Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 13. Dezember 2019

APFELMUSKUCHEN🍎🍏 zum 3.Advent .... 12 und 13 ....und STERNE auf den Tischen ...

... zum dritten Advent hab ich Euch einen Kuchen mitgberacht ...
... den ich diese Woche für meinen Holzwurm backen sollte 😊 ...
... ein 🍎🍏APFELMUSKUCHEN ...
Zutaten TEIG
250 g Butter
250 g Zucker
500 g Mehl
2 Eier oder 60 g kaltes Wasser
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Alle Zutaten gut verkneten und den Teig in zwei Kugeln teilen und in Frischhaltefolie im Kühlschrank kurz durchkühlen lassen, damit er sich später gut ausrollen lässt.
Inzwischen das APFELMUS kochen
4 große säuerliche Äpfel (ca. 1 kg)  , schälen, Kerngehäuse entfernen , mit ca. 50 ml Wasser,sowie 50 g Zucker , 20 g Zitronensaft und 1 Päckchen Vanillezucker 
aufkochen und köcheln lassen, bis die Äpfel zerfallen. Kurz mit dem Pürierstab zermusen.
( Am besten ist es, das Apfelmus schon am Abend vorher zu kochen ! Ich hab noch welches eingefroren gehabt, das ich am Vorabend aufgetaut habe 😉)
Man kann auch noch kleine Apfelwürfelchen und Rosinen mit in das Mus geben )
 
Ich habe den Kuchen in meiner Springform ( 26 cm Durchmesser ) gemacht .
Die Form leicht einfetten.
Aus der einen Hlfte des Teiges den Boden ausrollen , etwas größer als die Form, damit man noch einen Rand hochdrücken kann.
Das Apfelmus drauf geben.
Die 2. Hälfte ausrollen, in etwa die Größe der Springform. ( Ich hab sie kurz auf den ausgerollten Teig gedrückt und etwas kleiner ausgeschnitten, so paßte der Deckel genau.
Damit er besser durchbäckt, habe ich den Deckel ein paar Mal mit einer Gabel eingestochen. 
Aus dem Rest Teig kan man noch kleine Plätzchen backen ;O)
( Die hab ich vergessen zu fotografieren, die hatte ich nach der Arbeit zum Kaffee verspeist  😁)
Im vorgeheizten Backofen 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 35 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für den Zuckerguss:
250 g Puderzucker mit frisch gepreßtem Zitronensaft und etwas Wasser verrühren, der Guss sollte noch recht zähfliessend sein, damit er schön an Ort und Stelle bleibt 😀...
Guten Appetit!
***
Nun geht es weiter mit Umschlag 12
... diese wunderschöne Fadengrafik kam hervor! Ist der Stern nicht toll? ...
... die liebe Birgit (diebirgitt) hat hier so fleissig gewerkelt und den Stern mit lieben Worten verpackt! ...
💖... herzlichen Dank für diesen wunderschönen Umschlag, über den ich mich sehr gefreut habe! ...💖
... Umschlag 13 kam von der lieben Regina ( ohne Blog ) ...
... neben einer süßen Wichtelkarte und ganz lieben Worten kam noch ein feines Mobile hervor ...
💖... auch Dir herzlichen Dank für diesen wunderschönen und so lieben Umschlag, liebe Regina! Ich habe mich sehr darüber gefreut! ...💖
 ... es ist auch noch weitere ganz liebe Weihnachtspost hier eingetroffen, aber die muß ich noch fotografieren und ich werde mich noch bei jedem persönlich dafür bedanken! Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, das Telefon hielt mich auf Trab und dann kam noch die Wartungsfirma für die Heizung und und und ..... 
... 🌟⭐🌟⭐🌟 ...
... zum Schluß zeige ich Euch noch eine kleine Collage mit Sternen-Tischdecken, Deckchen und Platzsets, die ich in den vergangenen Jahren schon genäht habe ...
... die Decke rechts oben im Bild hab ich für meine Mama vor über 20 Jahren gemacht ... sie hütet sie sehr und jedes Jahr legt sie sie wieder auf 😌...
... solche Arbeiten stehen auf meiner To-Do-Liste für das nächste Jahr 😉...

Weihnachtslied

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
Ein milder STERN herniederlacht.
Vom Tannenwalde steigen Düfte
Und hauchen durch die Winterlüfte,
Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken
Mich lieblich heimatlich verlocken
In märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
Anbetend, staunend muß ich stehn;
Es sinkt auf meine Augenlider
Ein goldner Kindertraum hernieder,
Ich fühl’s, ein Wunder ist gescheh’n.
Theodor Storm (1817 - 1888)
 
Nun wünsche ich Euch einen schönen Tag
und einen guten Start in
ein wunderschönes und besinnliches 
3. Advents-Wochenende!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

79 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Claudia :0)
    also echt mal- Apfelmuskuchen...ich krieg Hunger! Der sieht superlecker aus...und das am frühen Morgen! Dankeschön fürs Rezept! Da ist ja wieder sooo schöne Weihnachtspost eingetroffen, die Deckchen und Platzsets sind auch alle wunderschön. Das glaube ich, das sie die decke wie einen Schatz hütet...hab noch ein schönes Adventswochenende und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Claudia,
    dein Rezept klingt sehr verlockend. Bestimmt schmeckt der Apfelmuskuchen schön leicht und frisch.
    Jetzt im Advent werde ich hier zeitlich nichts Ungeplantes mehr unterbringen können, aber bestimmt ist so ein Kuchen auch nächstes Jahr 'noch gut' ;o)
    Ein schönes Wochenende dir.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Claudia,
      oh ja, das denke ich, denn er war fürs Büro und ich hab keinen Krümel abbekommen, der wurde direkt verputzt *lach*
      Der Kuchen schmeckt immer, den kann man auch nach Weihnachten backen, sicherlich :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    bei Dir komme ich morgens immer richtig schön in Weihnachtslaune ;-) Beim Kuchen schaue ich mal lieber wieder ganz schnell weg … Aber bei der Fadenkarte von Birgit halte ich mich dann gerne länger auf. Das könnte eine schöne Idee fürs nächste Jahr für mich werden, denn im Engel-Rahmen fehlt mir manchmal ein ruhiger Hintergrund. Und wie bei Dir zu sehen ist, sind Sterne wirklich zeitlos!
    Auch ich wünsche Dir ein schönes gemütlich Adventswochenende. Es wird ja wohl eher drinnen stattfinden - bei der Wetterprognose …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      oh, das freut mich sehr! Naja, beim Kuchen muss man sich ja nciht aufhalten, ist ja eh eher was für den Nachmittag ;O)
      Die Fadengrafik fand ich auch toll, früher hab ich sowas auch gemacht, aber sehr lang ist es her, aber, ich werde das auch im Hinterkopf behalten :O)
      Das Wetter wird bastelfreundlich, so drück ich es mal nett aus *lach* ...hier regnet es schon!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
    2. Bei mir wird es hoffentlich am Nachmittag dekofreundlich. Denn weder haben wir die Adventslichter im Gartenfenster stehen, noch ist der Weihnachtsmarkt aufgebaut, der riesige alte Apfelast versperrt mir noch immer die Spüle, da er dort seit einer Woche nur provisorisch hängt und ein paar Lichteketten wollte ich auch noch verteilen. Den Gartenschmuck verschiebe ich dann wohl lieber auf den 4. Advent. Aber ich plädiere ja schon seit Jahren dafür Weihnachten auf Anfang Januar zu verschieben, damit für Deko und zum zur Ruhe kommen etwas mehr Zeit bleibt. Und Schnee & Frost sind dann auch meist eher zu haben ;-)

      Löschen
    3. Oh, ich kann das sehr gut nachvollziehen! Naja, ich hab nicht soviel zu dekorieren, das bischen habe ich geschafft! Aber draußen haben wir noch gar nichts, das macht im Regen keinen Spaß und ich hoffe doch zu Weihnachten und Neujahr mal auf ein bischen Frost oder Schnee. Ansonten kommt die Draußen-Deko gar nicht raus....;O) Ja, im Januar sieht es oft winterlicher aus ...wäre zu überlegen, so eine Verschiebung *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
    4. Guten Morgen Claudia,
      spät dran? Internetprobleme oder mal einfach keine Zeit?
      Ich habe auch mal wieder fast nix am Wochenende geschafft. Und Wolfgang leider auch nicht. Bei dem Herbstwetter und den Zeitproblemen bleiben die Außenlichterketten vermutlich lieber noch im Haus und kommen im Januar raus ;-) Aber dafür habe ich seit Samstag nun wenigstens einen beleichteten knorrigen Apfelast im Treppenhaus und einen kleineren am Spiegel in der Küche. Es weihnachtet von Tag zu Tag etwas mehr ;-)
      Ich wünsche Dir eine schöne 'Endspurt'-Woche!
      Liebe Morgengrüße schickt Dir Silke

      Löschen
  4. Guten Morgen Claudia,
    den kenne ich und habe mir auch schon überlegt ihn zu backen. Mein Rezept ist ein wenig anders, aber das macht ja nix. Leckedr sieht er aus.

    So schöne Karten sind bei dir angekommen und soviel vor und gemacht.

    Bei dem Fadengrafikstern muß ich an meinen großen Stern aus Strohhalmen denken, den habe ich früher immer gemacht, aber das verschiebe ich jetzt auchmal aufs neue Jahr, Weihnachten kommt ja immer wieder.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Eva,
      ja, von dem Rezept gibt es einige Abwandlungen, jeder hat da , glaub cih , so sein Ding :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Sterne aus Strohhalmen, ach ja, die haben wir früher auch jedes Jahr gemacht, das waren doch schöne Zeiten ...
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  5. Guten Morgen Claudia,
    oft habe ich schon überlegt was man mit größeren Resten Apfelmus vom Mittagessen noch machen kann. Warum bin ich nicht früher darauf gekommen..... Kuchen geht immer👍😂
    Hab lieben Dank für das Rezept, kommt in mein Büchlein.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Monika,
      es freut mich, daß Dir das Rezept gefallen hat, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  6. Ein weiteres tolles Rezept von dir, wobei ich würde die Äpfel nicht ganz zermusen. Mag es lieber stückig, so wie auch mit Kartoffelpüree bzw. dann Stampf. Dennoch werde ich es mir merken und auch mal nachbacken. Gerade was mit Äpfeln im Kuchen mag ich viel lieber als jede Sahnetorte.

    Schöne Post bekommen und auch wieder so fleissig gewesen. Bei dir kommt jedenfalls täglich schon "Weihnachten" ins Haus.

    Wünsche dir einen schönen Tag sowie Start ins Wochenende und sende ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      herzlichen Dank, ja, klar, man kann auch Stückchen im Mus lassen, das kann man nach Belieben variieren :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  7. Oh nach solche einem Kuchen suche ich schon länger, aber das letzte Rezept war auch nix, jetzt versuch ich mal deines, da sieht sehr lecker und vielversprechend aus. Und gelingt mit sicherheit auch.
    Hab ein zauberhaftes, entspanntes Wochenende, deine Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich gutes Gelingen und hoffe, er schmeckt, liebe Martina!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  8. Dein Kuchen sieht lecker aus, ich bin sicher dass er an deinen Holzwurm schmeckt. Hab ein schönes Advent-Wochenende. Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Riitta!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  9. Dein Kuchen sieht megalecker aus und ich habe noch nicht gefrühstückt. Wenn ich da nur irgendwie ran käme *lach*
    Ich wünsch dir einen schönen Freitag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Varis!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  10. Guten Morgen, liebe Claudia,
    dein Kuchen liest sich sehr lecker und schmeckt vermutlich auch fantastisch. Das Rezept ist Spitze und ich werde das vielleicht mal nachbacken. Danke Dir ♥
    Es ist so schön, dass Du jeden Tag liebe Weihnachtspost bekommst. Da fängt soch jeder Tag gleich mit einer Freude an. Die Fadenkarte sieht echt toll aus, Sie verlockt zum nachbasteln. ;-)
    Hab einen stressfreien und fröhlichen Freitag, den 13.! :-)
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  11. Vielen Dank für das leckere Rezept, liebe Claudia. In Birgit's Stern habe ich mich gerade direkt verliebt. So hübsch!! Herrlich wenn der Briefkasten voll solch wunderschönen Überraschungen ist, nicht wahr?! Claudia-Liebes, ich muss jeden Tag an Dich denken. Du hast bestimmt schon Schluckauf, gelle? Darf ich nach dem Socken-Stand fragen? Laufen Deine Nadel bereits heiß? Ganz liebe Grüße und Euch ein feines Adventswochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Schluckauf hatt ich zum Glück nicht '*schmunzel* ... wir haben ja schon geschrieben in der ZWischenzeit ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  12. Absolut lecker! Da würde ich auch zugreifen wollen! Und der tolle "Rest" des ganzen Postes auch wieder ein Gedicht, liebe Claudia!

    Viele Tigerhausener
    Liebgrüße!
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank lieber Tiger! Gern hätt ich Dich knabbern lassen ;O)
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße,Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia, der Kuchen ist top, backe ihn nach. Der Stern leuchtet von fern,auch die Deckchen. Liebe Grüsse ins 3.Adventswochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit, liebes Klärchen!
      HErzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  14. War grad hier bei dir,
    habe den vielseitigen Post bewundert und schicke adventliche Grüße
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir liebe Jutta!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia
    was für ein leckeres und wundershcönes Posting ich sehe und staune und freue mich mit dir dass du so viel Spass dran hast bei allem was du machst und auch zurück bekommst!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  16. Guten Mirgen Claudia,
    lecker. Danke fürs Rezept, bisher kannte ich nur Apfelmus-Torte.
    Der Rest deines Postings ist zudem auch ein Augenschmaus.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    hmmm der Kuchen liest sich sehr lecker... zu Weihnachten gibt es bei uns dieses Jahr einen mit Möhren..... 😊 Ich freue mich schon auf den Brief morgen...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      oh, Möhrenkuchen sit auhc immer sehr fein! Ich danke Dir herzlich für Deine liebe Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    mmmh,da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
    Ein tolles Rezept!
    Niedlich,wie der kleine Wichtel hinter dem Baum hervor schaut!
    Toll,daß deine Mama die Decke in Ehren hält!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin,
      ich danke dir ehrzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  19. Mmmh, so lecker schaut der Kuchen aus. Heute regnet es bei uns den ganzen Tag über und ich habe richtig Lust auf ein gutes Stück Kuchen.
    Toll, dass Deine Mama die Decke in Ehren hält.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen dritten Advent.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Ingrid! Oh ja, Regen hatten wir in den letzten Tagen auch wieder jede Menge, ich glaub, es gab keinen Tag, wo es trocken blieb!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  20. Der Kuchen schaut ja lecker aus liebe Claudia.
    Ich möchte morgen auch noch mal einen Backtag einlegen, die Plätzchendose ist schon wieder leer.
    Hab einen kuscheligen Abend und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole! Hihi, ja, die Plätzchendosen sind immer wieder so schnell leer *lach* ... mal sehen, ob ich am Wochenende backen kann :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  21. Du hast auch so einen tollen Stern bekommen und auch die andere Karte sieht wunderbar aus (wie der Kuchen auch).

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nana!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Grüsse in die berühmteste Wichtelzauberwerkstatt mit Apfelmuskuchen-und Plätzchenduft👍
    Sternendeckchen und alles...!
    🌟🌲🌟
    Das ist ja eine Überraschung.
    Der Kuchen, so Dank für das Rezept!!
    War früher mein Lieblingskuchen!
    Nur nie selbst gebacken.
    So Claudia, jetzt wirds aber, diesen backe ich nach. Mir lauft bereits Wasser im Mund zusammen.Vorfreude.
    💖🌟🌲🌟
    Ich backe gar nicht mehr viel, doch das hält ich nicht aus es nicht zu tun.

    Ach es ist doch schön so von anderen Blogs zu lernen, zu schauen, sich mitzufreuen an den Kunstwerken, Erfahrungsberichten, auch mal Misserfolge , praktische Tios.

    ⭐🍄🌟

    DIR UND DEINEN LIEBEN EINE SCHÖNE ADVENTSZEIT.
    Heut gab es dicke Schneeflocken eine Stunde. Wieder alles fortgetaut.
    Allerherzlchst
    Brigitte aus der Waldmitte😉

    AntwortenLöschen
  23. Belle fotografie, la torta di mele sono certo che è buonissina.
    Buon fine settimana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie mille Giancarlo!
      Ti auguro un meraviglioso weekend del 4 ° Avvento!
      ♥ ️ Cordiali saluti, Claudia ♥ ️

      Löschen
  24. Oh ja einen Apfelmuskuchen habe ich auch schon mal gebacken.
    Der schmeckt echt super. Und Deiner sieht auch so gut aus.
    Allerdings kenne ich das auch. Mitten drin siehst Du etwas
    und weißt genau das will ich auch. Da wird keine To Do Lite von kürzer ....*gg
    LG und einen schönen 3. Advent
    von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe Dir geht´s gut, und Du nimmst Dir nur eine kleine
      technische Auszeit .
      LG und einen schönen 4. Advent für Dich
      von heidi

      Löschen
  25. Oh, das sieht sehr, sehr lecker aus. Dann kann das Wochenende ja nur gut werden ;)
    HAb eine schöne Zeit.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Sigrid!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  26. Ich wünsche Dir einen wunderbaren dritten Advent, liebe Claudia ⭐⭐⭐ Hier stürmt es, ich mag nicht hinaus - unsere Luzie ebenfalls nicht, sie liegt auf meinen Beinen.
    Sternenglanzgrüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir liebe Heidrun! Stürme und Regen hatten wir auch in den letzten Tage, dabei war es mit 16 ° sehr mild, schon verrückt, das Wetter, oder?
      Unsere Mieze lag da auch am liebsten in ihrem Körbchen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    Leckeres zum Kaffee am 3. Advent!
    Der traurige Samstag wo wir unserem Freund die letzte Ehre gaben, komplett mit Military Honors, ist fast vorbei...
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      danke für Deine lieben Worte! Gut, daß ihr diesen traurigen Tag hiner Euch bringen konntet!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    megalecker ist Dein herrlicher Apfelmuskuchen gewiss, mir tropft der Zahn bereits nur beim Hinschauen.
    Hab einen wunderschönen 3. Advent und alles Liebe
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      auch Dir herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    ich habe Deinen Post zu spät gesehen, nun ist bestimmt alles schon aufgegessen, schade ... :-)
    Deine neue Weihnachtspost schmückt bestimmt schon Dein Heim, so, wie deine genähten Werke immer noch in der Advents- und Weihnachtszeit hervorgeholt werden, um ihren Dienst zu versehen. Solche zeitlosen Dinge gefallen ja immer.
    Einen schönen 3. Advent und ganz liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  30. Boah dein Kuchen sieht ja fast unverschämt gut aus - da hätte ich jetzt nur allzu gerne ein großes Stück! Die Weihnachtspost ist wunderschön - vorallem die mit dem Fadenstern, die gefällt mir besonders gut.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen dritten Adventsonntag!

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nima,
      gern hätte ich Dir ein großes Stück gereicht *schmunzel* ... herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  31. Ohhh wie toll, der Kuchen ist genau nach meinem Geschmack und erinnert mich total an meine Kindheit, ich habe ihn förmlich auf der Zunge, mir tropft der Zahn... ich habe hier heute nur trockene Stolle ;). Das Rezept speichere ich mir sofort, hab vielen Dank dafür.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorweihnachts- und Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, liebe Mandy! Schön, daß Dir das Rezept gefallen hat! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  32. Schöne Sachen hast du wieder gezaubert...und die Karte mit dem versteckten Nikolaus, finde ich eine tolle Idee!

    Hab ne schöne Rest-Vorweihnachtszeit...
    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir, liebe Klaudia!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  33. Liebste Claudia,
    der Kuchen! Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm! Sieht sowas von verführerisch aus!!!! Ich habe beim Ansehen schon 3 Kilo zugenommen ;-))
    Die liebe Weihnachtspost hat da zum Glück weniger Kalorien - und deine Sternendecke wird von deiner Mutter ZU RECHT geliebt udn gehütet - ein wunderschönes Stück! Superhübsch auch die anderen Sternendeckerln, die du im Lauf der Zeit gewerkelt hast!
    Die und dem Herrn Holzwurm einen angenehmen dritten Adventsonntag-Abend und eine wunderschöne neue Woche!
    Alles Liebe Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/12/erster-schnee-tausende-kerzen-und-zwei.html

    AntwortenLöschen
  34. Meine allerliebste Kuchenzauber-Backfee Claudia :)
    wow das Rezept klingt so lecker, dass ich mir das unbedingt abspeichern muss.
    Ein wirklich besinnlicher, schöner Beitrag
    Fühl Dich ganz lieb gedrückt
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine allerliebste Kuchenfreundin andrea :O)
      Ich danke auch Dir ganz herzlich für Deine lieben Worte und schicke Dir einen ganz lieben Drücker mit!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

      Löschen
  35. mmmmh, der Apfelmuskuchen sieht lecker aus.
    danke auch für das Rezept.
    Und dann wieder so viel schöne liebe Post. Schön dass wir uns mitfreuen dürfen :-)
    Deine Sterne-Werke gefallen mir sehr gut -
    und auch das Weihnachtslied mag ich.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Heidi!
      Es freut mich, daß Dir der Post wieder gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  36. Liebe Claudia,
    noch so ein wundervolles Rezept. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, welches Rezept ich aussuchen soll. Sie sehen einfach alle sehr gut aus.
    Deine Platzsets sind, wie immer, ein Traum.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      oh, ich wollte Dich nicht verwirren *Lach*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  37. Liebe Claudia,

    der Apfelmuskuchen sieht sehr lecker aus und ich denke die Variante ist es wert auch unbedingt zu probieren!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      ich danke Dir und wünsche Dir viel Spaß beim nachbacken!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  38. Liebe Claudia,
    der Kuchen schaut so himmlisch lecker aus das Rezept werde ich mir mal merken. Und ja Deine Mutter hat Recht solch schöne Sachen sorgsam aufzubewahren - das mache ich auch mit solchen Dingen, sie wachsen einem ans Herz ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      das freut mich, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  39. Deine Sternendecken sind wunderschön! Sterne passen doch immer in dieser dunklen Zeit :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  40. dein sternenzauber ist ganz wunderbar und so ein stück apfelmustorte würde ich jetzt gerne schon zum frühstück verspeisen!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern hätte ich Dir ein Stück vom Kuchen rübergereicht, liebe Mano!
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.