Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 13. September 2019

SÜßSAURES🥒 für den Winter .....und zuviel BRÖTCHEN🥖 ....

 ... Eingemacht hab ich GURKEN🥒 ...
... in Hälften, in Scheiben und geraspelt ...
... ganz einfach mit fertigem Einmachessig und 2 Teelöffel Zucker pro Glas...
( bei den kleinen Gläsern nur 1 Teelöffel )
 ... die geraspelten hab ich für Sandwiches oder zum Würzen von bestimmten Salaten gemacht ...
... und Mama bekommt von den Scheiben und den Hälften, die mag sie am liebsten 😊...
... zum Einmachen, Einkochen, Konservieren habe ich einen, wie ich finde lustigen Spruch gefunden : ...
Konservierung ist die Kunst, Lebensmittel dergestalt zu behandeln daß selbst Bakterien sie als ungenießbar ansehen
Unbekannt
 
  ... und dann waren da noch Brötchen🥖 übrig ...
... also gab es noch SEMMELKNÖDEL ...
... eine Portion zum sofort essen und die anderen zum Einfrieren ...
6-8 Semmeln (Brötchen, etwa 300 g) vom Vortag 
( ich hatte 4 große Brötchen, daher nur zwei Eier ...)
1/4 l Milch
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
1 EL Butter
Salz
3 Eier
Pfeffer
Muskatnuss, frisch gerieben
Die Semmeln in dünne Scheiben oder Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Milch erhitzen und darüber gießen, 20 Min. quellen lassen.Die Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blätter fein hacken. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter erhitzen, die Zwiebel darin glasig andünsten und beiseite stellen. In einem großen, weiten Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.
Die eingeweichten Semmeln mit Eiern, Zwiebel und Petersilie gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit angefeuchteten Händen kleine Knödel formen und im siedenden Wasser 20 Min. ziehen (nicht kochen!) lassen. 
 Lassen sich prima einfrieren und so hat man immer schnell eine leckere Beilage parat 😀
Bei uns gab es Gulasch und Salat dazu.

Nun wünsche ich Euch einen wundervollen Tag und einen 
guten Start in ein schönes
sonniges, spätsommerliches Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

58 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    was gibt es schöneres als im eigenen Garten zu ernten? Deine ein gemachten Gurken sehen sehr lecker aus. Ich kenne nur ein ach Gewürz, aber keinen Essig. Wieder was neues gelernt..... . 😊 Dir auch einen tollen Tag und ein schönes Wochenende Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das stimmt! Stimmt, es gibt auch Einmachgewürz, das dann mit Wasser und ESSIG aufgekocht wird ;O) Den Sud gibt es aber auch fix und fertig zu kaufen ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  2. Meine Güte, da warst du aber fleißig. Und es sieht sooooo lecker aus.
    Ich wünsch dir einen wundervollen Tag und komm gut ins Wochenende.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sigrid! Naja, Selbst eingemachte Gurken, das muss einfach sein ;O) Die hab ich von Bekannten bekommen, also wurde sie auch gleich eingemacht! ;O)Und Lebensmittel wegwerfen, das geht gar nicht, also werden auch alte Brötchen verarbeitet ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Boah Claudia! GUTEN MORGEN!
    Also da ahnt man ja nix Schlimmes und dann hast du wieder Leckereien auf deinem Blog! Die Semmelknödel sehen aus wie von meiner mama :-) rezept wird sofort gebunkert! Ich bin durch bayrische wurzeln völlig knödelvorgeschädigt und liebe sie in jeglicher form :-) lecker!! Und das du noh einmachst finde ich super, das ist so selten geworden. Deine Gurken sehen auch total lecker aus :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh, da kommt mir meine Oma in den Sinn, die hat auch alles eingedünstet und eingelegt.
    Das war früher so, heute machen das nur noch wenig und du gehörtst dazu.
    Früher hat man sogar Eier eingelegt, weil die Hühner im Winter nicht soviel gelegt haben.
    Das war dann so ein Steinhafen und da war so glibberiges Zeugs drin und die Oma hat die Eier hier eingelegt. Ein Dank auch hier an die Oma, hätte meine Familie sie nicht gehabt und ihren Bauernhof, sie wären verhungert. Oma hat aber auch Menschen aus der Stadt immer wieder etwas gegeben, ohne dafür Geld oder ähnliches zu wollen.
    Sie war eine sehr gute Frau, leider aber habe ich mich mit ihr nie verstanden.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      auch ich bin damit aufgewachsen und kenne es von Kleinauf von Oma und auch von Mama :O) Für die Eier wurde damals gelöschter Kalk ( sogenanntes Wasserglas ) benutzt, ein sehr aggressives Mittel! So kenne ich es aus Erzählungen. Eier haben wir aber nie eingelegt.
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Semmelknödel mag ich auch. hab du früh gedrückt.
    Lecker!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,

    ich gestehe, ich habe noch nie Gurken eingekocht. Aber für nächstes Jahr werde ich mir das mal vornehmen. Die Semmelknödel, werden nach dem Urlaub ausprobiert. Boa, jetzt sitze ich hier im Büro :-) und bekomme Hunger.

    Liebe Grüße
    elke von https://elke.works

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      schön, daß Du es mal versuchen willst :O) es ist ganz einfach und sie schmecken einfach köstlich :O)
      Beim Semmel nachkochen wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß und guten Appetit ;O) Vorher aber einen wunderschönen Urlaub für Dich!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Oh Claudia, es schaut so lecker aus, ich liebe Semmelknödel, meine Oma hat sie auch immer gemacht.

    Und auch die Gurken, sowas von frisch und lecker.

    Schöne Freitagsgrüße
    von Anke

    Ps.: Lieben Dank auch für Deinen lieben Kommentar wegen den Topflappen, zur Zeit sind wir gut eingedeckt, aber ich komme gerne ein anderes Mal auf Deine schönen Arbeiten zurück ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Anke! Ja, die sind einfach immer lecker, ob frisch gekocht, oder später in Scheiben gebraten , dazu Salat ....da braucht man kein Fleisch ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Grins ich lad mich dann jetzt mal zum Essen bei dir ein :))
    ich liebe eingemachtes. Ich denke im nächsten Jahr werde ich mich auch mal wieder zu wenden.
    Den Spruch finde ich sehr treffend ...*gg
    LG und ein schönes Wochenende wünscht Dir Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    das alles sehr schmackhaft aus und nach sehr viel Fleiß.
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Lecker...das mache ich auch gerne, denn ich mag eingelegte Gurken ebenfalls sehr gerne. Bei mir kommen auch immer noch Senfkörner dazu, und Semmelknödel...auch hier sammel ich immer altes Brot/Brötchen. Frisch gemacht sind sie einfach zu lecker und eignen sich auch super zum einfrieren. Da braucht man mit einer leckeren Sosse (bei mir meist mit Pilzen und Zwiebeln) kein Fleisch^^

    Wünsche dir noch einen superschönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    Deine kulinarischen Köstlichkeiten lösen bei mir immer Hunger aus :-) Der Konservierungsspruch ist sehr humorvoll und total witzig, wenn ich darf, klaue ich ihn mir ... sozusagen als Kleingeschriebenes für Marmeladen, Eingemachtes usw.
    Semmelknödel (oder Semmelnknödeln :-) ???) sind eine feine Beilage, super vorzubereiten und auch einzufrieren, sie passen auch sehr gut zu einigen Gerichten und sind herrliche Sattmacher, sollten mal versehentlich ein oder zwei unerwartete Mitesser auftauchen und dadurch dann die Hauptspeisen eher knapp werden ...
    Ganz liebe Grüße und ein feines, spätsommerliches Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
  12. wow
    da kann es ja Winter werden ;)
    was warst du fleissig
    früher haben wir auch viel eingekocht
    aber für mich alleine lohnt das auch nicht mehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So bstimmte Dinge muss ich einfach selber einkochen, das ist ein Geschmack, der an die Kindheit erinnert ;O)
      Ob ich es für mich alleine machen würde, ich weiß nicht, aber vielleicht doch *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Adoro gli gnocchi di pane, i cetrioli non mi piacciono.
    Buona giornata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Non devi amare tutto; O)
      Buona giornata e buon fine settimana!

      Löschen
  14. Die Semmelknödel klingen köstlich, liebe Claudia... vielleicht sollte ich mich an das Rezept auch mal heran wagen?!
    Jetzt im Herbst mit Pilzen wäre das doch eine Idee.
    Bislang gsb es bei uns immer Fertigklöße - ich habe die Arbeit gescheit.
    Danke für die Inspiration.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das, liebe Claudia, das ist wirklich ganz einfach! Und sie schmecken einfach super lecker! Mit frischen Pilzen, köstlich! Schön gebraten mit viel Zwiebeln ... da könnt ich mich jetzt reinsetzen *lach*
      Fertigklöße gibt es bei uns immer halb und halb, die mag mein Holzuwrm so gern ... ich nenn sie ja "Gummiknödel" ...*lach*
      ICh danek dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    Semmelknödel selbstgemacht sind einfach unwiderstehlich lecker, gell. Ich mache sie auch nur selbst und wenn etwas übrig bleibt, brutzele ich sie mir am nächsten Tag in Scheibchen geschnitten in der Pfanne goldbraun, das schmeckt dann auch nochmal super lecker.
    Hab einen fröhlichen Freitag, den 13.ten
    herzlichst ♥♥♥ moni

    AntwortenLöschen
  16. Die Gurken sind zum Reinbeißen lecker. Auch ich habe schon mal Gurken süßsauer eingelegt, als ich von einer Kollegin eine Schüssel voll von den grünen Früchten erhalten hatte.
    Selbst gemachte Semmelknödel sind auch ein Hochgenuss. Genauso mit Petersilie und Zwiebeln mache ich sie auch.
    Liebe Grüße von der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      oh ja, das sind sie! Manchmal mach ich mir einfach ein Gläschen auf und vernasch sie einfach so, ohne was dazu *lach*
      Zwiebeln und Peterle müssen mir ein in die Knödel, so schmecken sie am besten, genau :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Hallo liebe Claudia,
    deine Gurken sehen so lecker aus. Gurken habe ich noch nie eingelegt. Sollte ich vielleicht auch einmal ausprobieren.
    Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Tina,
      vielen Dank, das ist wirklich ganz einfach und sie schmecken einfach so gut :O)Probier es ruhig mal aus :O) MAn kann ja auch noch mit dem Geschmack variieren, Zweibeln dazu, ein bischen Chilischote mit rein, oder frische Kräuter, es gibt sehr viele Möglichkeiten :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    ich rieche dein Gurken einkochen bis hierher...ich liebe den Dill und Gewürzgeruch...und essse sie auch so gerne.
    Deine Semmelknödel sehen lecker aus...doch muss ich gestehen, ich habe noch nie welche selbst gemacht, oder auch nicht gekauft;-)...
    LG und ein schönes Wochenende, wünscht dir
    Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      oh, dann hast Du eine feine Nase *Schmunzel* ... ja, aber genau das ist es auch, was ich dabei so sehr mag :O) Semmelknödel, oh, probier es einfach mal aus, ich bin sicher, sie würden Dir schmecken! Aber ich weiß, sie sind im Norden eher nicht bekannt ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Hallo liebe Claudia,
    mit eingelegten Gurken bekommst Du mich nicht so,
    aber bei Gulasch mit Knödel bin ich direkt dabei.
    So lecker schauen Deine Knödel aus.
    Hach, leider steht der Speiseplan fürs Wochenende schon,
    aber die nächste Woche kommt ja auch.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      naja, nicht jeder mag alles gern, eingelegte Durken kann cih einfaach so essen, mal zwischendurch *lach*
      Gulasch und Knödel, ja, das geht immer mal, vor allem jetzt, wo der Herbst kommt und es wieder kühler wird. Da gibt es dann wieder öfters Gelegenheiten für solche Gerichte ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Liebe Claudia,

    selbst eingemachte Gurken sind immer die besten. :-)

    Nur gut, dass ich schon zu Abend gespeist habe, wir haben noch mal gegrillt heute, denn sonst würde ich mir glatt einen Semmelknödel noch reinschieben....lach.
    Ich mag sie auch sehr gerne. Ich würfele die Brötchen jedoch nicht, sondern schneide sie zu feinen Scheiben.
    Nach meinem Gusto wird die gesamte Masse dann homogener, aber ansonsten machen ich sie ganz genauso. Aber deine schmecken bestimmt auch ganz lecker.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. sehr fleißig warst du! Geraspelte eingelegte Gurken hab ich noch nie gesehen... wieder was gelernt!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike, das mit den geraspelten Gurken kam mir einfach so beid er Arbeit, ich dachte, so auf Sandwiches oder auch mal auf dem Burger ist das einfacher ( mit dem reinbiesen dann *lach* ), oder eben als Würze für z.B. Nudelsalat oder Kartoffelsalat, ...
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Wowiii so viele Gurken hast Du eingemacht !! Herrlich meine Männer würden Dir die Füße küssen, die lieben nämlich eingelegte Gurken und naschen immer ungefragt wenn ein Glas im Kühlschrank steht :-))))).

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Mama Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, liebe Kerstin, da bin ich dirrekt dabei, also beim naschen aus dem Kühlschrank *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Also so habe ich Gurken auch noch nie gegessen... geraspelt. Semmelknödel, auch nix, was man hier oben bekommt. Bestimmt sind Deine oberlecker.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nana, ich auch nicht, aber esfiel mir einfach so ein und nun hab ich es ausprobiert! Für manche Gerichte ist es einfach zeitsparend, man braucht nicht mehr land dicke Gurken kleinzuschnibbeln ;O)
      Semmelknödel, nein, die sind im Norden wenig bekannt und die habe ich damals auch sehr vermißt !
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. "Semmelnknödeln" (nach Karl Valentin) 🤣

    Also mit Pilzragout am liebsten.😋

    Dazu vielleicht ein Gürkchen😁

    Ja, bin ich dabei!👏

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Tiger, SemmelNknödelN und Pilzragout, köstlich!
      Und Karl Valentin und Lisl Karlstadt hab ich jetzt im Kopf *lach*
      Und Gürkchen, die kann man auch dazu vernaschen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Alles sieht so lecker aus liebe Claudia! Ich bin kein Stern in der Küche :) Wünsche dir ein wunderbares und sonniges Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Riitta!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. Hallo liebe Claudia,
    das ist ja eine üppige Gurken-Ernte, die Dein Garten Dir da beschert hat - und Du warst richtig fleißig, wenn man die Zahl Deiner Einmachgläser so betrachtet :) :) ....
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. NAja, es muß sich ja lohnen, wegen 2-3 Gläsern lohnt es kaum, aber, ich würde es auch dann machen ;O) herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Liebe Claudia,

    ich liebe Semmelknödel und 1 bis 2 x im Jahr geht es an die Produktion. Dann werden gleich mal so 20 Knödel gemacht und eingefroren. Lecker sind auch Spinatknödel mit heißer Butter, hmmm. Die Gurken in Scheiben hatte ich ja letztens mal eingemacht zum Veggie-Day und sie halten wunderbar. Ein Glas ist noch da.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      ich mache sie immer dann, wenn wir mal wieder zuviel Brötchen mitgebracht hatten und sie doch nicht alle gegessen hatten *lach*
      Mit Spinat hab ich nooh nicht ausprobiert, muß ich mal machen! Das ist sicher auch super lecker! ...Oder, mit kross gebratenen Brötchenwürfeln, den "Kracherln" gefüllt ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  28. Du warst fleisig, liebe Claudia, schaut alles ganz köstlich aus!
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Claudia, vielen herzlichen Dank für den Besuch bei mir. Die eingemachten Gurken sehen köstlich aus. Manche Sachen schmecken einfach besser, wenn man sie selber macht.

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Genau das ist es, es gibt ja sehr viele Sorten zum kaufen, aber manchmal muss es einfach dieser Geschmack aus der Kindheit sein ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    da ist dein Vorrat wieder gut gefüllt mit Gurken!
    Und Semmelknödel esse ich auch für mein Leben gern,mmh!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  31. oh, das sieht ja alles richtig gut aus. Gurken habe ich noch nie eingemacht. Richtig appetitlich sehen sie in deinen Gläsern aus.
    Und Semmelknödel ... mmmmmmmmmmmh ... sind natürlich auch super :-)
    Gulasch und Salat passen prima dazu. Also ich hole schnell mal mein Tellerchen ..... ;-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      na, da bist Du gerade noch rechtzeitig mit dem Tellerchen gekommen *schmunzel* ... auch Dir ehrzlichen Dank für Deine lieben Worte! Gurken einmachen ist ganz einfach und für mich sind es einfach die Besten ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  32. Liebe Claudia,
    Ja, Gurken sind immer lecker und besonders diesen Geschmack, hier ist es ekelhaft im vergleich also habe ich auch immer selber eingelegt.
    Die Semmelbrötchen sehen auch sehr lecker aus.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ja, ich denke mir, daß sie in Amerika ganz anders eingemacht werden als hier bei uns. Die Geschmäcker sind verschieden, udn daher ist es doch gut, wenn man das selber machen kann ;O) IChd anek Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  33. ich liebe knödel aus semmeln! am liebsten mag ich sie auf südtiroler art mit spinat drinnen, nach dem kochen noch kurz in butter angeschwitzt und mit parmesan bestreut! lecker!!
    liebe grüße
    mano
    ps: kennst du den sketch von karl valentin und liesl karlstadt zu den "semmelknödeln"? falls nicht, musst du ihn dir mal auf you tube ansehen. sooo lustig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano, ja, die Variante mit Spinat ist auch super lecker, aber sie paßt nicht zu allen Gerichten ;O) So in Butter angeschwitzt, mit PArmesan drüber, hmmm, das stelle ich mir östlich vor!
      Und ja, ich kenne diesen Sketch von Liesl Karlstadt und Karl Valentin mit den Semmelnknödeln :O))) Meine TAnte aus Bayern hat sie übrigens auch nur so genannt und daher sag ich das auch heute so gern, wenn ich sie mache ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  34. Du fleißiges Lieschen hast schon wunderbar für den Winter vorgesorgt! Köstlich finde ich ja den Spruch zur Konservierung, musste sofort lachen, das trifft's total.
    Mit Kartoffelknödeln kannste mich jagen, aber Semmerlnknöderln.....Hhmm!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.