Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 21. August 2020

Gartenblicke mit köstlichen 🍇Trauben... und erste herbstliche Vorahnungen ....

... ich hab noch ein paar Bilder vom letzten Mamabesuch ...
... die alte Weinrebe , die mein Opa schon gepflanzt hat, trägt prächtig in diesem Sommer! ...
... die ersten konnten wir schon naschen, sonnengewärmt und süß 😀🍇...
 ... tatsächlich gab es beim letzten Mamabesuch auch einen schönen Regenschauer ...
... ich hatte das Gefühl, daß die Blumen danach gelächelt haben 😊...
... Mirabellen durfte ich bei den lieben Nachbarn plücken, wie jedes Jahr ...
... und wie immer gab es zum Frühstück frisch gebackene Brötchen ...
... die Mirabellen wurden zum Teil eingemacht und zum anderen Teil zu köstlicher Marmelade verarbeitet ...
Beurteile einen Tag nicht danach, welche Ernte du am Abend eingefahren hast. Sondern danach, welche Samen du gesät hast.
Robert Louis Stevenson (1850 - 1894)
 ... auch bei den Mamabesuchen gibt es immer herrliche Himmelsbilder zu sehen ...
 ... erste Nebelstimmungen liesen mich an meine liebste Jahreszeit denken ...
Der Nebel ist der Weichzeichner der Natur.
Unbekannt
... und daheim kann ich auch jetzt täglich herbstliche Vorbereitungen beobachten ...
... 100te Stare sammeln sich in der ( mittlerweile leider toten ) Fichte ...
... gestern Abend war es ein wahnsinniges Schauspiel ( leider hatte ich das Handy grad nicht mit ), es waren riesige Schwärme, die  über uns flogen und sich immer wieder auf dem Baum niederliesen, es waren bestimmt weit mehr als 300 Vögel ...
... auch, wenn es noch Sommer ist und der Herbst erst noch kommt ...
... möchte ich Euch heute dieses Gedicht vorstellen ...
... es hat mich einfach berührt und gefällt mir ... 
Verklärter Herbst

Gewaltig endet so das Jahr
Mit goldnem Wein und Frucht der Gärten.
Rund schweigen Wälder wunderbar
Und sind des Einsamen Gefährten.

Da sagt der Landmann: Es ist gut.
Ihr Abendglocken lang und leise
Gebt noch zum Ende frohen Mut.
Ein Vogelzug grüßt auf der Reise

Es ist der Liebe milde Zeit
Im Kahn den blauen Fluß hinunter
Wie schön sich Bild an Bildchen reiht
Das geht in Ruh und Schweigen unter.

Georg Trakl (1887 - 1914)

🐞🍀🍇🐞🍇🍀🐞
Euch allen wünsche ich nun einen
schönen und freundlichen Tag und
einen guten Start in ein schönes
und sonnig entspanntes Wochenende!
🐞🍀🍇🐞🍇🍀🐞


♥ Liebe Grüße Claudia ♥

44 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    das mit den Trauben ist ja klasse, da wirst Du bestimmt bei jeder Traube an Deinen Opa denken.

    Wir haben ja einen Mirabellenbaum im Garten, die Früchte sind so lecker. Wir haben schon einen Kuchen gebacken, Marmelade machen wir aber auch noch, sie schmeckt immer besonders gut, nicht wahr ?

    Deine Himmelsbilder sind immer eine Wucht und die vielen Stare einfach irre.

    Sommerliche Grüße
    und ein wundervolles Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      herzlichen Dank! Oh ja, das ist wahr :O)
      Die Mirabellenmarmelade esse ich auch immer sehr gern und ich freue mich immer, wenn wir bei den Nachbarn plücken dürfen :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Unsere Fichten haben es leider auch nicht geschafft, liebe Claudia. Jetzt sind alle 147 hin... seufz! Wenn ich dran denke wie es vor 18 Jahren bei uns ausgesehen hat. Aber die Stare sind ein schöner Anblick, sie sammeln sich schon - es ist Spätsommer. Unsere Mauersegler sind schon weg. Claudia, mir liegt noch was auf dem Herzen. Du hast Dich bestimmt gewundert, warum ich nur bei mir Deinen Geburtstagsumschlag gezeigt habe. Das liegt daran, dass ich Dein bezauberndes Igelkissen erst im September zeigen möchte - passend zur Jahreszeit und wenn wir Glück haben und unser neues Pflegekind es schafft - mit Igelchen. Warum habe ich jetzt Lust auf Trauben.. also, ich weiß auch nicht.. lach! Dir einen lieben Gruß und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh , liebste Nicole, das tut mir so leid! Alle dahin, was für ein Jammer!Werdet ihr andere Bäume aufforsten?
      Die mietsen Stare scheinen auch nun fort zu sein, aber ein paar sind geblieben, wie jedes Jahr!
      Alles gut mit dem Kissen, Du Liebe, mach es so, wie Du es gerne machen möchtest *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia
    was für eine Traubenpracht und bestimmt süss schmecken sie auch.Ja, die Blumen freuen sich über diesen wunderbaren Regenguss, herrlich deine Fotocollage dazu. Bei mir regnet es auch bin ich froh!
    Fleissig warst du wieder beim einkochen und pflücken!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank, oh ja, sie schmeckten schon sehr süß, einige brauchen aber noch ein paar Tage.
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Schön so eine eigene Ttraubenernte. In diesem Jahr hängen bei uns nich so viele dran, aber im letzten Jahr konnten wir einen leckeren Wein davon machen.
    Ja der Herbst kommt mit großen Schritten, gestern sind die ersten Kraniche bei uns über den Hof geflogen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, das ist natürlich toll, wenn man soviele ernten kann, daß man seinen eigenen Wein daraus machen kann :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Trauben gibt es auch jedes Jahr bei meinen Schwiegereltern, sie haben eine blaue Sorte, die auch sehr süß ist. LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schön, liebe Gundi! Blaue Trauben hab ich bei mir im Garten, aber nur eine kleine Rebe, und die wollte in diesem Jahr nicht tragen. Letztes Jahr hatten wir dagegen schöne Trauben naschen können :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Herrliche Bilder zeigst Du wieder, liebe Claudia! Ich mag es, wenn bei Dir die Blumen nach dem Regen lächeln :o) Es ist schon ein großes Aufatmen...
    Hab ein feines Wochenende, ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Katrin! Oh ja, der Regen war schon ein sehr großes Aufatmen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    Deine Bilder, die passenden Zeilen dazu - es ist immer wieder ein Genuss hier bei Dir vorbeizuschauen!!!
    Hab es gut und pass auch weiterhin gut auf Dich auf!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das freut mich sehr, ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Genau so sehen unsere uralten Tannen hier vor dem Haus aus, wenn die Stare in den Süden ziehen.
    Bevölkert ohne Ende, so dass ich immer Angst habe, die Tanne bricht gleich unter der Last zusammen.
    Und dann diese Lautstärke, aber ich mag das sehr.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das könnte man schon denken, wenn sich da solche Massen versammeln, liebe Nicole! Das Gezeter mag ich aber auch gern, wenn sie so lautstark ihre Palaver abhalten ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    Das war eine herrliche Ernte Zeit bei der Mama.
    Mirabellen habe ich lange her in Deutschland bei der Marlene gegessen und seid dem nie wieder... Herrlich.
    Ja frische Brötchen zum Frühstück ist auch sehr lecker und dazu Quark mit Marmelade...
    Das Leben ist ja gut.
    Bei euch setzt der Herbst ja sehr früh ein, hier noch lange nicht.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Quark und Marmelade, da muss ich grad schmunzeln, denn das liebe ich auch zum Frühstück, mehr als alles andere ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. liebe claudia,
    was für schöne bilder! die weintrauebn sehen superlecker aus! genau richtig für mich :0) heute gibt es auch frische brötchen, die bringe ich nach meiner schicht mit nach hause....unser alter mirabellenbaum ist leider am kaputtgehen, nichts hat geholfen, er trägt auch keine früchte mehr, leider. Vor drei wochen haben die vögel hier schon angefangen sich zu sammeln, die ersten waren wildgänse, die durchgezogen sind. hab ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    ach ja Regen alles verzährt sich danach aber hier will er nicht so richtig. Der Herbst zeigt sich hier von seiner Ernte reichen Seite. Ich finde es wahnsinnig schön einfach raus zu gehen und immer was leckeres zu finden. Schade das die Fichte es nicht geschaft hat....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      zum Glück hat es jetzt übers Wochenende abgekühlt und es kamen ein paar schöne Schauer herunter, man konnte richtig sehen, wie gut es der Natur getan hat!
      Das mit der Fichte ging so schnell ...
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Heute Morgen schickt der Herbst einen ersten vorsichtigen Versuch zu uns in die Pfalz. Nachdem wir in der Nacht den sehr lange ersehnten Landregen hatten, wirkt die Natur dunstig und überall ist gelbes Laub zu sehen. Viele Pflanzen sind vertrocknet, weil es zu lange bei uns nicht mehr geregnet hat und diese schlimme Hitze den Pflanzen zusätzlich zu schaffen machte.
    Schauen wir mal, der Sommer ist noch nicht vorüber. Wenn die Tage etwas erträglicher sind, genieße ich diese Zeit aus vollem Herzen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, daß der ersehnte und so wichtige Landregen kam! Das stimmt, das Laub auf den Bäumen sieht schon aus wie im herbst, und letztes, als es so kräftig geweht hat, flog auch schon jede Menge Laub von den Bäumen!
      es ist abgekühlt, und ja, jetzt kann man diese Zeit genießen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    es beginnt zu herbsteln, langsam, aber doch. Vielleicht gibt es einen schönen Herbst, der ja auch noch sommerliche Tage haben kann. Kühlere Morgen und Abende sind erholsam, damit kann auch die Natur gut zurechtkommen.
    Deine Bilder sind wie immer wunderschön, die Trauben hängen so üppig an den Zweigen, da könnt Ihr noch lange naschen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      das stimmt, es beginnt zu herbsteln, und das freut mich irgendwie schon sehr, auch wenn es noch früh ist ;O)Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. We have today a rainy day, and the feeling is like autumn. Oh what goodies you have got! And your sky photos are always gorgeous. Happy weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, rain is so good Riitta! We had rain at the weekend too!
      Thank you for your always so kind words!
      Happy week to you, Love and hugs, Claudia xo

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    ohja die Vorboten des Herbstes sind immer irgendwie ab dm 15.8. zu spüren. Auch nachts beschlagen dann die Autos wieder und der Morgen ist kühl. Ich mag das gerne. Sehr schön sind sie wieder Deine Collagen von den Trauben und den Staren! Das Gedicht gefällt mir auch. Ich melde mich heute/oder morgen per Mail gell, danke für Deine Zeilen Antwort kommt♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ja, so langsam läßt sich der nahende Herbst spüren, ich freu mcih drauf :O)
      Allerdings hatten wir bis vor 2 Tagen noch keine sehr kühlen Nächte, eher tropische ... aber zum Glück hat es sich am Wochenende gewandelt, herrlich frisch war es heute morgen!
      ♥️ Allerliebste Grüße auch an Mama Helga, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Die Garten und Himmelsblicke mache ich doch immer wieder gern, da sind wir uns einig. Schön, das Aufatmen der Natur zu sehen und ja, das Gedicht berührt. Bald ist es soweit mit dem Herbsteskleid, noch ist es Spätsommer.
    Ein schönes entspanntes Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. danke für die schönen Bilder - und auch Texte :-)
    Die Trauben sehen wunderschön aus - aber auch die Blumen, Mirabellen, der Himmel und die vielen Vögel im Baum ... alles ist eine Freude.
    Und jetzt hätte ich gerade Lust auf ein Brötchen mit Marillenmarmelade ;-)))

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Heidi!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Ja der Herbst klopft schon an. Diese Woche hatten wir schon den ersten Nebel.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, ich liebe die nebeligen Morgenstimmnungen sehr :O)
      Danke für Deinen Besuch und die netten Worte, lieber bernhard!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Oh die Trauben sehen ja lecker aus. Tolle Fotos hast Du wieder gemacht. Ja, der Herbst lässt sich nicht verleugnen, auch, wenn ich jetzt noch die letzten Sommerzüge genieße. Liebe Claudia, ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie waren, sind , auch sehr lecker, liebe Ari :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Liebe Claudia,

    die Trauben sehen wirklich schon sehr gut aus :) und der Herbst ist in Deinen schönen Bildern und Collagen schon zu erahnen.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir, liebe Senna!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. wie lecker
    jetzt schon Trauben
    aber ich habe irgendwo gelesen dass die Lese sogar schon begonnen hat
    Mirabellen mag ich sehr
    hier sind sie aber rar

    sehr schöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Rosi, in einigen Regionen hat die Lese schon begonnen,
      die alten Trauben bei uns sind auch oft recht früh reif ... vielleicht hängt das mit der sorte zusammen?
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Hallo liebe Himmelsfotografin Claudia,
    was für ein schöner bunter Mix an Fotos Du uns wieder mitgebracht hast. Auf die Trauben hätte ich jetzt gerade in diesem Moment so richtig Lust.
    Und ja, so ganz langsam kommt der Herbst ins Land. :) Die Zeit vergeht echt wie im Flug:)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend
    Fühl Dich lieb gedrückt
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Andrea,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Trauben esse ich auch so gern und freue mich, wenn wir jetzt diese kleine ernte genießen dürfen :O)
      Fühl Dich auch lieb gedrückt,
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.