Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 29. Juli 2020

Sonnenhut, 🐝🐝🐝 Bienen und Holzwerke ....und ein langes Gedicht ....

 ... im Garten geht der Sonnenhut auf, er steht im Beet , wo auch der wilde Oregano wächst und reichlich blüht ...
🐝🐝🐝
... hier ist den ganzen Tag reges Treiben der Bienen, leider konnte ich das mit dem Handy nicht gut einfangen, daher nur ein paar Einzelfotos ...
... gestern waren sicher mindestens 50-60 Bienen im Oregano unterwegs! ...
Das Leben zeugt Blumen und Bienen. Blumen, das sind die schöpferischen Geister und Bienen, die andern, die daraus Honig sammeln.
Christian Morgenstern (1871 - 1914)
🐝🐝🐝 
 ... mein Holzwurm ist derzeit auch in jeder freien Minuten am werkeln ...
... kleine Vogelfutterhäuser sind entstanden ...
... und Futterhäuser für Igel ...
🦔🦔🦔
 ... einige Bilder haben wir direkt nach Ankunft erhalten, und wie wir hörten, wurden sie auch sofort von den Igeln genutzt ...
... so ist das Futter vor Fressfeinden geschützt und die Igel können in Ruhe futtern ...
... die Klappen sind dran, damit keine Ratten reingehen 😉...
 ... als nächstes sind nun Schlafhäuser dran, da nicht jeder Totholzhecken im Garten hat, wo sich die Igel gern einbuddeln für den Winterschlaf ...
 🦔🦔🦔
... zum Schluß hab ich heute mal wieder ein Gedicht für Euch ...
... es ist ein langes Gedicht, aber ich finde es sehr schön ...
Morgenandacht

Sehnsucht hat mich früh geweckt;
wo die alten Eichen rauschen,
hier am Waldrand hingestreckt,
will ich dich, Natur, belauschen.

Jeder Halm steht wie erwacht;
grüner scheint das Feld zu leben,
wenn im kühlen Tau der Nacht
warm die ersten Strahlen beben.

Wie die Fülle mich beengt!
so viel Großes! so viel Kleines!
wie es sich zusammendrängt
in ein übermächtig Eines!

Wie der Wind im Hafer surrt,
tief im Gras die Grillen klingen,
hoch im Holz die Taube gurrt,
wie die Blätter alle schwingen,

wie die Bienen taumelnd sammeln
und die Käfer lautlos schlüpfen -
oh Natur! was soll mein Stammeln,
seh ich all das dich verknüpfen:

wie es mir ins Innre dringt,
all das Große, all das Kleine,
wie's mit mir zusammenklingt
in das übermächtig Eine!

Richard Dehmel (1863 - 1920)

🐝🦔
🐝🦔🐝🦔🐝
 Ich wünsche Euch allen nun
einen schönen und
freundlichen
Wochenteiler!
🐝🦔🐝🦔🐝🦔🐝
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

47 Kommentare:

  1. So hat man immer was am werkeln, das macht dein Holzwurm aber auch sehr gut, und nützlich ist es allemal, man kann auch den kleinsten Tieren gar nicht genug helfen, und welch ein Glück wenn man mal einen Igel zu sehen bekommt.
    Hab eine gute Woche, deine Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Martina,
      ja, das stimmt! Und für meinen Holzwurm ist das beste Enstpannung vom Büroalltag!
      Einen Igel haben wir ja auch wieder, immer abends , bevor wir schlafen gehen, sehen und hören wir ihn draußen schmatzen und kruscheln :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  2. Moin liebe Claudia,
    ich finde es total entspannend wenn ich im Garten sitze und um mich herum summt, brummt und zwitschert es ... ich vermute mal das es euch auch so geht.
    Jetzt werden wieder fleißig Vogelhäuschen bei Euch gebaut. Sag mal, ist denn überhaupt noch Platz dafür im Garten, ihr habt doch schon so viele *g* ... naja Platz ist in der kleinsten Hütte *gg*
    Schön das Dein Holzwurm für die Igel Futter- und Schlafhäuschen baut, ich mag diese kleinen stachligen Kerlchen auch so sehr. Nur schade das sich zu mir noch keiner verirrt hat.

    Was für ein schönes Gedicht!

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Biggi,
      oh ja, das geht mir auch so, da kann ich total die Zeit vergessen!
      Hihi, die Häuschen stenh ja nicht alle bei uns im Garten, es werden auch für Freunde und Bekannte welche gebastelt, die das nicht können , das Vogelhäuschen war z.B. auch eine Spende für eine Verlosung :O)
      Wir hatten auch schon Jahre, wo keiner bei uns war ... dieses Jahr ist wieder einer hier...
      Es freut mich, daß Dir auch das Gedicht gefallen hat :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    ich staune immer wieder wie wieviele schöne Vofelhäuser und Nistkästen ect.dein Holzwurm baut. Für jedes Tier etwas geeignetes. Einfach klasse 😁
    Ein tolles Gedicht, da möchte man es sich gleich unter einem Baum gemütlich machen und lauschen....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, oh ja, jetzt unter den Baum in den Schatten legen und die Natur beobachten, das wäre wunderbar!
      Aber erst wartet noch ein bischen Arbeit ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia♥️

      Löschen
  4. Molto belle le tue mangiatoie per uccelli, complimenti.
    Buon mercoledi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie mille Giancarlo!
      Vi auguro una buona giornata!
      ♥ ️ Cordiali saluti, Claudia ♥ ️

      Löschen
  5. Bei uns im Garten ist auch reger Flugverkehr. Auch wenn ich nicht so viele Blumen habe, aber ein großes Lavendelbeet und da tummeln sie sich alle!! Wieder einmal großes Respekt an Deinen Holzwurm, tolle Arbeit!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch schön, auch wenn man nicht soviel Blumen hat, die Bienen und Hummeln finden dennoch den Weg :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Ich finde Euer Engagement für Tiere auch toll!
    Stelle mir gerade vor, daß ihr eine groooße Werkelhalle haben müßt. Die eine Hälfte für Deinen genialen Holzwurm und die andere für Dich fleißiges Strick- und Nähbienchen!😉😊

    Weiterhin schöne Werkeltage!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Tiger! Haha, das wäre wunderbar, leider ist es nicht so, aber wir freuen uns, unseren Hobbies nachgehen zu können und sind zufrieden, so wie es ist *lächel*
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. moin meine liebe claudia,
    nun hab ich mich länger nicht blicken lassen :0) aber ich verfolge ja trotzdem das geschäftige treiben in den blogs...bin nur zu rein gar nichts gekommen :0( die häuschen sind ja wieder holzwurmmässig toll geworden, auch die Igelhäuser! Ich bin immer begeistert von seinem handwerklichen talent!wunderschöne bilder aus dem garten, hier regnet es Bindfäden...das gedicht ist wunderschön, stimmt mich sehr nachdenklich....hab noch einen schönen wochenteiler und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen meine liebste Ulrike,
      ja, ab und zu geht das echte Leben vor und hat uns voll im Griff! Geht mir momentan ja auch ein bischen so, außer morgens früh komme ich grad gar nciht an den PC ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Regen, das ist doch gut, oder? Bei uns war es die letzten Tage trocken und sehr windig, heut und morgen soll es bis 39!!!° geben, da hab ich ja gar keine Lust drauf ... und dann kommen am Freitag Gewitter und Regen .... der Garten ist schon wieder so trocken, obwohl es in diesem Jahr öfters zwischendruch mal ein bischen geregnet hat ...ag!
      ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Diese "Bauarbeiten" Deines Holzwurmes finde ich immer total klasse. Ob nun Vögel oder Igel, Eichhörnchen oder... macht er auch was für Fledermäuse?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Nana,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm!
      Ja, er kann auch was für Fledermäuse machen, da kommt es aber auch drauf an, welche Feldermäuse das sind, denn da gbt es
      ja auch verschiedene Arten und Größen. Es gibt Kästen, die man in Bäume hängen kann, oder für an die Hauswand ....
      Dachtest Du da an etwas bestimmtes?
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Ist schon toll, liebe Claudia, wenn man solches Häuschen und anderes selbst bauen kann. Schön schaut der Sonnenhut aus. Ich mag ihn sehr und das Gedicht ist auch wieder wunderschön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich, liebe Jutta, auch von meinem Hlzwurm!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Oh, wie schön, liebe Claudia!
    Die Bilder mit den Bienen, die Holzhäuschen und das traumhafte Gedicht! Ein Sonnenhut fehlt mir noch in meinem Garten. Den hätte ich wirklich auch sehr gerne, sowie ein schönes Igelhäuschen. Bei uns sind heuer sehr viele Igel unterwegs, leider lassen viele ihr Leben auf der Straße! Das bricht mir jedesmal das Herz wenn ich wieder einen sehe!
    Dir alles Liebe!
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      schön, daß Dir mein Post gefallen hat! Und wie schön, daß viele Igel bei Euch unterwegs sind! Ja, das mit den Igeln, die man überfahren auf den Landstarassen findet , ist immer so traurig! Der Sonnenhut hat sich gut gemacht, ich hatte einen kleinen Ableger bekommen, jetzt muss ich aufpassen, daß er nicht alles überwuchert *Lach*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebste Claudia,
    das ist wirklich ein schönes und sehr zur Jahreszeit passendes Gedicht. Und auch deine Blüten- und Bienen biílder efreuen mich sehr. Ich glaube, irgendwo muss ich für die gelben Sonnenhüte auch noch einen Platz im Garten finden, das sind so schöne Spätsommerblumen. (Aber auf dem Blühhügel ist kein Plätzchen mehr frei, da blüht es mittlerweile wie verrückt ;-))
    Die Igelfutterhäuser sind ja interessant. Verstehe ich das richtig, die Igel kriechen da rein und finden drinnen ihr Futter vor? Und Ratten gehen da nicht rein, obwohl sie sonst so intelligent sind? Klingt jedenfalsl spannend! Aber leider haben wir jezt schon zwei oder drei Jahre keine Igel mehr hier gesehen...
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/07/von-einer-burg-in-bratislava-und-von.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude,
      es freut mich, daß Dir das Gedicht so gut gefällt!
      Für den Sonnenhut brauchst Du schon ein bischen Platz, denn er breitet sich, wenn er gut angewachsen ist, schon recht schnell aus und man muß ihn im Auge behalten ;O)
      Ja, die Igelfutterhäuser sind gedacht, um geschützt Futter für die igel aufzustellen. Es gibt Ecken, da finden die Igel nicht genug in der Natur, oder es sind soviel Igel unterwegs, daß es zu wenig für alle wäre ...da füttert man zu, damit sie gut durch den Sommer kommen und sich genug Gewicht für den Winterschlaf anfuttern können.
      Die Ratten gehen nicht durch die Klappen, sie scheuen diese sich bewegenden Teile. Somit hält es sie davon ab, ins Igelhaus reinzugehen. Den Igeln wiederum macht die Klappe keinen Probleme, sie drücken sie einfach weg beim rein, oder rausgehen.
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    na da war ja Dein Holzwurm wirklich fleißig. Das mit den Igelfutterhäusern finde ich auch sehr interessant, die Schlafhäuser von denen habe ich schon gehört, aber nicht zum füttern. Leider habe ich keinen Igel mehr im Garten, aber wer weiß vielleicht verirrt sich ja dieses Jahr mal wieder einer zu uns.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      herzlichen Dank, ja, das war er, er baut gern für andere, die das nicht können :O)Die Futterhäuser werden gern aufgestellt, damit das Futter geschützt ist vor anderen Mitessern *lach* Wir haben in diesem JAhr nur einen, aber der hat soviel Möglichkeiten drumherum, der findet genug...
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Bei Euch haben es die Tiere wirklich gut. Wunderschöne Werke sind das geworden. Und die Blumenbilder sind auch wieder ganz toll. Nicht zu vergessen, das wunderschöne Gedicht ♥.
    Liebe Claudia, genieße noch den Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari, herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, die Tiere darf man nicht vergessen, sie sind so wichtig , beschützt zu werden!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Mhmm, wie gut wird wohl der Honig schmecken, wenn die Bienen vorher den langen Tag am Oregano sich gelabt haben liebe Claudia.
    Auch die Igelhäuser finde ich toll. Aber warum kommen die Igel rein und die Ratten nicht?
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
    Dir einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist eine leckere Vorstellung, liebe Nicole,
      Oreganohonig .... der würde sicher super lecker schmecken!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch zu den Igelhäusern. Die Ratten gehen nicht durch die Klappen, sie scheuen diese sich bewegenden Teile. Somit hält es sie davon ab, ins Igelhaus reinzugehen. Den Igeln wiederum macht die Klappe keinen Probleme, sie drücken sie einfach weg beim rein, oder rausgehen.
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Was für schöne Igelhäuschen liebe Claudia. Bei uns ist auch einer zugange habe ich erst neulich abends entdeckt als er ganz schnell von einer Seite des Gartens in die schützende Hecke geflitzt ist. Ich glaube er hat einen schönen Unterschlupf bei uns gefunden. Ja, die Bienen sind eifrig und überall zugange wo es blüht. Ich freue mich auch immer darüber♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Kerstin! Wie schön, daß auch bei Euch ein Igel wohnt! Selbst wenn man sie ja nicht immer sieht, abends hört man sie doch ruscheln und schmatzen und weiß, daß sie da sind :O) Ich bin sicher, er hat einen tollen und sicheren Unterschlupf gefunden in Eurem schönen Garten!
      ♥️ Allerliebste Grüße, auch an Mama Helga, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Jedes einzelne Projekt ist ein starker Betrag für den Naturschutz. Großartig.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es, liebe Katrin, herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Snief.. auch wenn Du es nicht ahnst, Claudia, beim Anblick Eurer wunderbaren Igelstaditionen schiesen mir Tränen in die Augen. Gestern Abend ist unser diesjähriges Igel-Pflegekind verstorben. Es war einfach zu geschwächt. Mein GG hat an die sieben Zecken entfernen müssen, von den Läusen ganz zu schweigen, dazu viel zu wenig Gewicht.. ach, mir tut es so leid. Aber so ist es halt, nicht jeder schafft es. Dafür wusseln immer noch Kalle mit Familie im Garten herum. Dir einen lieben Gruß und sag Deinem Schatzemann einen lieben Gruß: tolle Arbeiten!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Du Liebe, das tut mir so leid! Das glaub ich Dir, daß Dir da die Tränen in den Augen stehen! Ja, so ist es halt, nicht jeder schafft es, aber ihr habt Euer möglichstes getan für das kleine Igelkind! Laß Dich mal ganz lieb drücken! Und - freut Euch an Kalle und seiner Familie, die Euch immer noch erfreuen :O)
      Herzliche Grüße und Danke schön von meinem Holzwurm :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    das eine Bild, auf dem man die Biene so groß sehen kann, finde ich total klasse, und auch die anderen Bilder sind sehr schön. Dein Holzwurm baut richtig gute Sachen. Respekt. Und die sehen auch sehr gut aus.
    An Ratten hatte ich gar nicht gedacht, als ich das Futterhaus für Igel gesehen habe. Aber stimmt, wenn es was zu fressen gibt, sind die Ratten nicht weit. Die Erfahrung musste ich hier auch schon machen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      oh, das freut mich! Ja, wenn die Tierchen stillhalten, gelingen auch mit dem Handy schon mal schöne Fotos *schmunzel* ... herzlichen Dank für Deine lieben Worte, natürlich auch von meinem Holzwurm!
      Ja, Ratten können zur Plage werden, man liest es in einigen Foren öfters ....
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Schön, dass dein Holzwurm wieder so fleißig ist. Die "Häuschen" sehen toll aus und werden ja auch gut genutzt, wie ich auf FB sehen konnte.
    Sonnige Grüße und einen wunderschönen Tag.
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid, auch von meinem Holzwurm! Es ist seine Art Entspannung vom Büroalltag und es amcht ihm richtig viel Spaß! ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Liebe Claudia, bei uns blüht der Sonnenhut auch gerade auf. Das ist immer ein herrlicher Anblick.

    Ich finde es toll, dass Eure Igelhäuser so begehrt sind. Hut ab. Wir haben gestern einen beim Spazierengehen gesehen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      ja, eine Blüte nach der anderen öffnet sich jetzt und es wird immer gelber im Beet :O)
      Wir sind in einem Forum für Gartenvögel und Igel, da kommt ab und zu mal eine Anfrage an ;O)
      Unser "Henry" war heute morgen um kurz vor 6 Uhr auch noch unterwegs, aber bereits auf dem Weg ins Bettchen *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Liebe Claudia,

    es ist ein schöner Anblick, wenn die Bienen die Pflanzen umschwirren und ich mag auch das Summen sehr.
    Der Sonnenhut ist eine tolle Pflanze, ich muss doch mal sehen, ob ich nicht doch ein Plätzchen im Garten dafür finde.

    Und dein Holzwurm baut schöne Igelhäuschen. Bei uns habe ich dieses Jahr noch keinen Igel gesehen, dafür haben wir hier eine Rattenplage, die finden hier bei fast jeder Müllstelle etwas.


    Ein schönes Wochenende,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ja, das ist wahr, er ist herrlich anzuschauen, wenn die Bienen herumschwirren in den Blüten! Sonnenhut ist wirklich eine wunderschöne Pflanze und ich bin froh, daß sie bei mir gut wächst. Wir haben einen seltsamen Boden hier und lange nicht alles will auch anwachsen und gedeihen!
      HErzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm! Rattenplage, das ist aber nichts schönes! ICh hoffe, es wird etwas dagegen unternommen?
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia :)
    oh Dein Holzwurm ist wieder fleißig gewesen. Bei Euch ist immer was los.
    Aber ich finde das sehr schön :)
    Daher ist es bei euch auch so wohnlich und schön :)
    Ganz liebe Grüße ♥
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Das ist aber eine super Konstruktion. Gerade heute habe ich mir noch überlegt, dass wir unseren Igel auf keinen Fall füttern können, da hier auch Ratten herumlaufen. Toll...;-)
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HErzlichen Dank, liebe Sigrun, auch von meinem Holzwurm! Ja, das hält sie wirklich ab, was wir so hören!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Hach, wie schön die Bienen ausschauen. Ich muss dringend mehr blühende Stauden im Garten ansiedeln. Immerhin zwei habe ich in diesem Jahr schon gepflanzt. Bei uns schwirrt auch einiges in diesem Jahr wieder herum. Nach etlichen Jahren ohne Mücken, haben wir in diesem Jahr auch die wieder.
    Um deinen Holzwurm beneide ich dich schon ein wenig. Meiner ist zu solchen Arbeiten nicht zu bewegen. Der setzt sich lieber stundenlang an den PC und macht Papierkram.
    Aber was solls ;) Heute ist es hier nach vielen Tagen kühler. Nach Wochen gestern der erste Regen gewesen und auch noch in der Nacht. Eine kleine Atempause, morgen wieder an die 30 Grad. Ich drehe mal wieder eine kleine Blogrunde und werde gleich auch noch einen Blogpost verfassen.Ist echt an der Zeit.
    Die Schule hat wieder begonnen hier im Norden und ich finde die Arbeit ziemlich bedrückend zur Zeit. Gestern fehlten etliche Kinder meiner einen Klasse. Hoffentlich gibt es da keine Hiobsbotschaften in den nächsten Tagen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.