Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 23. September 2019

Farben im SEPTEMBER-BEET ...Farben zum HERBSTANFANG ...

 ... heute morgen um 9.50 Uhr ist der Herbstpunkt erreicht ( so habe ich nachgelesen!), an dem Tag und Nacht sich gleichen, also Tag und Nacht gleich lang sind ...
... der 23.  ...
🍁🍂🍁
... der kalendarische HERBSTANFANG ...
O Herbst, was ist lieblicher, als deine Schritte im Tal? Was ist herrlicher, als dein Wandel auf den Hügeln? […] Der September ist die Zeit, Gedichte zu machen, und aus dem Leben ein Gedicht.
Wilhelm Raabe (1831 - 1910)
🍁🍂🍁
 ... welche Farben zum Herbstanfang gerade im Garten blühen, zeige ich Euch jetzt ...
...SONNENHUT und FETTE HENNE ...
 ... ABBESSINISCHE GLADIOLEN ...
( auch Sterngladiolen genannt )
... diese Schönheiten waren in dem Paket mit den schmetterlingsfreundlichen Blumenzwiebeln drin ...
... ich dachte zuerst, schön, grünes Laub und sonst nichts ...da tat sich gar nichts, und jetzt ... seht selbst! ...
...
 ... in den Abendstunden verströmen die Blüten einen sehr intensiven süßen Duft ...
 ...in dem Topf haben sich auch, dank der Vögelein, viele Sonnenblumenkerne geöffnet...
... die jetzt als Mini-SONNENBLUMEN zwischen den Gladiolen aufgehen ...
 ... diese Magnolie ist winterhart und nun hoffe ich, sie gut über den Winter zu bringen und vielleicht auch im neuen Jahr ihre wunderschönen Blüten geniessen zu können! ...
 ... im Beet sind die MINIASTERN in voller Blüte und werden täglich von zahlreichen Bienen besucht! Was für ein Gesumme, herrlich 🐝🐝🐝😀...
 ... die HERBSTZEITLOSEN haben besonders große Blüten, so kommt es mir in diesem Jahr vor ...
 ... und auch in der Schale mit den EISBEGONIEN, die noch immer fleissig blühen, gin ein SONNENBLÜMCHEN auf ...
Das ist nicht Sommer mehr, das ist September ... Herbst:
diese großen weichen Wolken am Himmel,
diese feinen weißen Spinnwebschleier in der Ferne
und hinter den Gärten mit den Sonnenblumen
der ringelnde Rauch aufglimmender Krautfeuer ...
und diese süße weiche Müdigkeit und diese
frohe ruhige Stille überall und trotzdem wieder
diese frische, satte, erntefreudige, herbe Kraft ...
das ist nicht Sommer ... das ist Herbst.

Cäsar Flaischlen (1864 - 1920)
🍁🍂🍁
... in diesem Sinne wünsche ich Euch allen ...
einen schönen HERBSTANFANG,
herrliche wunderschöne bunte Tage,
die uns mit den warmen Farben vom Herbst erfreuen!
Kommt gut in die neue Woche!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen Claudia,
    welch eine Pracht im September. Wunderschön. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen und herzlichen Dank, liebe Kirsten!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Guten Morgen!
    So schön, was bei dir noch alles blüht. Der Sonnenhut ist bei mir schon verblüht. Aber ich hab mir dafür am Wochenende einige herbstliche Topfpflanzen vom Wochenmarkt mitgebracht. Auf den Herbst freue ich mich!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Karen,
      herzlichen Dank! Ja, so langsam bekommen wir es hin, daß es nicht nur im Frühjahr blüht :O) Der Sonnenhut hat recht spät bei mir angefangen, daher ist der momentan noch so schön :O)
      Topfpflanzen für den Herbst will ich mir diese Woche auch noch ein paar besorgen :O)
      Auf den Herbst freue ich mich auch sehr, er ist meine liebste Jahreszeit!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    deine Beete sehen noch schön nach Sommer aus aber langsam wird es Herbst auch bei uns. Ich freue mich schon drauf langsam aber sicher. ☕ Vielen lieben Dank auch für die Samen, sie sind wohlauf und ich freue mich schon auf die Aussaat. 😊
    Habe einen tollen Wichenstart und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank! Ja, der Sonnenhut sieht schon noch nach Sommer aus, aber er hat sehr spät begonnen zu blühen! Das andere sind ja sowieso Herbstblüher ;O)
      Wie schön, daß die Sämereien gut bei Dir angekommen sind! Ich freue mich auch schon auf die neue Aussaat im nächsten Jahr!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  4. Ach, wenn der Herbst hier doch auch so herrlich EInzug halten würde ...
    Nach einem traumhaft schönen Wochenende ist hier jetzt leider DAuerregen angesagt ... na ja ... meine Blumen freuen sich :p

    Dir einen guten STart in die neue Woche.
    gLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, auch bei uns hat in der Nacht der Regen Einzug gehalten, worüber ich mich aber ( mit Deinen Blumen zusammen *schmunzel* ) freue, denn es war schon wieder viel zu trocken und Garten und Natur freuen sich über jeden Tropfen! Ich bin sicher, es werden noch viele schöne Altweibersommersonnentage kommen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
    2. Ach, das Wetter ist zur Zeit eigentlich ganz angenehm. Hier scheint sogar gerade mal wieder die Sonne :)
      GLG Sigrid

      Löschen
  5. Schaut einfach nur herrlich aus und wirkt für mich absolut nicht herbstlich. Immer toll wenn solche erst enttäuschende Erwartungen sich dann doch entwickeln und zu Schönheiten werden. Finde ich klasse!! Danke dir für den Rundgang und ich wünsche dir noch einen superschönen Wochenstart.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Ja passend zum Herbstanfang hat sich auch das Wetter eingestellt, es hat heute Nacht schon geregnet und sieht immer noch dunkel und trübe aus, draußen, aber es ist zum Glück nicht ganz so kalt, so dass man noch mal raus kann.
    Und den Regen brauchen wir dringend.
    lg und einen guten Wochenstart, Martina

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön blüht es bei dir immer noch. Besonders die Astern mag ich sehr gerne. Bei unserem Waldgarten ist das meiste an Blühendem schon Geschichte - abgesehen von der Fetthenne. Dafür leuchten die Beeren um die Wette.
    Dir einen schönen Wochenstart!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  8. So bunt, so schön! Herbst ist die beste Zeit im Jahr.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist wahr, liebe Nana! Herbst ist die allerbeste Zeit im Jahr!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Soo schön liebe Claudia,
    da können wir uns schon davon nähren, damit wir im Winter gut daran denken.
    Eine wahre Herbstfreude und gerade bei deinen Sterngladiolen lohnt sich auf alle Fälle das Warten.

    Lieben Gruß und eine gute Woche
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Eva! Ja, bei den Sterngladiolen hat sich das Warten wirklich gelohnt!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Was für eine schöne Blütenpracht ... und der Vers von Flaischlein gefällt mir besonders gut dazu. Jede Pflanze ist für sich eine Augenweide .
    Ich wünsche Dir eine angenehme Woche und sende sonnige Grüße aus Augsburg, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich, liebe Heidrun! Ja, die Sprüche von Flaischlen sind immer wieder schön, ich mag seine Art zu schreiben sehr gern!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    auch Dir einen schönen Herbstbeginn, wenn das Wetter auch gerade mal kühl und regnerisch ist.
    Dein Garten sieht immer noch wunderschön aus, jede Jahreszeit hat ihre Farben und Blumen, wobei deine gefiederten Gärtnergesellen vor allem für gelbe schwärmen, wie es scheint :-). Erstaunlich, wo überall Sonnenblumen wachsen ...
    Ganz liebe Grüße und alles Gute
    Erna

    AntwortenLöschen
  12. Bellissime fotografie.
    Buon inizio settimana

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    deine Blütenträume sind ja wirklich phantastisch! Manchcmal glaubt man wirklich da kommt Unkraut hoch und dann entpuppt sich das Ganze als wunderschöne Pflanze :0) Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit, noch oft sonnig und warm, aber wunderschön gefärbt in rot, braun und gelb. Ich bin nicht so sehr für heisse Temperaturen, trinke dann gerne Tee und mache es mir gemütlich. Zeit für hübsche Dekorationen und Handarbeiten, backen,....du weisst schon :0) hab eine schöne woche und bleib gesund (erschreckend wie oft ich dieses Jahr schon krank war...) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  14. Also ich finde, dass der Herbst recht farbenfroh seinen anfang nimmt, zumindest bei dir !
    Schön anzusehen und zu lesen ist dein Post zum Wochenstart.
    Danke dafür und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das tut er, und das ist schön so! Ich liebe den Herbst und seine warmen Farben und freue mich so sehr auf ihn!
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Danke für diesen tollen Herbstgarten -Spaziergang! Wunderschöne Bilder.
    LG GUndi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern, liebe Gundi, ich danek Dir!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Liebe Claudia,

    auch wenn der Herbst jetzt da ist, so blüht es sommerlich noch bei dir vom Allerfeinsten.:-)

    Die kleinen Astern mögen die Bienen sehr, sehr gerne und tummeln sich noch ganz zahlreich auf ihnen. :-)

    Vielen Dank für den feinen Gartenrundgang, der mir immer wieder viel Freude bei dir bereitet.:-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa, die sich freut, dass es heute endlich mal ein wenig regnet

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    was für ein wunderbarer Herbst-Beitrag, Danke ♥♥♥ Diese schönen Collagen mit den verschiedensten Blümelein, dazu noch das feine Gedicht, das genau in Worte fasst, was wir bei einem guten Herbst empfinden. Danke also nochmals für diesen Rundgang durch Deinen prächtigen Garten.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  18. wenn ich deine Bilder so ansehe, dann bin ich gar nicht traurig, dass der Sommer vorbei ist. Der Herbst hat ja auch so viel Schönes zu bieten.
    Danke für die vielen schönen Blumenbilder - und auch wieder für die schön zu lesenden Texte :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, liebe Heidi! Auch der Herbst hat soviel Schönes zu bieten! Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. A beautiful Atumn post. It’s the first day of Autumn, well written dear Claudia. Thanks for brightening my day. Lots of love, Linda

    AntwortenLöschen
  20. Ach wie schön noch alles blüht und dich ist es wirklich ganz deutlich schon Herbst. Ich freue mi h auf die schönen warmen Farben und die Blattfärbungen.
    Liebe Inselgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch, liebe Kerstin, auch ich freue mich auf diese wunderbaren warmen Herbstfarben!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. wunderbare herbstliche impressionen!! ich muss auch mal wieder im garten ein paar fotos machen. gelb und rosé sind hier auch die meisten farbtöne.
    liebe grüße und dir auch einen schönen, sonnigen herbst, damit die farben so richtig leuchten!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Mano! Oh ja, mach das, ich freue mich, auch Deine Bilder anzuschauen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Es ist Herbst geworden und Du hast die bunten Blütenfarben in Bildern eingefangen. Ich mag den Herbst und ganz besonders die herrlich sonnigen Tage mit strahlend blauem Himmel. In der letzten Nacht hatten wir ein kleines bisschen Regen und das tat den Pflanzen gut.
    Ingrid, die Pfälzerin schickt Dir farbenfrohe Grüße zum Herbstbeginn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist Herbst geworden, und ich freue mich sehr darüber! All die warmen Farben in der Natur, die mystischen Nebelstimmungen am frühen Morgen über den Wiesen ... ach, ich liebe diese Zeit so sehr!
      SChön, daß ihr auch ein bischen Regen hattet!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Ich finde Herbst ist eine tolle Jahreszeit. Das Verfärben der Blätter und auch das leise runterrieseln der Blätter. Blöd finde ich nur den November. Aber dann kommt auch schon der Dezember und die Adventszeit beginnt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion, da stimme ich Dir voll und ganz zu :O)
      Der November, gut, er ist ein sehr grauer Monat, meist jedenfalls, aber ich bin sicher, acuh da werden wir was Schönes finden *lähel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Einfach toll, deine Farben und Blumenpracht im Garten. Die Sterngladiolen sind der Hammer, so eine schöne Farbkombination und äusserst dekorativ.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Doris! Die Sterngladiolen haben mich wirklich auch sehr überrascht und ich hoffe, ich bekomme sie gut über den Winter!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    so schön bunt kann der Herbst sein! Niedlich auch die kleinen Sonnenblümchen!
    Hier war es heute leider mehr Grau,aber das darf ja auch mal sein!
    Einen gemütlichen Herbstabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  26. Herrlich diese Blütenpracht liebe Claudia.

    Herzlichst
    die Kerstin und die Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Euch beiden!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Du zeigst wie herrlich der Herbst ist. Ich mag ihn ja auch unheimlich gerne! Nur zu trocken war es ist jetzt. Leider.

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Tiger! Ja, das stimmt, es war wieder viel zu trocken! Wir bekamen gestern ein wenig Regen ab ...
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  28. Antworten
    1. .... wie schön :O) Der Garten hat sich sicher gefreut !!!
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    und ich liebe den Herbst und deine Bilder und die Gedichte, die ein Gefühl vermitteln, das ich zwar nur schwer in Wort fassen kann, das mein Herz aber fast zum Überlaufen bringt.
    Herbst- herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ich weiß, glaube ich,genau, welches Gefühl Du da beschreibst *lächel* und danek Dir ganz herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  30. Und da machst Du schnipp und das Jahr ist fast vorbei.
    Ist schon Schade wenn die Zeit so rast .
    Tolle Bilder hast du wieder gezeigt.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  31. So ein wunderschöner Blütenempfang nach Internetabstinenz :-) Sterngladiolen kannte ich noch nicht, zauberhaft! Alles Liebe und eine schöne Woche, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca, wie schön, daß Du wieder da bist! Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  32. Das ist ja schön, überall die kleinen Sonnenblumen.
    Wunderschön sieht das aus liebe Claudia.
    Aber auch die weißen Gladiolen sind ein echter Hingucker.
    Überhaupt blüht bei Dir es noch so schön wie im Sommer.
    Hier wächst auch noch eine Sonnenblume, allerdings weiß ich nicht, ob sie es noch zum Blühen bringt...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole! Ich freue mich auch jeden Tag über all die kleinen Sonnenblümchen, egal, wo sie gerade aufgehen :O)
      Ich drück fest die Daumen, daß auch Deine Sonnenblume noch aufblühen wird :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  33. Liebe Claudia Der Herbst ist einfach Traumhaft ich liebe diese Jahreszeit. Liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  34. Ja, auch der Herbst hat uns wunderschöne Farben zu bieten, da fällt der Abschied vom Sommer gar nicht mehr so schwer. Ich finde, jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Danke für die schönen Bilder, liebe Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Dir völlig Recht :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  35. Liebe Claudia,
    wie schön bei Dir der Herbst aussieht - ich mag den Herbst ganz besonders.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ja, schön sieht der Herbst aus! Ich liebe ihn sehr!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  36. Meine liebe Gärtnerin Claudia,
    bei Dir verschwimmen regelrecht die Jahreszeiten miteinander, denn es blüht bei Dir immer :-D
    Wunderschöne Farbenpracht und tolle Pflanzen.
    Deinen Garten und Dich kann man nicht oft genug loben.
    Liebe Grüße und eine dicke Umarmung
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Andrea,
      ich danke Dir herzlich für Deine wieder so lieben Worte! Immer blüht es nicht, nein, aber ich versuche, wenn ich Neues pflanze oder aussähe, drauf zu achten daß mehr Monate abgedeckt werden mit bienenfreundlichen Blümchen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße und auch für Dich eine dicke Umarmung, Claudia ♥️

      Löschen
  37. Guten Morgen Claudia,
    schlagartig hat sich bei uns das Wetter zum Herbstanfang geändert: vom heißen Sommer in den nassen Herbst. Brrr. Aber der Garten hat den Regen so dringend benötigt. Ich hoffe, wir bekommen noch ein paar schöne Tage, denn ich liebe diese Jahreszeit in all seiner Farbenpracht.
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Katrin,
      ja, es ist schon extrem gewesen, diese Wetterwechseln, aber mir gefällt das Wetter sehr, wie es jetzt ist und die Natur und der Garten freuen sich über jeden Regentropfen, der gerade vom Himmel fällt :O)
      Aber, ich bin auch sicher, daß wir noch wunderbare, sonnig-bunte Herbsttage bekommen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  38. Liebe Claudia,

    ja es ist sehr herbstlich geworden und regnerisch, die Gärten und die Natur können es gebrauchen.

    Deine Blütenbilder sind wie immer wunderschön, in Deinem Garten gibt es sehr viel zu entdecken.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.