Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 13. Januar 2020

Von einem zauberhaften MOND-Morgen und der STERNENseherin Lise ....

 ... Zauberhaft und in schwarz-weiß erschien der Mond-Himmel am Samstag morgen ...
... es war kurz nach 6 Uhr und Vollmond ...
🌕🌝🌕
Wir sind aus solchem Zeug wie das zu Träumen,
Und Träume schlagen so die Augen auf,
Wie kleine Kinder unter Kirschenbäumen,

Aus deren Krone den blassgoldnen Lauf
Der Vollmond anhebt durch die grosse Nacht.
Nicht anders tauchen unsre Träume auf.

Sind da und leben, wie ein Kind, das lacht,
Nicht minder gross im Auf- und Niederschweben
Als Vollmond, aus Baumkronen aufgewacht.

Das Innerste ist offen ihrem Weben,
Wie Geisterhände im versperrten Raum
Sind sie in uns und haben immer Leben.

Und drei sind eins: ein Mensch, ein Ding, ein Traum.
Hugo von Hofmannsthal (1874 - 1929)
 ... dieser Himmel faszinierte mich wieder sehr😃  ...
 ... am gleichen Tag fand ich dieses wunderschöne Gedicht in meinem Abreiss-Kalender ...
... ich finde es so zauberhaft , auch wenn an diesem Morgen kaum Sterne zu sehen waren ...
⭐🌟⭐

Die Sternseherin Lise

Ich sehe oft um Mitternacht,
Wenn ich mein Werk getan
Und niemand mehr im Hause wacht,
Die Stern' am Himmel an.

Sie gehn da, hin und her zerstreut
Als Lämmer auf der Flur;
In Rudeln auch, und aufgereiht
Wie Perlen an der Schnur.

Und funkeln alle weit und breit
Und funkeln rein und schön;
Ich seh’ die große Herrlichkeit
Und kann mich satt nicht sehn….

Dann saget unterm Himmelszelt
Mein Herz mir in der Brust:
“Es gibt was Bessers in der Welt
Als all ihr Schmerz und Lust.“

Ich werf mich auf mein Lager hin,
Und liege lange wach,
Und suche es in meinem Sinn:
Und sehne mich darnach.
Matthias Claudius (1740 - 1815)
... nun fehlt nur noch die Sonne im Bunde, aber die war nicht so richtig vorhanden am Wochenende ...
... Sonne , Mond und Sterne ...
🌞🌛🌟
Wisse, daß du eine zweite kleine Welt bist und daß die Sonne und der Mond in dir selbst sind, und ebenso die Sterne.
Origines (185 - 254)
 🌞🌛🌟
Nun wünsche ich Euch
einen guten Start in eine 
schöne, freundliche und fröhliche 
neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Jep, mich auch immer und gerade auch in der Nacht und dann bei Vollmond zaubert es einfach einen tollen Himmel. Könnte dann auch stundenlang hochschauen^^

    Wünsche dir noch einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Claudia,
    du weißt es vielleicht, auch ich bin ein wenig mondsüchtig und kann gar nicht genug bekommen, von la Lunas Anblick am Himmel... Oft lockt er mich nachts mit der Kamera ums Haus (und ich hoffe immer, die Nachbarn sehen mich nicht, denn da käme bestimmt Gerede auf - kicher).
    Einen guten Start in die neue Woche für dich! Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Claudia,
      hihi, oh ja, ich stell mir das gerade bildlich vor, wie Du in der hellen Mondnacht mit der Kamera ums Haus schleichst *schmunzel* ... Wie in einem schönen alten schwarz-weiß Krimi *lach*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    ich mag solch schöne Mondnächte auch sehr gerne oder besser Mondmorgen.😊 Es ist dann immer alles soo friedlich und man hat das Gefühl der Mond scheint nur für uns.

    Habe einen schönen Start in die Woche und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      oh ja, das hast Du schön gesagt! Genau so ist es *lächel*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  4. Wonderful moon photos Ckaudia! Wishing a great new week.

    AntwortenLöschen
  5. Moin liebe Claudia,
    der Mond hat auch für mich eine ganz bestimmte Anziehungskraft ... ich kann es nicht erklären.
    Wenn ich ein Haus mit einem Glasdach hätte, würde ich mir eine Couch unters Glasdach stellen und die halbe Nacht nur in den Himmel schauen.

    Wunderschöne Fotos hast du gemacht, auch die Gedichte dazu gefallen mir sehr.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Biggi,
      oh ja, genauso ist es, er hat einfach magische Anziehungskräfte, der Mond!
      Die Vorstellung mit dem Glasdach ist ja schon toll, aber, da könnte ich wohl kein Auge zumachen, nicht wegen dem Mond beobachten sondern weil ich mir irgendwie nackt vorkäme, so ohne richtiges Dach über dem Kopf ... *lach*
      Schön, daß Dir Bilder und Gedichte gefallen haben, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  6. Guten Morgen Claudia,
    was für zauberhafte Bilder. Danke für diesen schönen Post.
    Komme gut in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Tina,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  7. Ich würde mir ja gerne mal den Sternenhimmel in einsamster Natur anschauen. Das muß grandios sein, so ohne Licht von Städten.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia
    wunderschön dieser Mondhimmel und herrlich diese Gedichte dazu!
    Ich habe mal ein Dachfenster gehabt direkt unter meinem Bett und so wie ich Lust und Laune hatte habe ich den Rolladen hoch gemacht und ind en Himmel geschaut.
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, solche Himmel MUSS man einfach anschauen und beobachten, oder?
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  9. Bei so schönen Bildern und Gedichten kann der Wochenstart ja nur gut sein.
    Viele, liebe Grüße, Varis

    AntwortenLöschen
  10. Das Lied von Hubert Kah klingt mir direkt in den Ohren :))
    Ist das schon lange her .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt habe ich einen Ohrwurm...😬
    aber auch die schönen Bilder genossen!👍
    😊

    Dir auch einen guten Wochenstart!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, den hatte ich auch hinterher *lach*, liebe Tiger!
      Schön, daß Du die Bilder genießen konntest! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße,Claudia ♥️

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    Deine Bilder zeigen die Schönheit des Himmels, ob wie am Samstag Vollmond ist, ob Wolken ziehen, die Sonne strahlt, Sterne funkeln ... man fühlt, die unendliche Weite "über" uns, also um die Welt herum.
    Ich wünsche Dir einen himmlisch schönen Tag und eine gute neue Woche,
    Erna

    AntwortenLöschen
  13. Besonders das erste Foto ist großartig und hat auch etwas mystisches!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich, liebe Gundi! Ja, mystisch, das paßt sehr gut zu diesen Bildern!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia, das sind ganz zauberhafte Vollmondbilder, ich mag sie sehr! Hier war ein grandioser Sonnenaufgang am Sonntagmorgen. Schade nur, dass es zurzeit so dick und grau bewölkt ist und merkwürdig, dass der Mond es durch die Wolkendecke schafft...
    Hab eine gute Woche, ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      oh, das ist schön! Am Sonntag morgen war der Sonnenaufgang bei uns leider von Wolken verdeckt. Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  15. Das sind wieder wunderschöne Fotos.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    gLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  16. Eine ähnlichen Himmel hatten wir neulich auch, das ist schon toll.
    Klar, die Sterne und die Planeten haben es einem angetan.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Eva,
      Sterne und Planeten sind faszinierend!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    das erste Gedicht von Hugo von Hoffmannsthal gefällt mir total gut. Es paßßt hervorragend zu Deinen Mondfotos, bzw. umgekehrt! ;-)
    Ich wünsche Dir von Herzen ♥♥♥ einen guten Wochenstart und schicke liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  18. Un sereno inizio settimana per te.

    AntwortenLöschen
  19. Das Mondlicht erhellt die Nacht und verbreitet eine mystische Stimmung. Passend dazu das Gedicht, herrlich.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte, liebe Ingrid!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  20. ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    Meine liebste Fotografin und Gedichtehochladerin Claudia :)
    Was für ein toller Beitrag. Irgendwie strahlt er eine besondere Magie von Ruhe und Bewunderung aus. Die Bilder mit den Gedichten ist wirklich sehr harmonisch.
    Danke fürs hochladen
    Deine Andrea
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste Andrea,
      auach Dir danke ich herzlich für Deine lieben Worte! Es freut mich sehr, daß Dir mein Post wieder so gut gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

      Löschen
  21. Liebe Claudia,

    nun komme ich bei dir ins Träumen beim Anblick deines schönen Abendhimmels mit dem lieben Vollmond und der dezenten Mondfinsternis. :-)
    Herrlich auch dein Gedicht dazu. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche mit hoffentlich viel Sternenzauber am nächtlichen Firmement. :-)
    Christa

    AntwortenLöschen
  22. Servus Claudia, ein mystischer Mondhimmel. Leider ist in der Stadt so ein herrliches Himmelbild nicht zu sehen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Waltraud, ja, das stimmt, je nachdem, wo man sich befindet, bekommt man das nicht immer mit, was am Himmel so los ist ...
      ♥️ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Liebe Claudia
    Ganz toll sind deine Mondbilder. Ich muss mal direkt sehen, ob das bei uns nachts auch so aussieht.
    Ich wünsche dir einen fröhlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  24. huhu claudia,
    so tolle fotos, das hatte ich die nächte live. es war eine nacht vollmond und total kalt...deine gedichte sind wieder wahnsinnig toll und passend dazu....hab einen schönen wochenstart! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,
    den Mond haben wir am Samstagabend auch mal wieder in seiner vollen Pracht gesehen,als wir mit dem Auto unterwegs waren.
    Richtig gigantisch sah er aus!
    Dss Sternen-Gedicht ist auch super!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  26. Wie schön, liebste Claudia,
    jaaa wir hatten auch einen dicken runden strahlenden Vollmond - und ich gehöre zu den Menschen, die ihn lieben.
    Tolle Fotos!!!!!
    Einen dicken Drücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  27. Guten Morgen liebe Claudia,
    jetzt habe ich am Morgen endlich mal wieder etwas Zeit … In den letzten Tagen kam ich nachts einfach kaum zum Fotos sortieren, die Bildbearbeitung verlief meist recht schleppend, die Katzenmädchen hielten uns immer wieder auf Trab, und wenn Wolfgang dann meist erst gegen 6 Uhr einschlief, kam ich zu nix mehr. Da fehlte mir der ruhigere nächtliche Schichtwechsel ;-) Nun hat meine Bloguhr am Samstag noch immer eine Fehlstelle - aber wer interessiert sich jetzt noch für den Weihnachtsdeko-Abbau. Die Lücke kann ich in meinem Tagebuch jetzt auch irgendwann ganz gelassen füllen …

    Da hattet Ihr also weniger schönes Wetter am Wochenende? Wir konnten eigentlich nicht klagen, kamen aber zu nix - bzw. nicht zu dem, was wir eigentlich machen wollten/müssten.
    Der Mond faszinierte mich auch ab und an mit seinen Wolkenbildern. Nur meine Fotos sind dann oftmals zu verwackelt. Meist gelingt es mir nur in der Dämmerung …
    Dein Sternengedicht, bringt mich zum Glück auf die Idee endlich die kleinen Schneeflockenengel zu verpacken und lieber Vater Mond mit seinen Sternenkindern auf dem Rahmen aufzureihen. Danke für diesen 'Tipp' :-)

    So, und nun hoffe ich, dass die Woche gut für Dich begann, und sich noch ein paar frühlingsfrische Tage dranhängen!
    Liebe Morgengrüße von Silke, die sich nun endlich auch mal Deine anderen vergangenen Posts in Ruhe anschaut, aber noch nicht zur Siefelchen-Bildsuche auf der Festplatte gekommen ist ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      die Katzenmädchen halten Euch echt auf Trab! Schön, daß Du nun mal wieder ein bischen schauen konntest :O)
      Am Wochenende ging das Wetter eigentlich, am Samstag war es recht angenehm, trocken, aber wenig Sonne. Am Sonntag war es schon ungemütlicher, grau, diesig... aber so sit das nun mal, das liebe Wetter!
      Frühlingsfrisch ist es, recht mild heute und stürmisch und Regentropfen fielen auch schon *lach* ....
      Hab einen schönen Tag und mach Dir keinen Stress wegen dem Stiefelchenbild ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  28. Wollte dir nur noch Bescheid geben das deine Karte gestern angekommen ist. Danke dir vielmals dafür. ☼

    Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  29. Was für ein schönes Gedicht liebe Claudia, und der Mond tut sein Werk!
    Ganz liebe Neujahrsgrüße für dich und deine Lieben.

    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Annette!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  30. ich finde es auch immer total faszinierend, nachts bei vollmond in den garten zu schauen - das licht ist einfach mystisch und man sieht elfen und feen tanzen (ha, ha, ich und meine phantasie...). deine bilder sind toll und das zitat von origines gefällt mir sehr gut.dir auch eine wunderbare woche mit schönen erlebnissen.
    vögel hab ich auch gezählt und tatsächlich war das rotkehlchen auch genau in dieser stunde da!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe MAno, man sieht Elfen und Feen tanzen in diesem fahlen Mondlicht *lächel* ... es ist doch schön, wenn man so schöne Phantasien haben kann :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Und wie schön, daß das Rotkehlchen zur Zählung kam :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  31. Oh, das sind wundervolle Aufnahmen, liebe Claudia!
    Sowas sieht man nicht zu oft....und noch weniger kann an sie SO schön einfangen!
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  32. Als ich gestern zum Stricktreff gefahren bin, ging gerade ein toller großer roter Mond auf. Leider muss man ja auf die Straße achten ;O)
    Sehr schön deine Bilder.
    Lieben Inselgruß
    Kerdtin

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Claudia,
    Deine Aufnahmen faszinieren mich völlig, wie schön ist doch die Welt.
    Hab einen wundervollen Wochenbeginn,
    liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das freut mich sehr, herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  34. Ich mag die mondbeleuchteten Abendrunden mit dem Hund. Selbst die Schatten des Mondlichtes sind zauberhaft.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaub ich Dir gern und gebe Dir auch Recht, liebe Andrea!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.