Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Dienstag, 8. Juli 2014

Der Flug der Ameisen .............oder ........

....hektisches Treiben im alten Blumenkübel ...
 Als Schwarmflug oder Hochzeitsflug wird das Ereignis bezeichnet, an dem die zuvor geschlüpften Jungköniginnen und Männchen das Nest der Kolonie verlassen ( Quelle Ameisen-Wiki )
 ... es war am Samstag in der brütenden Hitze ...
... drückend und feucht ...
... nach dem heftigen Regen am Morgen ...
 ... ganz plötzlich und alle auf einmal ...
... kamen sie aus dem alten , kaputten Lavendeltopf ...
... ( der darf aber noch bleiben, bis er ganz auseinanderfällt ;O)  ) ...
 ...das ganze Schauspiel dauerte nur wenige Minuten ...
... und wie der Wind waren sie auf und davon ...
 ... hier nochmal aus der Nähe ...
 ... am Himmel waren sie nicht mehr zu erkennen ...
... aber in diesem Augenblick waren auch vermehrt Vögel unterwegs ...
... die haben sich wohl über eine Extra-Mahlzeit gefreut ...
... Es ist jedes Jahr wieder ein interessantes Schauspiel! ...

Noch ein kleines Ameisengedicht :
( auch wenn ich mich damit vielleicht wiederhole ;O) ..)
 
Die Ameisen
 

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona, auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
dann auf den letzten Teil der Reise.
 
Ringelnatz, Joachim (1883-1934)
 
 Ganz herzlich begrüße ich heute Traude aus dem Drosselgarten hier, schön, daß Du auch in unserer Runde Platz genommen hast :O)

Euch allen einen schönen und zufriedenen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. uaaaaaaaah, vielen dank, ich habe die nase voll von ameisen. bei uns sind sie überall, im, um und am haus an allen ecken kommen die immer mal zum vorschein.
    irgendwann ist unser haus im ameisenhaufen versunken ...

    lg patti

    AntwortenLöschen
  2. Ahhh, "Ameisen-Flug-Tag" nennen wir das immer; weiß nicht, ob wir ihn schon verpasst haben, aber so konnte ich ja Euer "Ameisenfest" bewundern. Danke für die tollen Fotos!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Toll, wenn man diesen Tag irgendwie miterleben kann....Bei uns schwärmt es jetzt auch. Diesmal keine Ameisen, sondern Bienen.
    Liebe Grüße Conni

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia,
    sehr interessant, da ist ja schwer was los bei euch.
    Einen schönen Tag herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. guten morgen liebe Claudia,
    vielen dank für diese interessante Erklärung. du hast dieses vorgehen wunderbar in Szene gesetzt!
    hab' einen schönen tag!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  6. Uhhh, ich brauche diese Tierchen ja nicht unbedingt......Finchen ist allergisch....da bin ich froh, wenn ich im Garten nicht all zu viele sehe!
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    für dieses Jahr haben wir hoffentlich Ruhe! Die machen ihren Hochzeitsflug nämlich immer in unseren Räumen. Das ist so schrecklich! Der Kammerjäger, den wir deshalb einmal bestellten kostete 250 €uro und brachte nix, überhauptmalgarnix!
    Ich mag alles Getier, aber Ameisen kosten mich echt Nerven!
    Vielleicht sollte ich mir zu der Zeit mal Vögel einladen ;o)
    Einen schönen Tag, auch wenn es nur regnet :o( Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      oh, drinnen, nein, da müßte ich das auch nicht haben, schon gar nicht den Hochzeitsflug! Genau, bestell Dir ein paar Schwalben und Möwen, die freun sich ;O) Daß der Kammerjäger nichts ausrichten konnte, hmmmm......aber, ja, sie sind hartnäckig, wenn sie erst mal drin sind...... ich hoffe, ihr habt nun Ruhe!
      Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Hi liebe Claudia,
    heute hab ich nicht viel Worte für dich, nur soviel ....
    Fliegende Ameisen kann ich gar nicht leiden :(
    Hab´s fein liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    Ja ja fliegende Ameisen sind ein herrliches Häpchen für mancher Vogel.
    So hat die Natur ihren Kreis!
    Ganz liebe Sommergrüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette, ja, die Vögel freuen sich immer über dieses Geschehen ;O)
      ♥ Allerliebste Sommer-Grüße auch an Dich, Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,

    solange sie nicht bei mir in der Wohnung siedeln, finde ich es ja ganz interessant ;o))))

    Heute ist es bei uns angenehm *freu* es ist zwar total bewölkt und schaut aus als ob es jeden Moment regnen würde, aber es eine herrliche Temperatur ;o)))))

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag die nicht mehr, seit dem wir in Florida einen Riesenschwarm im Badezimmer hatten. Das Zimmermädchen hat die quasi rausgeschaufelt ~ die waren natürlich alle verendet ~ das war dann doch zu viel für mich!

    Lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen
  12. Meine liebe Claudia,
    ein gigantisches Schauspiel. danke, dass du uns daran
    hast teilnehmen lassen. Tolle Aufnahmen.
    Eine gute Nacht wünscht
    Deine Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      vielen Dank und gern geschehen :O)
      Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  13. Guten Morgen liebste Claudia
    Tolle Bilder! Ameisen habe ich dieses Jahr - bis jetzt - nur ganz wenige gesehen. Vielleicht ist es denen zu kalt bei uns ;o)
    Einen glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Uhhh, für Ameisen hab ich nicht so viel übrig, aber die Bilder sind schön.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      nun ja, draussen im Garten sind sie zu ertragen, sie sind ja halt mal da, ansonsten sind es aber auch nicht meine Lieblingstierchen ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. These are fine if they stay outside but I've had them in my sewing room and other rooms in the house before and it's awful especially at night when they come out and start flying around the lamp.

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!