Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 29. Mai 2019

Alles andere als alltäglich .....tierische 🐦🐝🦔🕷🐞🐔 Erlebnisse im Garten ...

🐦🐝 🦔🕷🐞🐔
 ... ja, man trifft so allerhand im Garten an, wenn man genau hinschaut ...
... zuerst einmal wären da unsere so wichtigen Helferlein ...
🐝... BIENEN und HUMMELN bei der Arbeit...🐝
 ... soviel summende Besucher, wie in diesem Jahr hatten wir schon lange nicht mehr! ...
 ... alle tragen dicke Pollenpakete an ihren Beinchen ...
... in einer Rabatte vor dem Häuschen stand der größte Geißblattstrauch, den ich noch gesehen, und viele Hundert Blüten waren darauf und verbreiteten ihren würzigen Duft, und viele Bienen und Fliegen und Wespen und Schmetterlinge summten und surrten darauf herum und sogen an den Blüten. Da setzte ich mich denn auf die Holzstufen zu dem kleinen Lusthaus und sah träumerisch dem fremden Leben zu.
Theodor Storm (1817 - 1888)
🐦🐝 🦔🕷🐞🐔
 ... dann gibt es Besucher, die man nicht so gerne sieht ...
... z. B. links Familie BLATTLAUS , die schwarze Sorte mit Flügeln ...) , entdeckt in einer Rosenblüte...
... rechts oben , das ist eine BEERENWANZE ...
... und darunter eine VERÄNDERLICHE KRABBENSPINNE, aber noch eine Kleine ...
 ... von der Nachbarwiese kam ein nettes HUHN zu Besuch, wir nannten sie Henriette ...
... sie pickte und scharte den ganzen Tag, und gegen Abend flog sie über den Zaun wieder zurück nach Hause ...
Das Huhn

In der Bahnhofshalle, nicht für es gebaut,
geht ein Huhn
hin und her …
Wo, wo ist der Herr Stationsvorsteher?

Wird dem Huhn
man nichts tun?
Hoffen wir es! Sagen wir es laut:
daß ihm unsre Sympathie gehört,
selbst an dieser Stätte wo es – ›stört‹!
Christian Morgenstern (1871 - 1914)
🐦🐝 🦔🕷🐞🐔
 ... und dann war er plötzlich da, der IGEL ...
... ganz genüßlich schnupperte und schmatze er im Beet umher ...
Bewaffneter Friede

Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.
Halt! rief der Fuchs, du Bösewicht!
Kennst du des Königs Order nicht!
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht!
Im Namen seiner Majestät,
komm her und übergib dein Fell!

Der Igel sprach: Nur nicht so schnell,
nur nicht so schnell!
Laß dir erst deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weitersprechen.
Und also bald macht er sich rund,
zeigt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
bewaffnet, doch als Friedensheld.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
🐦🐝 🦔🕷🐞🐔
 ... eine Beobachtung wie diese ist mir zuvor noch nie untergekommen ...
... LARVEN vom MARIENKÄFER waren unterwegs und eine hat sich direkt an einem Rosenblatt an der Terrasse zum verpuppen niedergelassen ...
... unten rechts das Bild ist von gestern nachmittag ...
... so, wie es aussieht, wird es aber kein Roter werden ...
 ... und das GRÖßTE war ...
... MUTTER BUNTSPECHT mit ihrem JUNGEN ...
... sie kommen fast täglich, oft soagr zweimal, in die Zierkirsche und picken und naschen von den Meisenknödeln ...
... wobei Mutter Specht ihr Junges auch immer noch füttert!...
... Leider ist mir da kein Bild gelungen, denn bei der Entdeckung hatte ich das Handy nicht dabei ...
... aber wir konnten sie eine ganze Weile beobachten, wie sie selber futterte und dann ihr Junges fütterte ...
... Am Meisenknödel hängt da gerade MUTTER SPECHT, und der schwarz weie Rücken gehört KIND SPECHT ...
Einsam mußt du im Walde rasten und mit den Vögeln plaudern, die von Ast zu Ast ihr lustiges Treiben haben. Wie Siegfried wirst du dann ihre Sprache zu deuten wissen und vernehmen, was der Buchfink dem Spechte zu erzählen hat.
Hans Gaefgen (1894 - 1939)
🐦🐝 🦔🕷🐞🐔
 Ich hoffe, die kleine tierische Führung hat Euch gefallen!
Merkt ihr das eigentlich bei Euch im Garten auch, daß im Regen noch viel mehr Vögel unterwegs sind? 
Gestern im Regen war in der Zierkirsche ein sehr reges Treiben, selbst auf der Terrasse war viel los 😎

Nun wünsche ich Euch 
einen schönen und freundlichen
Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

55 Kommentare:

  1. Der Garten lebt! Nicht immer sind all diese Insekten von uns erwünscht. Jedoch haben wir das Recht, Mutter Natur vorzuschreiben, was leben darf und was nicht?
    Immerhin schickt sie uns auch die Nützlinge und so kommt vieles wieder ins Gleichgewicht. Du hast eine tolle Sammlung an Bildern. Interessant, wie sich ein Marienkäfer entwickelt.
    Ich wünsche Dir eine gute Restwoche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Ingrid! Oh ja, der Garten lebt! Ich denke auch, daß sich die Natur bei der ganzen Vielfalt schon etwas gedacht hat, und alle Lebewesen haben ihre Daseinsberechtigung! Es freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen haben! Nun hoffe ich noch, daß ich es nicht verpasse, wenn der Marienkäfer soweit ist und loskrabbelt ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Wow, da war ja wirklich was los. Ich finde Hühner klasse, sie kann man so gut trainieren... ich gehe bei einer kleinen Gassirunde an einem Zaun vorbei mit drei Hühnern dahinter. Ich rufe: "Hühnchen, wo seid ihr?" und dann kommen sie eilend an den Zaun und ich zupfe Gras und werfe es rüber. Dabei plaudere ich mit ihnen und sie antworten manchmal :)

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hab ich auch schon gesehen, daß Hühner sehr gelehrig sind! Schön, daß Du mit den Hühner plauderst beim Gassigehen mit Imo :O) Wenn ich irgendwo Tiere sehe, muss ich auch immer kurz mit ihnen plaudern ;)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Lach, der huhnige Morgenstern ist ja goldig, Morgenstern geht aber auch am Abend, gell?
    Es ist auch hie bei mir auf dem Balkon toll, wie es zur Zeit brummt und summt und auch auf der Blumenwiese habe ich soviele Insekten gesehen, wie lange nicht mehr.
    Hoffen wir, dass alles wieder in Ordnung kommen wird.

    Fliegende Hühner habe ich allerdings noch nie gesehen, höchstens Enten usw.

    Lieben Gruß Eva
    die sich auch über ein besuchendes Huhn freuen würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Eva, der gute Morgenstern geht auch am Abend *Schmunzel*
      Das freut mich sehr, daß auch bei Dir die summenden Gesellen so zahlreich unterwegs sind! Ja, auch ich habe bemerkt, daß wieder merh Insekten da sind! Hoffen wir, daß sich das alles wieder in die richtige Richtung weiterentwickelt!
      Hihi, fliegende Hühner sieht man auch nicht tagtäglich *lach*, ich war auch am staunen!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, und sag Bescheid, wenn ein Huhn bei Dir auf dem Balkon gelandet ist *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Guten Morgen Claudia,
    das sind wirklich tolle Erlebnisse, die Du eingefangen bzw. beobachten konntest! Früher war im Frühling auch häufiger ein Specht bei uns am Meisenknödel zu beobachten, aber eine Mutter mit Jungen, das ist dann ja wirklich ein ganz besonderes Naturerlebnis!
    Und ja, mit den Läusen muss man wohl einfach etwas Geduld haben ;- ) Mich nervten sie auch schon seit einiger Zeit an den Blütenständen des Sauerampfers. Alle 3 Rispen sind betroffen, aber gestern rückte endlich ein Marienkäfer an.
    Und das Huhn erinnert mich an Finja. Wolfgang holte sie gegen 19:30 Uhr wieder aus ihrer 'Villa Gurke' ab …
    Ich wünsche Dir weiterhin genug Zeit so herrliche Momente im Garten zu erleben und ein paar davon auch mit der Kamera festzuhalten. Denn manches entdeckt man ja auch erst später beim betrachten der Bilder.
    Liebe Grüße und einen genußvollen Feiertag
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Silke,
      da hast Du recht, einen Specht mit Jungem, das sieht man sehr selten. Ich hoffe ja, daß sie noch öfters kommen und mir vielleicht doch noch ein Schnappschuss gelingt ;O)
      Läuse sind leider in diesem Jahr auch sehr zahlreich, man muss Geduld haben, das ist wahr! Umso mehr freute ich mich, die Marienkäferlarven vermehrt zu sehen! Wenigstens ein paar natürliche Kämpfer sind so unterwegs :O)
      Oh, Finja hat wieder einen sehr ausgiebigen Ausflug unternommen .... wie schön, daß Wolfgang sie wieder gefunden hat!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, und auch Euch eine schöne und interessante Gartenzeit und einen herrlichen Feiertag morgen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Na bei euch ist ja einiges los im Garten :)) Klasse Bilder. Man muss sich wirklich nur etwas Zeit zum gucken nehmen . Und dann bekommt man ganz viel zu sehen. Danke für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön! So viel buntes Treiben in deinem Garten :-) das huhn ist ja wirklich witzig, mal schnell rüber zu nachbarns und schauen, was es zu graben gibt...spechte sind bei uns äusserst selten und dann noch mit nachwuchs- toll! Da hast du tolle momente mit der kamera eingefangen! Und igel finde ich total knuffig, wie süss! Schön das so viele bienen und hummeln unterwegs sind,dann wird alles gut bestäubt :-) hab noch einen wunderbaren tag! Ich wollt ich wär ein huhn und hätt nicht viel zu tun.....ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich sag ja immer wieder: "man muss nur die Augen aufmachen". Es gibt soviel zu entdecken und du hast es wieder gemacht. Echt toll was du alles eingefangen hast, auch mit den Läusen die man wirklich nicht gebrauchen kann^^ Dafür werden sich dann die Marienkäfer dran laben, hoffe ich zumindest. Solche Larven habe ich in D. noch nie gesehen, und hier bei mir gibt es wirklich ganz selten überhaupt Marienkäfer zu sehen.

    Witzig mit dem Huhn, aber auch gut das es von allein zurück ist. Ich hatte mal vor Jahren Nachbars Hahn im Garten. Der war ausgebüxt und musste eingefangen werden.

    Wünsche dir für heute noch viele solcher Glücksmomente und sende ganz herzliche Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Das ist doch toll, dass so viele unterschiedliche Insekten bei dir im Garten krabbeln, sich Marienkäfer vermehren, um gegen Blattläuse vorzugehen! Und ein Igel! Super schön!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir ganz herzlich, liebe Calendula!
      Ja, es ist toll und jeden Tag erneut eine kleine Expedition, wo man nicht weiß, was einem begegnen wird :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Guten Morgen, liebe Claudia!
    Ich habe deinen Gartenrundgang sehr genossen, vielen Dank dafür. So viele tierische Wesen, die man ob ihrer Größe nur selten beobachtet. Der Mensch ist schon ein merkwürdiges Wesen. Wie gut, dass Dichter und Künstler (Und Fotografinnen :)) uns immer wieder an die Schönheit erinnern, die uns umgibt.
    Das Huhn finde ich extra-klasse :) Ich hätte gerne auch eine kleine Schar in meinem Garten, scheue aber den Aufwand, den das mit sich bringen würde. Denn alleine wären sie einsam und traurig, also müssen es mindestens 3-5 sein. Hmm.

    Ich wünsche dir eine schöne Frühsommerzeit und freue mich schon auf weitere Gartenrundgänge.
    Alles Liebe
    Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Erika,
      wie schön, wieder von dir zu hören! Es freut mich, daß Dir meine tierische Runde gefallen hat! Ja, eigene Hühner, das wäre schon schön! Ist bei uns leider nicht erlaubt ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und auch Dir eine schöne Frühsommerzeit!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Hallo Claudia,
    bei deinen Bildern sehe ich auch, dass die Bienen und Hummeln oben an die Akeleienblüten gehen und nicht ans innere - sehr interessant. Aber so viele haben wir im Garten nicht. Schade - An die 100 Blüten dürften es sein,aber ich hab gestern grad mal eine Hummel und eine Biene entdeckt.
    Ich hoffe dass es sich am warmen Wochenende noch mal ändert.
    lg und schöne Restwoche, deine Martina

    AntwortenLöschen
  11. Oja im Garten und in der Natur ist gerade so richtig was los. Wie schön du es in Bildern festgehalten hast, vielen Dank.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    bei Dir ist ja kräftig was los im Garten. Klasse Fotos hast Du gemacht, Frühling pur.
    Eine wunderschöne Zeit wie ich finde, ich genieße die Zeit draußen sehr und könnte auch einfach nur sitzen und das Treiben beobachten.
    Das Du einen Igel im Garten entdeckt hast ist ja noch das Tüpfelchen auf dem iii. Igel sieht man bei uns ganz selten und falls doch mal ist die Freude groß. Ich freue mich für Dich und Deinen schönen, lebendigen Garten.
    Hab eine schöne restliche Woche.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  13. Servus Claudia, diese Bilder sind wieder einzigartig schön. Kleinste Tiere wunderschön dargestellt. Gut das es noch Insekten gibt! Das Huhn Gedicht von Ch. Morgenstern passt da auch gut hin.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Waltraud,
      herzlichen Dank! Es freut mich sehr, daß Dir meine tierische Parade gefallen hat :O) Das Huhn-Gedicht fand ich auch toll, ich kannte es slebr noch nicht *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia, ich bin ganz verzückt von euren schönen Besuchern! Ganz tolle Bilder! Sogar eine Spechtin mit Nachwuchs, hach. Danke für die schönen Einblicke! Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      oh, ads freut mich sehr, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    die tierische Führung hat mir sehr gut gefallen. Bis auf den Igel, haben wir solchen Besuch auch im Garten, oder aber wie mit dem Huhn in Nachbarsgarten. Fast alle unsere Nachbarn haben Hühner. (Das Gedicht Christian Morgenstern gefällt mir auch sehr gut.)
    Einen Igel würde ich auch nochmals gerne sehen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      das freut mich sehr! Und es ist toll, daß auch bei Euch soviel Leben unterwegs ist :O) Ich bin sicher, daß in Eurem Garten, so wie ich ihn vom Blog her kenne, sicher Igel unterwegs sind! MAn hat nur sehr selten Glück, sie so direkt zu sehen ;O) Irgendwann, wenn Du gar nicht dran denkst, kommt er vielleicht bei Dir vorbei ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,

    heute geht hier tierisch aber wirklich die Post ab bei dir. :-)
    Echt enorm, was dir an Käfern, Larven etc. vor die Linse gekommen ist. Und sogar Familie Buntspecht mit Nachwuchs konntest du beobachten. Daumen hoch für einen solch schönen post und dass du alle Erlebnisse mit uns hier teilst.

    Megasüß auch der Igel, der vor sich hin schmatzte. Auch die Hühner haben es verdient, mal in den Mittelpunkt gerückt zu werden. :-)

    Claudia, gerade bei Regenwetter geht bei uns auch die Post ab in Bezug auf die gefiederten Vielfraße, lach, das scheint wohl überall so zu sein. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. It's blooming so abundantly in your garden that the bees and other insects feel to be in paradise! Henriette is so cute and that 'Igel' also. Wishing you a pleasant evening Claudia, hugs & greetings.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Riitta! es, it always is so funny to wath all those creatures in the nature :O)
      Happy day to you, Hugs, Claudia xo

      Löschen
  18. Hallo Claudia,
    da ist ja mächtig was los ums Haus. Hier regnet es immer noch fleißig und somit ist kein Brummen zu hören. Aber es soll besser werden.
    Ich habe soeben Dein Geschenkeset zum 80ten begutachtet. Super Idee! Älter Menschen haben immer schon alles und Deine Zusammenstellung ist perfekt.
    LG zu Dir und hab' ein sonniges und langes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    Du warst aber sehr fleißig in den letzten Tagen!!! So viele schöne Fotos, so viele kleine Details, die Du uns zeigen kannst ... spitzenmäßig! Und dann auch noch so ein wirklich schönes Geschenke-Ensemble, Deine Tage sind auf jeden Fall ausgefüllt. Wirklich toll!
    Viele liebe Grüße und viele schöne Tage,
    Erna

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    was für ein Freude, mit Dir durch einen so rege besuchten Garten zu gehen. Überall hast Du etwas entdeckt und fotografiert. Danke ♥ fürs Mitnehmen.
    Das Gedicht von Morgenstern über das Bahnhofs-Huhn kannte ich noch nicht. Einfach herrlich!
    Ich wünsche Dir einen feinen Feiertag und schicke
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  21. Du hast ja einen regelrechten Zoo in Deinem Garten liebe Claudia.
    Herrlich, dass Du so viel Besuch dieses Jahr wieder hast.
    Dir wünsche ich morgen einen schönen Feiertag mit viel Zeit im Garten,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, aber in Miniaturausgabe :O))) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    ein wahres Paradies für alle möglichen Tiere,dein Garten und sie fühlen sich sichtlich wohl dort!
    Der Igel ist ja besonders knuffig!
    Auch die Geschichte mit dem Huhn ist witzig:)
    Ich wünsche dir einen sonnigen Feiertag morgen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia, ich bin wieder da und schon erfreut mich Dein Post mit allen kleinen Bewohnern im Garten.Ich konnte mich auch beim Nachhausekommen freuen, denn die kleinen Hausrotschwänzchen sind geschlüpft , drei an der Zahl soweit ich sehen kann. Bei uns unter dem Carport ist das nest und die Mutter ist sehr vorsichtig.das Gedicht von Morgenstern, passt natürlich wunderbar zum Huhn. Ich konnte auch wunderbare Aufnahmen machen im Urlaub von glücklichen Hühnern und Gänsen. Es wird noch dauern bis ich sie zeige, muss alles sortieren und mein privates leben und Garten fordern mich.
    Liebste Grüsse zu Dir, wir lesen uns, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, wie schön, daß Du wieder da bist! Ach, das ist ja schön, daß drei Hausrotschwänzchen bei Dir geschlüft sind! Was für eine Freude und was für ein glücklier Augenblick!
      Herzlichen Dank für Deine Worte, ich freu mich schon auf Deine Bilder, wann immer Du Zeit dafür findest :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. wie schön, dass es bei dir so viele Tiere im Garten gibt!! ich freue mich mittlerweile über jede Hummel und Igel mag ich sowieso sehr gern! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Friederike, ja, man freut sich wirklich über jedes Tierchen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Na schau liebe Claudia, da hast du ja mal Schwein äh ich meine Huhn gehabt. Wow bei dir ist ja was los in Sachen Krabbler und Co.! Tolle Fotos. Ich hatte heute mit meinem Bienchenfoto nicht so viel Glück gehabt. Ist unscharf geworden. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, ein Schwein, das wäre wohl eine wirkliche Überraschung, die man aber nicht sooo gern im AGrten vorfinden würde ;O) Ich denk da noch an die Schafe, die ausgebrochen waren und unser Gemüsebeet niedergemacht hatten *seufz* .... da sind mir viele kleine Getierchen schon lieber ;O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. wie schöön
    so viele Tiere

    bei mir ist noch nichts los im Garten
    eine einsame Hummel habe ich gesehen ..
    aber vielleicht wird es mehr wenn der Lavendel blüht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sicher, mit den Lavendelblüten kehrt auhc wieder mehr Gesummsel ein bei Dir, liebe Rosi! Wer kann diesem Duft schon widerstehen? *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Schön, dass sich die Tier- und Insektenwelt bei dir so wohl fühlt. Das zeigt, dass eine große Vielfalt an den verschiedensten Blüten im Garten sehr wichtig für die Natur ist. Gerade hab ich auch das Gefühl, der Mai oder Juni sind die schönsten Monate im Garten.
    Einen schönen Feiertag,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrun! Ja, das stimmt, je mehr Vielfalt, umso zahlreicher kommen sie wieder, die Bienen, Hummeln und hoffentlich bald auch wieder die Schmetterlinge!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Hallo liebe Claudia,
    uih da ist ja viel los bei Dir im Garten. Ja es gibt soviel zu entdecken, man muss nur die Augen aufmachen.
    Hoffen wir mal das wir in diesem Jahr etwas mehr Marienkäfer bekommen, die letzten Jahre gab es ja kaum noch welche.
    Das finde ich ja witzig mit dem Huhn, auch der Name Henriette... ich glaube viele Hühner heißen Henriette...
    Und sogar ein Igel hat Dich besucht, wir haben hier kaum welche.

    Einen schönen Feiertag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      ja, das ist wahr, man muss nur die Augen aufmachen, dann kann man wirklich sehr viel entdecken! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Hühner und Henriette, ja, das ist ein häufiger Name, glaube ich :O)))
      Igel haben wir oft hier, aber nicht immer so nah am Haus ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. oh wie schön, liebe claudia, so viele tierische besucher. über die bienen freue ich mich auch besonders....wir haben im garten auch mehr als letztes jahr!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia
    Bei dir im Garten fühlen sich nicht nur Menschen wohl, auch alle Arten von Tieren krabbeln und schwirren da rum. Ganz eindrückliche Fotos zeigst du uns.
    Vielen Dank übrigens für dein Angebot, ich habe mir diesen Frühling für den Blumengarten verschiedene neue Stauden gekauft und sofern alle gedeihen, hätte ich vorläufig keinen Platz für Schwertlilien, ansonsten melde ich mich sehr gerne bei dir.
    Wünsche dir einen schönen Feiertag
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      auch Dir herzlichen Dank für Deinen lieben Worte! Das ist schön, daß Du viele neue Stauden gepflanzt hast, da wünsche ich gutes Gedeiehn! Da kann ich verstehen, daß die erstmal richtig anwachsen müssen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Bom dia, lindas e belas fotos captadas á natureza, esta é fantastica, oferece-nos qualidade de vida e beleza.
    AG

    AntwortenLöschen
  32. Dein Garten ist ein wunderbares Paradies mit so vielen verschiedenen Blumen und den herumschwirrenden und krabbelnden Insekten! Du bist aber auch eine sehr gute Beobachterin und du siehst all diese vielen kleinen Wunder der Natur! Und sogar das Nachbarhuhn läßt du friedlich herumscharren in deinem Garten ohne es zu vertreiben ...
    Einen wunderschönen Feiertag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Rike ♥

    AntwortenLöschen
  33. wow liebe Claudia, da war ja ganz schön was los bei Euch :-)). Herrlich Deine tierischen Freunde, das Huhn ist ja lustig das wollte halt auch mal was anderes sehen und Igel sind hier auch immer willkommen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      oh ja, es war wirklich viel zu sehen, vor allem die Vielhalhl an Bienen und Hummeln machte mich sehr froh, und auch die Marienkäfer :O)
      Herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Das ist ja ganz wunderbar anzuschauen, was sie bei dir alles an Insekten tummelt! Das ist aber auch ein Zeichen dafür, dass du die richtigen Pflanzen im Garten hast, lobenswert insektenfreundlich! Da kommst du mit dem Fotografieren ja kaum nach - tolle Bilder! Solche Marienkäferlarven habe ich bei mir auch schon mal entdeckt und musste erst mal forschen, was diese überhaupt waren...
    Wie toll, sogar ein Igel kommt zu dir zu Besuch... vielleicht das nette Huhn ja auch noch einmal!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  35. Bei euch ist ja ganz schön viel los ... eine richtige Party ;)
    Dann feiert am Wochenende mal schön *lach*
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  36. Oh, was für eine tierische Tummelei in deinem Garten. Toll.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.