Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 20. August 2018

WEIN🍇 im Garten ... Lecker für so Allerlei ...

 ... Vor einigen Jahren hatte ich mir von unsrem alten 🍇Weinstock daheim ...
... ein paar Äste mitgenommen und in einen Topf eingepflanzt ...
... sie sind von einer blauen🍇 Weinrebe, die mein Opa schon gepflanzt hatte ...
... schaut, was mittlerweile daraus geworden ist: ...
Trink ihn aus, den Trank der Labe,
Und vergiß den großen Schmerz,
Wundervoll ist Bacchus' Gabe,
Balsam fürs zerrißne Herz!

Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
... für Wein  werden die paar🍇 Trauben nicht reichen ...
... aber für uns zum essen, ein paar bleiben auch für die Vögel und Bienen und Wespen hängen ...
... die jetzt schon gern naschen kommen ...
... sie schmecken wunderbar süß! ...

Die Rebe ist ein Sonnenkind,
Sie liebt den Berg und haßt den Wind.

Alter Winzerspruch

...hier noch ein paar Bilder vom Werdegang der köstlichen🍇 Trauben ...
... 19🍇 Trauben hab ich gezählt ...
 ... es ist eine Freude, dem Wachsen und reifen zuzusehen ...
Der Nebel steigt, es fällt das Laub;
schenk ein den Wein, den holden !
Wir wollen uns den grauen Tag
vergolden, ja vergolden !

Theodor Storm ( 1817-1888)
... zum Schluß noch ein leckeres  ...
... 🍇TRAUBENGELEE 🍇...
... leider ohne Bild, aber ich habe das schon mehrfach gekocht... ...
1 kg Trauben, Blau oder Rot
100 ml Orangensaft ( oder Wasser)
Saft von einer Zitrone
Saft von einer Limette 
1 kg Gelierzucker 1:1
Die Trauben mit dem Wasser oder Orangensaft zum kochen bringen und da. 15 Minuten auskochen, bis die Trauben aufplatzen.
Durch ein Haarsieb streichen, dabei die Trauben fest ausdrücken.
Es sollte am Ende 1 Liter saft ergeben.
Wenn es nicht reicht, kann man mit normalem Traubensaft auffüllen.
Saft von Limette und Zitrone dazugeben und alles mit dem Gelierzucker  vermischen.
5 Minuten sprudelnd kochen, abfüllen und Gläser sofort verschliessen.
Das Gelee kann man auch genausogut mit weißen Weintrauben machen!
🍇
Euch allen wünsche ich nun einen guten Start
in eine schöne neue Woche!
Mal sehen, wie es wettermäßig wird, der Sommer soll ja noch eine Woche halten, dann soll der Herbst kommen ...hab ich gestern gelesen ...es ist alles einfach um mindestens 3 Wochen früher in diesem Jahr ....ob das so bleibt?

Die Erde ist eine Gondel, die an der Sonne hängt und auf der wir aus einer Jahreszeit in die andere fahren.
Johann Peter Hebel (1760 - 1826)


♥ Liebe Grüße Claudia ♥

68 Kommentare:

  1. Trauben esse ich gerne, noch lieber Rosinen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Moin claudia,
    Die trauben sehen ja toll aus und sind eine erinnerung an deinen opa - mit jeder traube! Das ist doch wunderbar. Schön das bei dir al!es so wächst und gedeiht :-) hab einen guten wochenstart und ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Ulrike,
      danke schön! Ja, sie machen uns sehr viel Freude ! Zum Glück sind die nicht sehr empfindlich gewesen bei der Hitze, ab und zu bekamen sie eine Kanne voll Wasser , das war's :O) Ich hätte nie gedacht, daß sie sich da so gut entwickeln! Aber, es war den Versuch wert :O)))
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen Claudia,schön mal wieder auf den Blogs zu stöben und bei dir gerade die wundervollen grünen Rebenbilder zu sehen.Danke für das Rezept und hab eine entspannte Woche.Gruß ,RikaRose.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe RikaRose, wie schön, daß Du wieder da bist :O)
      Herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Claudia,
    uih da sind aber viele dran... hmmm die sehen lecker aus und sie schmecken bestimmt auch so.
    Wir hatten früher auch Trauben im Garten... kann mich noch erinnern das ich als Kind immer gern davon genascht habe *g*
    Meine Mutter und Oma haben daraus immer Saft gemacht... ich sehe meine Oma immer noch vor meinen Augen wie sie mit der flotten Lotte zwischen den Beinen die Trauben durchdrehte.

    Ich wünsche Dir einen schönen neuen Wochenstart...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      vielen lieben Dank :O) Ja, ich war auch erstaunt und sehr erfreut, daß sich schon soviele Trauben gebildet hatten und sich auch ausbildetetn! Sie schmecken köstlich , süß und fruchtig! Hihi, das Bild mit Oma und der flotten Lotte, das hab ich auch noch oft vor Augen! Auch bei uns wurde immer Saft für den Winter davon gemacht!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Die würden bei mir wohl auch so in den Mund wandern ;-) Sehen absolut lecker aus.

    Hier haben ja die meisten Gartenbesitzer auch ihre Trauben und machen Wein. Selbst mein Nachbar früher hat Wein gemacht (er mittlerweile weg-geschieden). Ich habe noch nicht mal einen Stock, aber auch weil wenn zu süß kann ich nicht viel davon vertragen.

    Toll was du auch daraus machst und besonders schön dass es soviele Trauben gab.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia!
    Meine Trauben sind zum Glück noch nicht reif... ich hoffe erst nach unserem Urlaub Mitte September. Jetzt hätte ich gar keine Zeit fürs Einkochen. Traubengelee mach ich auch wieder - mit dem Dampfentsafter... Mit Orangensaft, Zitrone und Limette klingt das auch sehr gut - werde ich vielleicht testen (wenn ich daran denke) :-) Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. HM, lecker sehen die aus. Ein Familienerbstück sozusagen. Schön solche Erinnerungen!
    Bei uns auf dem platten Land wird der Wein nichts. Allerdings hat meine Ma eine Pflanze im Gewächshaus, die Trauben bleiben sehr klein aber sie schmecken.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      danke schön :O) Hihi, ja, kann man so sagen *lächel* Im Gewächshaus, das ist auch eine gute Idee, und wenn sie da gedeihen,umso besser! Besonders groß werden diese Trauben auch nicht, aber dafür sind sie super lecker :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    eigene Trauben ernten zu können, das muss toll sein. So frisch habe ich noch keine Weinbeeren genossen.
    Dein Geleerezept klingt sehr gut und ich behalte es unbedingt im Hinterkopf.
    Der Vergleich mit einer Gondel, in der wir von Jahreszeit zu Jahreszeit reisen, gefällt mit. Gern würde ich gerade die Fahrt ein wenig bremsen, aber wie das im Leben so ist es geht immer nur vorwärts...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das ist es , danke sehr! So frisch habe ich sie nur schon direkt in den Weinbergen gegessen, wenn wir meinen Onkel besucht haben. Er ist Winzer ;O)
      Das Gelee ist wirklich sehr lecker!
      Danke für Deine lieben Worte, schön, daß Dir auch der Spruch gefiel! Und ja, ich weiß, daß Du die Gondel gern noch ein bischen anhalten würdest im Sommer ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Guten Morgen Claudia,
    Danke für das Rezept. Ich darf beim Nachbarn Trauben ernten und werde das Gelee nachkochen. Klingt lecker.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Tina,
      oh, das ist schön! Danke für Deine lieben Worte und viel Spaß beim Gelee kochen und laßt es Euch gut schmecke!n
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Ich hatte in meinem früheren Leben,
    auch eine Wand mit Trauben voll,
    das waren schöne Kletterreben,
    mit süßen Früchten, das war toll!

    Euch noch viel Genuß damit!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie schön, lieber Tiger!
      Ich liebe Deine Gedichthen sehr und hab mich riesig gefreut darüber :O)))
      Herzlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. PS: Trauben mit Zwiebeln geschmort als "Tunkes" schmeckt auch gut! ....fällt mir da noch ein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Tunkes ist auch sehr lecker, muss ich mal wieder machen ;O)))
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Wir haben auch welchen der am Haus wächst. Aktuell sieht es noch etwas bescheiden damit aus :)
    Bei Dir hingegen schon sehr köstlich :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Ach, es ist doch schön, wenn man sich selbst versorgen kann. Die Trauben sehen einfach herrlich aus.
    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ja, das macht schon Spaß, vielen Dank! ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Reiche Ernte liebe Claudia.
    Die Trauben sehen richtig lecker aus, sofort zum Naschen.

    Das Rezept liest sich auch gut, ich koch keine Marmelade mehr,
    für mich alleine, lohnt nicht.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich dir
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir vielen Dank, liebe Angelika! Ja, es ist schon erstaunlich, daß er soviele Trauben gebildet hat! Am besten schmecken sie wirklich direkt von der Rebe :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Mmh, lecker sieht das aus. Bei mir reifen in diesem Jahr nur ganz wenige Trauben.
    War zwar warm, aber wohl zu trocken.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Lari! Letztes Jahr waren zwei oder drei dran, aber die wurden nichts, umso mehr hab ich mich jetzt gefreut :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Meine Schwiegereltern haben auch Wein im Garten und er hängt dieses Jahr richtig dick voll, das gibt auch eine reichliche Ernte.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, liebe Gundi!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. Wunderschön - ich gratuliere dich fur gute Pflege - schöne Erntezeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Riitta!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Wein im Garten ist praktisch, wünsche eine gute Woche mit vielen schönen Momenten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön auch Dir, lieber Klaus!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    heuer gibt es reichlich Obst, dies soll natürlich auch verwertet werden, und da man nicht alles aufessen kann, ist dein Rezept für "Weingartenbesitzer" bestimmt sehr hilfreich :-)
    Viele liebe Grüße und eine gute Woche,
    Erna

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,

    wie schön, dass die Äste von Opas Weinstock nun auch bei euch so reichlich Trauben bringen. :-)
    Finde ich toll, dass du den Werdegang so schön festgehalten hast.

    Lasst euch das Gelee schmecken. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. Herrlich, eigene Trauben im Garten. Sie sind heuer wirklich früher dran als sonst. Meine blauen Trauben an der Garagenwand sind auch schon fast alle reif. Auch ich habe schon des öfteren Gelee davon gemacht...köstlich :)
    Ich wünsche dir eine tolle Woche...ich habe noch Urlaub... und bei mir ist momentan Hausputz angesagt...
    Libste Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist es, herrlich, liebe Petra :O) Schön, daß Deine auch so gut gedeihen :O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. So ein Weinstock gab es bei meinen Schwiegereltern auch, herrlich einfach Mal frische Trauben 🍇 zu naschen.
    In diesem Jahr gibt es überall viele Früchte.
    LG deine Martina 🤗

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Claudia,
    Wahnsinn, so viele Trauben, das kennen wir nur vom Tal unten. Ich finde das ja immer wunderschön, wenn die Trauben da so hängen und ich könnte sie immer wieder naschen, Trauben und Äpfel sind mein Lieblingsobst, wahrscheinlich so wie für andere Erdbeeren!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,
    mein Vater hat auch einen Weinstock am Haus empor wachsen und in diesem Jahr hängen echt viele dunkle Trauben daran.
    Auch sehr süß,mmh lecker!
    Schöne Gedichte hast du passend zum Thema ausgesucht!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  25. Hello sweet Claudia. The vines are so pretty. If I had more water, I would enjoy planting some. I hope your weather is better. Autumn is just around the corner. Lots of love to you. ❤️

    AntwortenLöschen
  26. In unserem Garten findest Du leider nur Wilden Wein, liebe Claudia. Da werde ich beim Anblick Eurer herrlichen Trauben einbissel neidisch! Eine gute Ernte wünscht Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wilden Wein haben wir auch, liebe Nicole, der wächst gerade wie wild *lach* ... Daß die echten Trauben so gut tun, hätte ich nie gedacht! Vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  27. liebe Claudia,
    toll, dass was daraus geworden ist, genieße die leckeren Trauben!
    Wieder so viele herrliche Bilder aus Deinem Garten!
    Bei uns ist es immer noch so heiß und ich muss jetzt schon wieder gießen!!
    ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      vielen Dank! Hier hatte es zwischendrin abgeühlt und geregnet, das war richtig gut! Momentan ist es nochmal sehr schwül geworden, die letzten beiden Nächte waren schlimm, 20° und drückend, nicht schön zum gut schlafen ...aber ws solls, da müssen wir durch ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. Wow! Das ist ja ein Wahnsinn liebe Claudia - so viele Weintrauben! Meine haben heuer allesamt nichts getragen. Mein Uhudler ist mir sogar fast eingegangen. Er wurde leider schwer vom Dickmaulrüssler geschädigt. Daher gibt es heuer kein Weintraubenmarmelade, obwohl ich das total gerne esse.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, ich danke Dir! Oh, das tut mir leid, daß Deine Trauben nciht getragen haben. Es ist wirklich so sehr unterschiedlich in diesem Jahr....Dickmaulrüssler hatten wir in diesem Jahr kaum ...( zum Glück! ) ... ich drück die Daumen, daß sich Deine Reben wieder gut erholen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    das heiße Wetter scheint den Weintrauben gut zu bekommen. Ich habe heuer auch einen Stock gesetzt. Bin gespannt, ob er nächstes Jahr schon Trauben trägt. An den Herbst möchte ich noch nicht denken. Ich hoffe, der Sommer bleibt noch eine Weile.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  30. Sehr schöne Reben sind das, da muss der Gelee ja schmecken!
    Ja, alles reift früher dieses Jahr, bei dieser Hitze und Trockenheit hat Flora und Fauna keine andere Wahl!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidi! Naja, in diesem Jahr werde ich aus diesen hier kein Gelee kochen, die paar werden wir so geniessen und mit den Bienen, Wespen und Vögel teilen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Ich bin gerade total platt, wie voll Deine Reben hängen. Bei mir wächst auch der Wein, aber zum ernten lohnt sich das kaum. Na ja, vielleicht sind meine Pflänzchen ja auch noch zu jung, grins.
    Danke Dir für das Rezept, das werde ich die Tage mal ausprobieren.
    Und auch Danke, für Deine immer so lieben Worte bei mir, fühl Dich mal ganz doll geknuddelt
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Bettina! Ich bin sicher, Dein Wein wird auch bald tragen! Hier hat es auch ein Weilchen gedauert, aber daß es gleich soviele Trauben weredn, hätte ich nciht gedacht! Das liegt sicher an dem Wetter in diesem Jahr ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße und einen ganz lieben Knuddler zurück *lächel* , Claudia ♥

      Löschen
  32. die Trauben sehen ja nicht nur schön aus - sie schmecken auch sicher sehr sehr gut ♥ Das sind die besten - selbst großgezogen und beim wachsen zugesehen.

    Wenn alles 3 Wochen früher ist - dann ist ja wirklich schon bald Weihnachten *lach* und ich hab noch keine Geschenke *huch* ...

    alles Liebe in deinen Sommertag (wir sollen auch am Wochenende den Herbst bekommen ...)
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nima,
      herzlichen Dank! Ja, das stimmt, sie schmecken köstlich :O)
      Hihi, das hab ich auch schon gedacht, kommt dann Weihnachten auch 3 Wochen früher Da müssen wir uns sputen *lach*
      Stimmt, ab Freitag soll er kommen, der Herbst ..mal schauen ...;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  33. Liebe Claudia
    Ja diese Jahr ist alles so früh . Obst allgemein. Die Bäume tragen viel.
    liebste Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  34. Wow, liebe Claudia,
    die Trauben sehen richtig gut aus. Ich hätte nicht gedacht, dass man einen Weinstock aus ein paar abgeschnittenen Ästen ziehen kann.
    Toll ist auch, dass Du so immer eine schöne Erinnerung an Deinen Opa hast.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      Oh, die Äste zogen sehr schnell Wurzeln! Wir werden uns jetzt noch einen Ableger ziehen, für eine andere Stelle :O)) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  35. So appetitlich frisch sehen eure Trauben aus... habt ihr es gut! Vorhin gerade habe ich mir welche gekauft... in dieser Jahreszeit esse ich sie in Unmengen. Ein Gelee bräuchte ich eher weniger, dann schon lieber in flüssiger Form.
    Weiterhin gute Ernte - LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  36. Oh das schaut so toll mit den Trauben aus. Wieviele das sind, wow!!! Bin begeistert!!! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Yvonne!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  37. Die Weintrauben sehen supertoll aus, liebe Claudia, was du alles versuchst. Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach ist, einen Rebstock zu züchten.
    Wie viel Kilo sind es denn insgesamt geworden?
    Viele Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Claudia,

    jaja die lieben Wetterfrösche, behaupten bei uns so ziemlich das gleiche. Aber so richtig dran glauben kann ich nicht. Naja mal sehen. :) Deine Weintrauben sehen einfach toll aus hach da möchte man gleich mal naschen.

    Liebe Grüße deine Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Nähbegeisterte,
      das stimmt, so richtig glauben kann man das nicht, denn es kommt meist anders als vorhergesagt ;O)Danke für Deine lieben Worte :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

      Löschen
  39. Liebe Claudia,
    ei....da werde ich gerade etwas neidisch! Eigene Trauben ist das i Tüpfchen im Garten! Als wir noch in den Bergen wohnten auf fast 1000m ü M hatten wir auch einen so wundervollen Traubenstock und da habe ich oft Traubensaft und Traubengelee daraus gemacht! Leider klappt es hier im Flachland mit den Trauben nicht! Da wir an einem Nordhang wohnen!
    Herzensgrüassli und ein liebes Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      ich hätte auch nie gedacht, daß das hier mit den Trauben so gut klappt :O) MAl sehen, wie sich die Rebe weiter entwickeln wird :O) Jetzt geniessen wir estmal die leckerne Früchtchen :O) Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  40. wow
    echt von einem Ast?
    Super dass der angegangen ist
    und toll was daraus geworden ist
    die Sonne lässt sie ja dieses Jahr voll ausreifen
    lasst sie euch schmecken
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Rosi, wir hatten den daheim im Garten zurückgeschnitten und ich hatte mir zwei Äste mitgenommen und ins Wasser gestellt. Sie zogen recth schnell Wurzeln :O)
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  41. deine traubenernte sieht ja vorzüglich aus! vielleicht kannst du dann im nächsten jahr schon wein ansetzen und wirst noch winzerin! ich glaube, hier im norden bau ich bei dem wetter auch bald wein an, das würde bestimmt ein fabelhaftes tröpfchen ergeben!! ich überlege sowieso ernsthaft, mehr mediterrane pflanzen anzubauen, die die dürreperioden besser überstehen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Mano! Oh, ich weiß nicht, die paar Trauben essen wir lieber so, ich glaube nicht, daß sisch das lohnen würde ;O) Mit den mediteranen Pflanzen gebe ich Dir Recht! Ich habe das bei unserem Oleander gesehen, dem machte das Wetter gar nichts aus und der blühte wie nie zuvor!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.