Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 25. September 2019

RESTEverwertung, KüchenVOGELhelferlein ..... chillige KATZE ... und ..... SCHARFE Hähnchenpfanne .....

... ein bischen bin ich wieder zwischendurch zum nähen gekommen ...
... so habe ich aus Reststücken diese 5 Taschentuchtäschchen genäht ...
... die kommen in die Vorratskiste, so etwas ist immer ein schönes Mitbringsel, gerade jetzt, wo wieder die Schnupfenzeit beginnt 😉 ...
... und dann waren nochmal 2 Paar Topflappen mit dem schönen Vogelstoff gewünscht ...
... und auch hier gab es wieder ein passendes Kärtchen dazu ... 
... ich habe mich sehr gefreut, auch diesen Wunsch erfüllen zu dürfen ...
Tugend nennt ihr's, die Freude des andern, wie eig'ne, zu fühlen?
Unermeßliches Glück scheint mir's und großes Talent!

Friedrich Hebbel (1813 - 1863)
... die Mieze liegt nachmittags am liebsten auf der Terrasse und entspannt 😻...
Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.
Jules François Félix Fleury-Husson (1820 - 1889)
 ... ich weiß, den Spruch hatte ich schon mal, aber er paßt einfach zu gut hierzu 😌...
... und dann haben wir ein neues Rezept ausprobiert, das ich gern mit Euch teilen möchte, denn es war soooooo lecker! ...
... und, es ist ein Gericht, das man auch vegetarisch ( z.B: mit Seitan oder Tempeh )zubereiten kann! ... 
HÄHNCHEN-REIS-PFANNE mit Aprikosen und Lauchzwiebeln
500 g Hähnchenbrust
Salz, Pfeffer
125 g getrocknete Aprikosen
1 Bund ( 200 g) Frühlingszwiebeln
2 EL Rapsöl ( oder Sonnenblumenöl )
200 ml Apfelsaft
8-10 EL Sojasauce
Chiliflocken
Reis dazu : Basmati, Wildreis, je nach Belieben!
Hähnchenfilet trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen, abtropfen lassen und in schräge Stücke/ Röllchen schneiden. Aprikosen vierteln.
l in einer große Pfanne erhitzen, Hähnchens
cheiben darin unter Wenden 3–4 Minuten anbraten. Lauchzwiebeln und Aprikosen zufügen, ebenfalls kurz anbraten und mit Salz und Chiliflocken würzen. Apfelsaft und 6 EL Sojasoße angießen, aufkochen und 2–3 Minuten köcheln lassen. 
Reis nach Packungsanleitung in 2–3 Minuten zubereiten und unter die Hähnchen-Lauchzwiebel-Pfanne heben. Mit 2–4 EL Sojasoße und eventuell etwas Pfeffer abschmecken. 
Ich hab den Reis nicht unter das Fleisch gemischt, denn der hätte die ganze Sosse aufgesaugt, ich habe ihn extra dazu gerreicht ! 

Aber egal wie, es war so KÖSTLICH! Ein GEDICHT! 😀😀😀
Die Küche ist eine Welt, deren Sonne der Kochherd ist.
Victor Hugo (1802 - 1885)


Euch allen wünsche ich nun 
einen schönen, freundlichen und glücklichen
Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

50 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    da hast du ja wieder etwas für Herz und Seele gezaubert. 😊 Ich nehme mir auch immer vor mal etwas mehr zu nähen, um einen kleinen Vorrat zu haben. Namal sehen vielleicht klappt es ja noch.... . 🤔 Habe einen zauberhaften Wochenteiler und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Ja, es ist immer ganz schön, bestimmte Dinge auf Voorat zu haben :O) Leider reicht die Zeit nicht immer aus, um alles umzusetzen, was man sich vornimmt *seufz*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  2. Nicht nur zur Schnupfenzeit ;-) Ich habe so ein Täschen (von Tiger bekommen) immer mit in der Tasche^^ Klasse geworden, auch wieder eine Topflappen und beim Rezept läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Mache ich auch zu gerne bei Geflügel eine fruchtige Note mit einzubringen.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Wann darf ich zum Essen vorbei kommen ?
    Das sieht wirklich sehr lecker aus .
    Und deine Mitbringsel finde ich sehr hübsch :))
    Ich wünsche Dir einen fabelhaften Mittwoch
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    eine Katze ist halt total schön und gemütlich und deine ist ein besonders schönes Exemplar.

    Mit dem Essen muß ich leider passen.
    Aber das weisst du ja.
    Und sicherlich ist die Freude groß, wenn du die Topflappen als Mitbringel servierst.

    Liebe Grüße Eva
    die einen schöne Woche wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      danke schön, ja, sie sind wirklich sehr gemütliche Tiere :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    deine Katze ist einfach zuckersüss und scheint das Leben zu geniessen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich mir Deinen Beitrag anschaue, wird es bei mir Zeit, an die nahe Zukunft zudenken und zu basteln. So richtig will das noch nicht gelingen. Dein Rezept ist super, ich mache es ähnlich, aber Aprikosen fehlen bei mir.
    Danke für das Rezept und auch die Katze mit dem Zitat, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebes Klärchen, so langsam kann man loslegen mit den Basteleien :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Das mit den Aprikosen war echt lecker, die machten die Sosse so schön sämig!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Die Mieze macht es richtig. Momentan könnte ich mich auch den ganzen Tag einrollen und dösen. Das Wetter ist einfach danach.
    Dir einen schönen Wochenteiler!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  8. Katzen sind so wunderbare Tiere und bis heute vermissen wir unseren Roten.

    Das Gericht sieht köstlich aus und als ich Vegetarier war, probierte ich ab und an Saitan aus, was mir stets gut gefiel.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    schon wieder knurrt mein Magen, rate mal, was Schuld daran hat :-)!!! Allerdings gibt es heute bei mir etwas anderes, ich muss also auf morgen warten.
    Deine Resteverwertungstäschchen sind wieder sehr passend, es hat wirklich schon einige erwischt - hoffentlich bleibst Du von den Erkältungsviren verschont. Und auch für etwas Anderes wie Taschentücher sind die Täschchen praktisch. Dein schwarzer Panther würde wohl Leckerlis vorschlagen ...
    Die Topflappen sind schon wieder weg, da bin ich mir sicher, sonst wäre wohl auch nicht das Kärtchen dabei - Du gestaltest Deine Bestellungen immer ganz besonders schön.
    Hab einen feinen Mittwoch und viele liebe Grüße an Dich,
    Erna

    AntwortenLöschen
  10. Stell noch einen Stuhl ran! Ich komme! 😉😁
    Und anschließend nehme ich eine Nasenserviette aus einem der tollen Tatütas und wische mir frech die Schnauze damit ab!

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach ich, Tigerlein 😉😁
      Hihi, ich danke Dir für Deine herzlichen Worte :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Quante belle fotografie, il gatto nero mi piace tantissimo.
    Buona giornata.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    beim Lesen Deines Rezepts und dazu noch die leckeren Fotos, da bekommt man doch sofort Appetit.
    Den Reis extra dazu finde ich gut, denn sonst hat man wirklich wenig von der herrlichen Soße.
    Deine Taschentuch-Häubchen finde ich einfach genial. Praktisch und so wunderhübsch anzusehen.
    Feinen restlichen Mittwoch,
    ♥lichst moni

    AntwortenLöschen
  13. ....feine Näharbeiten - aber die "scharfe Hähnchenpfanne" ist zum "Hineinlegen" ;-))
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, lieber Luis .... mit dem "hineinlegen" bei der Hähnchenpfanne, das hast Du auf den Punkt gebrcht :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia,

    zauberhafte Näharbeiten hast du wieder gemacht.

    Und mir läuft beim Anblick deiner Hähnchenbrust das Wasser im Mund zusammen. :-)

    Wir sind vorhin erst nach Hause gekommen und mein Mann hat jetzt nur noch schnell eine Pizza in den Backofen geworfen....geht auch mal. *g*

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    die Taschentücher sind klasse.
    Die gefallen mir super.
    Wo finde ich denn Deine Vorratskiste?
    Und das Rezept hört sich super lecker an, wird direkt am Wochenende nachgekocht.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nucole,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ich hab die Vorratskiste jetzt verlinkt, Dir aber auch eine Mail geschrieben *lächel*
      Viel Spaß auch beim nachkochen, wir machen es am Wochenende auch wieder :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Liebe Claudia, wunderschöne Täschchen sind das, allerliebst was du zauberst♥️ euer Miezchen macht es genau richtig :O) danke auch für das feine Rezept, das liest sich richtig lecker und ist was Neues mit der fruchtigen Note! Das werde ich bestimmt probieren. Ich wünsch dir eine ganz wundervolle Frühherbstwoche und sende auch Grüße an das entspannte Miezchen! Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, das Miezchen weiß es zu gut, wie man entspannt :O) Viel Spaß auch Dir beim nachkochen, es schmeckt wirklich zu köstlich!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. also die Taschentuchtäschchen sind ja wieder so eine nette Idee, und natürlich ganz toll gemacht. Da werden sich viele Nasen freuen :-)
    Und die Topflappen sind auch immer wieder ein wunderbares Geschenk.
    Ja und so wie die Mieze fühle ich mich auch ganz gerne :-)
    Und dann noch so ein leckeres Essen ... mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh.
    Danke Claudia - auch wieder für die schönen Texte, einschließlich dem Rezept :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Ja, die Taschentuchtäschchen kommen immer gut an, und man kann sie ja auch für anderen Kleinkram nutzen :O)
      Wenn ich unsere Mieze so anschaue, könnt ich mich manchmal gerade zu ihr legen *schmunzel* ....
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Oh, da warst du ja richtig, richtig fleißig. Da ist ja ein Täschen schöner als das andere :)
    Ich wünsch dir einen zauberhaften Tag und ein bisschen Zeit, es wie die Katze zu machen ;)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danek schön, liebe Sigrid! Ach, die kleinen Täschchen gehen eigentlich ganz schnell, wenn sie erstmal zugeschnitten sind ;O)
      Ob der Zahnarzt mir heute genug Zeit zum entspannen läßt? Mal schauen ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Mmh, das hört sich lecker an, hab grad gestern Hähnchenbrust gekauft, die könnte ich glatt für dein Rezept nutzen, brauch nur noch Aprikosen.
    vielen Dank und schönen Donnerstag, Martina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia, Du kleine Verführerin am frühen Morgen :-))) hihihi ich trink doch gerade erst einen Kaffee und nun bin ich ganz glustrig auf dieses Essen! Herrlich ist auch der Vogelstoff und die schönen Täschchen gefallen mir auch sehr. Fleißige Frau!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      *schmunzel* .... herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Gerade lässt mich Google mal kommentieren...also nutze ich die Chance ;-). Lieben Dank für deine Kommentare. Ein Tachentuchtäschchen habe ich mir letztens in unserem Nachbarladen gekauft, denn meine Kleider haben selten eine Tasche. Und so manches Mal am Tag denke ich...“Katze müsste man sein“...;-). Ich wünsche Dir einen wunderbaren Herbst. Liebe Grüße, Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schön und freut mich, liebe Lotta :O)
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    Taschentücher sind momentan auch mein Begleiter.Hab schon Schnupfen bekommen...
    Auch die Topflappen sind wieder toll!
    Das Rezept hört sich auch super an mit der fruchtigen Note dazu,mmh!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin,
      ja, jetzt geht die Schnupfensaison wieder los :O) Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Deine Hähnchenpfanne sieht einfach köstlich aus, liebe Claudia. Ich hätte richtig Lust darauf. Bei uns gab es gestern im Krankenhaus gedünsteten Fisch mit Kartoffeln und Karotten. Also richtig ein Krankenhausessen - fürchterlich! Liebe Claudia, ich hab mich riesig über dein Paket gefreut. Peter hat es gestern von der Post mitgebracht. Was für eine Überraschung! Vielen lieben Dank!! Die einen ganz schönen Tag. Herzlichst Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Nicole!
      Wie ich lese, bist Du gerade im Krankenhaus? Das tut mir so leid und ich hoffe, Du kansnt schnell wieder daheim bei Deinen Lieben sein!
      Es freut mich, daß mir die kleine Überraschung gelungen ist *lächel*
      Alles Liebe für Dich, ich denk an Dich und umarm Dich aus der Ferne!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Das Rezept ist megalecker...jedenfalls liest es sich so und kann man auch noch abwandeln. Wollte schon länger etwas mit Hühnchen machen.
    Hab lieben Dank.
    LG Mathilda ♥ ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Mathilda! Ja, sicher kann man solche Gerichte auch immer abwandeln und noch eigene Ideen reinbringen! Oft entstehen so sehr leckere Kompositionen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    die Taschentüchertaschen gefallen mir sehr und eignen sich ganz prima so als kleine Mitbringsel, toll! Oh, deine Gericht lässt mir ja förmlich "das Wasser im Mund zámmlaufen" ;-) und ja Katze müsste man sein *seufz
    Dir alles Liebe
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      herzlichen Dank! Ja, genau, das sind wirklich immer schöne Mitbringsel :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. You sow always so fine little things! Kisses to your beautiful Mieze and a cozy evening to you 💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, Riitta!
      Kisses back from my Mieze *smile* ...
      hugs to you, Claudia xo

      Löschen
  27. schön, dass du immer so tolle mitbringsel zauberst und gerne deine leckeren rezepte mit uns teilst!
    ich wünsche dir ein entspanntes wochenende - mach es wie die miezen ;)!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Mano!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  28. da hast du aber wieder wundervolle Sachen gemacht
    die Stoffe sind aber auch wirklich zauberhaft
    so schöne gibt es hier gar nicht

    deine Katzen machen es richtig ;)
    so schön entspannt sich ausruhen ..

    und dein Rezept scheint auch sehr lecker zu sein

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Rosi!
      Ja, man muss ein bischen suchen, vor ORt bekommt man auch nicht sooo die große Auswahl!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  29. Guten Abend liebstes fleißiges Bienchen Claudia :-)
    was für ein wundervoller Beitrag.
    Du warst wieder unverschämt fleißig- Dein Tag hat vermutlich mehr als nur 24 Stunden :-D
    Deine Blumen sind echt eine absolute Wucht. Du gehörst in einige Zeitschriften abgedruckt und mit sämtlichen Preisen belohnt :-)
    Ich bin echt jedes Mal aufs Neue begeistert. Bei Dir blüht es jetzt genauso wie im Sommer... bei mir hat es schon vor 5 Wochen aufgehört :-D
    Liebe Grüße und einen tollen Abend
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, meine liebe Andrea,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! In Zeitschriften mag ich gar nicht rein, nein nein :O))) Aber ich freue mcih sehr, daß die Bilder Dir so gut gefallen, immer wieder *lächel*
      Ach nein, aber manchmal wünschte ich mir das, daß der Tag mehr Stunden hätte! Nur, ob das wirklich helfen würde? Ich zweifle daran *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  30. Liebe Claudia,

    die Farben des Herbstes sind so wunderschön und das zeigen deine Blümchen ganz herrlich.

    Das Rezept ist ein toller Tipp, besonders mit dem Apfelsaft und der Sojasoße kann ich mir das gut vorstellen. Ich verwende meistens etwas Honig mit Soja, die Mischung aus süß und salzig passt perfekt zusammen. Aber das mit dem Apfelsaft muss ich unbedingt versuchen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.