Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 14. August 2020

Von Igeln, Rosen, Bienen ,Wasserspielen .....IMPRESSIONEN aus dem Augustgarten ....

 ... abends ab 21 Uhr und manchmal morgens ganz früh, so gegen 5, halb 6 Uhr, können wir unsere Igel beobachten ...
... ja, mittlerweile ist es nicht nur Henry, sondern noch zwei Jungtiere, und davon einer  noch recht klein ...
... der mit dem weißen Punkt ( ein Blütenblatt 😁) ist der Mittlere, und der in der MItte und an der Wasserschale ist ein noch sehr junger, kleinerer Igel, der seit einigen Tagen hier mit auftaucht ...
 ... diese Rose ( deren Namen ich leider vergessen habe , ich muss mal die alten Posts durchsuchen 😉) ... schien kaputt zu gehen, wir haben sie dann ganz zurückgeschnitten ...
... und jetzt ...
... hat sie herrlich neu und kräftig ausgetrieben und erfreut uns mit ihren wunderschönen Blüten und ihrem zarten feinen Duft! ...
... ich liebe an ihr auch das Farbspiel so sehr ...
... die Blüten gehen gelb auf, wechseln zu orange und im Verblühen bekommen sie ein zartes Rosa ...
 ... wir sind sehr sparsam, was Garten und Wasser angeht ...
... nur die Tränken für Vögel,Igel und Insekten werden täglich gefüllt ...
... nur ab und zu nehmen wir den Gartenschlauch und wässern die Beete ...
... beim letzten Mal hab ich danach dieses Spinnennetz entdeckt ...
... herrlich, wie sich die Tröpfchen da versammelt haben, oder? ...
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun,
wozu es im Winter zu kalt war.

Mark Twain (1835 - 1910)
 ... die weiße Rose "Climbing Iceberg" büht erneut, ebenso die "Bridge of Sighs", die Fetten Hennen öffnen sich und der Sonnenhut strahlt übers ganze Beet ...
... manche Pflanzen können mit der Hitze und Trockenheit doch noch ganz gut umgehen ...
Möge jeder still beglückt
seiner Freuden warten!
Wenn die Rose selbst sich schmückt,
schmückt sie auch den Garten.

Friedrich Rückert (1788 - 1866)

... die Passioneblume blüht unaufhörlich fort und die BIENEN freuen sich und feiern wieder täglich  POLLENPARTY 😂🐝...
... ein kleines Video mit BIENEN in Aktion ...
...  Ganz liebe Urlaubspost ist von der lieben Bettina ( Katzenfarm)  angekommen ...
💖...Liebe Bettina, herzlichen Dank für die liebe Post und Deine lieben Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut! ...💖 
... eine Karte mit Strand und Meer bringt sofort abkühlende Gedanken 😎😄...
🐞🍀🐞🍀🐞
Euch allen wünsche ich nun einen
schönen und freundlichen Tag und
einen guten Start in ein schönes
und sonnig entspanntes, und hoffentlich nicht mehr so heißes Wochenende!
🐞🍀🐞🍀🐞

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    das mit den Igeln ist ja herrlich und jetzt sind auch noch Jungtiere dabei, wie schön ... Gesehen haben wir unseren die letzten Tage zwar nicht, aber wir hören ihn manchmal kruscheln und wollen ihn dann aber nicht stören.

    Deine Passionsblume ist eine Wucht, unsere blüht auch wie verrückt und hat noch jede Menge Knospen. Bei dieser Pflanze habe ich die letzte Jahre beobachtet, dass es eine Schönwetterphase gibt, wenn sie viele Blüten bildet.

    Sommerliche Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! in den letzten heißen Tagen haben wir die igel auch seltener gesehen, ich denke, da sind sie später in der nacht aktiv! Man konnte aber morgens immer schön sehen, wo sie unterges waren *grins*
      Die Passionsblume ist wirklich eine Wucht in diesem Jahr, sie begeistert uns jeden Tag aufs Neue!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    eine richtige kleine Igel-Gemeinschaft. 😊 Ich glaube Henry ist ne Hermine... . Toll so etwas zauberhaftes miterleben zu dürfen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      hihi, Henriette ;O) ... ja, das wird wohl so sein! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, oh ja, es ist wunderbar, die Igelfamilie beobachten zu dürfen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Dafür steht man gerne auf, wenn man die Igel beobachten kann, das können nicht viele und ist sicherlich für dich was ganz besonderes. Bei mir blühen die Rosen auch zum zweiten Mal und sowas von Prächtig und Blütenreich wie in diesem Jahr hatte ich sie noch nie.
    Hab ein schönes Wochenende, deine Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt, liebe Martina, obwohl, wenn wir aufstehen, sind die Igel meisst schon wieder in ihren Nestern! Meist sehen wir sie abends, wenn sie gerade raus kommen ;O)
      Dir Rosen blühen auch hier kräftig weiter, denen scheint das Wetter zu gefallen, ebenso wie der Passionsblume, die blüht unaufhörlich!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  4. Twain und Rückert sind mal wieder voll passend dabei mit ihren Aphorismen, gell, und _Du_ lieferst die passenden Erfreulichkeitsbilder dazu. 😍👍Dankeschön!☺️

    Dir auch ein gutes Wochenende!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Tiger!
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Ich freue mich für Dich, das Du Jungigel beobachten kannst, das ist immer wieder etwas ganz besonderes. Aber auch Deine Blumenbilder sind wieder ganz besonders schön!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb, herzlichen Dank liebe Gundi!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Liebe Claudia
    Fetthenne und Sonnenhut können es auch bei mir ohne zusätzliches Wasser. Ich glaube ich werde ein Sonnehut-Fan, denn inzwischen habe ich ihn nicht nur in gelb, sondern auch orange, rot, purpur und weiss. Er treibt jedes Jahr dichter aus und bereitet so viel Freude, ohne dass ich grossen Aufwand hätte. Die ideale Pflanze für meine trockenen Gärten.
    Die Passionsblume habe ich bei dir schon oft bewundert, sie ist eine Augenweide und gefällt mir so sehr.
    Habe einen frohen Freitag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      ja, das sind Pflanzen, die sehr genügsam sind!Sonnenhut in anderen Farben möcht ich auch gern noch haben, aber dazu muss ich im Herbst erstmal im Beet aufräumen *lach*
      Die Passionsblume gibt in diesem Jahr wirklich alles!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Sichtbare Spinnennetze sind immer toll, egal welche Größe.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da stimme ich Dir zu, liebe Nana!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    Ja, immer noch herrliche Sommerblüten und sonstiges im Garten.
    Euer Igel ist natürlich etwas ganz besonderes.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    trotz wenig Regen gedeiht Dein Garten wunderbar. Die Igelchen freuen sich dafür, dass Du immer an sie denkst. Dadurch werden sie hoffentlich auch ein wenig Gärtner spielen und unerwünschte Bewohner reduzieren. Deine Passionsblume ist ein Traum und ein Leckerbissen für die Bienen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      wir hatten Glück und es gab zwischendurch immer wieder mal einen Schauer :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Die Rosenfarbe ist ja ganz außergewöhnlich liebe Claudia, und wunderschön.
    Und die Igel sind ganz besondere Gäste, so süß sehen sie aus.
    Hab einen schönen Abend, der Regen soll ja nun wieder öfter kommen, vielleicht kommt er auch nochmal zu Dir.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist sie, deshalb haben wir uns damals auch für diese Rose entschieden :O)
      Die Igel machen wirklich soviel Freude, wenn man sie abends beobachten kann :O)
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebe Claudia, du bist wieder da und alles wächst ungedeiht.Heute gab es den ersten Regen und ich muss nicht giessen, es reicht aber noch nicht. Ich glaube ich habe auch so eine englische Rose mit eben diesem Farbwechsel wie bei Dir und sie duftet. Es ist eine Kletterose.
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. How cute to follow these hedgehogs! We don't have any. The passion flower looks wonderful.. I am a bit busy these days, so sorry for not visited more often. Wishing a happy weekend, warm greetings riitta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia
    wie süss der Igel und deine wunderschöne Blumen. Nur gut dass es geregnet hat bei dir. Bei mir war noch nicht mal ein Tropfen da udn es soll weiter gehen so mit der Wärme und Sonnenschein.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffentlich angenehmeres Wetter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. So wunderschöne Gartenbilder, ich liebe sie, liebe Clauia!
    Danke dafür!
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    wie lange habe ich schon keine Igel mehr gesehen, das vermisse ich direkt. Wie schön, dass ich mich an Deinen Bildern laben kann.
    Ich wünsche Dir noch ein sonniges Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,
    wie schön, die muntere Igelei in deinem Garten.
    Vor ein paar Jahren besuchte unseren Vorgarten auch regelmäßig einen Igel.
    Leider habe ich in nun schon lange nicht mehr an der Wasserstelle gesehen.
    Sommerliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  17. Ach, das ist ja netter Besuch. Bei uns tummeln sich eher die Vögel und ein Eichhörnchen hat auch mal kurz vorbei geschaut.

    Das Gießen spar ich mir großteilig. Ist bei unserem Garten eh schon zu spät :p

    Komm gut in die neue Woche.
    gLG sigrid

    AntwortenLöschen
  18. ach wie niedlich die kleinen Igeln
    so schön zu beobachten

    ja.. meine Tochter hat einen ganzen Zaun voll von der Passionsblume (es ist eine einzige ;) )
    und die Bienen tummeln sich dort
    ich muss auch jeden Tag gießen da ich viele Kübel habe
    die nehmen nicht viel Wasser auf wenn es mal regnet

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.