Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 15. August 2018

Ein Blick in Mama's Garten ...Holunder ... und wieder mal Soulfood aus Kindertagen ...

... zwischendruch waren wir auch wieder bei Mama und ich hab ...
... ein paar Bilder mitgebracht ...
... die Sonnenblumen gedeihen bei ihr prächtig, sie hat sie in Töpfen und im Beet verteilt ... 
... Mama zieht sie immer in kleinen Töpfen vor, so werden sie nicht gleich von den Schnecken gefressen 😉...
... Rispen- und Strauchtomaten hängen voll, Mama hatte wieder eine Schüssel voll geerntet...
... und wir konnten uns eine Tüte voll davon mitnehmen 😃 ...
... die kleinen Tomaten snd so köstlich süß ! ...
... Hibiscus, Agapanthis und Hortensie blühen dank vielen giessens noch herrlich ...
... denn auch her ist alles sehr trocken gewesen ....
Die Pracht der Gärten aber hat stets die
Liebe zur Natur zur Voraussetzung.

Anne Louise Germaine de Staël (1766 - 1817)
... die Tannen hängen voller neuer Tannenzapfen ...
... alte Bauernregeln besagen da, das gäbe einen kalten Winter ...
... das Holunderbäumchen hängt voller köstlicher Früchte und kann bald abgeerntet werden ...
... dann gibt es Holunder-Brombeer-Gelee ...
... die Früchte entsaften ...
... auf 1 Liter Fruchtsaft 750 g Gelierzucker 1:1 ...
... und ein Päckchen Gelierhilfe ...
( der Hollunder geliert nicht so gut ohne ...)
 ... verwöhnt wurden wir wieder mit Soulfood aus Kindertagen ...
... diesesmal gab es wieder " ROSTIGE RITTER" ...
... wie es genau gemacht wird, hab ich hier schonmal genau beschrieben ...
... das ist ein Soulfood, das ich besonders gern mag, muß ich gestehen ...
... auch wenn ich sonst lieber herzhaftes mag 😉...
... neue Abenteuer von Knuffelbär PAUL könnt ihr hier nachlesen 😃...
... Ein bischen gehandarbeitet hab ich auch inzwischen ...
... dazu mehr im nächsten Post ...

Euch allen einen wunderschönen und
fröhlich enspannten Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

50 Kommentare:

  1. Ich mag die kleinen Tomaten auch supergerne. Meist schaffen sie es nicht in die Küche. Sie werden im Vorbeigehen genascht ;-)

    Das Gelee hört sich auch lecker an, da wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß dabei. Arme Ritter habe ich schon ewige Zeiten nicht mehr gegessen. Könnte ich auch mal machen.

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, rostige Ritter kenne ich auch, mache sie aber eigentlich zu selten. Danke fürs Erinnern,
    Holunderbeerengelee, hab ich auch mal gekocht, leider wird es immer zu schnell gegessen, so dass es bei uns gar nicht lange hält.
    lg und eine schöne Restwoche, deine Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ohja diese kleinen Cocktailtomaten haben wir auch, sie sind total lecker und man kann sie wunderbar vom Strauch naschen. Herrliche Blüten im Garten Deiner Mutter, um die Schmucklilien beneide ich sie sehr, ich mag die blauen Blüten so gerne.

    Das mit den Zapfen finde ich sehr interessant, mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass wir einen strengen Winter bekommen werden.

    Aber nun wünsche ich Dir erstmal einen schönen Sommertag, liebe Claudia.

    Herzliche Grüße aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau,liebe Anke, frisch vom Strauch sind die kleinen Tomätchen am besten ;O)
      Ja, die Schmucklilien mag ich auch sehr, bei meiner Mama tun sie eigentlich sehr gut, nur in diesem Jahr waren sie ein wenig blühfaul ;O) Meine hingegen haben nur 2 Jahre gehalten, dann wollten sie nicht mehr ...
      Ja, ich glaube auch, ob mit oder ohne Zapfen, daß wir einen strengen Winter bekommen werden ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    Welch eine FrrFresind die Sonnenblumen deiner Mama - und so viele <3 Wie schön.
    Süss und Tomaten, dass passt für meinen Geschmack allerdings gar nicht zusammen. Aber mal gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Wir 2 kämen uns jedenfalls bei der Ernte nicht in die Quere ;o)
    Den Brombeeren habe ich schon ins Glas geholfen und ob es dieses Jahr mit dem Holunder klappt? Die Beeren hier bei uns sind sooo winzig und wirken leider vertrocknet.
    Hab einen schönen Tag.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch!
      Welch eine Freude sind... Sollte doch da stehen. Entschuldige

      Löschen
    2. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      Die Sonnenblumen tun bei Mama wirklich sehr gut, sie stehen alle stramm und fest im Beet, keine Schnecken und auch sonst keine Probleme :O)))
      Süß mag ich bei den Cocktailtomaten auf jeden Fall, die normalen müssen nicht so süß schmecken ;O) Gut, daß wir uns da nicht in die Quere kämen bei der Ernte *schmunzel*
      Beim Holunder hab ich mich gewundert und nat+rlich gefreut, daß er trotz Hitze und Trockenheit so gut gedeiht!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia, wieder so schöne Bilder! Und lauter Lieblingsblumen dabei... Sonnenblumen, Hibiskus, Agapanthus, herrlich!!! Leider hab ich dafür so gar kein Händchen, freu mich aber umso mehr über Deine Bilder!
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kartin,
      vielen lieben Dank! SChön, daß Dich die Bilder erfreuen *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Minitomaten habe ich diesen Sommer schon richtig viele gegessen . Die sind einfach total lecker. Mal eben ein halbes Kilo ... kein Problem . Leider sind meine nicht aus dem eigenen Garten.
    Und meine Holunderbeeren sind alle noch grün . Bin gespannt ob das noch was wird . Wenn nicht komme ich zu Dir :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Claudia,
    Sonnenblumen liebe ich, in diesem Jahr habe ich kaum Schnecken gesehen...dank der Hitze *g*
    Deine Tomaten bringen mich gleich auf eine Idee... ich könnte mal wieder einen leckeren Tomatensalat machen.
    Dank des vielen gießens blüht bei mir auch noch so einiges... ich freue mich jeden Tag darüber... das gießen hat sich gelohnt und bei der Wasserrechnung werde ich weinen ;-)
    Wenn ich Holunderbeeren sehe denke ich an meine Kindheit. Kann mich noch erinnern wie ich mit meinem Vater Hollunderbeeren gesammelt habe und dann mit meiner Mutter und Oma sie abgepuhlt und Saft draus gemacht habe. Wir haben ihn im Sommer kalt und im Winter warm getrunken.
    Arme Ritter hab ich schon ewig nicht gegessen, müsste ich mal machen wenn die Enkelkids da sind.

    Wünsche Dir einen schönen Mittwoch...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      das stimmt, wahrscheinlich wären sie in diesem JAhr auch im Beet was geworden *lach* ... aber sicher ist sicher ;O)
      Tomatensalat gibt es gerzeit sehr oft, denn aus dem Garten sind sie einfach viel leckerer!
      Die Wasserrechnung, da darf ich auch gar nciht dran denken. Wenn aber alles neu gepflanzt werden müßte, wäre es mindestens genauso teuer ...
      Saft haben meine Oma und MAma früher auch immer aus den Früchten gemacht, auch mit Pfefferminze, das war immer sehr erfrischend mit Wasser im Sommer und wärmend im Winter!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Die kleinen Tomätchen sind der beste Snack überhaupt, liebe Claudia. Wir mögen sie auch alle so gerne. Deine "Ritter" kenne ich noch aus Kindertagen, bei meiner Tante Else gab es sie immer am Montag ;) Hab' einen schönen Tag, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Nicole :O))) Hihi, ja, früher konnte man die Wochentage nach den Mahlzeiten bestimmen, das kenne ich auch noch so! So gab es Freitags zum Beisüiel immer Bratkartoffeln mit Quark ;O) Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Die kleinen Tomaten werden bei uns oft direkt vom Strauch vernascht. Bei meiner Mama vor der Haustür steht ein großer Busch. Da greift auch der Postbote gern mal zu. 😉
    Tomaten Gurken und Zuccini brauche ich im Sommer nicht kaufen damit versorgt sie uns komplett. Die Armen Ritter kenne ich auch aus Kindertagen. Meine Kinder kamen darauf sie ohne Zucker aber mit Ketchup zu essen. Schmeckt auch.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, direkt vor der Haustür ist so ein Tomatenstrauch auch sehr einladend :O) Wie schön, daß der Postbote auch davon naschen darf :O
      Arme Ritter mit Ketchup ... ihhh *grins* , das kann ich mir so gar nichz vorstellen! Aber, wenn es den Kindern schmeckt, ist alles gut :O)))
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Hej claudia,
    Was für tolle bilder! Die cocktailtomaten mag ich auch supergerne :-) manchmal bekomme ich welche von meiner arbeitskollegin aus dem garten. Bei uns hiessen die teile arme ritter,auch eins meiner lieblingsessen....die sonnenblumen sind wirklich wahnsinnig toll...ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike,
      herzlichen Dank! Das sit doch schön, daß Deien Kollegin ihre leckeren Tomaten mit Dir teilt *lächel* ... ich hab dieses JAhr auch keine im GArten und hab mich sehr über die von Mama gefreut! Arme Ritter, ja so heissen sie normalerweise ;O) Bei uns in der Pfalz nennen wir sie Rostige Ritter, wahrscheinlich, weil sie nach dem Braten rostig aussehen *lach* ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    sehr lecker und einladend sieht das alles aus. Die kleinen Cocktail-Tomaten haben wir auch (in gelb und rot) und wir lieben sie. Im Salat sind die einfach ein Traum. Und mein Hollerbusch sieht auch so aus wie bei Deiner Mama, ich warte schon sehnsüchtig, dass sie reif werden und ich endlich Marmelade machen kann. Das ist meine absolute Lieblingsmarmelade.
    Paul hat ja wieder einiges erlebt, aber auch Emil war nicht untätig und wird sich bald bei Dir melden.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      danke sehr! Oh ja, die gelben mag ich auch sehr! Beides auch gern im Salat oder auch in Spaghetti, leicht angebraten mit Knobi und Kräutern ;O) Holundermarmelade oder Gelee ess ich auch sehr gern!
      Ach, ich freu mich schon RIESIG auf neue Post von EMIL! Ich bin gespannt, was er alles so erlebet hat in der Zwischenzeit! :O)))))
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebste Claudia,

    diese Kirschtomaten die mag ich auch sehr gerne essen. Sie werden von mir dann so nebenbei weg genascht.

    Unser Tannenbaum hängt auch voll mit Zapfen. Ständig müssen sie aufgelesen werden. Was macht man damit? Ein harter Winter, na Prost Mahlzeit. Im Winter fahren wir wieder zur Kur, da brauche ich es nicht so eisig.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwoch
    L♥liche Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Paula,
      die Tannenzapfen sammeln wir, Mama macht sich über Winter da immer im alten Küchenherd ein wärmendes Feuerchen ;O)Schau mal im Internet, da gibt es viele Tips, wofür man die auch verwenden kann! Schauen wir mal, wie der Winter wird ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Ich habe selbst keinen Garten und will auch keinen haben (zuviel Arbeit), aber ich schaue sie mir gerne an und manchmal bekomme ich ja auch von den Ernten etwas ab ;) Schön bei Deiner Mutter.

    Nana

    AntwortenLöschen
  14. sooo schön schaut Mamas Garten noch aus. Die kleinen Tomaten mag ich auch soo gern.
    liebste Grüsse an dich Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Your mother's garden offers real late summer joys and color with so many sunflowers! I did not know that there is a 'Holunder' variety to make jam or gelee out of the berries. I know only Sambucus racemosa :) Paul the teddy is so cute and seems to be immensely loved by these two doggies 💕Have a lovely day Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Riitta, thank you so much for your so kind words! Oh, I did not know, that Sambucus Negra dont grow in your country. The red version is only eatable for Birds and wild animals ;O) Yes, Paul really seems to be loved from all in this family ;O)
      ♥ Love and hugs, Claudia ♥

      Löschen
  16. Der Blick in Mamas Garten hat sich auf jeden Fall gelohnt, und das Verwöhnen mit armen Rittern läßt man sich voll gefallen!
    Ist eine Idee, auch mal wieder welche zu machen. Die Enkel mögen das bestimmt. Die würden auch die kleinen Tomaten im Vorbeigehen naschen. Naja, ich aber auch! 😋😅
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯 (ohne Garten, mit Balkon)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Tiger :O) Ich bin sicher, die Enkel würden das auch mögen :O) Kleine Cocktailtomaten kann man übrigens auch sehr gut auf dem Balkon haben ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. was für ein schöner Garten liebe Claudia,
    die Sonnenblumen sehen herrlich aus !!!! und die Cocktail Tomaten mag ich auch super gerne ;) Arme Ritter hab ich schon ewig nicht gegessen, wird an der Zeit.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe KArina!
      Ja, die Sonnenblumen kamen wieder sehr gut! Mama hat einfach grüne Hände *lächel* Arme rostige Ritter gehen doch immer ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    der Garten ähnelt dem meiner Eltern:)
    Dort gibt es auch u.a. Hibiskus und Tomaten.Gestern haben wir wieder kleine Tomaten und Gurken mitgenommen.
    Schön,daß du von deiner Mama so lecker verwöhnt wurdest!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Das sieht nach einer guten Ernte aus :) Und noch dazu so lecker :)
    Ich wünsch dir einen schönen Wochenteiler.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sigrid!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  20. Deine Mama hat ein glückliches Händchen für den Garten :) Und ja, die Holunderbeeren werden reif! Diesmal bleiben sie uns sogar, denn seit es so heiß war, haben sich alle Vögel keine Ahnung wohin verkrümelt. Im Garten sind abgesehen von den Schwalben keine mehr zu sehen. Vielleicht sind sie in den kühlen Wald geflüchtet - keine Ahnung. Aber das bedeutet, dass die Holunderbeeren diesmal uns bleiben.
    Dir noch eine schöne Restwoche!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  21. vielen dank für die idee mit dem holundergelee. ich habe nämlich einige brombeeren gesammelt und nach und nach eingefroren - aber zu wenig zum einkochen. die werde ich jetzt mit holunderbeeren mischen! gestern hab ich schon mirabellenmarmelade gekocht.
    arme ritter liebe ich heute noch und mache sie so manches mal aus altbackenem weißbrot. da kann ich echt nicht genug von bekommen und hab hinterher bauchweh! auch bei mir ein rezept meiner kindheit!
    der garten deiner mama ist ja wirklich eine pracht, da hat sie bestimmt viele gießkannen geschleppt!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Mano! Brombeer und Holunder ist super lecker, aber auch Apfel mit Holunder ;O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Und ja, wir mußten alle viele viele Gießkannen schleppen .... aber bei Mama haben wir Gartenschläuche gelegt, so ist es einfacher für sie ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Der Blick in deine Mamas Garten ist toll. Meine Mutter hatte auch immer die leckersten Sachen in ihrem GArten, wie Tomaten, - da war sie besonders stolz drauf...aber auch vieles mehr.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Klaudia! Früher hat Mama auch noch mehr angepflanzt, aber manches geht doch nicht mehr so wie früher...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,

    deine Mama hat wirklich einen tollen Garten, es blüht noch so herrlich und auch eine reiche Ernte kann eingefahren werden. Die Tomaten sehen oberlecker aus und Holundergelee, den mag ich auch gerne. :-)

    Vielen Dank für die schönen Gartenimpressionen und ich wünsche dir einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  24. Einen schönen Garten hat deine Mama. Gefüllt mit schönen Blumen und kleinen Köstlichkeiten. Bin die weltgrößte Tomatenliebhaberin ;-) aber leider habe ich hier noch nicht die perfekte Ecke im Garten gefunden, wo sie gut geschützt wachsen können. Hätte mir glatt ein Tomätchen vom Bild schnappen können ;-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      vielen Dank! Ja, Mama hat irgendwie eine ideale Ecke gefunden, da gedeihen sie schon seit Jahren prächtig! In meinem Gärtchen hingegen hab ich auch die ideale Ecke noch nicht gefunden! Gern hätte ich Dir ein paar Tömätchen durch den Bildschirm rübergereicht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. DER Blick lohnt sich aber! Vor allem die Sonnenblumen sind noch wunderschön. Meine hier sind trotz gießen schon verblüht und "dürr". :-(
    Eine schöne Zeit
    Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Calendula! Das tut mir leid mit Deinen Sonnenblumen ... vielleicht hast Du sie ja auch früher ausgesät ...Es ist aber auch vom Wetter her in diesem Jahr alles so unterschiedlich ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Bei meiner Oma hieß das Gericht Armer Ritter, aber egal, geschmeckt hat es prima.
    Und dazu gab es eine Weinsoße oder auch nur Zucker und Zimt.
    Den Holunder werde ich dieses Jahr auch mal ernten. Der Garten Deiner Mama ist ja wirklich ein kleines Paradies.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ja, eigentlich heissen sie ja auch " Arme Ritter", aber ich nenn Dinge aus meiner Kindheit gern beim pfälzischen Namen *schmunzel* ...Danek schön für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebste Claudia,
    das mit den Tannenzapfen wußte ich bisher noch nicht - da bin ich ja neugierig, ob es wirklich einen kalten Witer gibt. Im Moment kann ich mir das gar nicht vorstellen. Die Sonnenblumen deiner Mama sind wirklich schön geworden - bei mir ist von all den Samen nur ein einziger aufgegangen, aber hinterm Haus ist heuer sowieso ein Sonnenblumenfeld :-) Edi und ich fahren heute auch noch Hollerholen - es wird wohl Holundermarmelade mit Apfel und Birne werden :-) Deine "Rostigen Ritter" kenne ich als Arme Ritter, aber mit Toastbrot und ohne Paniermehl... Ich muss sie mal so probieren, wie du sie machst...
    Dein süßer Knuffelbär ist ja bei zwei abslutn Hundeschönheiten untergekommen - ein süßes Dreiergespann also! :-)
    Alles Liebe und einen schönen Sommerabend wünsch ich dir,
    Traude

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Claudia,
    an einen kalten Winter mag ich noch gar nicht denken. Ich mag die Wärme sehr und hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.Rostige Ritter kannte ich nicht. Schaut aber sehr lecker aus. Ich liebe ja Süßes sehr :)
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Claudia,

    bei Dir blüht und gedeiht es ja prächtig - das wird sicherlich eine gute Ernte werden, auch die Blüten locken noch. Bei uns ist mittlerweile vieles vertrocknet, die Hitze des Sommers fordert ihren Tribut.

    Rostige Ritter *g* den Ausdruck kannte ich noch nicht, aber bei uns gibt es "Arme Ritter" - scheint in die gleiche Richtung zu zielen ...

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieber Björn,
      danke für Deine lieben Worte! Schön, daß Du vorbeigeschaut hast :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Oh ja, wie schön die Sonnenblumen ausschauen. Ich will meine am Sonntag abschneiden für die Winterfütterung. Dieses Jahr ist ein wirklich tolles Tomatenjahr. Eine Pflanze ist mir eingegangen. Keine Ahnung wieso. Vor einer Woche ließ sie plötzlich alle Blätter hängen. Schade eigentlich. Und eine Pflanze hat bisher ganz wenig Fruchtansatz. Aber alle anderen belohnen meine Mühe mit vielen tollen Früchtchen. Meine Schüssel sieht aus, wie die Auslage beim Edeka.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.