Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 22. Juni 2020

Sicher vor großen Vögeln ..... eine neue Futterstelle 🐦🐦🐦 vom Holzwurm ...

 🐦... am Wochenende hat mein Holzwurm eine neue Futterstelle gebaut ...🐦
 ... für die kleinen Vögel wie Meisen, Spatzen und Co. ...
... eigentlich war es ausreichend, was wir hatten, aber ...
... es gab ein Problem ...
... Dohlen fanden das futter auch toll ...
... erst kam eine, dann zwei, zum Schluß manchmal 10 und mehr ...
... wenn die einfallen, ist alles ruck zuck weg und die Kleinen bekommen nichts mehr ab ...
... das geht nicht, sagte sich mein Holzwurm und fand eine Lösung ...
 ... ein neues Futterhaus, mit Zugang nur für kleine Vögel ...
... wie man sehen kann, haben die Meisen ( es dauerte keine haleb Stunde nach dem Aufstellen ) sogleich den Weg hinein gefunden 😍...
 ... natürlich bleiben einige andere Futterspender auch noch im Baum hängen ...
... nur die, die von den Dohlen besucht wurden, sind weg ...
... die Spatzen finden sicher auch bald den Weg hinein ...
 ... hier noch ein Blick aufs Haus vor dem Aufstellen ...
... eine Seite kann hochgeklappt werden zum befüllen und säubern ...
... und das Futter liegt soweit innen, daß von außen kein großer Vogel was stehlen kann 😎...
 ... noch zwei bewegte Bilder von den ersten Besuchern gestern ...
Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen, sie ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen.
Émile Zola (1840 - 1902)
Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes. Was immer den Tieren geschieht, geschieht auch bald den Menschen.
Chief Noah Seattle (1786 - 1866), eigentlich See-at-la, Häuptling der Suquamish- und Duwamish-Indianer

 🐦🌞🐦🍀 🐦
Ich wünsche Euch allen
 einen guten Start in eine schöne
und sonnige neue Woche!
🐦🍀 🐦🌞🐦

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

37 Kommentare:

  1. Not macht erfinderisch und eine gute Idee so den Zugang zu verweigern. Hauptsache die Dohlen kommen jetzt nicht noch auf die Idee sich ran zu klammern und das Futter an sich zu ziehen. Die sind doch auch immer ziemlich erfindungsreich.

    Toll gemacht von deinem Holzwurm wünsche ich euch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das sehe ich auch öfters bei uns dass die Dohlen gerne diese Vogelhäuser besuchen. Gut dass ihr für die kleinen ein Vogelhaus gebaut habt. Süss die Videos an zuschauen.
    Der Spruch ist gut stimmt auch wenn keine Tiere da wären stell ich mir lieber nicht vor *zwinker* die Welt ist docvh so schön mit all seine Tierarten.
    Ich wünsche dir und deinen Holzwurm einen schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Elke, das ist leider so, und wenn die kommen, ist nichts mehr sicher ....
      So hoffe ich, daß es geht und den Kleinen ihr Futter erhalten bleibt!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    Dohlen haben wir keine, nur ein Taubenpaar das dieses Jahr bei uns brütet. Aber das versteht sich mit den anderen Vögel sehr gut und so kann auch zufrieden nebeneinander gefuttert werden. 😁 Wobei wir im Moment nicht füttern, aber sie suchen die Ameisen und davon haben wir genug. Die Lösung von deinem Holzwurm finde ich super... 👍 Ich bin gespannt was es von den Dohlen weiterhin zu berichten gibt... 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      Tauben haben wir auch in der Nachbarschaft, und die ein doer andere kommt mal auf dem Boden picken, das ist alles kein Problem, aber die Dohlen werden immer mehr, und das ist gar nicht mehr schön!
      Alle anderen vertragen sich auch sehr und alle können futtern :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, ich werde berichten, wie es hier weitergeht!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    das ist ein tolles Futterhaus und eine super Idee. Wir haben auch manchmal das Problem, dass die großen Vögel den kleinen alles wegfressen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      herzlichen Dank, auch von meinem Holzwurm! Ja, ich hoffe, das hiflt und die Dohlen verziehen sich wieder!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  5. Das ist wieder ein so schönes Häuschen von deinem Holzwurm, das könnte auch meinem Mann gefallen, aber bei uns werden wir es eher nicht machen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Eichhörnchen, welches ab und zu zu Besuch kommt, noch da reingehen würde, und ich leibe es wenn ich sehe wie es sich halb aus dem Häuschen gebeugt sie kerne futtert.
    liebe Grüße, deine Martina

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Lösung! Vögel sind sehr schlau. Die finden binnen kurzer Zeit heraus, wie sie ans Futter kommen. Ich glaube sogar, dass sie wissen in welchen Gärten Katzen zuhause sind. Und vor allem welche Katzen harmlos sind. Unsere zum Beispiel. Wir haben wirklich viele Vögel an der Futterstation, die nur 1 Meter über dem Boden hängt. Sie haben keine Scheu und verspotten unsere Kitty manchmal. Aber sie mag lieber Mäuse :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    das ist ja eine wunderbare Idee, und wie man sieht, klappt es auch auf Anhieb, denn die Vögel sind ja nicht dumm. Klasse gemacht! Euch liegt das Wohl der Tiere wirklich am Herzen. ♥♥♥
    Einen guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Eine wirklich tolle Idee und Umsetzung. Dohlen haben wir hier nicht, ich weiß gar nicht wie gefräßig und wie frech sie sind.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Gundi!
      Oh, die sind sehr gefräsig, wenn die hier ankommen und ich merk es nicht gleich, ist zum Beispiel ein Knödelhalter mit 6-7 Meisenknödeln drin innerhal weniger Minuten leergefressen!
      Sei froh, daß bei Euch keine sind ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. sehr schon und toll gelöst! Und auch Katzen haben keine Chance mehr!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Friederike,
      alles andere hängt auch in katzensicherer Höhe ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Ja, das ist so, daß die Großen dann auch kommen... ich beobachtete jedoch im Winter, daß wenn die großen Vögel bei mir waren, die Kleinen dann beim Nachbar ungestört fraßen :)

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Problem gelöst. Jetzt können die kleinen auch satt werden.
    Sehr hübsch das neue Futterhaus :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Eine fantastische Idee, das Vogelhäuschen derart zu präparieren. Eigentlich ganz einfach, man muss nur darauf kommen... 😊 gut gemacht, kann ich nur sagen. Und meine volle Anerkennung für Deinen lieben "Holzwurm".

    Die Videoclips sind allerliebst anzusehen.

    Bleib gesund und munter.
    Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Heidrun, auch von meinem Holzwurm!
      Freut mich, daß Dir auch die kleinen Videos gefallen haben!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Das ist ja eine tolle Idee. So können die kleinen Kerlchen ganz ungehindert futtern.
    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Sigrid, ja, genau :O) Die kleinen Meisen hatten das sofort heraus!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Das ist ja sehr gut durchdachte Idee und eine wirklich klasse Umsetzung vom Holzwurm. Sie können auch Zuflucht vor den Großen und Unwetter finden.

    Einen wunderschönen Wochenstart und herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      herzlichen Dank, auch von meinem Holzwurm! Ja, er hat da immer gute Einfälle :O) Bei Unwetter sitzen sie am liebsten in den Büschen rundherum ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Tricky liebe Claudia, da habt Ihr ja ein schönes neues Haus für die kleinen Piepmätze geschaffen.
    Und die Dohlen werden jetzt nicht weiter gefüttert oder dürfen die noch ins andere Haus rein?
    Wir haben heute beim Spazieren auch ein uraltes Vogelhaus gefunden.
    Die Stadt hat den Grünstreifen gemäht und nun kann man es auch erkennen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Dohlen werden nicht extra gefüttert, wenn man das anfängt, dann werden die Scharen immer größer, die haben genug andere Futtermöglichkeiten rundherum , wo freie Felder und Wiesen sind!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Hallo liebe Claudia,

    das ist eine tolle Idee und Vögel sind so pfiffig, die werden schon die Schlupflöcher entdecken und sich hinein trauen.

    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  17. Wow - dein Holzwurm ist wieder fleissig gewesen! Sieht hübsch aus und sicher, dass die Vögel den Plaz gut finden. Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir liebe Riitta!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    das ist eine einfache, raffinierte Lösung, um größere Vögel vom Selbstbedienungsladen abzuhalten. So haben auch die kleinen endlich einen gesicherten Fressplatz.
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Erna

    AntwortenLöschen
  19. Hej liebe Claudia,
    da hat der Holzwurm aber wieder aus dem vollen geschöpft und eine wunderschöne neue Futterstelle gebaut! Eine tolle Lösung :0) Bei uns sind auch die grossen Vögel im Häuschen, die Amslen teilen sich das aber mit den kleineren Vögeln. Sogar die Türkentäubchen sind ab und zu im haus. Ein Ringeltaubenpaar wohnt auch bei uns, aber die sind total verträglich, fressen das was die Kleinen aus dem haus schmeissen :0) Nun ist das Voglfutter knapp, wir müsen wieder was besorgen. Das Vogelbad ist momenatn der grosse Hit! das geht schon frühmorgens los, dann kommen die Spatzen mit ihren kleinen vorbei, das ist sooo niedlich :0) Ich könnte Stunden am Fenster zubringen...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  20. Super!!! Ja, die "Kleinen" raffen das flott!
    Genau dasselbe Problem hatte ich seit Wochen auch gerade hier bei mir an der Futterstelle. Im Keller fand ich einen alten Fahrradkorb, der das jetzt regelt. Reichlich Abstand zum Futter ist damit auch gewährleistet, und es kamen nun auch keine Raben mehr, die zuvor doch _sehr_ zulangten und nichts mehr übrig ließen für die Singvögel. Wir bei Euch!
    Bei mir ist es zunächst ein Test und Provisorium. Noch habe ich das eigentliche Haus nicht umgebaut. Mal sehen, vorerst funzt es mal so.

    Viel Spaß beim weiteren beobachten!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tiger,
      das ist eine gute Idee mit dem alten Fahrradkorb! Ist doch gut, wenn man das ein und andere doche rst mal aufbewahrt, oder? ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    So ein Vögelrestaurant ist ja Klasse!
    Toll gemacht worden.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    PS Habt ihr den Hahn der man hören kann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Mariette!
      Nein, wir haben keinen Hahn, der lebt in der Nachbarschaft ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Eine tolle Idee, wenn man solche Probleme mit Dohlen hat. Die Vögel werden sich über das ungestörte Futtern freuen.
    Das Dohlenproblem kennen wir hier nicht. Dafür saß mal eine Maus im Futterhaus...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Andrea!
      Oh eine Maus, die hab ich hier ( zum Glück) noch nicht im Futterhaus gesehen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. wow
    da hat dein Holzwurm aber eine klasse Idee gehabt
    da haben die Kleinen jetzt alle Chancen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Rosi, auch von meinem Holzwurm!
      Mittlerweile haben auch die Spatzen den Weg ins Häuschen gefunden und es macht soviel Freude, zuzuschauen, wie die Kleinen zusammen futtern!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.