Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 16. März 2020

Frühlingsgefühle 😊🌼 ..und...der März auf "hessisch" ...

 ... wie versprochen, kommen heute noch ein paar Bilder ...
... die ich letzte Woche im Gärtchen gemacht habe ...
... die Gänseblümchen aus dem Freitagspost sind auch nochmal dabei 😊🌼 ...
Der schönste Monat für das Herz
ist und bleibt der Monat März.

Deutsches Sprichwort
Ein windiger März und ein regnerischer April machen einen schönen Mai.
Thomas Fuller (Historiker) (1608 - 1661)
Der Indianer nennt Februar und März die "schwachen Monate"! Er erkennt die Neigung zur Inaktivität, Müdigkeit und Ruhe im Organismus, die nur jene erneuernde, regenerierende und schaffende Kraft begleitet.
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Im neuen Jahr ein neues Hoffen,
die Erde wird noch immer grün;
auch dieser März bringt Lerchenlieder,
auch dieser Mai bringt Rosen wieder,
auch dieses Jahr läßt Freuden blühn.

Karl von Gerok (1815 - 1890)
 ... neben all den Sorgen und Ängsten in dieser schwierigen Zeit ...
... sollten wir nicht die Augen vor den schönen Dingen verschliessen ...
... sie sind BALSAM für die SEELE ...
 ... zum Schluß ein Gedicht auf hessisch ...
... über den März ...
... ich fand es einfach schön und ich liebe Mundart-Gedichte😀😀 ...
 
März

Im März fängt bunt de Frühling aa.
Die Blümmcher blühe hie un da,
umschwärmt von Biencher mit Gesumm.
Aa Glück: De Winter is erum!
De aale Urlaub werd genomme.
Der is aan jetzt so recht willkomme.

Zum Winterschlaf in dere Zeit
kimmt oft noch Frühjahrsmüdigkeit.
Doch wenn in alle Äst un Zweische
so nach un nach die Säfte steische,
erwache Triebe, lacht des Herz.
En scheene Monat is der März!

Aus Frankfurt
Frankfurter Mundartgedicht
🌺🌺🌺
... ganz liebe Post kam noch am Wochenende, aber die muss ich noch fotografieren ...
... sie hat etwas mit neuen Blümchen und Bienchen zu tun 😍und ich hab mich sehr darüber gefreut!!! ...
... mehr dazu dann im nächsten Post! ...

Nun wünsche ich Euch allen
einen guten Start in die neue Woche,
kommt gut rein, gut durch und
bleibt gesund!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

58 Kommentare:

  1. Moin liebe Claudia,
    hach ist das schön... soviel herrliche Frühlingsblumen... da geht einem das Herz auf.
    Ich genieße auch jede freie Minute im Garten und in der Natur und sauge alles schöne auf.
    Man sollte gerade jetzt in dieser schlimmen Zeit das schöne genießen.

    Hab eine schöne Woche, pass auf Dich auf und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen und herzlichen Dank, liebe Biggi!
      Ja, das tut richtig gut und lenkt ein bischen ab .....
      Dir auch eine schöne Woche, und paß auch gut auf Dich auf!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  2. Liebe Claudia, wunderbar blüht es schon in deinem Garten. Bleib gesund und vielen Dank für die Aufmunterung.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Lari, bleib Du auch gesund!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  3. Das sollte man und danke für all die schönen Eindrücke die du mit uns teilst.

    Pass auf dich auf, bleib auch du gesund und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,

    Sehr schöne Bilder, gefallen mir sehr gut und das Gedicht ist toll und das Hessin konnte ich es prima lesen und verstehen.

    Herzliche Montagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Claudia,
    nun kehre ich trotz herrlichem Sonnenschein doch noch kurz an den Laptop zurück, um Dir eine gesunde und hoffentlich zu chaotische Woche zu wünschen. Was haben wir doch für ein Glück, dass wir Haus & Garten haben, und uns mit einem Schritt vor die Tür schon am Frühling erfreuen können. Alles andere wird sich hoffentlich irgendwann finden.
    Aber sicherlich besteht bei Dir nun auch die Sorge, wie es Deiner Mutter ergeht, wenn wir alle wohl auch bald Ausgansssperre haben. Ich bin jedenfalls froh, dass uns gestern das Wetter nicht im Wege stand, als wir den Garten meiner Mutter noch etwas frühlingsfitter gemacht haben. Nun kann er hoffentlich auch ohne uns einige Zeit weiter wachsen und gedeihen …
    Sonnige Grüße schickt Dir Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups … da habe ich ein 'nicht' bei der chaotischen Woche vergessen ;-)

      Löschen
    2. Guten Morgen liebe Silke,
      ich bin wieder ein wenig spät mit beantworten, sorry ! Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche, das wünsche ich Euch natürlich auch! Ja, der Frühling ist angekommen, zumindest jetzt gerade, gestern war es herrlich draußen! Wir waren zum Glück auch nochmal vor kurzem bei Mama, haben eingekauft und andere Dinge erledigt, jetzt müssen wir der Dinge harren, die da kommen und hoffen, daß es sich bald ein wenig normalisiert im Alltag. Zum Glück wohnt meine Schwester in der Nähe und die ist auch mit ihr in Kontakt, falls etwas fehlen sollte. Außerdem hat unser Dorf eine Hilfsgemeinschaft gegründet, um gerade die älteren Menschen mit Einkäufen oder Apothekengängen und so weiter zu unterstützen!
      Die Nachricht hatte mir gestern eine Freundin , die in unserem Dorf lebt, geschickt!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  6. Liebe Claudia, schöne Bilder sind das wieder! Und Dein Mundart.-Gedicht... herrlich ;o) Ich lese sowas immer laut, dann verstehe ich es besser. Funktioniert bei (fast) jedem Dialekt ;o)
    Hab eine schöne Woche und bleib gesund, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte! Ja, ich mag Gedichte oder Zitate in Dialekten auch sehr gern :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Isch hätts vielleischt eweng anners geschribbe, abber schee isses Gedischt schonn.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,

    es blüht ja schon ganz herrlich in deinem Garten.
    Gestern habe ich den ersten Zitronenfalter durch die Luft flattern sehen, der Frühling ist da.
    Dein Gedicht hat mich erfreut und mit dem Dialekt auch etwas belustigt, danke dafür.

    Bleib gesund und munter und erfreu dich an deiner Gartenpracht.
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Ach deine Fotos sind mal wieder die reinste Wohltat. Sooo schön meine Liebe ♥. Ich liebe den Frühling und freue mich schon darauf, wieder mehr Zeit im Garten zu verbringen. Liebe Claudia, ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Ari!
      Ja, es tut gut, daß die Sonne jetzt scheint und man wieder in den Garten kann!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  10. Man ist ja froh für alle Aufmunterung und jede Ablenkung, und das ist Dir mit dem Post gut gelungen mit all den Schönigkeiten.

    Des Gedischtsche hott mir aach en Schmunzelbagge bescheerd!😊

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Tiger! Es freut mich, daß ich ein wenig Ablenkung bringen konnte mit meinem Post *Lächel*
      Hihi, Schmunzelbagge, des gefallt mer *lach*
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße,Claudia ♥️

      Löschen
  11. Bellissime fotografie, la natura ci regala sempre colori e profumi.
    Claudia, ti auguro una settimana meravigliosa e salutare.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie mille, caro Giancarlo,
      Ti auguro anche una settimana bella e salutare!
      ♥ ️ Cordiali saluti, Claudia ♥ ️

      Löschen
  12. Was sind denn das für super schöne rosafarbene Blüten??? Die sehen ja traumhaft aus!!!
    Und der Frühling kommt bei uns (und Euch hoffentlich auch) mit Macht. Wir haben heute schon 16°.
    Da muss man einfach raus .. und frische Luft kann in diesen Zeit nicht schaden!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine Zierkirsche, liebe Gundi! Die hatten wir als ganz kleines Pflänzchen viele JAhre in einem Topf, und jetzt darf sie im Garten einfach wachsen! In diesem Jahr blüht sie wieder besonders schön :O)
      Ja, bereits gestern war es frühlingshaft und sonnig, und mit 14° auch schon herrlich mild, heute soll es noch wärmer werden!
      Ja, frische Luft tut gut und auch die Sonnenwärme! :O)
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    sooo schöne Blütenbilder. Es ist immer wieder schön zu sehen wie die Natur erwacht. 🌷

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, das ist es, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

      Löschen
  14. Ach, was sieht das wieder wunderbar aus. Ich liebe Kirschblüten.
    ICh wünsch dir eine wunderschöne Woche.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  15. Auch ich bin froh liebe Claudia, dass ich in der Natur lebe.
    Ein Schritt heraus und ich bin in der Natur und kann den Menschen aus dem Wege gehen.

    Kirschblüten habe ich gestern auf der Tour gesehen und vor allem Aprikosenbäume ich war sowas von begeistert.
    Schau halt mal rein, dann siehst du sie ab Mittwoch dann.

    Habs fein und komm gut durch die Woche. Ich bin froh, mal etwas anderes zu lesen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaub ich Dir gern, liebe Eva!
      Oh, Aprikosenbäume, ja, die blühen auch wunderschön! Es beginnt gerade die herrlichste Zeit im Frühjahr, wenn all die Obstbäume so schön blühen, oder?
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    wunderschön hast du das gesagt mit dem "Herz nicht verschließen", das ist jetzt so wichtig. Wir müssen uns darauf besinnen, dass es trotz aller Widrigkeiten auch noch die kleinen Schönheiten, die kleinen Glücksmomente gibt. ♥♥♥
    Guten Wochenstart und ganz viele gute Momente,
    bleib gesund und munter,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia
    wunderschön deine Blumen ach herrlich dien Posting heute wieder.
    Schönen Wochenstart und hab es gut in deinen Garten und bleib gesund in dieser Zeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      auch Dir herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  18. Wonderful spring in your garden - enjoy!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Riitta, I will enjoy :O)
      Hugs, Claudia xo

      Löschen
  19. Der Frühling kommt, Corona hin oder her.
    Wie gut, wenn man noch einen Garten hat.
    Schöne Bilder liebe Claudia,
    genieße die schöne Zeit zu Hause und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Frühling kommt, liebe Nicole!
      Gestern war es schon herrlich, und heute muss der Rasen dran glauben *lach*
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  20. Hallo liebe Claudia, ich machte eine Internetpause und gleich nach der Rückkehr empfangen mich so schöne Eindrücke. Hab lieben Dank dafür! Wie schön in diesen Zeiten die Natur zu genießen. Dir alles Liebe und Gute und bleib gesund!, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      wie schön, daß Du aus Deiner Pause zurück bist! Ja, man sollte auch in solchen Zeiten nicht die Augen vor den schönen Dingen im Alltag, sei es der Sonnenschein oder ein Frühlingsblümchen, verschliessen :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  21. Wunderschön schaut Dein Frühling aus, liebe Claudia. Bei uns geht es jetzt auch langsam los. Bei dem schönen Wetter im Moment sieht man es überall kommen. Es ist so schön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Jutta! Ja, das stimmt, jetzt beginnt die schönste Zeit im Frühling, wenn alles voller Blütenträume ist :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  22. liebe claudia,
    schön deine frühlingshaften bilder hier zu sehen, mal was "normales" in diesen zeiten :0) draussen war gestern das schönste wetter und es wird empfohlen drin zu bleiben :0( mein mann hat nächste woche geburtstag, wird 67, wir können diesmal nicht essen gehen und auch nicht weggehen, da muss ich mir was anderes einfallen lassen! bleib gesund!ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  23. Ja so langsam wird es wieder bunt im Garten :))
    Ich freu mich total darüber wenn es wieder blüht .
    Tolle Bilder hast Du mitgebracht .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,
    ja Du hast Recht wir sollten vor allem die schönen Dinge jetzt im Auge haben, Sorgen und Panik sind keine so guten Berater ;-) So schöne Frühlingsboten mit wieder einmal so tollen Zitaten und Reimen. Nein ganz so viel blüht es in meinem Garten noch nicht, aber es wird, liebe Grüße und bleib gesund
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      genau so ist es! Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      Momentan ist es sehr mild und da geht es zügig voran in den Beeten!
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund,Claudia ♥️

      Löschen
  25. du hast so recht! besonders jetzt sollten wir uns an den schönheiten und den kleinen dingen in der natur erfreuen, die unsere seele erwärmen. gerade vorgestern sah ich die ersten schmetterlinge und dicken hummeln und ein paar kraniche kehrten aus dem süden zurück.
    lasst es euch trotz allem gutgehen, bleibt gelassen und vor allem: bleibt gesund!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Ja, so sehe ich das auch!
      Mal sehen, was es heute im Gärtchen zu entdecken gibt, momentan passiert wieder jeden Tag etwas neues :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund,Claudia ♥️

      Löschen
  26. Oh jaaaa, das März-Sprichwort ist sicher richtig, liebe Claudia! So schöne Blümchen, einfach herrlich!
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  27. Wie recht Du hast, liebe Claudia! Wir sollten wirklich noch intensiver auf das Schöne (in der Natur) achten. Deine Gartenbilder sind pure Poesie. So herrlich!! Herzliche Grüße und gib Acht auf Dich, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Nicole, hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund,Claudia ♥️

      Löschen
  28. Nature is beautiful indeed. Love your photos dear Claudia. Spring is almost here. Stay safe and healthy. The world is a crazy place now. Lots of love,

    AntwortenLöschen
  29. Einfach umwerfend schön, wie alles bei dir blüht, liebste Claudia! Und die Mieze genießt den Frühling auch. Ja, wir sollen die Augen definitiv offen halten für diese wunderschöne Jahreszeit! <3
    Alles Liebe an dich und den Herrn Holzwurm und bleibt gesund,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/drei-ausfluge-im-februar-von-baumen.html

    AntwortenLöschen
  30. liebe Claudia,
    es tut so gut deine schönen Blumenbilder zu sehen und die wundervollen Texte zu lesen, die du wieder für uns ausgesucht hast.
    Ja, so schlimm die Zeit im Moment ist, ... es gibt auch sehr viel Schönes in unserer Welt.
    Mir tut es immer richtig gut, wenn ich die Natur beobachte und mich an dem Wachstum der Pflanzen erfreuen kann. Gerade jetzt ...

    Ich schicke dir ganz liebe Grüße - und kommt gut durch diese Zeit.
    Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das freut mich sehr und ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Ja, es ist gut, daß jetzt der Frühling kommt, so gibt es doch viel schönes im Garten zu sehen, das uns die Stimmung ein wenig erhellt :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund,Claudia ♥️

      Löschen
  31. Oh, dein Frühling auf hessisch gefällt mir super, liebe Claudia. Die Blüten an den Bäumen sind bei uns noch nicht so weit, aber die Wärme und die Sonnenstrahlen sind schon einmal da.
    Ich bin gerade sooo froh, dass wir einen Garten haben und die Kids hinausschicken können.
    Bleib gesund und alles Liebe. Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, liebe Katrin :O) Ich dachte, warum nicht mal Dialekt ;O) ....Die Sonne wärmt wirklich schon sehr angenehm, und das tut so gut!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund,Claudia ♥️

      Löschen
  32. herrlich das Mundartgedicht
    und wie schön es bei dir blüht
    tolle Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Rosi!
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund,Claudia ♥️

      Löschen
  33. Liebe Claudia,
    was für schöne Bilder, gefallen mir sehr gut und das Gedicht ist herrlich♥♥♥
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      ich danke Dir ganz herzlich! SChön, daß es Dir hier wieder gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund,Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.