Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 6. Februar 2019

Wollige 🧦 Wünsche gehen auf die Reise ...und Mücken mit eingebautem Frostschutz ... ...

... Die nächsten Wunschsocken 🧦 machen sich auf die Reise ... 
... und zwar zu der lieben Karina ( Karina's Paradies )...
... sie hatte die Socken für die liebe Ulrike hier gesehen und fand die Wolle so schön ...
... ich übrigens auch, daher hatte ich mir von dieser Wolle welche bestellt 😌...
... so konnte ich Karina's Sockenwunsch auch erfüllen 😊...
... Karina hat die Bilder schon vorab gesehen, daher kann ich sie heute hier schon zeigen ...
... auch hier wurde es wieder ein Set mit Pulswärmern, und vom letzten Wollrest gab es noch einen kleinen Schlüsselanhänger ...
... ( ein weiteres Set in diesen Farben ist noch in Arbeit 😌) ...
... für neue Karten fand ich diesen schönen Wollknäuelstoff, der mußte einfach mit  😉...
... ich denke, das paßt schön zu Wolliger Post, oder? ...
... und bei diesen Karten habe ich auch zum ersten Mal den Stempel von der lieben Ulrike (Ulkau)  benutzt ...
...  für die Sockenkarten macht er sich schonmal sehr schön, oder? ...
... die Nadeln klappern weiter, momentan habe ich drei Nadelspiele besetzt 😎...
***
... Nun noch ein Nachtrag zu den Wintermücken aus dem letzten Post ... 
... ich habe nochmal ein bischen nachgelesen und ein paar Infos für Euch zusammengetragen...
 Die häufigste Art der Wintermücken ist Trichocera annulata mit einer Körpergröße von vier bis sieben Millimetern. Die Mundwerkzeuge der Tiere sind stark rückgebildet, über die Art der Nahrungsaufnahme ist nichts bekannt. Sie stechen nicht und sind für den Menschen völlig harmlos. Durch ihre Langbeinigkeit ähneln sie kleinen Schnaken oder Stelzmücken.
 Die Wintermücken sind sehr unempfindlich gegen Kälte und entsprechend vor allem in den Wintermonaten bis in Höhenlagen von über 3000 Metern zu finden.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass sich in der Körperflüssigkeit dieser frostresistenten Mücken Glycerin-ähnliche Substanzen befinden. Diese wirken wie Frostschutzmittel, und verhindern ein Durchfrieren der Mücken mit einem Zerreißen von Gewebe und Zellen. Von allen anderen frostresistenten Insekten zeichnet es die Wintermücken besonders aus, dass sie schon bei knapp über 0 °C Aktivitäten entfalten können. Zur Aufnahme selbst der geringsten Strahlungswärme im Winter hat ihr Körper eine dunkelgraue Färbung und ihre durchsichtigen Flügel besitzen zusätzlich nahezu schwarze Adern. Die Männchen der Tiere bilden besonders an sonnigen Wintertagen und im zeitigen Frühling Tanzschwärme.  
 ***
Also, ganz ungefährlich und keine Stechmückenplage 😀
***
Nun wünsche ich Euch allen 
einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
Mein Wunsch für Euch
Möge der Morgen dich freundlich wecken und dich nicht mit einer dunklen Botschaft erschrecken.
Altirischer Segenswunsch


♥ Liebe Grüße Claudia ♥

58 Kommentare:

  1. Immer schnell und fleissig zur Nadel gegriffen sehen auch die Socken und Pulswärmer wieder schön aus. Noch sind sie ja in D. auch gut zu gebrauchen. Schön auch die beiliegende Karte, da hört man förmlich die Nadeln "klappern" ;-)))

    Interessant auch mit den Mücken und wie gut dass sie nicht stechen...wobei in Wintermonten so eingemummelt hätten sie auch mehr zu tun ^^

    Dir noch einen schönen Tag wünschend schicke ich liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Mit mildem Wetter kommen die Mücken, das ist interessant zu sehen. Bei uns ist es noch eiskalt nachts (bis minus 6 Grad) und tagsüber knapp über null Grad. Leider ist von Frühling noch keine Spur zu sehen.
    Ich wünsche Dir eine angenehme Restwoche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ingrid! Auch bei uns sind die Nächte noch sehr kalt, aber der Wetterbericht sagt,es wird milder werden ... warten wir es ab, es kommt eh, wie es kommen will ;O) Und der Frühling wird schon noch rechtzeitig erscheinen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    Wollknäuelstoff und Stempel passen so perfekt zu dir. Einfach schön.
    Die Natur ist so ein Wunder 🖤 Wintermücken sind bestimmt wichtig für das Ökosystem und z. B. die Vögel finden "Frischkost" dadurch. Ein Set aus Socken und Armstulpen ist echt eine witzige Idee!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Mücken tanzen sah: Die Vögel werden sich sehr freuen über das Frischfutter *lach* Ja, die Natur birgt soviele Wunder in sich!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia, so schöne Socken und Pulswärmer sind da wieder entstanden!!! Danke für die Infos zu den Wintermücken, das ist ja schon ein eigenartiges Schauspiel... so ein Mückentanz über dem Schnee...
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Ja, diese Mückentanzschwärme sind schon ein eigenartiges, nun aber verständliches, Schauspiel im Winter!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Moin!
    Na dunkle botschaften hab ich genug,da hoffe ich das der spruch heute wirkt :-) das sind ganz tolle socken, claudia, auch die pulswärmer! Hab auch grad was auf dem nadelspiel, aber keine socken :-) mücken mit frostschutzmittel, ts...was du so alles weisst :-) hab einen ruhigen und kreativen tag! ganz lg aus dänemark,ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,

    die Socken für Karina schauen wunderschön aus und der kleine Schlüsselanhänger gefällt mir besonders gut, ein zauberhaftes Set.

    Und den genialen Stempel hast Du wunderbar für Deine tollen Karten eingesetzt, passt perfekt.

    Du bist für mich die weltbeste Strick-Queen !

    Alles Liebe
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      ich danke Dir ganz herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. diese mückenschwärme tanzen hier auch oft herum, aber ich wusste nie, dass es so etwas wie wintermücken gibt.danke für die interessanten infos! da kann ich ja jetzt meinen kopf immer hineinstecken ;))! deine socken sind wieder zauberhaft und der kleine schlüsselanhänger ist wirklich allerliebst!! hätte ich nicht noch so viele wollsocken von einer freundin, dann würde ich dir sofort einen auftrag erteilen!!
    die brötchen vom letzten post sahen sehr lecker aus. ich hab jetzt hunger bekommen und mache mir erstmal ein kleines frühstück!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      so ging es mir auch, auch mir war nicht bekannt, daß es Wintermücken gibt! Auch Dir danke ich ganz herzlich für Deine lieben Worte!
      Laß Dir Dein Frühstück gut schmecken, ich hab es gerade hinter mir ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Wintermücken? Nicht dein Ernst oder? Ich dachte, ich hätte mal Ruhe vor diesen kleinen Biestern :(

    Der Stoff mit den Wollknäulen ist einfach perfekt und deine wolligen Werke wieder wunderbar ... vor allem die Mini-Socke ;)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Wochenteiler.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, die tun nichts ;O) Die im Sommer sind die wirklich biestigen *lach*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Frostresistent ist ja nicht wahr. Was es alles gibt. Nicht zu fassen.
    Ich bin wirklich fasziniert . Interessante Info :))
    Die Socken sehen super aus ;) Klasse . Da freut sich Karina zu recht :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Ich höre die Nadeln bis hier her klappern ;O))).
    ... und wieder was dazu gelernt, habe auch gerade eine Mücke mit der Wäsche ins Haus getragen.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    deine Socken und Pulswärmer tragen dazu bei, dass auch Menschen frostresistent werden, zumindest mit entsprechender anderer Bekleidung ;-)
    Außerdem macht es Freude, wenn man diese "Ausrüstung" öfters wechseln kann, damit es nicht so eintönig ist - ich bin lieber Mensch wie Wintermücke ....
    Einen feinen, nicht zu kalten Tag und ganz liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Claudia,
    was für ein schönes Socken-Set. Und die Karte ist hübsch geworden.
    Diese Mücken schwirren bei uns auch immer herum. Danke für die Informationen darüber.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Tina,
      herzlichen Dank! Ja, die Mücken hab ich auch schon öfters gesehen, aber nie nachgeforscht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Da schau her,
    Wintermücken.
    Was es doch so alles gibt ;-)
    Danke für deine Recherche !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    wusste gar nicht, daß es auch Wintermücken gibt:)
    Na wenigstens ohne Piekser!
    Karina wird sich sehr über das hübsche Set von dir freuen!
    Der Stempel macht sich auch hervorragend auf dem Herz!
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Ist ja interessant. Genauso gibt es unter den Libellen eine, die Frost abkann und im nöchsten Frühling wieder aus der Winterstarre aufwacht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  16. Hui das hast du wieder fleißig genadelt liebe Claudia.
    Wintermücken zum Glück ohne Stechen, was es alles gibt, kannte ich nicht.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße von mir zu dir
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Angelika!
      Mir war das vorher auch nicht bekannt, ihc dachte immer, das seien schon die ersten Stechmücken!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Wieder schön fleissig liebe Claudia,
    ich kommer erst jetzt nach Hause und will dir deinen Post beantworten.

    Wintermücken habe ich keine aber ab und an Kriebelmücken, das sind die fiesen Dingens, die man nicht sieht und die einen ganz schön plagen.

    Immer wieder kommen sie, hauptsächlich im Sommer. Wenn sie dich stechen, dann bekommst du so keine rote Flecken,die ganz schön jucken.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag, ich muß erst mal einen Kaffe trinken, ich bin hundemüde.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Eva!
      Oh, die Kniebel-oder Stechmücken, die haben wir im Sommer auch, aber die haben mit diesen Mücken hier nichts zu tun ;O)
      Laß Dir den Kaffee schmecken und gönn Dir eine Ruhepause!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Da ist so viel Liebe drinnen in dem Set - unglaublich. Die Details mit Stempel und Name - ach ich bin ganz verzaubert ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nima, schön daß Du wieder da bist :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Stechmücke oder nicht. Mir ist das egal. Ich ahtte noch nie inmeinem Leben einen Mückenstich!
    Und ein schönes Set hast du genadelt. Schöne Wolle!!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Du Glückliche! Das kann ich leider nicht behaupten, die Sommermücken naschen gern an mir *lach*
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    ich freue mich schon sehr auf die Socken!!!! Du hast eine tolle Arbeit geleistet und auch die Karte ist wunderschön WIRKLICH und der Schlüsselanhänger ist so goldig :) Hach alles so toll ♥♥♥ ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, es war mir ein Vergnügen♥ , Dir diesen Sockenwunsch zu erfüllen *lächel* Ich hoffe, die Post bringt sie zügig bei Dir an!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. How sweet these are. So much thought into your sweet packages dear Claudia. You are so talented. Lots of love to you. Happy week ahead. xoxo

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia,

    du emsige Biene, hast schon wieder so tolle Socken genadelt. Ach ja, die Farbkombination würde mir auch sehr gut gefallen. Eigentlich sind alle Socken, die du strickst, klasse und ich kann nur bestätigen, die Qualität ist 1A. Ein paar neue von dir befinden sich aktuell an meinen Füßen. Juhuuuu, sie sind mollig warm! :-) Es läuft sich in Schuhen auch bestens in den Socken.

    Vielen Dank, dass du noch ein wenig recherchiert hast bezüglich dieser Wintermücken. Es stimmt, sie haben schöne lange Beine. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  23. Ein schönes Set liebe Claudia,
    Karina wird sich freuen.
    Und die Infos über Mücken sind interessant.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir ein herzliches Danke schön, liebe Nicole, ja, sie freut sich schon sehr darauf!
      DAs mit den Mücken war auch für mich interesssant, denn ich hatte keine Ahnung!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,

    hier am See haben wir im Sommer ja auch gerne reichlich Schnaken, diese unleidlichen Blutsauger. Allerdings jetzt habe ich noch keine Mücken gesehen. Diese Spezies scheint es hier nicht zu geben. Ach wie schön sind wieder Deine Socken. Karina wird sich freuen. Ich trage die von Dir nur am Wochenende auf dem Sofa, die müssen geschont werden.

    Liebe Grüße, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      oh ja, am Wasser sind sie ja noch mehr daheim, daher wunderte ich mich immer über diese Schwärme bei uns, da ist nichts groß mit Wasser! Zum Glück tun die Wintermücken nichts, daher sehe ich diesen jetzt viel gelassener ins Auge ;O)
      Oh, das freut mich, daß Dir meine Socken noch immer schön die Füße wärmen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    schöne Socken hast du gestrickt, über die sie sich freuen wird. Interessant, was du zu den Mücken schreibst, denn ich habe sie auch bei uns gesehen. Danke für deine detaillierte Info, wie ich es schaffen kann, dass die Kommentare per Mail erscheinen. Ich habe es aber leider trotzdem nicht hinbekommen :-(( Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,

    ohja darüber wird sie sich sicherlich freuen und der Stempel ist ja mehr als putzig!!! Ich fand das auch sehr interessant zu lesen, diese Mücken sah ich nämlich auch schon und war total verwundert, nun sind wir alle ein bisschen schlauer, ich sags ja: Bloggen bildet :-)))

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      #oh ja, Bloggen bildet, immer wieder und das ist doch schön :O)))
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Über diesen schönen Stempel hab ich mich auch wirklich riesig gefreut!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Oh, das sockt wieder wohlig und wollig bei Dir!👍

    Frostschutzmücken hatte ich auch schon mal vor Jahren gesehen. Einer hatte ich sogar auf'm Foto eine Mütze und einen Schal gemacht.(obwohl die das gar nicht brauchen, gell) 🤣 Verrückt halt.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, na, das kann ich mir gut vorstellen, daß Du die Frostschutzmücken gleich mit Mptze und Schal versehen hattest, liebes Tigerlein :O)))
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    von WINTERMÜCKEN habe ich noch nie gehört. Mal wieder etwas dazu gelernt. Die hübsche Karte mit deinem neuen Stempel passt perfekt zu den hübschen Socken, die du wieder gestrickt hast. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  29. Frostresistente Mücken?? Tss.. was es alles gibt, liebe Claudia. Die neuen Socken sind wieder wundervoll. Habe ich Dir eigentlich schon erzählt, dass meine Jungs an Weihnachten gemault haben?! Warum denn nur die Oma und die Opas Socken bekommen haben und sie nicht? Tja.. so war das! Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja, ich war auch erstaunt, als ich das über diese Mücken gelesen habe!
      Daß Deine Jungs gemault haben, tut mir leid .... nun, Du weißt ja Bescheid, falls Du Abhilfe schaffen möchtest ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Da warst du wieder ganz schön fleissig liebe Claudia! Deine Verpackung ist entzückend!!
    Der Bericht über die Mücken ist toll. Danke.
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia, du hast ja zu deinen Socken gleich die passenden Grüße, das ist ja mal hübsch,
    tolle Idee.
    Hab ein schönes Wochenende, deine Martina

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Claudia,

    das ist wirklich ein tolles Set für den Winter. Auch die Wintergrüße dazu sind sehr herzlich getsaltet! Ein wunderbares Überraschungsset!!

    Ganz liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      auch Dir vielen lieben Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Liebe Claudia,
    bewundernswert wie schnell du schon wieder ein neues Winterset gestrickt hast. Da wäre ich ewig lange dran ;)
    Wintermücken kannte ich bisher nicht. Vielen Dank für diese interessante Information.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  34. Du liebes, fleißiges Bienchen Claudia,
    sag mal wie viele Stunden hat eigentlich dein Tag??? Also unglaublich was Du alles so strickst und machst und tust :)))
    Ein wirklich schönes Set!
    und das mit diesen Mücken ziemlich interessant ich kannte die noch gar nicht :-D Was es so alles gibt.
    Liebe Grüße und eine liebe Umarmung
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Andrea,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, leider hat mein Tag auch nur 24 Stunden *lach* ... manchmal hätte ich schon gern mehr, das stimmt, aber wer weiß, was dann wäre ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße und laß Dich auch lieb umärmeln, Deine Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia,
    deine selbstgestrichen Socken sind ein Traum. Soo schön. Danke auch für die Aufklärung zu den Wintermücken, ich wusste gar nicht das es die hier gibt. Sehr interessant. Du liebe ich wünsche dir eine guten Nacht.
    Liebste Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      ich danke Dir herzlich! ich wußte auch nciht, daß es Wintermücken gibt, ich dachte immer, das wären die Vorboten der Stechmücken ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. HUHU du liebe. Tolle Kuschelsocken und farbmäßig toll.
    Schönen Tag und LG. Jana

    AntwortenLöschen
  37. Ach, ich freu mich so, liebe Claudia, dass du den Stempel tatsächlich auch nutzen kannst. Sieht so schön aus als Anhänger für deine wunderschönen Handarbeiten.
    Ja, die Farbe von meinen Socken finde ich noch immer superschön - sie sind schon viel bewundert worden - logisch, dass auch anderen die Farben so gut gefallen.
    Die Mückeninfo fand ich auch total interessant, wusste ich alles nicht. Vielleicht gibt es sie ja auch, weil bestimmte Vögel sich von ihnen ernähren...
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Claudia!
    Danke für die Infos zu den Wintermücken. Da haben wir wieder was gelernt. Ich sehe gerade eine Tiefsee-Doku über leuchtende Quallen und Fische, während ich auf Blogtour bin.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.