Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 18. November 2019

Buntes Laub und Holzarbeiten für Tierfreunde ....

... an einem herrlich sonnigen Samstag habe ich endlich den Garten fertig aufgeräumt ...
... das Laub vom Rasen gerecht, die Kübel versorgt und die Blumenbänke in das Winterquartier gebracht...
... jetzt steht das Winter-Vogelfutterhaus wieder am Platz und die Meisen nahmen es sofort in Beschlag *lach* ...
... dazu aber dann mehr demnächst ...
... herrlich leuchtete das bunte Herbstlaub in der Mittagssonne...
Herbst

Nun kommen die letzten klaren Tage
Einer müderen Sonne.
Bunttaumelnde Pracht,
Blatt bei Blatt.
So heimisch raschelt
Der Fuß durchs Laub.
O du liebes, weitstilles Farbenlied!
Du zarte, umrißreine Wonne!
Komm!
Ein letztes Sonnenblickchen
Wärmt unser Heim.
Da wollen wir sitzen,
Still im Stillen,
Und in die müden Abendfarben sehn.
Da wollen wir beieinander sitzen
In Herbstmonddämmer hinein
Und leise
Verlorene Worte plaudern.
Johannes Schlaf (1892 - 1941)
 ... währenddessen hat mein Holzwurm noch ein paar Arbeiten für Tierfreunde fertig gemacht ...
... unter anderem ein Igelschlafhaus und eine Nisthilfe für Halbhöhlenbrüter ...
...Das Igelhaus hat zwei Kammern und ist mit einer Rattenklappe versehen. Außerdem, so war es gewünscht, ist der Boden nur mit Metallklammern befestigt, so daß man das Haus abnehmen und den Boden reinigen kann ...
... diese beiden eile sind schon vorher entstanden und schon am Ziel angekommen😉 ...
... gestern hat er noch an Vogelfutterhäusern gewerkelt ...
 ... so sah es dann  fertig aus ...
 ... hier seht ihr dann die Nisthilfe für Halbhöhlenbrüter ...
... das sind zum Beispiel Amseln, Rotkehlchen, Zaunkönig, Turmfalke, Rotschwänzchen und einige andere noch, wobei diese Höhle für die kleineren unter den genannten Arten ist ...
 ... beides hat die Tierfreundin in der Schweiz sehr erfreut!...
... Mein Holzwurm genießt es gerade, öfters was mit Holz machen zu können 😀...
... es ist ein schöner Ausgleich zur täglichen Arbeit! ...
Alles regelt sich nach einem Gesetz des Gegensatzes,
das zugleich ein Gesetz des Ausgleichs ist.

Theodor Fontane (1819 - 1898)
... Auch ich war noch ein bischen kreativ, habe Socken gestrickt und ein paar Kleinigkeiten genäht, aber dazu mehr in Kürze 😃...

 Nun wünsche ich Euch allen einen schönen und
guten Start in eine freundliche 
neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen Claudia,
    das ist ja ein tolles Haus, da freuen sich die Bewohner sicherlich.
    Gut geworden und hat dem Holzwurm sicherlich auch Spaß gemacht.
    Komm gut in die Woche und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Eva,
      herzlichen Dank, auch von meinem Holzwurm! Ja, er hat viel Spaß und Freude, wenn er mit Holz arbeiten kann *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Da kann der Winter jetzt kommen *gg*...für den Garten und die Bewohner ;-)

    Hat dein Holzwurm wieder klasse gemacht. Ist doch auch schön wenn Nachfrage da ist und die Tierfreunde zufrieden sind und sich ebenfalls freuen. Auch heute wieder beide Daumen hoch dafür d(^_^)b

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. ich beneide dich immer wieder, dass du einen "holzwurm" zu hause hast!! tolle häuser für piepmätze und igel sind da wieder entstanden und werden sicher bald in beschlag genommen!
    eine schöne woche für dich und ganz liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen und herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Mano, auch von meinem Holzwurm! Hihi, ja, ich bin auch sehr froh, daß ich den daheim habe *Schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Das mit der Rattenklappe mußt Du nochmal erklären! Wie funktioniert das?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nana,
      die Klappe ist für den Igel einfach zu durchschreiten, Ratten aber scheuen solche Hindernisse und gehen da nicht durch! Das ist das ganze Geheimniss!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    ihr ward ja mächtig fleißig am Wochenende und ich hoffe, es blieb auch noch genügend Zeit für Entspannung?!
    Dass Amseln als Halbhöhlenbrüter gelten, wußte ich gar nicht und frage mich um ehrlich zu sein, wie sie den (relativ schmalen) Einflugschlitz am Nistkasten anfliegen können... Dabei dachte ich doch, mich gerade mit diesen Vögeln auszukennen. Wie schön, dass man durch bloggen immer noch dazu lernt!
    Einen guten Start in die neue Woche für dich. Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Solche Arbeiten sind für uns Entspannung *lächel* ... aber es gab auch noch Zeit für ruhige Momente *zwinker*
      Die Maße für solche Öffnungen sind Erfahrungswerte, die man unter anderem auf Seiten wie NABU und Co ( sorry, unbeauftragte Werbung) nachlesen kann ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
    2. Du Liebe, ich hatte keine Zweifel, dass ihr euch ausführlich informiert habt und die Nisthilfe perfekt angepasst ist. Wenn ich allerdings meine Amseleltern hier im Sommer auf dem Balkon immer zur Fütterung angeschossen kommen sehe, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie so einen Schlitz passieren könnten ;o)
      Die Tierwelt ist solch ein Wunder 🖤

      Löschen
    3. Das stimmt, meine Liebe, sie erstaunen einem immer wieder! Genau so ist es ja mit den winzigen runden Löchern für Meisen zum beispiel, da denkt man auch, die passen doch da gar nicht durch *schmunzel*
      Ja, die Tierwelt ist ein großes Wunder! Immer wieder *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Oh, your Holzwurm is a true animal lover! Such a cute idea to build a house for hedgehogs <3 No bright autumn coloring here any more - but it does look beautiful in your photos! Wishing you a bright new week Claudia, lg riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Ritta, my Holzwurm will appreciate too :O)
      Today it is grey and rainy, so the colours won't shine today too ... it is November ...;O)
      Wihsing you a bright new week too,
      Love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  7. Wow dein Holzwurm hat echt Talent, das sieht so toll aus. Da kann man sich einige Ideen abschauen. Vögel haben wir im Moment ja einige im Garten, allerdings würde ich mich auch mal über einen Besuch vom Igel freuen, auch wenn er nur kurz ist, man sieht sie kaum noch - zumindest bei uns.
    Hab einen guten Wochenstart. Deine Martina

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht wirklich professionell aus. Ich bin wirklich sehr neugierig ob und wie die
    Häuser von den Tieren angenommen werden. Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen
    ein Bilder. Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Der Herbst in all seiner Farbenpracht! Ein Traum

    Ich bin begeistert, wie gut der Holzwurm die Wünsche umsetzt.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Sonja!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Das Gedicht, das du ausgewählt hast, ist wieder wunderschön, liebe Claudia. Und die Piepmätze werden sich sehr über die neuen Behausungen freuen. Sehr fleißig seid ihr gewesen!
    Eine gute Woche wünsch ich dir!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    was Dein "Holzwurm" da alles baut ist richtig klasse, sieht sehr gut aus und ist auch sehr sinnvoll.
    Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche,

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      herzlichen Dank, vor allem von meinem Holzwurm :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. So langsam schwindet bei uns die tolle Farbenpracht des Laubes, Der Wind pustet es in alle Richtungen.
    Sehr schön wass dein Holzwurm so baut.
    Lieben Inselgruß
    kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir, liebe Kerstin, und auch von meinem Holzwurm :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    was Ihr beide so alles schafft :-) Die neuen Tierhäuschen sind schon wieder Luxusunterkünfte geworden, genau nach den Wünschen der Besteller. Solche Baumeister bzw. -handwerker wären auch für richtige Häuslbauer ein Segen.
    Du hast noch den Garten sauber gemacht und warst auch sonst fleißig, ein gutes Team!
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche wünscht
    Erna

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön sehen die Sachen für die Tiere aus, liebe Claudia. Wenn man in der Hinsicht handwerklich begabt ist, kann man da viel machen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ja, das stimmt, herzlichen Dank für Deine lieben Worte von uns beiden :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia
    das sind ja grossartige Arbeiten von deinen Holzwurm und Handwerkelig immer gut zum Ausgleich dann geht es mit der Abeit viel besser.
    Schön wie es in der Sonne leuchtet das Herbstlaub, fleissig warst du auch und bei Sonnenschein geht es noch viel besser!!
    Da wünsche ich euch ein schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, einen Ausgleich zur Arbeit braucht man, und das ist bei meinem Holzwurm das arbeiten mit Holz, und wenn er dann noch sinnvolles machen kann, macht es ihm noch viel mehr Spaß :O)
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. es sind wirklich sehr schöne Herbstfarben zu sehen
    besonders wenn die Sonne scheint..
    dein Holzwurm hat tolle Sachen gewerkelt
    ich muss auch endlich mal ran.. möchte aus einer großen Bettschublade ein Regal bauen das man fahren kann ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      oh ja, in der Sonne sind die Farben nochmal so prächtig und eine Wonne, sie anzuschauen!
      Oh, ein Regal, das man fahrne kann, das klingt gut, da freu ich mich auf Bilder, meine Liebe :O)
      Herzlichen Dank von uns beiden für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Liebe Claudia,

    so schön, die bunten Herbstbäume zu sehen, das tut heute besonders gut an diesem grauen Novembertag.
    Fein, dass dein Holzwurm ein begnadeter Schreiner ist und wertvolle Behausungen für Gartenbewohner schaffen konnte. :-)

    Heute Morgen konnte ich wieder Turmfalken auf unserem Kirchturm beobachten, denen wir im Turm auch Nistkästen zur Verfügung stellten, aber es sind natürlich schon größere, unterteilt in Wohn- und Schlafzimmer....lach!

    Dein Gedicht von Theodor Fontane ist so wahr. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,
    ich bin immer wieder baff, was ihr so alles bastelt, strickt, näht, zimmert, schreinert etc.
    Die Häuschen, egal für welches Tier, sind echt toll und sehen vor allem auch robust, wetterschützend und praktisch aus. Gerade die Reinigung darf man bei solchen Teilen ja nicht vergessen, gell.
    Das wunderschöne Herbstgedicht passt zu eurem strahlenden Herbstwetter. Wir hatten die Nebel-Regen-Version, da gibt es nicht wirklich schönes drüber zu dichten. ;-) ♥
    Hab einen fröhlichen Wochenbeginn
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  19. Na da warst Du und Dein Holzwurm aber sehr fleißig liebe Claudia. Die Häuschen gefallen mir sehr gut und die Gartenbewohner werden sich bestimmt sehr freuen.
    Vielen Dank für Deine lieben Genesungswünsche bei mir. Ich habe mich sehr gefreut und die Hexe erfolgreich vertrieben,
    liebe Grüße sendet
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi, das freut mich sehr, daß es Dir wieder besser geht und die HExe verschunden ist! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Na, das glaub ich gern, dass das für Freude gesorgt hat. Sieht einfach toll aus. Hut ab, was dein Holzwurm alles so zaubert.
    Und deine Herbstbilder sind natürlich auch wieder ein Traum.
    Ich wünsch dir einen wunderbaren Abend und einen guten STart in die neue Woche.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Sigrid, auch von meinem Holzwurm!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    bald sind die Bäume alle kahl, und da freut man sich doch noch über die Farbkleckse in der Natur!
    Dein Holzwurm war ja auch wieder megafleißig und jetzt ist die richtige Zeit für solche Werkeleien!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  22. Ihr seid einfach ein geniales Paar! Wollmaus und Holzwurm 😁😁
    Ich find's klasse❣️👍

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Tiger, von Holzwurm und Wollmaus 😁😁😁😁!
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. LIebe Claudia,
    das war wirklich ein schönes Leuchten - und ich habe den Eindruck, dass die Blätter heuer farbenkräftiger sind als in den vergangenen Jahren. Oder töuscht das? Heute kam ich an einem Garten vorbei, in dem ein Baum die Hälfte eines Laubs bereits verloren und unter sich verstreut hatte, und das sah alles sooo hellgolden aus, wunderschön! (Und ich keine Kamera dabei und etwas in Eile...) Ein wunderbar passendes Gedicht hast du wieder zu deinen Fotos ausgesucht. Sehr fleißig bist du auch gewesen, wie ich lese - und Herr Holzwurm hat seinem Namen auch alle Ehre gemacht und großartige tierfreundliche Dinge aus seinem Liebligswerkstoff geschaffen - großes Kompliment!
    Ganz herzliche rostrosige Grüße an euch "Power-Team"!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/herbst-capsule-und-ein-letzter-blick.html

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,
    was ein Himmel, was wundervolle Farben! Ein wahrer Genuss. Und die Tiere werden sicher in diese Luxuswohnungen einziehen. Toll, das Igelhaus mit dieser Türe!!!! Schlichtweg genial.
    Danke für deinen lieben Besuch und eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ja, am Samstag war es einfach herrlich, dafür blieb es gestern dauergrau und regen ohne Untervrechung von morgens bis in die Nacht hinein ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, natürlich auch von meinem Holzwurm! Ja, er macht sich immer viel Gedanken, wenn er so etwas baut.
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Herrlich war es Samstag, ein toller Herbsttag.
    Dein Laub leuchtet so schön bunt.
    Dafür regnet es seit gestern und ist kalt und usselig.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAs sit wahr, liebe Nicole!
      Bei uns war es gestern genau so, bis spät in die Nacht hat es durchgeregnet und es wurde gar nciht richtig hell über Tag!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. Ich bin jetzt ganz neidisch geworden, weil ich sehr gerne, auch so einen begabten Holzwurm bei mir zu Hause hätte! Hoffentlich haben sich die Igel nicht alle schon verkrochen und das tolle Häuschen bliebe ungenutzt?
    Das herbstliche Laub bezaubert mich ebenfalls und das Gedicht auch, so wie es sich gehört für eine Romantikerin.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe HEidi, auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Wie ich im Forum immer lesen kann, sind bei vielen noch die Igel unterwegs, bei uns haben sie sich schon in den Winterschlaf verabschiedet. Die Männchen gehen ja meist früher in den Winterschalf, die Weibchen später, vor allem auch, wenn sie spät nochmal Junge bekommen haben. Wir bekommen auch immer Rückmeldungen, wenn die Häuser dann bezogen wurden *lächel*
      Es freut mich, daß Dir das bunte LAub und das Gedicht auch wieder gefallen haben! Romantikerin zu sein ist doch etwas Schönes, oder? *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    ein bißchen schmunzeln musste ich ja schon. Denn auch ich habe den Rechen in die Hand genommen, die Vögel saß erste mal gefüttert und auch unsere Meisen haben es freudig angenommen. Die Häuschen sehen klasse aus, da würde ich auch einziehen. (lach)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      schön, daß ich Dich zum schmunzeln brachte :O) Das ist schön, daß Deine Meisen gut aufgepaßt haben, und sofort zum Futter kamen! Es ist doch etwas Wundervolles, sie so beobachten zu können, oder?
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  28. Guten Morgen, meine Liebe Claudia.
    Das Igelhaus ist wirklich der Hammer. Toll...mit Rattenklappe, perfekt...so etwas findet man in der Regel gar nicht.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen meine liebe Bettina,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm natürlich :O)
      Stimmt, die meisten, die man so kaufen kann, haben dieses Extra noch nicht, aber mittlerweile werden sie auch mit Rattenklappe angeboten. Mein Holzwurm ist ja schon länger in diesem Forum unterwegs und da findet man auch sehr hilfreiche Beiträge über solche Dinge. Und er recherchiert auch sehr ausgiebig, wenn es um solche Bauten geht ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  29. Das hat dein Holzwurm wieder klasse gemacht liebe Claudia:)
    Die Häuschen gefallen mir sehr gut und auch die Laub-Bilder♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Karina, schön, daß Dir die Bilder gefallen haben!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  30. Liebe Claudia, ich darf dem Holzwurm sicher wieder ein dickes Kompliment dalassen, ganz toll was wieder bei euch entstanden ist! Freu mich auch auf das Gestrickte wieder sehr. Super, dass du noch geschafft hast aufzuräumen, möchte auch noch das Laub in den Beeten verteilen. Alles Liebe dir und eine wunderschöne Woche! Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darfst Du gern, liebe Bianca, er hat sich sehr darüber gefreut! Herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  31. Liebe Claudia,
    das ist fantastisch, was dein Holzwurm für die Tiere herstellt. Ich finde das so wichtig für die Tierwelt, gut, dass er solch ein Händchen für Holzarbeiten hat.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm natürlich! Ja, er liebt es mit Holz zu arbeiten, das ist auch einfach ein wunderbares, warmes Material!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  32. Hallo Claudia,
    da war der Holzwurm wieder fleißig und die Tierchen werden sich freuen!
    Dein Vogelhaus wurde schon erobert? Wie schön, hier hat sich noch kein Vögelchen sehen lassen, alles wie ausgestorben. Schade, es ist das erste Jahr ohne Kater und nun könnten sie kommen. Aber wahrscheinlich hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass hier keine Gefahr mehr lauert.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Claudia,
    also ich hätte auch gerne so einen fleißigen Holzwurm wie Du ihn hast :-)
    Die Anfertigungen sind immer so wundervoll- auf Deinem Blog herrscht so viel Liebe ins Basteln, Backen, Handwerken usw. dass ich echt froh bin, Dich hier gefunden zu haben:)
    Liebe Grüße und einen tollen Start morgen in eine neue Woche
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank für Deine wieder so lieben Worte, Du machst mich ganz verlegen!
      Laß Dich mal ganz fest drücken, schön, daß Du da bist *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  34. Sehr tolle Sachen hat dein Holzwurm da gewerkelt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.