Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 18. Juli 2018

KleinBLÜMCHEN🌸kram ...und tierische 🦉 Besucher in der Nacht ...

... KleinBLÜMCHEN🌸kram ...
... sicher habt ihr gelacht bei diesem Wort 😄...
... es fiel mir nichts anderes ein, bei dem was ich sah ...
... wir hatten Samen für eine natürliche Schneckensperre ausgesät, vorm Beet ...
... und ewig passierte gar nichts ...
... jetzt so langsam kommt was heraus, aber eben sehr klein und ...
... anfangs eher unscheinbar ...
... KleinBLÜMCHEN🌸kram eben *schmunzel* ...
... niedliche kleine "Glockenblümchen" ...
 ... vieles in Weiß oder zartrosa ...
 ... der Hingucker in der Reihe sind die kleinen Ringelblumen...

 ... und im Beet zwischen den Schwertlilien gehen viele kleine "Jungfer im Grünen" auf ...
... zu meiner großen Freude 😄...

 ... und dann gab es noch vorgestern Nacht, naja eher am sehr frühen Morgen ...
... nächtliche , tierische Ruhestörung ...
... Morgens um viertel nach zwei ging es los ... Fieeep ...... Fieeep ....kurze laute eintönige Rufe ....
... schon den 2. Morgen hintereinander ...
... Gestern morgen bin ich direkt aufgestanden (um halb 4 Uhr), um nachzusehen ...
... In einer Tanne auf dem Nachbargrundstück konnten wir die Shilouette auf einem herausragenden Ast sehen ...
... Ein Kauz oder eine Eule? ...🦉
... Kurze Zeit später kam lautlos ein größerer Vogel angeflogen, schien etwas in den Zweigen abzulegen ...
...und flog wieder lautlos davon...
... Der Vogel auf dem Ast flog kurz darauf dorthin, nach wenigen Augenblicken nahm es wieder auf dem äußeren Ast Platz ...
... Und fiepte weiter ....
... leider war es zu duster, um mit dem Handy ein gutes Bild zu bekommen ...
Nach Suchen im www fand ich heraus, daß es ein Waldkauzjunges gewesen sein muss.
Hier der Ruf dazu :
https://www.youtube.com/watch?v=l9gZHblWzQ0
( wegen der DSGVO hab ich den Link nicht hinterlegt, ihr müßtet ihn kopieren und im Browser öffnen ) 

 ... so sieht der Waldkauz aus ...
... zum nachlesen :  https://de.wikipedia.org/wiki/Waldkauz ... 
... da ist auch dieses Bild her ...
... als wir gerade wieder reingehen wollten, hören wir es in der Hecke rascheln ...
... wir holten die Taschenlampe und entdeckten zwei junge Igel ...
... wohlgenährt und gesund sahen sie aus ...
... und vergnügten sich im Beet und unter der Hecke ...
... leider ist mir nur ein kleiner Schnappschuss vom Hinterteil gelungen *lach* ...

... die beiden sind auch jetzt gerade ( 5 Uhr ) wieder unterwegs ...
... allerdings hatte ich eben das Handy nicht mit draußen 😊...
... die Wasserschale, die wir ihnen ins Beet gestellt haben, haben sie auch gefunden ...
... beide waren eben auch am trinken! ... 
Das sind die kleinen Freuden des Alltags!

Kein Mensch auf Erden hat mir soviel Freude gemacht als die Natur mit ihren Farben, Klängen, Düften, mit ihrem Frieden und ihren Stimmungen.
Peter Rosegger (1843 - 1918) 


Euch allen einen wunderschönen, fröhlichen
und  mit kleinen Freuden gefüllter Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

42 Kommentare:

  1. liebe Claudia
    die Glocken und Ringelblumen hab ich auch. Aus der Ringelblume mache ich Salbe.
    ahh der Kauz hast du ja schön eingefangen.
    Wünsch dir noch einen schönen freien Tag und liebe Grüsse Marlied

    AntwortenLöschen
  2. Was bei euch des Nächtens alles los ist. Finde das echt grandios das Du es mit der Kamera fest gehalten hast. Ich hoffe Du konntest danach noch etwas schlafen. Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Früher hatten die Menschen Angst vor dem Kauz, er brachte nichts gutes. Ich hörte hier ab und an auch mal eine Eule.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das sind wirklich Freuden, schon allein wenn dann doch was wächst und dazu noch so schön. Schaut klasse aus!

    Tja, die Frühaufsteher werden dann belohnt, gell. Ich wäre bestimmt auch rausgegangen und hätte geforscht. OK, leider nur beim "Ruf" geblieben bist du dann noch mit den Igeln belohnt worden. Haben wir in bestimmten Gebieten hier auf der Insel auch. Ich habe sie leider bis dato noch nicht gesehen.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Tag, vielleicht ja mit schönem Landregen, und sende ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Dein kleinBlümchenKram gefällt mir gut. Als Schneckenbarriere habe ich noch nie gehört.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lari!
      Doch das hatten wir im Gartencenter entdeckt und wollten das ausprobieren! Das war im Saatband ganz praktisch, aber irgendwie anfangs sehr enttäuschend!
      Jetzt freue ich mich über jedes noch so kleine Blümchen, das da aufgeht!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Oh Mann, bei dir ist ja allerhand los. ich werde auch manchmal so früh von Vogelgezwitscher geweckt, und wenn es dann ganz still ist und man kein Auto fahren hört, ist das richtig toll. Vor ein paar Jahren hatten wir im Garten auch mal einen Igel zu Besucht, am Abend ist er einfach mal über die Wiese stolziert.
    Schön wenn man sowas beobachten kann.
    Herzliche Grüße an dich, deine Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,

    na das sind ja ein ganz wunderbare Erlebnisse ... erst die Waldkauz und dann noch die Igel. Und Deine Blümchen gefallen mir auch sehr.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      herzlichen Dank! Ja, diese Erlebnisse mit der Tierwelt, das sind schon ganz besondere!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Well, we have a saying 'Small is Beautiful'. And that is true - so I find your 'Kleinblümchen' small treasures :) You have had lovely visitors - we have mainly different birds and the neighbour's white & black cat. Have a lovely day Claudia!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This is a wonderful saying, Riitta, dear friend! Thank you! It always is lovely to have such visitors :O) Birds and cats too ;O)
      Have a lovely day too, Riitta! Hugs, Claudia xo

      Löschen
  9. Hach ist das schön, wenn sich die Tierchen im Garten wohlfühlen. Da freut man sich.
    Schönen Tag, Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    mal eine Eule in freier Natur zu sehen, ist schon was ganz besonderes. Aber auch die Igel sind süß und mich freut es euch immer, wenn die Tiere ein bisschen Unterstützung annehmen :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      oh ja, das stimmt! Gerade die Eulen, das sit schon sehr selten, daß man die zu Gesicht bekommt! Die Igel sehen wir eigentlich jedes Jahr, nicht immer so nah am Haus, aber sie kommen immer wieder :O) Daß sie das Wasser gut angenommen haben, hat mich auch sehr gefreut, ist es doch noch immer so heiß und kein Regen in Sicht!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,

    dein KleinBlümchenKram gefällt mir....und die Tiere wissen genau, wo sie sich wohl fühlen können;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      ich danke Dir ganz herzlich :O)))
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Wie toll, Käuzchen und Igel-Begegnungen! Genau, das sind die Freuden des Alltags, bin auch immer ganz entzückt von unseren hübschen Lebewesen, die man gar nicht so häufig sieht!
    Wie, auch Wikipedia darf man nicht mehr verlinken?
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    bei Dir ist immer was los WAHNSINN... erst die Eule und dann die Igel. klasse
    Deine Blümchen gefallen mir auch sehr....
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      vielen Dank für Deine herzlichen Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. wie schööön..
    ja.. ich habe so eine Mischung für Bienen und Schmetterlinge ausgesät gehabt
    in einer Schale
    das sind auch ganz winzige Blüten ;)
    toll dass ihr ein Käuzchen habt und vor allem aber die Igel
    die halten euch die Schnecken vom Leib .. früher hatten wir auch mal einen im Garten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Rosi!
      Oh, das ist schön! :O) Ich hab mir für nächstes Jahr vorgenommen, einige Töpfe und Kästen , oder was sich sonst so findet, mit solchen Bienenweiden einzusäen :O)
      Ich bin gespannt, ob wir das Käuzchen nochmal sehen :O) Die Igel waren auch heute morgen wieder hier :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Oooh.. wie schön, liebe Claudia! Ihr habt tatsächlich Kauze im Garten! Wie wundervoll ist das denn?! Herrlich! Allerliebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, nicht direkt bei uns im Garten, liebe Nicole, sie saßen beim Nachbarn in der Tanne ;O) Aber, wundervoll war es trotzdem! Als der Jungvogel fiepte, dachte ich erst, der sitzt auf unsrer Fensterbank *lach* ... so laut kam das herüber, der Hunger wawr sicher roß ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Ach ist das süß - soviele Besucher in eurem Garten und Igel liebe ich besonders - die schnaufen immer so süß ♥ Mit der Überschrift für einen Blogbeitrag ist es manchmal nicht so einfach *kicher*

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nima, herzlichen Dank! Oh ja, das schnaufen der Igel klingt immer sehr lustig :O)
      Hihi, die Überschriften, ja , das ist manchmal nicht einfach, aber .... mit ein bischen Schmunzeln und Phantasie geht das ganz gut *kicher*
      Oft fallen mir Titel ein, wo ich denke, das klingt herrlich .... und ich hab noch gar keine Bilder dazu *lach* ...das ist das Kind in mir, was eben immer wieder raus möchte ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. Hier sind nur noch wenige Blüten zu sehen oder zu mindest schnell verschwunden - es ist einfach zu heiß.
    Gut, dass unsere Kleine noch ins Planschbecken gehen mag, wenn ich es auch hasse, abend die Gießkannen zu schleppen, um das Wasser überall zu verteilen, aber so kann ich wenigstens zwischendurch vorher ein bisschen abkühlen ;)
    Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag.
    gLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wären sie hier auch, liebe Sigrid, wenn wir nicht ab und an den Wasserschlauch herausholen würden .... mit normalem Giessen kommt man gar nicht mehr hinterher und noch immer ist kein Regen in Sicht ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,

    ich musste überhaupt nicht lachen über deinen Kleinblümchenkram, da auch er sich bei mir an einer Beeteinfassung breit macht. Mir gefallen die Kleinblütrigen einfach gut.:-)
    Von Saatbändern bin ich nicht begeistert, mit ihnen hatte ich bisher wenig Glück. Ich greife lieber zu losen Samenkörnern.

    Das waren ja geniale Begegnungen zu ganz früher Stunde. Wie schön.....ein Waldkauz!
    So ein Kauz, egal welcher, der kann einem schon um den Schlaf bringen....lach!

    Prima, dass ihr auch für die Igel gut sorgt und das Wasser nehmen sie gerne an. :-)

    Claudia, ich mag auch lieber die kleineren Waldheidelbeeren, aber leider bekommt man sie nicht immer.

    Liebe Nachmittagsgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  19. ....das ist aber eine Überraschung - nur schad´, dass ein Käuzchen nicht auch auf Schneckenjagd geht, aber wenn die Mäuse weniger werden ist es auch nicht schlecht!!!
    Eine gute zweite Wochenhälfte,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war es wirklich, lieber Luis! Heute nacht hab ich ihn auch wieder gehört :O) Und es stimmt, weniger Mäuse ist auch nicht schlecht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    deine Gartenbilder sind wieder wunderschön, und wie es scheint, gefällt der Garten auch vielerlei Getier :-) Peter Rosegger hatte durchaus recht, man muss sich nur die Zeit nehmen (können), um die Natur auch zu genießen und zu beobachten.
    Ganz liebe Grüße von Erna

    AntwortenLöschen
  21. Servus Claudia, ach ist es da schön bei dir. Alles blüht und gedeiht und die Tiere finden bei dir auch einen Naturpark.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Waltraud, vielen Dank!
      Wir müssen derzeit viel wässern, damit es ein wenig so bleibt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    so eine attraktive Schneckensperre sollte ich im kommenden Jahr auch säen. Danke für die Anregung. Das sind alles Blümlein, die ich mag. Besonders die Jungfrau im Grünen - und ohhhh ein Waldkautzbaby, wie zauberhaft. Ich mag die Greifvögel so gerne, edle und elegante Tiere.
    Schöne Zeit und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ich werde es auch wieder versuchen, vielleicht liegt es ja auch an der Hitze, daß alles so lang brauchte ;O) Hübsch sehen sie allemal am Beetrand aus, die Kleinblümchen :O)))
      Ich mag die Greifvögel auch sehr, zauberhaft und majestätisch, wie sie sind!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    oh, wie schön ein Waldkäuzchen. Habe ich noch nie zu Gesicht bekomme. Igel haben wir heuer auch das erste Mal im Garten. Einer der Igel hatte Junge. Doch leider wurden sie von einem Marder totgebissen.
    Ich schicke dir liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,

    an Dein Blogdesign muß ich mich immer noch gewöhnen, daß Du bzw. Dein Blog das ist! ;-)
    Bei der Hitze und großen Trockenheit ist es auch sehr schwierig mit dem Keimen. Ich muß unseren Garten täglich mit dem Schlauch bewässern. Wie gut, dass wir nicht in England wohnen. ;-)

    Gestern entdecke ich eine junge Amsel, die war auch so süß. Zum Glück kümmerten sich die Eltern um sie. Nachts so ein kleines Vögelchen allein im Garten --- nicht auszudenken! Und einen Igel hatte ich ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      doch , es ist mein Blog und ich selber hab mich nun auch gut dran gewöhnt ;O)
      Daß der Wasserverbrauch stellenweise beschränkt werden muß , ist schon sehr dramatisch! Ich hoffe sehr, daß sich das Wetter bald ändert und Regen kommt. Wir wässern auch, aber nicht täglich,und nur soviel wie nötig, nur die Topfpflanzen werden öfters gegossen. Man muss es auch nicht übertreiben. Viele Pflanzen können sich noch gut selber helfen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. du hast die kleinen großen Freuden des Alltags herrlich festgehalten.
    Ich habe mich über die Bilder sehr gefreut.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Heidi, das freut mich wiederum sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Dear Claudia,

    So many beautiful flowers and lovely to see the colour which is lacking over here been winter.
    Hope all is well with you dear friend and wishing you a happy weekend ahead.
    Love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia, was soll ich da sagen, es geht wunderbar sommerlich bei Dir rund. So schööön!
    da kann ich zustimmen, schreiben ist ein schöner Zeitvertreib, aber Bilder dazu noch schöner.Die Erlebnisse mit dem Waldkauz, wie schön, das muss ein Junges gewesen sein. das sind aber tolle Erlebnisse die Du hattest.
    Liebe Grüße zu Dir, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.