Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 31. Januar 2014

Auf besonderen Wunsch ..............meine erste DIY Anleitung ...

... ich bekam dieser Tage eine nette Mail von Nadja, vom Lifestyle-Magazin "This is what we love" ...
... sie fragte mich, ob ich Lust hätte , bei ihrer Kampagne "Strick ist schick" mitzumachen...
... ich hab mir alles angeschaut und durchgelesen und hatte Lust, da einmal mitzumachen ...
... hier ist nun das Ergebnis : ...


... Eierwärmer-Bommelmützchen ...
 ... schnell und einfach ...
... für die Anleitung habe ich eine Extra-Seite eingerichtet ...
... ihr findet sie oben neben der Startseite ...

... wer möchte, kann das Ganze aber auch als Datei von mir bekommen ...
... Email genügt, oder einfach einen Kommentar mit Eurer Emailadresse hinterlassen :O) ... 
***
Ich hab früher, in der Schule ja nie gern gestrickt und hab mein Strickzeug das ein oder andere Mal aus dem Fenster (unser Klassenzimmer war ebenerdig!) geworfen *lach* ... was meine Lehrerin damals gar nicht gut fand und es Ärger für mich mit sich brachte.
Die damalige Arbeit war übrigens ein Teddybär ... ob das schon die Liebe für meine Knuffelbären damals entstehen lies????

Heute macht mir Stricken sehr viel Freude, und am liebsten strick ich einfach drauf los, ohne Anleitung. Dann wird so lang gestrickt und probiert und wieder aufgerebbelt, bis es am Ende paßt ;O)
Am allerliebsten strick ich aber nach wie vor Socken und Wärmflaschenpullover.

Nun bin ich gespannt, wie ihr meine Anleitung findet ..ist sie verständlich? Auch für einen Anfänger?

Ich freu mich auf Eure Meinungen!

Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start ins erste Februar-Wochenende .... schon wieder ein Monat um ... ist es nicht Wahnsinn, wie schnell wie Zeit vergeht?

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Donnerstag, 30. Januar 2014

Zwei Tischdecken XXL......

... sind letzte Woche auf Wunsch entstanden ...
... 2,55 m x 1,55 m ...
... da unser Esstisch aber zu klein ist, gibt es nur die Stoffe zu sehen ... 
... die Stoffe sind aus Frankreich ... 
... der untere hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, es ist ein imprägnierter und sehr rutschiger Stoff gewesen ;O).....
... sind sie nicht schön? ...
Vielen Dank soll ich Euch nochmals von meinem Holzwurm sagen für die wieder so lieben Kommentare zu seiner neuen Wandlampe :O)

Euch allen wünschen wir einen schönen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Mittwoch, 29. Januar 2014

Es werde Licht ..............sprach mein Holzwurm .....

... und ...
...werkelte eine kleine Wandleuchte ...
 ... die Leuchte kann man in jede Richtung drehen ...
... die Lampe hängt übrigens gerade, ich hab nur schief fotografiert *lach* ...
 ... und das Kabel hat einen An-und Ausschalter ...
...mit einigen kleinen Lichtern rundherum ist es viel gemütlicher, als wie mit einer grellen Deckenlampe, finde ich ...
... wie ist das bei Euch? ...
... sitzt ihr gern in voller Beleuchtung? ...
Euch allen einen schönen und freundlich hellen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Dienstag, 28. Januar 2014

Und die nächsten Socken tanzen ......

... aus grauer Tweed-Wolle ...
... für meinen Holzwurm ...
 ... Das Morgenrot von gestern hat übrigens kein schlechtes Wetter gebracht...
... es blieb trocken und die Sonne kam sogar ab und zu mal heraus :O) ...

Mein Spruch des Tages:

Dauerhaftem schlechtem Wetter
mußt du mit Geduld begegnen,
mach es wie die Schöppenstedter:
regnet es, so laß es regnen!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
 
Euch allen einen schönen Tag, egal, wie das Wetter auch sein mag :O)

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Montag, 27. Januar 2014

Diese Farbenpracht gab es ......

... am Samstag Morgen zu sehen ...
... es sah original so aus am Morgenrot-Himmel! ...
 ... Die Bilder hab ich innerhalb weniger Minuten hintereinander gemacht ...
 ... ist das nicht herrlich? ...
... Schnee gab es noch immer nicht, nur Regen und Wind und weiterhin Plus-Grade ...
...schauen wir, was die neue Woche bringt... 

Euch allen nun einen schönen und guten Start in die neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Freitag, 24. Januar 2014

Eine Runde durch den Garten zwischendurch .......

... hab ich für Euch am Mittwoch nachmittag gemacht ... 
... Die kleinen Blümchen rechts im Bild sind in einem Kasten, den wir letztes Jahr mit Sommerwiesensamen eingesät hatten ...
... einige von den mehrjärigen Planzen darunter sind jetzt am blühen!!! ...
... die Rosen treiben überall, die Knospen an der einen gehen bald auf, wenn es nicht mehr kälter wird...
... und Narzissen und Schneeglöckchen kommen auch ...
... ich bin gespannt, wie es weitergeht ...
... ob der Winter nochmal richtig kommt ...
... gestern morgen hatten wir seit langem ein ganz klein wenig Frost auf den Wiesen ....
... der Himmel blieb meist grau und trüb ...

Dazu fällt mir noch ein kleiner Spruch ein ....

Wenn man auch allen Sonnenschein wegstreicht,
so gibt es doch noch den Mond und die Sterne
und die Lampe am Winterabend.
Es ist so viel schönes Licht in der Welt.
 
Raabe, Wilhelm (1831-1910)
 

Euch allen einen schönen Tag und ein wunderschönes, gemütliches und erholsames Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Donnerstag, 23. Januar 2014

Ein bunter Mix für die Küche .....oder....

... Topflappen - Nachschub ...
... da der letzte Vorrat schon wieder aufgebraucht ist :O) ...
 ... diesmal fröhlich und bunt ...
 ... die Blauen sind bereits vergeben :O)...
 .. alle ca. 18 x 18 cm ...
... die oberen sind minimal kleiner ...17,5 x 17,5 ...  
... schön dick mit Wärmeschutz gefüttert ;O) ...
 ... und wieder sind kleinere Reststücke verarbeitet :O) ...

Mein Spruch des Tages :

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
Pearl S. Buck 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Mittwoch, 22. Januar 2014

"Ordnung ist das halbe Leben...." .............

 ... oder : "Wer aufräumt, ist zu faul zum suchen" ...
... so heißt es gern ...
... Welche Sprichwörter fallen Euch dazu ein? ...
***
...Ich hab auf jeden Fall meine Ordnungshüter ausgepackt und eingeräumt ;O) ***
 ***
... "Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.“ ...
Verfasser unbekannt
***
..."In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt"...
- Ernst Freiherr von Feuchtersleben
***
Euch allen einen schönen und fröhlichen Tag!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Dienstag, 21. Januar 2014

It's time ..........Es ist Zeit ........für ........

... einen Loop ...
... für eine liebe Freundin, den Stoff hat sie selbst ausgesucht ... 
... weich, geschmeidig und fröhlich bunt ...
... er ist breit genug, um ihn bei Wind und Regen auch mal schnell über den Kopf zu ziehen ...

... Ich soll Euch allen nochmal vielen lieben Dank von meinem Holzwurm sagen, für all die netten Zeilen zu seinen Holzarbeiten!  Er hat sich über jedes einzelne Wort sehr gefreut! ...

Euch allen einen schönen und glücklichen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Montag, 20. Januar 2014

Des Rätsels Lösung ...... und die Gewinner :O) .......

... endlich ist es soweit ...
... das Rätselraten hat ein Ende :O) ...
 ... VIELEN DANK an Euch alle, die ihr so fleissig mitgeraten habt, und uns sehr interessante, aber auch sehr lustige Lösungsvorschläge geschrieben habt *schmunzel* ...
... HIER ...
... kommt die Auflösung von TEIL 1 : ...
... ein Schubladenschränkchen für meine Stickgarne ... 
... einige waren schon nah dran ;O) ...
 ... mit Platz für 216 Garnrollen ...
... und zwei größeren Schubladen für weiteres Zubehör ...
... TEIL 2 war die Gruppe MADNESS, welche ja einige erraten hatten ...
... diese Musik lief gerade, als wir das Rätsel geplant hatten ;O) ...
... und TEIL 3 ...
... ja, DAS ... war ein kleiner Scherz von meinem Holzwurm *lach* ...
... nämlich ...
... ein 2-teiliges Puzzle mit 7 Legemöglichkeiten ;O) ... 
... hier gab es ja sehr lustige und interessante Lösungsideen! ...
***
... NUN ...
 ... zu den Gewinnerinnen ! ... 
... mein Holzwurm hat es sich nicht nehmen lassen, und die Lose selber gezogen ...
... Teil Nummer 1 ...
... ein Schneidelineal-Regal zum stellen oder aufhängen ...
... geht an die liebe Ella, von Oma macht das schon ...
***
... Teil Nummer 2 ...
... ein Mini-CD-Regal für die Lieblings-CD's ...
 ... geht an die liebe Astrid, von mipamias ...
 ***
... und Teil Nummer 3 ...
... ein Teelichthalter ...
 ... wird gleich zweimal von meinem Holzwurm vergeben ...
... und zwar ...
... an die liebe Trix, von (h)ausblick - (m)einblick ...
... und ...
...an die liebe Yvonne, von Happy Sonne ...
 ***
 ... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Euch ! ...
***
... Schickt mir bitte Eure Adressen zu, damit sich die Gewinne schnell auf den Weg machen können :O) ...

... Alle anderen BITTE NICHT TRAURIG sein, es wird bald wieder eine schöne Aktion geben ;O) ... 

... Nochmal Danke schön für das lustige Mitraten, es hat uns wirklich sehr viel Freude gemacht, und wir hoffen, Euch auch! ...

 ... Ganz herzlich begrüße ich heute noch Marion Krauskopf als unsere neue Leserin :O) ...

... Euch allen wünschen wir nun einen guten Start in eine schöne und kreative neue Woche! ...

♥ Liebe Grüße Claudia und der Holzwurm ♥

Freitag, 17. Januar 2014

Einblick in das nächste UFO ;O) .....

... das wird etwas für meine Mama :O) ...
 ... für den Frühling ...

... Und am Montag gibt es die Auflösung von unserem Rätsel ;O)  ...
... nur noch 3 mal schlafen *schmunzel* ...

Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes, gemütliches und erholsames Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Donnerstag, 16. Januar 2014

Sie tanzen wieder :O))) .............

... die ersten Socken im neuen Jahr sind fertig ...
... ein UFO geschafft :O) ...
... die nächsten sind schon auf den Nadeln ... 
... für Größe 40/41 ...
.. das waren die letzten in dem Grau-Scharz-Mix, jetzt kommen endlich wieder andere Farben dran ;O) ...

Ganz herzlich begrüße ich heute Sandra/from snuggs kitchen hier bei uns :O)

Eiuch allen einen schönen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Dienstag, 14. Januar 2014

Heute nur ein Gedicht ...... Der Januar ....

Der Januar

 Der Januar ist weiß Gott kein langweiliger Gartenmonat.
In diesem Monat der Hoffnung und Erwartung werden die Tage wieder länger
und vorwitzige Primeln und Veilchen kündigen das Frühjahr an.

Dicke Knospen zeigen sich zwischen dem bunten Bergenienlaub
und überall sprießen neue Blätter aus dem Boden.
Unter - und oberhalb der Erdoberfläche regt es sich,
und für den Gärtner beginnt ein neues Jahr voller Überraschungen und Abenteuer...
Viele Januarblüten sind so klein, daß man sie im Hochsommer kaum bemerken würde.
Wenn der Garten jedoch kahl ist, wird jede winzige Blüte so bewundert, wie sie es verdient.
Dann ist Zeit genug, in die Blüte zu schauen,
ihre Feinheiten zu studieren und sie einem Kunstwerk gleich zu bestaunen.
Fish, Margery (1893-1969)

 Hab noch keins von meinem UFO's fertig, daher heute ein kleines Gedicht :O)
Euch allen einen schönen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Montag, 13. Januar 2014

Wochenend und Sonnenschein im Januar ......

 ... ohne viele Worte ...
... ich hoffe, ihr hattet alle auch ein so schönes und auch erholsames Wochenende!...

... Auf jeden Fall haben wir uns schon mal über all die schönen, interessanten und auch lustigen Antworten zu unserem Rätsel gefreut :O))) ...

Einfach herrlich, das macht soviel Freude, mit welcher Begeisterung ihr am Raten seid!
So soll bloggen doch auch sein, lustig, fröhlich und mit ein bischen Spaß!


Nun wünschen Wir Euch einen guten Start in die Neue Woche und nächsten Montag gibt es die Auflösung :O)))

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Freitag, 10. Januar 2014

Ein 3-teiliges Rätsel mit Giveaway.......

... haben wir heute für Euch *schmunzel*...
... Teil 1 ...
... Was könnte daraus werden? ... 
?????
 ... eine kleine Hilfe ...
... gibt es in dieser Art in keinem Geschäft zu kaufen ...
... hat etwas mit Handarbeiten zu tun ...
 ... Teil 2 + 3 ...
... um welche Musikgruppe handelt es sich hier? ...
( ... die Musik hörten wir beim austüfteln von dem Rätsel ;O) ...)
... und was könnten die beiden Holzteile sein? ...
(... mein Holzwurm nennt es "Schreiner's Rache" ..*grins*.. )
?????
 ... Unter allen Kommentaren werden drei Gewinner gezogen ....
... was es zu gewinnen gibt, wird nicht verraten, aber es kommt alles von meinem Holzwurm *schmunzel*

 Nun VIEL SPAß beim Rätselraten, wir freuen uns auch viele interessante Antworten!

Ihr könnt bis nächsten Freitag( 17.01.) Eure Lösungsvorschläge abgeben
danach werden die Auflösung und die Gewinner bekanntgegeben :O)

Ganz herzlich begrüße ich heute AbraKassSandra hier bei uns als neue Leserin!

Euch allen einen schönen Tag und ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Donnerstag, 9. Januar 2014

In der Küche .....

... wohnt das Glück, sagt man :O) ...
... Ich brauchte ein kleines Geschenk ...
... naheliegend war etwas für die Küche ...
... Topflappen kann man immer gebrauchen, dachte ich mir...
 ... und weil ich grad dabei war, hab ich noch welche auf Vorrat gemacht...
 ... 18 x 18 cm ...
... schön dick mit Wärmeschutz gefüttert ;O) ...
"Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks."
Auguste Escoffier (1846-1935)

 Euch allen einen schönen und zufriedenen Tag.

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Mittwoch, 8. Januar 2014

Mützenparade Teil 3 ..........

... auch für Jungens- /Männerköpfe ist was dabei ...
 ... aber das sind erstmal die letzten für den Moment ....
... Obere Reihe: 75 % Schurwolle,25% Synthetik für Kopfumfang 48 - 52 cm ...
... mittlere Reihe : 75 % Schurwolle,25% Synthetik, 48-52 cm ...
... untere Reihe :  75 % Schurwolle,25% Synthetik, 54-56 cm ...
( alle noch zu haben )
Weitere, bzw. Einzelbilder zu allen Mützen gibt es hier 

Mützen
 
Wundertätig ward die Mütze,
die dereinst Francesco trug -
Das ist Wunder doch genug !

Die französische Freiheitsmütze
ward zur Kaiserkrone gar -
o wie groß, wie wunderbar !

Und des Preußen Landwehrmütze
ward ein deutscher Siegeshut -
und dies Wunder tat uns gut.

Doch bei unsern heutigen Mützen
ist von Wunder keine Spur,
denn es sind - Schlafmützen nur.
Hoffmann von Fallersleben, 1839
Ich hoffe nur, meine Mützen sehen nicht wie Schlafmützen aus *schmunzel*

Euch allen einen schönen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Dienstag, 7. Januar 2014

Einen persönlichen Gartenkalender .....

 ... gab es noch ...
... ein Weihnachtsgeschenk, das ich vorher nicht zeigen konnte ;O) ...
... im Umschlag steckt ein Buchkalender, wo Katrin genau Buch führen kann, über Aussaaten, Ernte usw. ....
... sie hat einen kleinen Garten und erst vor kurzem die Faszination an Säen und Ernten entdeckt ;O) ...
... Die Überaschung ist voll gelungen und es war so schön, das Strahlen in ihren Augen zu sehen :O) ...

Heute darf ich ganz herzlich Frau Delfi als neue Leserin bei uns  begrüßen.

Euch allen einen schönen Tag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Montag, 6. Januar 2014

Mützenparade Teil 2 ....

... diesmal für "normale" Köpfe :O) ... 
... und heute nur ganz kurz ...
... Obere Reihe: Lila, Synthetik, für Kopfumfang 54-56 cm ...
... mittlere Reihe : 75 % Schurwolle,25% Synthetik, 52-56 cm ...
... untere Reihe :  75 % Schurwolle,25% Synthetik, 54-56 cm ...
( alle noch zu haben )

Mein Spruch des Tages:

Enthusiasmus
kennt keine
Müdigkeit. 


Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Und denen, die den Drei-Königstag noch frei haben, einen wunderschönen Feiertag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Freitag, 3. Januar 2014

Und los geht's :O) ......Mützenparade Teil 1 ....................

... aber im Mini-Format ...
... damit die Frühstückseier warm bleiben :O) ...
... passend bis XL-Eier! ...
 ... wollweiß ...
 ... Lila und flieder ...
 ... Flieder, gelb, lachs und hellgrün ...
... es werden noch weitere folgen ... 
... Ich finde das auch immer ein schönes Mitbringsel oder Geschenk ...

Ganz herzlich begrüße ich heute unsere neue Leserin Ditos & Escritos :O

Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Donnerstag, 2. Januar 2014

So war unser Silvester ...........

 ... mit Sonnenschein, herrlicher Luft, viel Zeit draussen ...
...so fing es an ... 
... am blauen, und später bewölkten Himmel zogen mehrfach Gänse vorüber ...
... zwischendurch hab ich Entdeckungen gemacht ...
... die alte Clematis treibt aus, eine Rose hat 5 Knospen und neue Triebe ...
... die Christrose blüht üppig ...
... "Mädchen" war die ganze Zeit dabei und genoß den Sonnenschein ...
... wie jeders Jahr hat der Holzwurm ein Feuer aus Abfallholz gemacht ...
... und ganz spontan kam uns die Idee, ein paar Würstchen zu grillen ...
... und danach gab es lecker Folienkartoffeln ...
... hmmmmmmm, war das LECKER! ...
 ... den Abend haben wir gemütlich drinnen verbracht, um Mitternacht das Feuerwerk angeschaut und mit einem Glas Sekt angestossen ...
... Den Neujahrstag haben wir auch ganz gemütlich ins Land ziehen lassen ...

Wie war Euer Silvester?
Jeder Tag im neuen Jahr
hat sein kleines Licht.
Jede Stunde fordert klar:
Mensch tu deine Pflicht!
Halt die Auen offen
dem Glauben, Lieben, Hoffen!
Geht was schief, behalte Mut,
morgen wird es wieder gut!

Ganz herzlich begrüße ich auch unnsere neue Leserinnen Nähoma von Oma macht das schon und Elli, von Elli's Angelo Creativo:O) 

Euch allen ein Frohes, glückliches und gesundes Neues Jahr! 

Kreativ geht es ab morgen wieder weiter :O) 

♥ Liebe Grüße Claudia und der Holzwurm ♥