Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 10. Mai 2019

Sommerfutterstelle schnell gemacht .... die Meisen freut's ...und erneuter Besuch in der Dämmerung ...

 ... für die Lieblingshecke der Meisen, Spatzen und anderen Vogeltieren ...
... hat mein Holzwurm eine schnelle Sommerfutterstelle gemacht ...
... 2 Kübeluntersetzer , Loch in die MItte gebohrt,eine Gewindestange durch, mit Muttern und Unterlegscheiben befestigen, ein Loch oben durch die Gewindestange gebohrt und einen Aufhänger durchgezogen, und eine Kette zum aufhängen im Geäst ...
... in dem Teller unten sind lauter kleine Ablauflöcher gebohrt, damit sich bei Regen kein Wasser sammelt ... 
... wie mein Holzwurm das genau gemacht hat, kann ich Euch gerne nochmal aufschreiben, wenn ihr mögt ...
... hier sind nun Sonnenblumenkörner für die Meisen drin ...
... letztens konnte ich darin mehrfach eine Meisenmama mit ihren Jungen beobachten, sie pickten selber und wurden aber auch noch gefüttert ...
 ... vorab Entschuldigung für die nicht sehr guten Bilder, ich konnte mit dem Handy nicht sehr nah dran gehen, mit den Jungen sind sie etwas vorsichtiger und hauen schneller ab ...
 ... in der Zierkirsche hängen Meisenknödel, ebenso in den Futterbüschen, wo sie immer unterwegs sind ...
 ... wir können sie sehr oft und zahlreich beobachten, wie sie auch mit den Jungen kommen und ihnen alles zeigen ...
 ... letztes Jahr waren nur wenige Meisen hier, in diesem Jahr sind es wieder glücklicherweise mehr geworden und es ist eine wahre Freude, sie zu sehen! ...
... ich habe zwischendruch mal versucht, zu zählen, ich war auf 13 gekommen ( Blau- und Kohlmeisen )...
 ... die Knödel werden jetzt auch schon von den Jungen allein besucht ...
... es herrscht immer ein reges Treiben...
... witzigerweise waren bei dunstigem oder regnerischem Wetter noch mehr Vögel da! ...
Meisenglück

Aus dem gold'nen Morgen-Qualm
Sich herniederschwingend,
Hüpft die Meise auf den Halm,
Aber noch nicht singend.

Doch der Halm ist viel zu schwach,
Um nicht bald zu knicken,
Und nur, wenn sie flattert, mag
Sie sich hier erquicken.

Ihre Flügel braucht sie nun
Flink und unverdrossen,
Und indeß die Füßchen ruh'n,
Wird ein Korn genossen.

Einen kühlen Tropfen Thau
Schlürft sie noch daneben,
Um mit Jubel dann in's Blau'
Wieder aufzuschweben.
Friedrich Hebbel (1813 - 1863)
... Herr und Frau Heckenbraunelle kamen auch kurz mal vorbei ...
 ... ebenso sah ich den Bunspecht am Knödel picken *lach*, und der Grünspecht war auch wieder da ...
... aber da hatte ich leider das Handy nicht zur Hand  ...
 ... und erinnert ihr Euch vielleicht noch an den Besuch der Waldohreule? ...
... hier könnt ihr nochmal nachschauen...
... diesmal konnten wir sie in der Morgendämmerung , es war so gegen halb 6 Uhr, sehen und hören ...
...  das Pärchen war wieder da ...
... Frau Federhupe saß direkt beim Nachbarhaus auf dem Giebel und "huuhte" vor sich hin...
 ... und Herr Federhupe antwortete aus dem Baumwipfel ...
... So, das war's für heute aus der heimischen Vogelwelt, ich hoffe, ich bekomm bald noch mehr bessere Bilder hin ...
... Das Wetter ist nach wie vor wie im April, gestern gab es Gewitter mit Hageln, und auch wieder Sonnenschein ...
... so sag ich mit Wilhem Busch : ...
Dauerhaftem schlechtem Wetter
mußt du mit Geduld begegnen,
mach es wie die Schöppenstedter:
regnet es, so laß es regnen!

Wilhelm Busch (1832 - 1908) 

... und wünsche Euch allen einen schönen Tag
und einen guten Start in ein schönes, freundliches und entpanntes
Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

53 Kommentare:

  1. Wie schön, dass Du die Meisen so gut beobachten kannst. Ich liebe diese kleinen flinken Vögel. Herrlich, diese Sommerfutterstelle!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen und herzlichen Dank, liebe Ingrid! Oh ja, es ist herrlich , die Vögel zu beobachten, vor allem, wo sie jetzt auch mit den Jungen unterwegs sind, um ihnen alles zu zeigen :O) Ich bin auch sehr froh, daß sich die Meisenfamilien wieder erholt haben , ich liebe sie auch sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Hier kommemn auch zig Vögel her und fressen mit die Haare vom Kopf. Familie Spatz kommt mittlerweile zu sechst hierher, fünf dicke Kinder bringt sie mit. Stare, Meisen, manchmal eine Amsel, selten oder fast nie ein Rotkehlchen. Ich fülle täglich auf, alle haben viel Hunger.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Claudia,
    ja, bei dem Wetter sind die Vogeleltern dankbar für Speis und Trank. Bei uns wurde die Gartentisch-Futterstelle mit Erdnusßbruch auch im Mai noch gern angenommen und in der Etage erfrischten bzw. tranken die Meiseneltern dann unheimlich gern. Auch den Specht und andere Vögel haben wir in der Zeit oft an Knödeln beobachtet. Denn in dieser Zeit verbrauchen sie viel Energie.
    Wie gut, dass Eure Mieze sich nicht mehr so sehr für unerfahrene Jungvögel interessiert! Wir mussten unseren Frühlings-Futtertisch damals wegen dem Nachbarskater Cäsar ganz schnell abbauen. Denn dem flogen die jungen Kohlmeisen regelrecht ins Mäulchen, wenn sie sich nach und nach in der Nähe der Futterstelle selbst auf Nahrungssuche begaben. Solange sie von den Eltern in den umliegenden Büschen versorgt wurden, war alles idyllisch, aber dann :-(( Anfangs waren es wohl auch 2 Familen mit etwa 13 Kindern …
    Und noch eine Anmerkung zu den Meisenknödeln: Meist geht es ja trotzdem gut mit den Plastiknetzen, aber gefährlich sind sie ja doch. Ich habe uns vor einigen Jahren Sieblöffel (Kochutensiel für asiatische Gerichte) günstig besorgt. Je 2 davon mit etwas Draht verbunden sind ein herrlicher Meisenknödelhalter, der sogar Raben daran hindert die Knödel zu verschleppen. Der Austausch ist zwar etwas mühsam, aber Schade, wenn gerade unerfahrene Jungvögel in den Netzen hängen bleiben und sich verletzen …
    Regenerfrischte Grüße zum hoffentlich vogelreichen Wochenende schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Mmorgen, liebe Silke,
      das stimmt, je schlechter das Wetter ist, umso zahlreicher erscheinen sie :O)In den Tränken ist auch immer Betrieb, ob zum trinken oder auch mal zum planschen *lach*
      Ja, ich bin froh, daß unsere Mieze da so gelassen ist mittlerweile :O)
      Ich kenne die Netzlosen Knödel auch, aber noch sind Vorräte da, und bisher klappt das sehr gut. Ich bin aber auch schon am überlegen, wie ich das ändern kann, damit ich sie ohne Netz aufhängen kann. Geklaut wurden bisher noch keine ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    2. Ich kaufe generell die mit Netz - auch wenn man sich inzwischen ja überlegen sollte, dass das auch Plastikmüll ist … - und werfe die Netze weg. Im Anfang hatte ich es mit Behältern aus Kaninchendraht versucht. Aber das war zu scharfkantig und schwer zu tauschen.
      Schön, wenn Du noch keine Erfahrungen mit räuberischen Krähen machen musstest ;-) Bein uns hatten sie sogar schon versucht einen Meisenknödel der am Futterhaus-Dach befestigt war samt Futterhaus zu verschleppen. Wenn die beim Nestbau sind oder füttern, ist vor denen nix sicher …
      Ich wünsche Dir viele tolle Beobachtungen und ein schönes Gartenwochenende!

      Löschen
    3. Momentan hab ich auch noch welche mit Netz, war ein super Angebot ;O) Aber ich hab schöne Halterungen im Internet entdeckt, die auch nicht scharfkantig sind, mal sehen, ob ich da welche besorge ;O)
      Krähen haben wir ja auch hier, aber die sind friedlich, momentan muss ich aber öfters die Elster vertreiben!
      Ich wünsche Dir auch ein zauberhaftes Garten-Wochenende in Begleitung Deiner drei grauen Samtpfoten!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    4. Die 3 Samtpfoten haben Hausarrest :-(( Heute früh haben sie ein Drosselkind entdeckt und in den Teich getrieben. Ich hoffe, es ist mit dem Schrecken davon gekommen. Aber so ein kleiner niedlicher Wasserruderer hat am Boden viele Feinde - vor allem in der Nacht. Und die Drosseln sind leider gar nicht mehr so angriffslustig wie früher. Maus haben sie damals im Sturzflug schimpfend angegriffen. Sie hatte Respekt vor Amseln und Krähen.
      Die meisten Meisenknödelhalter sind für 3 und mehr Knödel. So einen hatte ich auch mal besorgt, aber das sieht für einen Knödel so wuchtig aus. Und mehrere an einer Stelle finde ich auch nicht so gut. Denn bei feuchter Witterung schimmeln sie schnell und die Vögel kommen sich auch recht nah, wenn sie nicht warten wollen - ev Infektionsgefahr …
      Bei Deinem tollen Angebot machst Du doch bestimmt bei der Stunde der Gartenvögel vom Nabu an diesem Wochenende mit!? Ich habe als Frust-Katzensofa bisher nur eine Möchsgrasmücke vor dem Fenster gesehen. Mal schauen wie morgen das Wetter ist. Vielleicht flattern ja doch mal 2 oder 3 Vögel in einer Stunde am Gartenfenster vorbei …
      LG Silke

      Löschen
  4. Das hat mir Gestern meine Kollegin verraten. Sie füttert die Tierchen das ganze Jahr. Da habe ich dann auch gedacht, so kannst Du sie immer beobachten :)) Finde das schön wenn man so nah dran ist. Die Tierchen zu fotografieren ist wirklich nicht leicht . Danke für´s zeigen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Wir haben hier auch sehr viele Meisen und sogar ganz viele Rotkehlchen.
    Die Meisen müssen wir gar nicht extra füttern, die finden hier so viele Raupen an den Apfelbäumen, dass sie schon alleine dadurch kugelrund werden ;)
    Ich wünsch dir einen guten Start ins Wochenende.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das ist toll, wenn ihr die Obstbäume habt, da finden sie ganz viel Getier, das stimmt! Die haben wir ja leider nicht hier, daher werden sie durchgefüttert *lach*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Hallo Claudia,
    Futterstellen kann man gut aus diesen Tellern machen. Ich hab grad diese Woche einen Bericht gehört, dass die Vögel immer weniger Futter auf den Feldern oder der Erde finden, da müssten wir sie unbedingt unterstützten. Aber es macht mir auch Sorge, dass man - zumindest bei uns hier, so wenige kleine Piepmätze findet. Ich dachte schon beim Nachbarsbaum bauen Elstern ein Nest, die kamen immer mit Ästchen angeflogen, aber nichts. Sie sind wieder weg. Schade.
    Ich hoffe echt, dass es sich bessert und wir in den nächsten Jahren wieder mehr Vögel sehen werden.
    Gruß und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
  7. Ich füttere hier ja auch das ganze Jahr über, und einfach zu niedlich wenn man dann sieht wie die "Alten" die "Jungen" ranführen. Hatte gestern auch erst wieder einen Jungschwarm von den Kanarienvögeln im Baum.

    Die Meisen allerdings wollen keine Körnchen, kommen aber dennoch weil sie an Kaktus, Palme und Co ihre Insekten suchen sowie finden. Neben dem Bad an den Badestellen^^

    Es ist so toll zu beobachten, gell, und auch wenn bei dir auf den Bildern aus der "Ferne"; ich kann es mir sehr gut vorstellen, auch deine Freude.

    Wünsche dir liebe Claudia noch einen schönen Tag sowie Start ins Wochenende.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    ich liebe es auch die Vögel zu beobachten und zusehen wie die kleinen die ersten "Schritte" machen. Deine Bilder sind sehr schön geworden. 🐣 Liebe Grüße deine naehbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      oh ja, das macht sehr viel Freude :O) Ich danke Dir ehrzlich für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  9. du hast immer so herrlich schöne Bilder aus deinem Garten. Eigentlich "Kleinigkeiten", aber genau die machen das Leben so schön. Ich genieße immer den kleinen Ausflug zu dir

    Danke fürs Mitnehmen

    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir, liebe Sonja! Das freut mich sehr, daß Du mich gern besuchen kommst *Lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    Geduld ist immer gut - Wilhelm Busch war ein kluger Mann :-)
    Eure Futterstellen sind so interessant wie ein guter Film, immer wieder gibt es etwas Neues, interessante Szenen wechseln mit liebevollen Begegnungen ... wenn ich bei meiner Freundin bin sitze ich oft am Fenster und sehe einfach nur zu, was sich bei ihrer Futterstelle abspielt - allerdings nicht schon um 6 Uhr früh :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Claudia,
    Wunderschöne Bilder. Deine Futterstation ist wirklich schön. Wir füttern Vögel auch das ganze Jahr über. Zur Zeit hat eine kleine Feldmaus auch ihre Vorliebe für das Futter entdeckt. Irgendwie hat sie einen Weg gefunden und teilt sich die Körner jetzt mit den Meisen.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Tina,
      herzlichen Dank!...oh, eine Feldmaus als Gast, wie süß :O) Solange sie sich vertragen, und die Maus nicht ihre ganze Verwandschaft mitbringt *Schmunze*, ist alles gut :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Das ist ja toll, dass du so viele verschiedene Vögel in deinen Garten locken kannst - diese Futterstelle mit den Blumenuntersetzern ist aber auch eine geniale Idee! Ich bewundere, dass du die Namen aller dieser Vögel kennst, auch wenn sie weit weg im Baum sitzen!
    ♥ Allerliebste Grüße, Rike ♥

    AntwortenLöschen
  13. Ja liebe Claudia, ich über mich in Geduld und lass es regnen. Ich hätte aber dringend draussen zu tun..😉
    Die Futterstation ist genial! Ich muss mal sehen ob unsere Meisen die auch toll finden. Die Knödel jedenfalls sind dauernd leer.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, etwas anderes bleibt uns auch nicht übrig *schmunzel* .... sicher gibt es genug draußen zu tun, das ist hier nicht anders!
      Die Meisen, und auch die Spatzen fanden die neue Futterstation gleich von Anfang an gut, es dauerte keine halbe Stunde nach dem Aufhängen, da war das erste Meischen drin ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Danke für die schönen Bilder! Um halb 6 in der Früh seh ich noch gar nichts vom Tag ;) Bin schon immer ein Langschläfer gewesen, aber dafür eine Nachteule. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr irgendwie eine katzensichere Vogeltränke bereitzustellen. Da muss ich mir noch überlegen wie und was. Unser Kätzchen wird mit den Jahren zwar immer fauler was die Jagd betrifft. Aber man muss es ja nicht herausfordern.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. Hui da hast du ja viele Fluggäste zu Besuch liebe Claudia, wunderschön. Mein Vogelhaus wird nun seit Wochen auch gut angenommen. Es ist schön zu beobachten, wie sie sich das Futter holen.

    Hab einen schönen Wochenendstart, liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Angelika, daß auch Dein Futterhäuschen nun gut bwird! Es sit doch einfach eine Freude , ihnen zuzuschauen, oder? Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Es ist einfach total knuffig, das zu beobachten. 🐤❣️
    Zum Glück habe auch ich nun wieder mehr Besuch an meinem Vogelhaus auf dem Fensterbrett.
    Ein Lob auch an Deinen Holzwurm, das hat er toll kreiert, einfach aber solide!
    Mir gefällt's.👍

    Liebpiepgrüße😬,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist es, liebe Tiger :O)))
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm :O)
      Es freut mich sehr, daß Du sie auch bei Dir auf der Fensterbank zu besuch hast, da kannst Du ja sehr nah am GEschehen teilnehmen, das sit wunderbar!
      ♥ Allerliebste Liebpiepgrüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Amüsant zu lesen... liebe Claudia. Und die Bilder von den bezaubernden Piepmätzen sind allerliebst. Die Futterstelle im Sommer ist tatsächlich eine herrliche Inspiration und sehr gelungen.

    Wir hatten überlegt ein wenig Futter für die Vögel in unserem Garten auszubringen. Doch mit der eigenen Katze und den Raubtieren der Nachbarschaft ließ uns das das Vorhaben zunächst aufzugeben.

    Liebe Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir ehrzlich, liebe Heidrun!
      Hier ist es relativ sicher, unsere Mieze hat kein Interesse mehr an ihnen und aus der Nachbarschaft sind derzeit auch keine Katzen oder Kater unterwegs ...so können die Vögel sich sattfuttern und wir können sie herrlich dabei bepbachten :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    2. Da kann tatsächlich ein so wundervolles Futterhäuschen angebracht werden. Luzie bringt im Übrigen vornehmlich Mäuse...

      ...ich wünsche Dir einen schönen Muttertag

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    Wenn man im Garten ist dann ist das Chor von Vögeln so herrlich im Frühling wenn sie am nesten sind und sehr glücklich.
    Genieße es und ein schönes Wochenende bei der Mama zum Muttertag!
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da hast Du Recht, es ist herrlich, dem Chor der Vögel zu lauschen! Herzlichen Dank!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Bin ich froh liebe Claudia,
    dass ich nicht die Einzige bin, die immer noch Meisenknödel aufhängt.
    Ich fütter meine Vögel nämlich auch immer noch.
    Du hast aber auch wirklich regen Besuch.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole
    Ach ja, mein Sohn hätte gerne Socken Nr. 2...
    ich melde mich wieder bei Dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      das ist toll und freut mich, daß Du die Vögel auch noch fütterst! Wir werden es auch wieder das ganze Jahr hindurch machen.
      Die Beobachtungen, die wir zu sehen bekommen , entlohnen dafür *lächel*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Wegen der Socken haben wir ja schon geschrieben *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    schön,daß dein Futterangebot mundet und von Klein und Groß gerne angenommen wird!
    Die Futterstelle ist echt super!
    Großes Lob an den Holzwurm!
    Hab weiterhin viel Spaß beim beobachten der Piepmätze und ein gemütliches Wochenende!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen liebe Claudia,
    wirklich eine wahre Freude die Meisen. Ich beobachte sie hier auch, aber so eine tolle Futterstelle haben sie nicht. Das Meisengedicht gefällt mir sehr.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Claudia,
    ist das nicht schön, ich schaue auch gern den "Federbällen" zu, macht oft mehr Freude als der TV.
    Toll was Dein Holzwurm alles so kann... großes Lob!
    Zu uns kam auch mal eine Zeitlang jeden Abend eine Eule und setzte sich in den Apfelbaum. Leider war der Besuch nur von kurzer Dauer, sie hat wohl gemerkt das sie in den Gärten nicht viel Nahrung findet.

    Ein schönes sonniges Muttertags-Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      oh ja, da geb ich Dir Recht :O) Schade, daß die Eule nicht mehr kommt, aber wer weiß, vielleicht änderst sich das auch wieder ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Wonderful bird station. Loving the styling. I love feeding the many birds around here. Have a fabulous weekend and also a wonderful Mother’s Day. Lots of love. Xoxo

    AntwortenLöschen
  24. Auch hier wird gefressen wie wild, vor dem Küchenfenster. Besser als jedes Fernsehprogramm ;-)
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,
    Lustig ich schaue gerade NDR Fernsehen und dort wurde gerade von der Vogelzählaktion am Wochenende berichtet. Hey, dazu passt ja auch super deine Vogel Sommerfutterstelle. Gute Idee!! Na, dann gehe ich mal basteln. Ich sende dir ganz viele liebe Grüße aus Heidelberg.
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      oh, das hab ich leider verpaaßt , da wir am Wochenende bei meiner Mama waren ;O) Was hast Du schönes gebastelt? Ich bin neugiereig *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebste Claudia,
    wie wunderbar dass du so oft schon eine Meisenmama mit ihren Jungen beobachten könntest - und diese Vogelfutterstelle, die dein Mann gemacht hat, ist eine ganz großartige Sache - Kompiment!!! Dein Post macht mir große Freude, denn er zeigt mir, dass wir wirklich alle einen Beitrag leisten können, dass es wieder mehr Singvögel gibt, indem wir unseren Garten vogel- und Insektenfreundlich gestalten. Zum Glück ist eure Katze auch eine, die sich lieber ausruht, wie ich in deinem vorigen Posting gesehen habe :-) (Unsere sind jetzt auch schon in einem Alter, in dem sich Katzen und Mäuse nicht mehr fürchten :-))
    Habt weiterhin ein schönes Wochenende! Und gib der Mieze bitte liebe Katzenkrauler von mir und Pfötchenwinker von Nina und Maxwell <3
    Herzlichst, die rostrosige Traude

    AntwortenLöschen
  27. hihi
    regnet es so lass es regnen
    nachdem gestern ein schöner Tag war hat es heute wieder gut geregnet
    so ca . 5 cm habe ich an der Wanne gesehen in der ich gekaufte Pflanzen hatte
    ich habe sie schnell herausgenommen damit sie mir nicht ertrinken ;)
    Meisen im Garten.. wie schön
    ich hätte sie auch gerne wieder
    aber leider sind hier keine mehr
    überhaupt kaum noch Vögel
    erfreue dich weiter an den flimken Gesellen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      ja, der Samstag war richtig verregnet, aber dennoch schön :O) Es sit so schade, daß bei Euch kaum mehr Vögel unterwegs sind ....
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    eine tolle Idee, eure Vogelfutterstelle. Schön, dass du die gefiederten Freunde auch im Frühling fütterst. Habe gerade erst im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass es ganz wichtig sei, die Vögel auch in der warmen Jahreszeit zu füttern, da es immer weniger Insekten gibt. Habe nun auch Maisenknödel auf den Nussbaum gehängt.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  29. was für ein herzerwärmender Beitrag von den Meisen bis zu den Eulen!!
    Diese schöne Meisenfutterstelle finde ich genial, so einfach und so zweckmäßig. Kompliment an deinen Holzwurm :-) lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Friederike, es freut mich sehr, daß Dir der Post so gut gefallen hat!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    Eure Vogelfutterstelle und die Meisenknödel sind ja das reinste Vogelglück, bei Euch würde ich mich als Vögelchen auch wohl fühlen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      na, das würde mich doch freuen *schmunzel* ....auch Dir ehrzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. zauberhaft schöne Garteneindrücke. Bei mir verschmähen die Vögel das Futter seit zwei Monaten. Gibt wohl genug leckereres zu finden bei uns.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.