Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 2. März 2020

Der Februar ging ... der März ist da ....

 ... ich hoffe, ihr habt alle ein schönes und entspanntes Wochenende gehabt! 😊...
 ... der Schnee hielt sich doch noch bis Freitag nachmittag ...
 ... danach kam der Regen☔, den die Spatzen dann genossen ...
... schaut selbst ...
... was ihr hier seht, ist nur ein Bruchteil unserer täglichen Besucher   🐦🐦🐦...
( Dauer 1 min 32 Sek ...)
 ... Nach dem Regen machte ich einen kleinen Rundgang ...
... und ich entdeckte so einiges ...
,,, die Mini-Narzissen sind nun auch im anderen Beet aufgegangen ...
... und die Hortensien treiben mächtig aus ...
... unter der Hecke hat sich ein Forsythienableger in die Höhe geschafft und hat zwei Blüten ! 😃...
 ... auch bei den Kletterrosen und den Clematis sind bereits viele und lange neue Triebe zu sehen! ...
 ... im kleinen Beet zeigen die Schlüsselblumen erste Blütenansätze und der Zierlauch streckt auch die Blätter in die Höhe ( auch wenn sie bereits angeknabbert sind ...)
... einen Einkaufsbeutel zum umhängen habe ich noch genäht, aber der ist gleich weitergewandert ...
... davon wird es aber in Kürze noch weitere geben 😉...
... Zum Schluß noch ein kleines Gedicht ...
... gefunden auf meinem Kalenderblatt ...
... der dickgedruckte Teil stand auf dem Kalenderblatt, aber ich habe Euch das ganze Gedicht hier aufgeschrieben ...

Zum neuen Jahr ein neues Herze,
ein frisches Blatt im Lebensbuch.
Die alte Schuld sei ausgestrichen
und ausgetilgt der alte Fluch.
Zum neuen Jahr ein neues Herze,
ein frisches Blatt im Lebensbuch!
Zum neuen Jahr ein neues Hoffen!
Die Erde wird noch immer wieder grün.
Auch dieser März bringt Lerchenlieder.
Auch dieser Mai bringt Rosen wieder.
Auch dieses Jahr läßt Freuden blühn.
Zum neuen Jahr ein neues Hoffen.
Die Erde wird noch immer grün.
Karl von Gerok (1815 - 1890)

Nun wünsche ich Euch allen
einen guten Start
in eine schöne erste März-Woche!
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!

Diesen Post habe ich mit NIWIBO sucht .... allerlei Getier ... verlinkt !

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

56 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia, nachdem ich jetzt gerade meine Posts der letzten Tage hinter mir habe, wollte ich mich nun an Deine Mail setzten. Doch nun bist Du ja hier auch soweit ;-) Wow, so viele Spatzen hatte ich zum letzten mal in einem kleinen Garten-Straßencafé Ender der 80er gesehen …
    Ja, und die erste blühende Schlüsselblume hatte ich am Freitag bei meiner Mutter im Garten entdeckt :-) Leider haben sie bei mir wegen der Schnecken keine Chance. Wahnsinn, wie hoch dafür schon eine Clematis sind! Und eigentlich war ich auch schon am Freitag versucht bei meiner Mutter auch die Hortensien im Garten zu schneiden. Nur habe ich Bedenken wegen der möglichen fiesen Märzfröste. Dafür habe ich mich lieber mit dem Rückschnitt der Rosen, der Hibiskussträucher und vorletzte Woche mit dem Sommerflieder vergnügt. Die können solche Wetterkapriolen hoffentlich etwas besser ab … Es ist und bleibt in diesem Jahr wohl wirklich spannend, wann man was im Garten erledigen kann oder sollte. Ich vermute das Bauchgefühl ist jetzt der beste Ratgeber.
    Einen schönen Start in die erste Märzwoche wünscht Dir Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke :O) Ja, die Spatzen haben sich wieder erholt und sind nun recht zahlreich bei uns zu Besuch *lach* ... das ist eine große Freude und ich liebe es, ihrem Gezeter im Busch zu lauschen :O)!
      Ich hab auch gedacht, oh jeh, die Hortensien, so weit schon, wenn es jetzt nochmal friert, aber, sie sind das gewohnt hier *lach* ... letztes Jahr war es das gleiche, sie waren nochmal abgeforen und haben dennoch neu ausgetrieben und geblüht !
      Schauen wir mal, wie es so weitergeht und genau, am besten aufs Bauchgefühl hören!
      Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die erste Märzwoche!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    Ihr hattet aber echt viel Schnee...bei uns war nur die Puderdose unterwegs.
    So viele Vögelchen, die sind so schön anzuschauen und ich mag das gezwitscher so gerne.

    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und wünsche Dir einen tollen Start in die Woche
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen und herzlichen Dank liebe Bettina,
      ja, es war irgendwie richtig schön , wenigestens einmal den Garten weiß sehen zu können :O) Das Vogelgezwitschere ist einfach herrliche Musik, nicht wahr?
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    Was für eine illustre Spatzenparty! Da zuzuschauen ist doch eine wahre Freude. Spatzen gibt es bei uns um das Haus herum leider nur noch wenige. Umso mehr freue ich mich über deine Aufnahmen.
    Du bist wieder fleißig gewesen. Mit diesen Einkaufsbeuteln ist das so eine Sache... Insgesamt besitze ich bestimmt 20 Stück, stecke oft welche ein - und letztlich sind sie doch oft nicht zur Hand.
    Hab einen schönen ersten Frühlingsmonat.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      die Spatzenparty ist immer anschauenswert *lach* ... ja, wir freuen uns sehr, daß sie wieder so zahlreich erscheinen!
      Einkaufsbeutel habe ich im Korb, und auch immer welche im Auto liegen. Einen aus dünnem Stoff habe ich sogar in der Handtasche, also immer dabei ;O)
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    schön sieht es bei euch aus und um den Schnee beneide ich euch ja ein bissel. 😊 Die erste Vogelschar hat uns am Wochenende auch besucht und munter ein Lied geträllert. 🕊️

    Viele Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊 und einen schönen Start in die neue Woche....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank, ja, es war wunderschön, wenn auch nur für einen Augenblick!
      Schön, daß auch bei Dir die Vogelscharen den Frühling herbeiträllern :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  5. Dss sah ja noch richtig schön aus mit dem Schnee, hat Frau Holle es sich doch nicht nehmen lassen ihre Kissen zu schütteln ;-))

    Musste bei den Spatzen lassen, einfach herrlich und so wie bei dir mit der Anzahl geht es bei mir mit den Kanarienvögeln zu. Momentan allerdings auch ein toller Gesang/Lockruf von den Männchen. Ich könnte stundenlang zugucken und dem Gesang und auch Geschmipfe lauschen und zuschauen^^

    Klasse auch was bei dir schon in den Startlöchern steht und blüht. Da ist die Freude dann immer groß wenn alles wiederkommt, gell.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,

    die Spatzenparty ist ja lustig, das sind aber auch freche Kerlchen. Toll zu sehen, was bei Euch schon so treibt und blüht, bei uns ist es noch nicht ganz so weit, aber es gibt auch schon einiges zu entdecken.

    Dein Einkaufsbeutel schaut auch wieder wunderschön aus, wir haben auch immer welche dabei.

    Eine schöne erste Märzwoche
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      herzlichen Dank! Oh ja, das sind wirklich lustige Vögel, die Spatzen!
      So langsam will der Frühling nun kommen, und überall sieht man die Natur erwachen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  7. Hachz, ein wunderschönes Gedicht! Bei soviel Elend in der Welt gibt es doch Hoffnung.... das Wetter war die ganze letzte Woche furchtbar, am Wochenende wieder Regen und Sturm, naja.heute fange ich wieder an zu arbeiten ☺bei dir im Gärtchen sieht es ja wunderbar nach Frühling aus, wir haben auch ganz viele Vögel zu Besuch...hab einen wunderbaren wochenstart und ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann mir das Zwitschern der Spatzen gut vorstellen. Sie sind nicht zu überhören.
    Möge der Februar in Frieden ruhen, willkommen März!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt! Hier haben sie auch schon fleissig gemeckert, weil ich mal ein bischen später mit dem Futternachscub kam *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  9. Liebe Clauda,
    Spatzen habe ich hier auch genügend, ganze Scharen besuchen mich, aber die sind ja ziemlich fix. Neulich hatte ich mal Erdnüsse rausgelegt und schon saß eine dicke Elster auf dem Balkon.
    Die holt aber auch alles, was sich ihr bietet, aber fotografieren ging eben auch nicht.
    Mal sehen, was ich heute mit nach Hause bringe.
    Im Moment hben wi hier ein schönes Morgenrot und die Sonne spiegelt sich in den Fenstern der Häuser, aber heute mittag soll es wieder regnen.
    Mal sehen, was sich machen lässt.
    Eine schöne Woche wünscht Eva, die gerne aufs Rad möchte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      hihi, ja, den Elstern entgeht nichts! Wir haben auch ein Pärchen im Nachbarbaum, die kommen auch immer wieder mal vorbei. Solange sie die kleinen Federbällchen in Ruhe lassen und keinen Streit anzetteln, dürfen sie sich auch gern was von den Nüssen holen :O)
      Auch bei uns ist herrliches Morgenrot!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  10. Hallo Claudia,
    deine Narzissen sind schon weiter als meine, aber man merkt überall in den Gärten, dass der Frühling schon in den startlöchern steht, es wird Zeit dass es wirklich Frühling wird.
    Solche Taschen zum Unhängen sind einfach praktischer, man muss sie nicht in der Hand tragen und kann so die Muskeln auch ein bisschen entlasten.
    Hab einen guten Wochenstart, Martina

    AntwortenLöschen
  11. Schick mal paar Piepmätze zu mir rüber, bitte! 😉
    Naja, ein paar kommen ja jetzt wieder, aber das ist höchstens ein Hundertstel von der Menge, die ich sonst bewirten durfte. Und es hängt nicht nur an der Baustelle, sondern genereller Rückgang. Zumindest bei mir hier ist das so.
    Leider.
    Es ist echt traurig.

    Dennoch sonnige Grüße!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tiger, ich bin sicher, sie werden auch wieder häufiger kommen! Fütterst Du das ganze Jahr hindurch? Einfach weiter machen, dann kommen sicher bald wieder mehr bei Dir vorbei :O) Bei uns war das vor ein paar Jahren auch weit weniger, aber ich denke, die Ganzjahresfütterung macht doch was aus ....
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße,Claudia ♥️

      Löschen
    2. Das ist gut, dann einfach weitermachen, sie kommen sicher wieder zurück :O)))

      Löschen
  12. Schön anzusehen und zu hören, wenn sich die kleinen Piepmätze im GArten tummeln.Wir haben GsD keinen Schnee mehr abbekommen...ich bin garnicht traurig drum;-). Die Vegetation ist in diesem Jahr schon sehr weit.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist es liebe Klaudia! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! MAn denkt, sie ist sehr weit, wenn ich im Blog zurückschaue, ist es auch die letzten Jahre kaum anders gewesen, alles verändert sich ....
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia
    die Saptzen die hüpfen bei mir überall herum udn in Scharen.. nah und man könnte meinen sie bauen Nester unter meiner Regenrinne, bisschen früh aber wer weiss das bei dieser verdrehte Wetterlage..
    Deine Tasche ist wieder sehr schön genäht!
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart in den März hinein.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Elke! Ja, bei dem sich ändernden Wetter, da fangen auch die Vögel wohl etwas früher mit dem Nestbau an, das kann ich auch hier beobachten!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    im neuen Jahr ein neues Hoffen.....das gefällt mir und ist ein gutes Motto, gerade in der heutigen dain rasenden Zeit.... ♥♥♥
    Wie schön, dass jetzt so langsam alles zu blühen beginnt. Ich habe heute auch die ersten kleinen Forsythienblüten entdeckt. Noch nicht fotografiert, das Wetter war grau und mit Nieselregen, da sind die Blüten noch geschlossen. Aber vielleicht beim nächsten Mal, wenn es etwas Sonne gibt....
    Hab einen fröhlichen Start in die neue Woche,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  15. Also wie die Vögelchen auf dem Videofoto so im Kreis hocken :)))))

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind einfach klasse,oder, liebe Nana? Ich beobache sie zu gern!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  16. Bei uns sah es so ähnlich aus. Leider war nach ein paar Stunden die weiße Pracht schon wieder dahin. Auf der anderen Seite: Wenn kein Schnee liegt muß man nicht schippen und hat mehr Zeit fürs Surfen...😊 Ich erfreue mich dann doch lieber an den so vielfarbigen Krokussen und den ersten Narzissenspitzen. Ist mir lieber als Kälte und Schnee. Deine Vogelparty ist Klasse!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susan,
      das stimmt schon, aber ich habe mich dennoch gefreut, wenigstens einmal kurz ein bischen "echten Winter" zu haben ;O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  17. Wie süß die Spatzen da rumhüpfen liebe Claudia.
    Und auch im Garten sieht es bei Dir schon wunderbar aus.
    Danke, dass Du Deinen Post verlinkt hast.
    Die Vogelparty muss gezeigt werden...
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nicole!
      Hihi,ja, die Spatzenparty ist immer sehenswert *schmunzel*
      Hab ich gern verlinkt bei Dir :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    ja sag mal, wer knabbert denn da JETZT SCHON an deinem Zierlauch rum?!? Bei mir steckt der noch nichtmal die Blätter aus dem Boden, und bei dir ist (trotz Zwischendurch-Schnee) schon dermaßen der Frühling ausgebrochen! Immerhin haben wir hier jetzt auch schon ein paar Blüten, aber längst noch nicht so viele wie du. Und so viele Spatzen auch nicht (obwohl sich hier ebenfalls einige ganz wohl fühlen und immer wieder zum Futtern kommen ;-)) Fleißig warst du auch mal wieder - hübsch ist die Tasche geworden!
    Herzliche rostrosige Frühlingsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/mein-tagebuch-vom-februar-2020.html

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    Spatzen gibt es reichlich bei euch im Garten!
    Ja, Schnee kennen wir hier nicht, wenigstens nicht diesem Winter...
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ja, die Spatzen haben sich gut erholt und sind wieder mehr geworden, und das freut uns sehr!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  20. So much growth in your garden already Claudia. Here it is warm, but no growth yet to be seen. Wishing you a lovely March.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Riitta, here it got colder again,it still is rainy... we will see, how it goes on!
      Hugs, Claudia xo

      Löschen
  21. Bei euch ist ja was los .
    Da tummeln sich ja einige Federbälle.
    Sehr niedlich :))
    Winter ist hier eher gar nicht.
    Aber in 1,5 Stunden Entfernung sieht es schon viel weißer aus.
    Dort hat es ordentlich gewintert .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia, so eine schöne Blütenpracht so ganz früh im Jahr... Dass die Spatzen sich so wohl bei Dir fühlen, glaube ich gern. Ist doch das Futterhäuschen sogar möbliert!!! Wunderbar!!!
    Hab eine schöne Woche, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  23. Guten Morgen Claudia,
    die Spatzen sind sooo niedlich.
    Ich wünsche dir einen schönen März und freue mich schon sehr auf den Frühling.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      oh ja, das sind sie, ich könnte ihnen stundenlang zuschauen! Wenn sie Pause machen, kommen Meisen, Rotkehlchen, Amseln und Co . :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  24. Hallo liebe Claudia,

    ich mag ja Spatzen, hier kommt immer ein Pärchen vorbei und sucht sich Futter aus den Vogehaus. Letzten Sommer konnte ich sie in ihrer Fütterungsphase ihrer Jungen aus nächster Nähe füttern. Das war wirklich niedlich.
    Zur Zeit findet sich auch ein Rotkehlchen bei uns ein und zwei Amseln.

    In einem Garten blühten die Forsythien schon üppig, höchste Zeit für Rosenschnitt. Aber das habe ich schon erledigt.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Barbara

    AntwortenLöschen
  25. Oh, bei euch gibt es Schnee??? Hier strahlt seit gestern endlich die Sonne :)
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Märztag.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der Schnee war Ende Februar, also, vorm Karnevalswochenende ;O)
      Sonne hatten wir gestern auch, aber auch wieder bewölkt und Regenschauer .... es bleibt wohl noch weiter so unbestündig ....machn wir das Beste daraus!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  26. Moin liebe Claudia,
    da ist ja ne Menge los bei Euch 😁 kein Wunder wenn jeden Tag "Tag der offenen Tür" ist und es "Essen satt" gibt 😂
    Bei Dir ist der Frühling schon angekommen und Du hast so viel schönes im Garten entdeckt.
    Deine Einkaufstasche ist sehr schön geworden... niedlich die kleinen Igel da drauf.

    Wir hatten gestern Frühlingswetter, aber heute regnet es wieder.

    Hab einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Biggi
    https://biggisfotoblog.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Biggi,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Hihi, Tag der öffenen Tür, ja, das paßt, manchmal denk ich, wenn sie so in den Büschen sitzen und meckern, das heißt : Wo bleibt der Nachschub? *lach*
      Ja, das Wetter ist nach wie vor unbestündig, so richtig will der Frühling noch nicht ...
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  27. Ich möchte jetzt endlich längere Zeit Sonne, der Regen geht mir jetzt so langsam auf den Geist. Im Garten spriest es und ich möchte hinaus, um erste Arbeiten zu erledeigen.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geb ich Dir schon Recht, liebe Gundi! Ich warte auch darauf, daß ich richtig im Garten loslegen kann, es gäbe soviel zu tun, aber alles ist noch so patschnass ...
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    Eure Vogelschar ist lustig :-) Im Garten blüht und sprießt jetzt schon sehr viel, man merkt, dass die Sonne schon viel Kraft hat ... wenn sie scheint, natürlich.
    Liebe Grüße und eine gute restliche Woche,
    Erna

    AntwortenLöschen
  29. Spatzenparty - wunderbar! Bei uns sind auch wieder mehr zu sehen. Auch Amselpärchen sind wieder aufgetaucht. So ähnlich wie bei Dir sieht es bei uns auch aus. Überall wächst es. Heute habe ich zum erstenmal länger im Garten gearbeitet. Uff! Ich muss mir das gut einteilen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  30. Also ich finde Dich so vielseitig und immer wieder hast Du schöne Ideen. Dein Garten gibt viel her, wie man sieht und es scheint ein bischen wärmer zu sein als bei uns. Gut , das Du noch ein schönes Gedicht gefunden hast, mir ist jetzt auch nach Frühling, er kommt!
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es freut mich sehr, daß es Dir immer wieder hier gefällt *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  31. Hallo fleißiges Bienchen Claudia :-)
    Was für eine schöne Tasche Du gemacht hast.
    Ich finde die Stoffe immer so allerliebst. Bei uns hat der Fachhändler nur so komische, und gar keine richtige Auswahl- schade eigentlich.
    Das Vogelhäuschen ist sooo süß :)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebste Andrea,
      auch hier herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, vor Ort ist auhc hier die Stoff-Auswahl sehr begrenzt, da bleibt oft nur die tolle Auswahl im Internet ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.