Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 4. November 2014

Heute nur ein kleines Gedicht ................

... Novembertag ...
Nebel hängt wie Rauch ums Haus,
Drängt die Welt nach innen;
Ohne Not geht niemand aus;
Alles fällt in Sinnen.

Leiser wird die Hand, der Mund,
Stiller die Geberde.
Heimlich, wie auf Meeresgrund,
Träumen Mensch und Erde.
 Christian Morgenstern (1871 - 1914)
Nebel, stiller Nebel über Meer und Land.
Totenstill die Watten, totenstill der Strand.
Trauer, leise Trauer deckt die Erde zu.
Seele, liebe Seele, schweig und träum auch du.
Christian Morgenstern (1871 - 1914)

Nach dem sehr sonnigen und milden Wochenende scheint der Herbst nun doch langsam Einzug zu halten.
Es wird kühler und die Winde wehen.
Jetzt beginnt die kuschelige Zeit, drinnen, im warmen Zimmer,
mit Kerzenschein und viel Gemütlichkeit , mit Vorbereitungen und all den kleinen und großen Geheimnissen :O) 

Euch allen einen schönen Novembertag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Oh, das Gedicht passt perfekt!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschönes Gedicht, tolle Fotos und ja - einkuscheln sollte man sich wirklich... wenn man nicht zur Arbeit müsste...
    Hab´ einen schönen Tag und
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Claudia, guten Morgen,
    hier ist es weder neblig grau noch kalt, ein Traum-Inselwetterchen.
    Schöne Fotos hast du gemacht und ich werde jetzt beschwingt und fröhlich den Tag beginnen, jetzt wenn es gleich etwas heller wird gehe ich einen Steinwurf entfernt ans Meer und werde frische Luft schnappen......
    Ich freu mich sooo :-).
    Alles Liebe deine Tatjana und fröhliche Inselgrüße

    AntwortenLöschen
  4. guten morgen liebe Claudia,
    das gedicht ist sehr schön, aber heute passt es nicht zu uns, den s
    kommt schon die sonne (nach einigen nebeltagen wieder mal).
    ich wünsche dir einen schönen tag
    margit

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen liebe Claudia! Es macht ganz den Anschein das nun der November auch bei uns Einzug hält! Mir soll es recht sein i mag diese Jahreszeit ganz besonders! Ein sehr schönes Gedicht mit absoluten tollen Fotos! Hab es fein mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe AnnA,
      ja, so sieht es aus, die Temperaturen sind rasant zurückgegangen und die Sonne zeigt sich nur sporadisch. Ich mag den herbst auch besonders gern, von daher stört mich das auch wenig ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Hallo liebe Claudia.
    So schöne Novemberfoto hast Du gemacht, bei uns ist es heute wieder so ein schöner sonniger Tag, ich hab nix dagegen und freu mich wieder das es mir besser geht und ich raus kann.
    Jetzt hast Du die schöne Haube zu Deinen Stulpen auch schon fertig wunderschön du fleißiges Lieschen ♥♥♥
    Hab eine schöne Woche und sei ganz ganz herzlich gegrüßt.
    Bis bald Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Claudia, zauberhafte Novemberfotos und Zeilen dazu.
    Ein schöner Post zum November.

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit wünsche ich dir
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Angelika,
      danke schön!
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag und ebenso eine schöne Zeit!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Hi Claudia,
    schöne Novemberfoto hast du gemacht. Hier bei uns regnet es und es ist auch ein bisschen kälter geworden.

    Hab einen tollen Tag,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Doris,
      ah, da ist es bei Euch genauso wie hier, dann bin ich ja nicht alleine mit dem "normalen" Herbstwetter *lach*
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia
    was für wunderschöne Bildercollage und Gedicht von diesem Wetter, das kann ich noch nicht so bei uns sehen aber die Nebel werden auch bei uns vermehren sich die nächsten Tage bestimmt!
    So wünsche ich dir ein kuschligen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke!
      Kuschelig wirds am Abend, jetzt noch nicht *lach* ......auch wenn es grau und trüb ist heute .....
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    die Gedichte machen, daß ich mich auf den nebeligen November freue! Das erste ist besonders schön :o)
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das freut mich aber sehr *lächel*
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Herzliche Dank liebe Claudia für die schönen Stimmungsbilder im November!
    Grüsse sendet dir zum Dienstag Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Bea!
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Noch haben wir hier Sonnenschein....dein Gedicht und Collage sind sehr schön. Danke!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  13. Was für Hammerfotos zeigst Du uns wieder liebe Claudia.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine!
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Beautiful poem and photos. I don't like the fog. Here it's heavy rain and wind. More like winter than autumn. Guess it's making up for the extremely hot and dry summer we had.

    AntwortenLöschen
  15. liebste Claudia,
    deine Nebelbilder mit den schönen Zeilen sind sehr schön und so sollte der November sein, still und ruhig und die Natur hält den Atem an, das mag ich, was ich nicht mag ist nasses Schmuddelwetter , aber wir müssen es ja so nehmen, wie es kommt, gell... einen gemütlichen Abend, und liebste Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  16. Wow, was für wunderschöne Bilder! Das eine Haus sieht dank der Sonne so aus als ob es aus purem Gold ist :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebesarha ,
      vielen Dank , das freut mich! Schön, daß Du wieder mal bei mir reingeschaut hast!
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. naja, wir hatten heute in Wien einen (fast) Sommertag mit strahlend blauem Himmel, ich hab die Arbeit Arbeit sein lassen und saß draußen in der Sonne in einem Straßencafé in der Innenstadt!!
    lg in den nebel, der aber wunderschön aussieht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike,
      ja, ich honnte auf der Wetterkarte sehen, daß das Wetter nicht überall so war ;O) Schön, daß Du noch im Sonnenbereich bist:O)
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. schönen abend liebe claudia,

    so so so schön ...

    kuscheltherapie an miezekatzen am abend ...am warmen ofen...

    herzlichst Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Brigitte, da fehlt mir nr der warme Ofen mit knisterndem Holzfeuer ...
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Hallo Claudia,
    wow - das sind aber schöne Fotos. Bei uns war heute ein so schöner, warmer Sonnentag - ich war mir schon nicht mehr sicher ober ich im Geschäft Winter- oder Frühlingsware annehmen soll ;-) Hoffentlich haben wir nächste Woche genauso ein Wetter wie auf deinen Fotos. Dann würde wenigstens eine vorweihnachtliche Stimmung zu unserer Adventsausstellung aufkommen.
    Eine schöne Woche,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Manuela,
      danke schön! Die Tage zuvor war es auch hier recht frühsommerlich! Aber nun ist es recht schnell heruntergekühlt, und es ist doch mehr zum Herbstwetter geworden. Für diese Jahreszeit ist es doch besser, etwas kälter und frostiger ....mit 20° kommen bei mir nur schwer vorweihnachtliche Gefühle auf ;O)
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Das ist ein wundervolles Gedicht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebeTi!
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Mal wieder wunderbar.....schön ist jetzt die Zeit am Kachelofen zu sitzen und Bücher zu lesen.....
    LG Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Smilla, danke schön! Ja, ein Kachelofen, der wäre schön ...
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    was für wundervolle, stimmungsstarke Bilder du uns zeigst! Die Gedichte von Morgenstern sind gerade noch das i Tüpfchen bei deiner herrlichen Post.
    Danke.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Yvonne,
      danke schön für Diene so lieben Worte!
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Und so hat alles zwei Seiten- der Nebel, so schaurig er sein kann, schenkt uns wunderschöne Bilder. Das feuchte, ungemütliche, windige Herbstwetter treibt und nach drinnen ins gemütliche Heim, zu Kuschelmomenten, schönen Gesprächen - schenkt uns Zeit zum Lesen, Basteln.....
    Hab's gemütlich liebe Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute, guten Morgen! Das hast Du so schön gesagt! Ich danke Dir!
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia, das Bild mit dem Nebel über dem Wald ist der Hammer! Im Moment sind wir leider von novemberlicher bzw. winterlicher Witterung recht weit entfernt - heuer scheint alles einfach anders zu sein.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, ja, bis vor wenigen Tagen hatten wir hier auch sehr warme Tage, aber das scheint nun weiter gewandert zu sein :O) Schön, daß ihr das auch nochmal geniessen könnt. Mir ist es auch lieber, wie es jetzt ist, denn das Warme war einfach unnatürlich in dieser Jahreszeit.
      Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Our days a getting a bit cooler here too...it feels more like Autumn now and I love it! Happy November my sweet friend.

    Warm hugs,
    ❤️Ana

    AntwortenLöschen
  26. Hi Claudia, your photos are beautiful. Yes, it begins the time of year that one seeks the cozy comforts of staying inside. We are also getting cooler and today was raining all day. The perfect day to be in the studio and create.
    Enjoy November sweet friend.
    Blessings and Love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celeste, that is true! I guess, the warmth now is gone and the real Aumuntweather will come. Yesterday it was dull and wet all day and so it will be today too, I guess.... yes, a perfect day to be insinde and be creative ;O)
      Hope you enjoy November too, I love this time of the year!
      Hugs and Love and Blessings to you too, sweet friend!
      Claudia

      Löschen
  27. The mist is so lovely - softening all the edges and bringing the clouds down to earth. Your photos are wonderful - so very much like the scenery here - I feel like it is home. Stay warm and cozy, Dear Friend. xo
    Hugs,
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karen, thank you! Yes, all seems to be softened when we see through te mist.....Glad you like my pictures and it made you feel like home a little bit.!
      Dear friend, you may stsay warm and cosy too, sending love and husg and blessings,
      Claudia xo

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    Ja so ein Nebel sieht ganz wie Herbstleben aus... Hier ist es wieder schön sonnig nach die erste Frost für 2 Nächte; nur -1 und -2°C aber trotzdem war es wie ein Shock seid Montag wo es noch 31°C war und morgen auch wieder 25°C. Der kalte Wind ist weg.
    Ganz liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ja das stimmt, das gehört einfach zum Herbst dazu! Die Temperaturen sind wirklich verrückt, einen Tag sommerwarm , am nächsten Nahe der Frostgrenze .... Gut, daß der kalte Wind weg ist!
      Ich wünsch Dir eine wunderschöne und glückliche Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥hen Tag!

      Löschen
  29. Guten Morgen liebste Claudia
    Wunderschön sind Deine November-Bilder. Ganz besonders gut gefällt mir das letzte. So passend auch die Sprüche. Danke für diesen wundervollen Post!
    Einen glücklichen Herbsttag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  30. Hello dear Claudia
    What a beautiful November poem Claudia.
    Your mosaic is lovely especially the house with the sun shining on it.
    Happy week!
    Hugs
    Shane

    AntwortenLöschen
  31. Die Nebelfotos sind total schön, liebe Claudia.;-) Du hast so herrliche Gedichte dazu ausgesucht, so dass ein richtig poetischer post hier entstanden ist.
    Also rein in die gute Stube, ein schönes Glas heißen Tee trinken, ein Plätzchen naschen und einfach mal nichts tun und den Blick aus dem Fenster in die Weite der Nebelschwaden schweifen lassen. :-9

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.