Grippeviren eingefangen, und ich weiß nicht, ob ich in den nächsten Tagen oft am PC sein werde ...mal sehen, wie es so kommt. Momentan läuft nur die Nase und ich hab ständig Niesanfälle... noch geht es... 😎

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

68 Kommentare:

  1. Ich mag diesen schönen Beitrag mit den herrlichen Bildern sehr. Gerne schlendere ich durch Deinen Garten und schaue nach den Insekten und Vögeln.
    Auch bei mir im Garten wird von Meisen gerne noch das Futter angenommen. So lange es reicht, werde ich die Vögel füttern. Das Meisengedicht ist genau passend zum Beitrag.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Ingrid! Guten Morgen und herzlichen Dank, das wünsche ich Dir auch :O) Das ist schön, daß auch Deine Meisen noch gern das Futter annehmen! Es macht solche Freude, sie dabei zu beobachten!
      Das Gedicht fand ich auch schön und freue mich, daß ich es gefunden habe! Es ist nicht immer leicht, etwas schönes und passendes zu den Posts zu finden...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen Clauda,
    ein schöner Bericht, ich hatte gestern einen Aurorafalter auf dem Balkon, dank meiner bienenfreundlichen Stauden, die ich eingepflanz habe und habe mich gefreut. Eine Holzbiene kommt auch immer wieder. Jedoch bis ich nach der Camera geschappt habe, war alles weg.
    Aber ich krieg die noch, keine Sorge. Ausserdem habe ich die meisten schon im Kasten von letztem Jahr.

    Allerdings den Russischen Bären, den will ich noch haben.
    Lieben Gruß Eva
    hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Eva,
      danke schön :O) Das freut mich, daß Du auch schon tierischen Besuch auf Deinem Balkon hattest! Eine Holzbiene war bei uns auch schonmal zu Besuch, ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr wieder kommt! Die Falter sind nciht immer leicht einzufangen, oft flattern sie nur aufgeregt herum und wenn sie sich dann mal hinsetzten, dann hat man keine Kamera zur Hand! Hier hatte ich Glück und das Handy in der Hand ;O) Mal sehen, was in diesem Jahr noh so alles hier auftaucht, ich lass mich überrasschen!
      Dir auch ein schönes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Hej claudia,
    Das sind so wunderschöne frühlingsbilder! Eine tolle aufnahme all der tiere, die jetzt so unterwegs sind :-) echt marienkäfer ohne punkte?! :-) hab ich noch nicht gesehen...hummeln sind hier auch schon unterwegs...das meisengedicht war mir schon aus dem sinn, hier liest man so wenig deutsches, lieben Dank! Ich schau hier allein wegen der tollen gedichte schon immer vorbei :-)hab ein richtig schönes wochenende und ...ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike,
      herzlichen Dank! Ja, es gibt tatsächlich auch Marienkäfer ohne Punkte, ich hab extra nachgelesen ;O)Oh, Du kanntest das Meisengedicht? Mir war es nicht geläufig, aber schön finde ich es auf jeden Fall :O) Es freut mich sehr, daß Dir meine Gedicht-und Spruchauswahl gefällt :O)))
      Ich wünsche Dir auch ein tolles Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  4. Hallo Claudia,
    so still saßen die gelben Schmetterlinge die ich letzten fotografieren wollte noch nicht, aber ich freu mich immer wenn ich einen sehe. Auch Hummeln habe ich schon einzeln im Garten entdeckt.
    Bei meinem Vogelfutter ist auch Fettfutter dabei, und zur Zeit wird es auch von 2 oder 3 Kohlmaisen besucht, mehr als im ganzen Winter, da freu ich mich auch sehr.
    Schönes Wochenende, Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  5. Ein schönes wochenende, trotz der neuen Kälte grad, wünscht dir, mit lieben Grüßen
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Claudia,
    das ist ja witzig, dass Du auch diesen punketlosen Käfer gesehen hast! Mir erschien er allerdings etwas größer als ein Marienkäfer und etwas bräunlicher. Bisher hatte ich ihn noch nie gesehen …

    Die Ganzjahresfütterung hat sich bei meiner Mutter im Garten auch schon jahrelang bewährt. Ich selbst lasse es nun wegen unserer 3 grauen Jägerinnen lieber sein. Und im Moment ist es auch bei meiner Mutter sehr sonderbar: Früher gingen zu dieser Zeit Meisenknödel und selbst Fettfutter unheimlich gut. Slbst bei sonnig-warmem Wetter kam sie im Frühling bis zum Frühsommer mit dem Nachfüllen überhaupt nicht nach. Aber in diesem Jahr scheint es kaum Bedarf zu geben. Die Vögel sind zwar da, aber vielleicht gibt es doch schon genug tierische Nahrung. allerdings sehe ich auch kaum eine Amsel bei uns in der Wiese nach Würmern suchen. Doch vielleicht ist der Boden schon wieder zu trocken und die Würmer sitzen zu tief …
    Schön, dass die Gartenwelt bei Euch anscheinend noch normaler funktioniert!
    Und nun ist es spannend, wie die Natur mit diesen teils frostigen Wochenend-Wetter-Prognosen klar kommt. Aber vielleicht wird es ja doch nicht so arg. Es wäre schade um all' die vorwitzigen Blümchen.
    Liebe Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, das Klein'gedruckte' habe ich bei Deiner Post-Vielfalt mit tollem Flatterling & Co gar nicht bemerkt. Dann hoffe ich, dass Nase & Co Dich nicht zu sehr strapazieren!
      Übrigens könnte mein rot-brauner Käfer ein Pappelblattkäfer sein, aber ich muss mir das Foto dafür mal raussuchen und vergleichen. Für einen asiatischen Marienkäfer war er etwas zu groß ...

      Löschen
    2. Liebe Silke,
      da unsere Mieze nicht auf Bäume klettert und auch ansonsten mittlerweile sehr relaxt mit den Vögeln ist, geht das ganz gut ;O)
      Frostig kalt war es am Wochenende, sogar mit ein paar Schneeflöckchen, aber das war kaum der rede wert! Den Blümchen hat es nichts ausgemacht ;O)
      Den Pappelblattkäfer hab ich mir mal angeschaut, der sieht ja wirklich ähnlich aus, aber hier war es wirklich ein Marienkäfer ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    3. Ach ja, manchmal wünsche ich mir unsere 3 Katzenmädchen wären schon älter. Maus hat zwar noch wenige Wochen vor ihrem Tod eine Maus ins Bett gebracht und sogar teilweise auf der Bettdecke verspeist, aber Vögel lebten schon lange ziemlich entspannt bei uns im Garten. Das war richtig schön mit dem Futtertisch in der Wiese.
      Davon sind unsere Mädchen noch weit entfernt. Ob es nun im letzten Jahr der Virus war, dass sie so erfolgreich bei den Amseln waren? Aber in diesem Jahr mussten auch schon andere Vögel ihr Leben lassen. Ich hoffe, sie brüten in den nächsten Jahren in anderen Gärten, wo die Mädels weniger räubern. Allerdings Finja brachte sich ja auch schon 2x Mäuse aus den Nachbargärten mit …
      Ja, dicke Flöckchen gab es bei uns auch am Samstag-Vormitag. Und Sonntag früh war es so schön sonnig-frostig, so dass ich mir wahrscheinlich beim frühen Gartenspaziergang nun auch eine Erkältung eingefangen habe ;-(
      Auf die ganz roten asiatischen Marienkäfer bin ich bei meiner Suche auch oft gestoßen. Aber vermutlich passt der andere bei uns leider ganz gut, denn er ernährt sich auch von Weiden. Und mir scheint die dazugehörigen Raupen hatten uns mal die Korkenzieherweide am Hauseingang fast kahl gefressen. Immer wieder was neues!
      Ich wünsche Dir trotz Drönkopf einen schönen Frühlingstag! Bei uns kommt die Sonne gerade raus :-))
      LG Silke

      Löschen
    4. Liebe Silke,
      das glaub uch Dir gern! Als unsere Mieze noch ganz jung war, da war auch nichts vor ihr sicher, sie hatte sogar mal einen Goldfisch angeschleppt *lach* Keine Ahnung, wo sie den herhatte! Wir haben keinen Teich!
      Oh je, Du hast Dir auch eine Erkältung eingefangen? Kein Wunder bei diesem seltsamen WEtter! Dann wünsche ich Dir auch gute Besserung!
      Ich werd jetzt noch ein bischen hier schauen, und dann noch ein wenig ausruhen, heute ist der Schnupfen wieder schlimmer , hab ich das Gefühl ...
      Die Sonne scheint auch hier, vielleicht geh ich gleich auch nochmal auf Bildersuche im Garten ;O)
      Dir auch noch einen schönen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Schöne Fotos, schönes Gedicht! Auch ich bin zur Ganzjahresfütterung übergegangen und es wird auch gerne angenommen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Claudia,

    sehr schöne Naturaufnahmen hast du wieder uns mitgebracht. Stimmt, man sollte die Vögel das ganze Jahr über füttern. Fein das die Vögel deine Futterstelle so gut angenommen haben.
    Gut das es wieder Marienkäfer gibt. Die Läuseplage kenne ich all zu gut noch.

    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Paula,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Oh ja, ihc hab mich auch sehr gefreut, daß die MArienkäfer gleich zur Stelle waren!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Beautiful summer views Claudia. I say summer because it looks like that in your garden! I can smell the cut grass here - what a wonderful smell <3 Wishing happy & sunny weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Riitta, oh, I am glad, it still it SPRING, not Summer! But, you are right, the smell of fresh cutted gras is wonderful!
      HAppy week to you, Love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  10. Weich schönes Gedicht, ja der Garten ist momentan wie ein Paradies für alle.
    Liebe INselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Claudia,
    da ist wirklich was los in Deinem tollen Garten, wunderschöne Frühlingsbilder:)
    Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Karina!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Oh je, jetzt hat es dich auch erwischt...
    Ich wünsche dir eine schnelle gute Besserung! Ruhe dich schön aus.
    Deine Gartentiere sind wunderbar.
    Hab ein ruhiges Wochenende, Claudia.
    Liebe Grüße an dich, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Angela, das hab cih gemacht am Wochenende! So langsam geht es wieder besser :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    schön,wieviele verschiedene Tiere dir im Garten wieder vor die Linse gekommen sind!
    Zu meinen Eltern kommt jetzt auch regelmäßig ein Rotkehlchen und futtert fleißig im Vogelhaus.
    Ich wünsche dir schnell gute Besserung,damit du zu Ostern wieder fit bist!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    als erste wünsche ich Dir Gute Besserung - geh alles etwas ruhiger an und ruh Dich aus!
    Hab ganz lieben Dank für den Rundgang im Garten. Tolle Bilder hast Du uns mitgebracht.
    Ist es nicht herrlich, wie schön die Natur ist. Wir müssen sie genießen.

    Schicke Dir ganz liebe Wochenendgrüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Monika!
      Ich habe das Wochenende viel Ruhe gehabt und das hat schon sehr geholfen!
      Oh ja, im Frühling, wenn die NAtur wieder erwacht, ist es einfach wundervoll!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    mal wieder ein herrlich bunter Post mit schönen Fotos von dir. Ein PFAUENAUGE sieht man gar nicht mehr oft, das hat schon fast Seltenheitswert.
    Nun zu den Meisen, ich mag sie auch sehr. Es sind bemerkenswerte Vögel, doch sie sind eigentlich auch recht ruppig. Bei uns zanken sich die Männchen im Moment, bis beide ermattet und fast leblos daliegen.
    Ein schönes Buch habe ich mal gelesen und rezensiert. Hier mal der LInk für Interessierte:

    https://sommerlese.blogspot.com/2017/11/das-verborgene-leben-der-meisen-andreas.html

    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende, hoffentlich wird es nicht zu kalt. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,
    wie schön Deine Bilder wieder sind, es kreucht und fleucht, Du sorgst auch sehr gut für die Tierwelt in Deinem Garten, das freut die Tierlein besonders. Nun musst Du aber ganz besonders auf Dich schauen, gute Besserung und ganz liebe Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
  17. Schmetterlinge? Ach doch, wenn ich so darüber nachdenke, einen habe ich schon gesehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,
    Herrlich wie die Natur jetzt fleissig wird!
    Wir füttern unsere Vögel das ganze Jahr durch!
    Genießt es und liebe Grüße zum Wochenende,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      das ist schön, daß ihr auch das ganze JAhr über füttert!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. So ein allerliebstes Meisengedicht, danke! ... auch dafür.
    Ich füttere auch ganzjährig, aus vorgenannten und bekannten Gründen. Ja, es ist schlimm. Leider.

    Ein schönes Wochenende und viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich, liebe Tiger!
      Ja, es ist schlimm, und ich hoffe, es bringt auf Dauer wieder Erholung beim Vogelbestand!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Natürlich auch noch liebe gute Besserung!!!!

    AntwortenLöschen
  21. Das Meisengedicht ist so süß liebe Claudia.
    Und die Marienkäfer finde ich besonders schön.
    Gelbe habe ich noch nie gesehen.
    Danke für die schönen Bilder, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAs freut mich, liebe Nicole, vielen Dank!
      Oh doch, wir hatten schon öfters auch gelbe hier!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Klasse Bilder :)) Schön fotografiert.
    Habe noch gar keinen Schmetterling gesehen .
    LG und ein schönes We für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  23. Sehr schön, es ist doch einfach wunderbar wenn sich all die kleinen Tiere so wohl in deinem Garten fühlen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es, liebe Doris, vielen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. liebe claudia,
    eine herrliche garten-stimmung hast du da eingefangen. es ist wundervoll wenn es in der natur so "wuselt"...
    ich wünsch dir ein schönes wochenende -
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia!
    Bei Dir im Garten geht´s ja tierisch zu. Sehr schöne Bilder zeigst Du uns. Ist doch herrlich, wenn man die Tiere im Garten beobachten kann und dabei selbst zur Ruhe kommt. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      es ist wirklich herrlich und auch oft sehr interessant, was man so alles im Garten an Tierchen beobachten kann :O) Und beruhigend ist es allemal *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Wie schön liebe Claudia, eine wahre Freude zu sehen, wie bunt es in deinem Garten zu geht,
    Ja es stimmt, die Vögel brüten und brauchen viel Futter, auch wenn die Jungen schlüpfen.
    Ich fütter auch durch. So gewöhnen sich die Jungen auch an den Platz wo es Futter gibt.
    Eine Freude das zu sehen, wie die ersten Flugversuche zum Futterplatz gelingen.

    Hab ein schönens Wochenende und liebe GRüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Angelika,
      das freut mich, daß auch Du durchfütterst und die Vögel so unterstützt!
      Jeder kann irgendwie sein Scherflein dazu beitragen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,

    erst einmal gute Besserung für dich, auf dass diese Virenteufelchen dich schnellstmöglich wieder verlassen. Das braucht Frau wirklich nicht!

    Wunderschöne Beobachtungen hast du in deinem Garten gemacht. Bei dir ist immer viel los und ich sage danke, dass du all die Birdies und anderen Krabbler mit uns teilst. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  28. hier strömen auch morgens immer ganze vogelscharen herbei, um sich am futter zu erfreuen. fettfutter werde ich dann aufgrund deines hinweises nochmal neu besorgen, denn auch hier geht der nestbau schon fröhlich los.
    schöne bilder von schmetterling, hummel und piepmätzen erfreuen mich immer sehr. danke dafür! dir wünsche ich gute besserung und noch ein schönes wochenende!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano, das sind doch schöne Momente, wenn die Vogelscharen ankommen und man sieht, wie sich sich über das Futter freuen!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Wünsche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Dear Claudia,

    Such beautiful spring photos you have shared. Love the butterfly and the garden scenes.
    Hope you are having a lovely weekend dear friend.
    Sending love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia,
    bei dir ist ja schon richtig was los im Garten. Es schwirrt und krabbelt reichlich.
    Wir haben seit einer Woche Stillstand. Der Winter ist zurück. Es ist eisig kalt und gestern hat es sogar ein klein weinig geschneit. Ich hoffe, dass sich die Temperaturen schnellstmöglich wieder ändern.
    Alles Liebe Katrin
    P.S. Mein Mann schwört auch auf die Ganzjahresfütterung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrinc
      danke schön! Oh je, ihr seid nochmal eingeschneit? Ich mein, wir hatten gestern auch so 3-4 Flocken ,und es ist noch ganz schön kalt gewesen ...Es soll ja zu Ostern aber warm werden :O)
      Schön, daß ihr auhc durchfüttert!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Hallo liebe Claudia,
    erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung!

    bei Dir ist ja viel los im Garten und schön das die Vögel Deine Futterstelle angenommen haben.
    Es gibt so wenige Marienkäfer, da freut man sich wenn man einen sieht. Ich hatte letztes Wochenende auch einen gesichtet und mich sehr darüber gefreut. Hoffen wir mal das sich die kleinen Glücksbringer wieder vermehren.

    Ich würde ja auch liebend gerne das ganze Jahr füttern, aber wir haben jedes Jahr ab März Wanderratten im Garten. Die Nachbarn stellen schon Fallen auf und sagen „weil immer noch gefüttert wird, werden die Ratten angelockt“ Ich konnte eine Ratte beobachten, die sind ja so frech und klettern die Bäume hoch bis ins Vogelhäuschen und bedienen sich.
    Und so war das eigentlich nicht gedacht, ich wollte die Vögel füttern und nicht die Ratten. Deshalb hab ich erst einmal die Fütterung eingestellt, aber ich habe mich schon erkundigt was es für Hilfsmittel gibt um die Vögel zu füttern ohne das die Ratten etwas erhaschen können.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Wünsche!
      DAs Problem mit Wanderratten ist natürlich gar nicht schön, da würde ich mir das auch sehr gut überlegen, wie ich da die Vögel problemlos füttern kann! Ich hoffe, es löst sich irgendwie von alleine, oder ist das schon viele Jahre so?
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    2. Moin liebe Claudia,
      das mit den Wanderratten ist schon seit ein paar Jahren so, ich weiß nicht ob das daran liegt weil wir hier ein kleines Dorf sind und ringsum nur Felder haben ... es nervt jedenfalls gewaltig.
      Gestern hab ich sie am Teich gesehen und auf einmal piepste sie ganz laut, als ich hinsah hatte sie einen Frosch im Maul. Ich bin wütend zu meinem Mann gelaufen und hab gesagt "die muss unbedingt weg!!!" oh man bin ich sauer...

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
    3. Hallo, liebe Biggi!
      Das kann ich sehr gut nachvollziehen!Ich hoffe, ihr bekommt das noch irgendwie gelöst!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Ach, liebe Claudia, ist das wieder ein wunderschöner Post - herzerwärmend mit dem herrlichen Gedicht und den Bildern. Ich wünsche Dir auf alle Fälle schon mal gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Das sind wieder so schöne Bilder aus Deinem Garten. Auch das Gedicht passt so schön.
    Alles Liebe!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  34. ...da ist ja ganz schön was los - alles was Flügel hat ist unterwegs und alles was grünen und blühen kann zeigt seine Kraft!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, lieber Luis, ja, es wird rege im Garten, sowie es ein bischen milder ist, kommen sie wieder alle hervor :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. so schöne Bilder aus deinem Garten
    davon kann ich nur träumen ..
    ich würde ja gerne füttern doch es hat so gut wie keine Vögel bei uns im Garten :(
    auch keine Schmetterlinge
    Bienen kommen einige wenige wenn der Lavendel blüht
    das Gedicht ist nett ;)
    ich glaube ich habe es schon einmal gelesen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Rosi!
      Das ist schade, daß Du so wenig Getier im Garten hast! Vielleicht liegt es an der Lage? Ich bin sicher, sie würden gern zu Dir kommen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Jetzt habe ich erstmal wieder einen Rundgang bei dir gemacht - war so viel bei mir.
    Herrlichste Bilder - ganz besonders toll sind dir die Hummelchen gelungen mit dem puscheligen rotgoldenen Pelz. Man möchte sie glatt streicheln!
    Ich wünsche dir wunderbare Ostertage... das Wetter soll ja mitspielen"
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  37. Guten Morgen liebe Claudia, hach...die Tier- und Insektenwelt ist einfach sooo schön! Danke für den Tipp mit den Meisenknödeln. Wir haben noch welche da, die werde ich jetzt an den Strauch hängen. Ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Ostermontag und lass ganz liebe Grüße da :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Duni,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, die Vögel freuen sich riesig über die Knödel und wir haben schon gesehen, wie die Alten die jungen Meisen dierekt da im Baum füttern :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  38. Wunderbar, dein tierisches Leben im Garten...ich beobachte so gerne die Vögel, das Eichhörnchen und natürlich auch die Wildbienen usw. Ohne diese Krabbler würde mir was fehlen. Deshalb wird natürlich ökologisch gegärtnert und auf jegliche Chemie verzichtet, auch keine Schneckenkorn.
    Die neuen, angeblich pflegeleichten, Kiesgärten sind mir ein Greuel. Ich könnte so nicht wohnen. Verstehe nicht, warum sich die Leute überhaupt einen Garten zulegen.
    Sonnige Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrun! Oh ja, ich freue mich auch über jedes einzelne Tierchen, das ich im Garten beobachten kann! Kiesgärten mag ich auch überhaupt nicht, das wäre auch nichts für mich! Der Garten muss leben!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  39. Liebe Claudia,
    das sind wieder schöne Gartenfotos. Bei uns finden die Vögel scheinbar genug Futter, denn die Futterstelle wird seit Wochen nicht mehr besucht.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.