Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 8. Juni 2020

Was passieren kann 🐝🌸🐝 ......

... wenn man drei Monate Zwangspause machen muss ...
 ... aus der Wiese wurde eine Wildblumenwiese ...
... das Gras war fast einen Meter hoch ... 
... GLOCKENBLUMEN und MARGERITEN fanden sich überall ... 
... eigentlich fehlt noch roter Mohn, aber der war schon verblüht ...
... solche Wiesen kenne ich noch aus meiner Kindheit ...
... sie waren überall zu finden ...
 ... natürlich mußten wir mähen, irgendwie , mit dem Freischneider, aber schön um die Blumenfelder herum ...
... die dürfen jetzt noch stehen, solange sie blühen, dann bekommt die Wiese wieder die normale "Rasur" 😄...
Nur zu viele unter uns sehen auf den Feldern nur Kornsäcke, auf den Wiesen nur Heuschober, in den Wäldern nur Bretter zum Häuserbau oder Schlupfwinkel für das Wild. Wie viel aber gibt es selbst von diesem prosaischen Gesichtspunkt zu bewundern und anzustaunen in der wunderbaren Wandlung von Gras und Blättern, Blüten und Samen in Brot, Milch, Eier, Rahm, Butter und Honig!
John Lubbock, 1. Baron Avebury (1834 - 1913)
 ... in dieser herrlichen Wiese waren auch viele kleine braune Grashüpfer unterwegs, einer machte kurz Rast auf der Treppe ...
 ... Rosen blühen, die letzten Schwertlilien leuchten, und in den Borretschblüten war richtig was los ...
... Bienen und Hummeln gaben sich ein Stelldichein ...
 ...es war so schön, endlich wieder daheim gewesen zu sein ..
In der Heimat wohnt die Liebe, in der Heimat weilt die Lust.
Carl Beils (18./19. Jhdt.)

 🍀 🐝🌸🐝 🍀
Ich wünsche Euch allen einen guten Start
in eine schöne neue Woche!
🍀 🐝🌸🐝 🍀

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

58 Kommentare:

  1. Ja, so eine Wildblumenwiese ist wunderschön, aber nur noch selten zu sehen leider. Meine Schwertlilien (die ich mal von dir bekommen habe) sind auch dieses Jahr nicht erschienen leider. Liegt vielleicht am steinigen Lehmboden hier? Einen schönen Wochenstart.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Warum die Schwertlilie noch nicht blüht, kann ich Dir nicht sagen, bekommt sie genug Sonne an dem Standort? Es kann natürlich auch mit dem Lehmboden zusammenhängen, der ja doch sehr fest ist, sie mögen eher etwas lockernen Boden, der gut die Feuchtigkeit abläßt, da sie es gern trocken mögen.
      Vielleicht versuchst Du es nochmal an einem anderen Platz?
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Moin liebe Claudia 😊❤
    Was für Wunderbare Bilder...eine wildwiese ist doch was geniales:0) bei uns haben schwertlilien und Pfingstrosen gerade angefangen zu blühen, das grünt und blüht ja bei dir! An der Garage haben wir ein Stück, das wild blüht, dort wächst alles mögliche und da sind viele Käfer und Bienen. Hab noch einen schönen wochenstart und ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    ein richtiges Insektenparadies. Ich stelle es mir auch ein wenig lustig vor mit den Blumeninseln. Aber super finde ich es ... danke für den Tipp mit den Schwertlilien. Die werde ich mal fürs nächste Jahr besorgen. Denn sandigen Boden haben wir genug. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      oh ja, es war richtig was los ind er Wiese und es sieht auch wirklich noch sehr lustig aus mit den Blumeninseln :O)
      Oh, das ist schön, denn Schwertlilien sind wirklich sehr dankbar, wenn sie den richtigen Standort haben. Vielleicht kann ich nächstes Jahr auch wieder ein paar Ableger machen. Mal schauen, wie sie sich weiterentwickeln, in diesem JAhr wollten auch bei mir einige nicht blühen, dafür hatten sie aber letztes Jahr extrem viel Blüten ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Ohhhh, liebe Claudia, das sind ja zauberhafte Fotos. Herrlich und alles im Sonnenschein, an dem mangelt es hier seit Tagen.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Anni! Sonnenschein war auch, aber wir hatten auch dunkle Wolken und Regenfälle, zum Glück aber erst nach der Gartenarbeit ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    solche bunten Wiesen mag ich auch! Und die Insekten freut's! Schön, dass ihr "Blumeninseln" übrig gelassen habt. Dann haben die Blütenpflanzen Zeit sich auszusäen.

    Einen schönen Tag
    Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Calendula,
      oh ja, die Insekten freut es! Die Blumeninseln dürfen auf jeden Fall stehen bleiben und sich weiter aussamen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Sehr malerisch und schön! Aber so hohes Gras zu mähen ist auch schwierig, wenn man nicht das richtige Gerät oder entsprechend Muskeln hat :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin auch ein Fan von solchen Blumenwiesen und würde mich wünschen sie würden auch bei mir mit soviel verschiedenen Blumen wachsen. Würde ich dann sogar insgesamt stehen lassen^^

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Claudia,
    so schön dein Post - das stimmt solche Wiesen gab es früher überall.
    Jetzt nur noch vereinzelt. Dabei sind sie so schön und für Bienen so wichtig!
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Urte,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, ihc möchte auch leiden, daß die Landwirte wieder diese Blühstreifen einbinden, früher sah man die überall an den Rändern der Felder und Wiesen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia

      Löschen
  9. Ja stimmt, aus meiner Kindheit kenne ich diese Wiesen auch noch. In diesem Jäh gab res nicht mal Wiesen schwimmt auf. Es war zu trocken.
    Wunderschöne Bilder, Danke fürs teilen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe MArita!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    mein Mann lässt in jedem Jahr ein großes Stück Wiese mitten im Garten stehen. Bei jedem Mähgang wird dann eine Mäherbreite am Rand weggenommen. Wir haben eine Wildblumenwiese, ein Augenschmaus für uns Menschen und für die Insekten überlebensnotwendig. Im Grunde genommen ist es so einfach, etwas Gutes zu tun....
    Dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Susan
    PS: Schwertlilien wachsen bei uns auch im Schattenbeet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susan,
      oh das ist herrlich!Ja, Du hast Recht, es sit so einfach, was Gutes zu tun!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Und es stimmt, einige Sorten gedeihen auch im Schattenbeet :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Wie schön es bei dir aussieht liebe Claudia, alles blüht auf der Wildblumenwiese.
    Bei mir im Garten habe ich eine " Hosta " gepflanzt, die ich von Marita bekommen habe.
    Ich genieße täglich den Rundgang im Garten und bewundere meine Blumenwiese die in diesem Jahr eine zauberhafte Pracht an neuen Blumen zeigt.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Allerliebste Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe solche Wiese. Man ist ja schon glücklich, wenn am Feldrand solch ein Streifen mit Kornblumen, Kamile und Mohn zu sehen ist.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Servus Claudia, Herz erfrischend ist eine naturbelassene Blumenwiese. Sehr schön auch die Sprüche.
    Lg von meiner Reha in Baden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Waltraud, herzlichen Dank und Dir noch einen schönen Aufenthalt in der Reha und alles Gute!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Blooming summer meadows bring always to my mind the summers of childhood - sunshine & swimming & no worries! Beautiful.

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen, liebe Claudia,
    diese Wildblumenwiesen sind uns die liebsten, gell. Es sieht einfach fröhlich und bunt und voller Lebensfreude aus. John Lubbock hat feine Worte gefunden für die Gefühle, die wir angesichts solcher Wiesen empfinden.
    Deine Schwertlilie ist ja ein Prachtexemplar. Einfach nur wunderschön!
    Hab einen angenehmen Start in die neue und kurze Woche,
    herzlichst ♥ moni

    AntwortenLöschen
  16. Du schreibst " es war schön wieder zuhause zu sein" Demnach ist die tolle Wildwiese bei Deiner Mutter, oder? Jedenfalls gefällt mir das auch super gut, und ja, es kann so einfach sein, etwas für die Insekten zu tun.
    Ganz schönen Tag Dir,
    viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist es, liebe Tiger! Wir haben ein Stück Bienenweide am Beet angefügt, da unsere Wiese nur klein ist, wir verteilen die Wildb lumen dann am Beetrand und in mehreren Kübeln ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Ja liebe Claudia, das ist toll. Wir haben hier extra ein Stück so angelegt damit eine Blumenwiese daraus wird. Ja die Heimat da war ich auch letzte Woche bei meiner Mama die brauchte drigend Unterstützung der Rasen war auch zu mähen aber dort ist es so trocken dass eigentlich alles eher braun als grün war, leider. Ich finde es im Moment traurig, dass zwischen mir und meiner Mama so viele Kilometer liegen da kann man halt nicht schnell mal vorbeikommen und Hand anlegen.

    Herzliche WOchenanfangsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      das ist schön, wenn man Platz hat, um ein Stück Blumenwiese stehen zu lassen!
      Wir werden sehen, wie wir das in Zukunft auch ein bischen ausweiten können ;O)
      Mit der Entfernung zu Deiner Mama kann ich sehr gut nachvollziehen, ist bei uns ja auch nicht anders!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Wildwiesen sind schön und ich habe gestern bei der Radtour doch einige gesehen und da hat es geflatter und gebrummt, sogar Mohn gabs noch.
    Die Radtour gibt es am Naturdonenrstag.

    Schmetterlinge habe ich auch genug gesehen, aber irgendwann habe ich auch genügend Schmetterlinge fotografiert.
    Ich warte noch auf ganz bestimmte.

    Liebe Grüße und komm gut in die Woche.
    EVa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      schön, daß Du an vielen Wildwiesen vorbeigekommen bist und auch genug Schmetterlinge gesehen hast.
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    wie schön, dass Ihr die Blumen stehen lassen konntet, so freuen sich Augen und Insekten. John Lubbock kann man nur zustimmen, man soll auch die Natur sehen, nicht nur, was man daraus gewinnen kann.
    Hab eine gute und schöne Woche und liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  20. Es wäre so ein Jammer, wenn alles weggemäht werden würde. Zum Glück bei Euch nicht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    was für eine prächtige Wiese!
    Margaritten sieht man hier bei uns ja öfter, aber Glockenblumen sind echt Raritäten.
    So wundervoll ♥
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank! Das stimmt, MArgeriten sieht man ab und zu, auch Mohn und Kornblumen, aber es ist längst nicht so eine Vielfalt, wie es früher normal war!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Solche Wiesen mag ich sehr liebe Claudia,
    aber zu nah kann ich im Moment nicht ran gehen, sonst läuft direkt die Nase.
    Wie schön, dass Ihr die Blumen habt stehen lassen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, liebe Nicole,Heuschnupfen-Allergie, ach, das kenn ich auch, da hab ich seit ich 15 bin mit zu tun ...aber es ist zum Glück nicht mehr so schlimm und ich kann diese Wiesen und auch gemühtes Heu sehr gut geniessen ( wenn auch mit niesen *lach* )
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. chön, dass die Blumen blühen dürfen bis zu ihrem Ende. Erstaunlich was die Natur alles bereit hält zu unserer Freude. Du hast es super festgehalten, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Natur ist immer wieder wundervoll, oder?
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebes Klärchen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Liebste Claudia,
    wie schön, dass die Blümlein stehen bleiben durften! Die Insekten danken es euch bestimmt und ein Augenschmaus ist es auch! :-)
    Alles Liebe und herzliche Grüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/06/wieder-begegnungen-im-mai.html

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,

    ja, man sollte einfach viel öfter der Natur ihren freien Lauf lassen, dann kommt erstaunlich schöne zum Vorschein. Ich liebe solche Wiesen auch. Leider findet man sie wirklich nur noch selten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      das ist wahr! Ab und zu sieht man doch wieder kleine Blühstreifen an manchen Wegen, aber noch viel zu wenig!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. Ich liebe solche Blumenwiesen. Leider gibt es diese Wiese bei uns nur in Blumentöpfen ... aber immerhin ;-)
    Danke für die vielen schönen Bilder - und Texte.

    Ich wünsche euch noch eine schöne Woche. Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Heidi, ich liebe solche Wiesen auch! In Blumentöpfen hab ich auch wieder welche ausgesät!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Na, wann sowas bei einer Zwangspause herauskommt, solltest du die wohl öfter einlegen ;)
    Es sieht einfach zauberhaft aus.
    Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gesehen schon richtig, aber Mama nochmal so lange nicht sehen, nein, das mögen wir nicht ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  28. Liebe Claudia,

    die Wildblumenwiesen sind für die Insekten toll, aber sie gehören für mich eher in große Gärten.
    Ich hoffe sehr, deine Zwangspause war nicht wegen einer Erkrankung.

    Mach es dir schön,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  29. Wie schön, dass es solche Wiesen gibt, früher waren sie überall, heute wird viel zu früh gemäht und die Pflanzen können sich nicht aussäen.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe gelesen, dass du deine Mama so lange nicht mehr gesehen hast und deshalb die Wiese sprießen konnte... dann lieber Mama als Wiese!!

      Löschen
    2. Ja, genau so ist es, liebe Friederike, leider ... doch ab und zu sieht man wieder wenigstes Blühstreifen am Feldrand! Es gibt noch Hoffnung!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
    3. Ja, da hast Du Recht, liebe Friederike! Wegen dem Virus war ja länger kein Besuch möglich, aber nun geht es zum Glück wieder!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  30. Ein wunderschönes Ergebnis einer Zwangspause !
    Ans mähen denke ich mal lieber nicht ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl wahr, liebe Jutta!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  31. Das ist so toll, dass du wieder daheim warst bei deiner Mutter und den Garten auch gleich mal gerichtet hast. Was du alles gesehen hast, so schöne Collage wieder.!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, liebe Elke, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  32. Was für eine wunderschöne Wildblumenwiese, liebe Claudia. Ich liebe diesen Anblick!! Drei Monate.. uih.. eine seltsame Zeit, nicht wahr?! Allerliebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nicole, ihc war auch hin und weg, als wir ankamen und ich diese herrliche Wiese sah :O)
      Ja, es war eine seltsame lange Zeit ....
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  33. ich freu mich sehr für dich, dass du deine mama wiedersehen konntest - drei monate sind eine zu lange zeit!! aber die wilde wiese ist wunderschön und toll, dass ihr ein paar ecken sehen lassen habt - ein augenschmaus!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb, herzlichen Dank für Deine lieben Worte liebe Mano!
      Oh ja, die Blümchen MUßTEN stehen bleiben :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.