Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 13. Juli 2018

Können IGEL fliegen? ... Oder gibt es IGELfliegen? .... Allerhand tierisches!

... ich sage JA ... zumindest zu den IGELFLIEGEN 😄... 
... schaut selbst, welche Entdeckung ich in Mama's Garten letztens machte: ...
... eine IGELFLIEGE ...
 ... ich dachte, ich hätte was auf den Augen ...
... eine solche Fliege habe ich zuvor noch nie bei uns gesehen! ...
... und ich hab lange gesucht , bis ich sie im www fand ...
 ... HIER ... gibt es viel Wissenswertes über die Igelfliege nachzulesen ...
Habt ihr ein solches Wesen schon einmal aus der Nähe gesehen?
 ... und nun ...
... noch mehr TIERISCHES aus dem JULI ...
... fleissige Hummeln überall ...

... jede Menge verschiedene Weißlinge, hier auf den Kronen-Lichtnelken ... ...
... einer öffnete kurz seine Flügel für mich ...
... der C-Falter zeigte mir auch sein wunderschönes Kleid ...
... bei geschlossenen Flügeln ist er so unscheinbar und gut getarnt ...
... die Hummel wollte aus dem Schleierkraut gar nicht mehr heraus ...
... daneben 2 hübsche Schwebfliegen ...

... ein Grashüpfer gut getarnt im Grün der Wicken ...
 
... Weberknechte sammelten sich hinter einer Stuhllehne, die an der Wand lehnte ...
... sie sind eigentlich Einzelgänger, sammeln sich aber zum Ruhen gern in Gruppen an ...
... habe ich gelesen ...
... so, das war mein tierischer Rundgang im Juli ...
... ich bin selber erstaunt, daß ich doch jedesmal wenigstens ein neues Tier dabei entdecke! ...
... ich hoffe, es hat Euch wieder ein bischen gefallen! ... 

Glücklich der Mensch, der Bäume liebt, besonders die großen, freien, die wild wachsen, und die unabhängig geblieben sind von der Fürsorge der Menschen. Alles Lebendige reagiert auf Sympathie und Antipathie. Glücklich, wer eine lebendig starke und ernste Liebe zu den wilden Bäumen und Vögeln und Tieren faßt.
Prentice Mulford (1834 - 1891

Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start in ein
schönes sonniges, fröhliches und entspanntes Sommerwochenende!
Allen, für die die Ferien beginnen, eine tolle Ferienzeit!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

54 Kommentare:

  1. Neee...weder gesehen noch überhaupt gewusst das es sie gibt. Ist ja ein lustiger Name und toll dass du sie so schön festhalten konntest.

    Auch die anderen tierischen Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Einfach schön wenn man soviele Tiere bei sich beobachten kann.

    Wünsche auch dir schon mal einen schönen Start ins Wochenende, einen tollen Tag noch und ganz liebe Grüssle rübergeschickt.

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Fotos sag mal:) Igelfliege.... hab ich ja noch nie gehört oder gesehen. Bloggen bildet eben;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Kirsten! Ich kannte sie zuvor auch nicht! Ja, bloggen bildet auch *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Dein 'Allerhand tierisches' ist mir sehr gefallen! Schöne Fotos. Mein Mann photographiert immer Bienen und Fliegen, allerlei kleine Insekten... Igelfliege? Keine Ahnung!

    Liebe Grüsse und alles Gute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Riitta! Die Igelfliege hab ich vorher auch noch nie gesehen! Wer weiß, was noch so alles im Garten herumfliegt und kreicht, was wir noch nicht kennen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. davon hab ich noch nie gehört. Tolle Bilder hast du wieder gemacht. liebe Grüsse und ein tolles Wochenende. grüssel Marlies

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich auch in meinem Garten immer wenn ich Bienen sehe, sie sind so wichtig, und wenn dann unser Sommerflieder in den nächsten Tagen ganz aufgeblüht ist, dann hoffe ich auch auf viele Schmetterlinge.
    Schönes Wochenende, deine Martina

    AntwortenLöschen
  6. Boah jetzt bekomme ich eine Gänsehaut. Die Weberknechte hätte ich sicher alle mit dem Besen vertrieben . Irre so viele auf einmal. Die Igelfliege finde ich witzig. Sie ist mir wie Dir noch nie bewusst aufgefallen . was es alles gibt ist schon erstaunlich . Klasse und Danke für´s zeigen . Bin ganz fasziniert
    LG und ein schönes WE für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Wow, was sind das wieder tolle Fotos.
    Du bist wirklich ein Talent, was diese Tieraufnahmen betrifft.
    Du hast anscheinend dafür ein besonders glückliches Händchen !
    Und von Igelfliege habe ich bis heute weder gehört noch gesehen.
    Toll, was es alles so gibt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Jutta :O)
      Vielleicht ist es das Spontane, einfach das Handy dabei und abdrücken, wenn ein Tierchen auftaucht *schmunzel* ... bei manchen braucht es aber auch Geduld, und manche entdeckt man nur zufällig und dann ist es gut, wenn man das Handy mit Kamera dabei hat ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebste Claudia,

    hier hast du aber sehr vieles Kleingetier gesammelt und daraus tolle Bilder gemacht.
    Nein von der Igelfliege hatte ich noch nie etwas gehört. Man lernt halt nicht aus.

    Hab noch einen schönen Freitag, den 13.
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Paula,
      auch Dir herzlichen Dank! Das stimmt, man lernt nie aus und es gibt sicher noch viel unentdecktes im GArten und drumherum !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Eine Igelfliege? Nein, war mir nicht bekannt, dass sie gibt. Aber, ich weiß, es gibt fliegende Ameisen. Ich schließe mich an der Aussage von Kirsten, dass das Bloggen bildet:))
    Zauberhafte Photos sind es, liebe Claudia! Und auch Dein heutiges Zitat ist wunderschön, ganz besonders mag ich den Satz: „Alles Lebendige reagiert auf Sympathie und Antipathie.“ Danke dafür!
    Ich wünsche Dir alles Liebe und ein zauberhaftes Wochenende, Deine Grażyna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grazyna,das stimmt, man lernt nie aus und das Bloggen bringt auch so eingies ans licht *schmunzel*, und das ist ja auch gut!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, es freut mich, daß Dir auch das Zitat gut gefallen hat!
      ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

      Löschen
  10. Ah, Du sagst auch Weberknecht dazu, hier sagen viele Schneider zu den Langbeinen.

    Eine Igelfliege habe ich noch nie gesehen!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Igelfliegen? Wie witzig. Ein bisschen igelig sehen sie wirklich aus. Gesehen hab ich die bisher auch noch nicht. Aber es gibt ja auch immer wieder was Neues in der Flora und Fauna :)
    Deine Fotos sind wieder ganz wunderbar.
    ICh wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
    Sonnige Grüße
    sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig und auch ein bischen gruselig fand ich sie im ersten Augenblick, liebe Sigrid ;O) Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    Igelfliege? hab ich ja noch nie gehört oder gesehen, so was man lernt nie aus!!!!
    Deine Bilder sind einfach klasse.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir, liebe Karina!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    wieder was dazu gelernt. Igelfliegen kannte ich noch nicht.
    Deine Bilder von den Schmetterlingen sind ganz besonders toll. Ich bekomme die Schmetterlinge nie so gut vor die Linse.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Sommerwochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      das ist doch schön, daß wir hier im Bloggerland auch immer wieder Neues kennenlernen dürfen!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Mit den SChmetterlingen hatte ich ausnahmsweise großes Glück an dem Tag :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Super Fotos und eine tolle Entdeckung, muss unsere Fliegen einmal genauer anschauen. Von einer Igelfliege habe ich noch nie gehört.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir ganz herzlichen Dank, liebe Doris! Ja, gerade die Fliegen muss man genauer anschauen *lach* ... ich hatte auch im ersten Moment gedacht, es wäre eine einfache Fliege, aber im Zoom mit der Kamera kam sie mir doch außerordentlich suspekt vor ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. These photos are so amazing. It's incredible that you were able to capture these moments in time, thanks for the share. Hope you have a wonderful weekend. Keep up the posts.
    World of Animals

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind note! Wishing you a wonderful weekend too!
      I am always looking for more animals arround me ;O)

      Löschen
    2. Your talent definitely shines through:)

      Löschen
    3. Thanks again für your so kind words! :O)

      Löschen
  16. von einer Igelfliege hab ich noch nie gehört...
    schön, dass du sie gesehen und ein Foto eingefangen hast!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Friederike! Oft sind es Zufallstreffer, so etwas außergewöhnliches zu entdecken, aber ich halte weiterhin die Augen offen, auch für Euch :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    Diese Igelfliegen hatte ich auch noch nie gesehen. Tolle Bilder hast du gemacht.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      vielen Dank! Ich habe sie zuvor auch ncoh nie gesehen und ich bin gespannt, ob mir jemals noch eine begegnen wird!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,

    so schöne Blumen- und Insektenbilder hast Du uns wieder gezeigt. Hi,Hi, eine Igelfliege, die kenne ich auch nicht, sieht aber hübsch aus und die Weberknechte finde ich auch klasse. Bei mir darf in Haus und Garten auch so ziemlich alles überleben, ok, wenn die Schnaken mit piesacken dann klatsch ich schon mal drauf und auch die ein oder andere Stubenfliege hat schon die Bekanntschaft mit der Klatsche gemacht aber Spinnen im Haus sind geduldet.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes erholsames Wochenende und liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      herzlichen Dank! Oh ich sehe, Du bist auch genauso drauf wie ich *lach* ...jaja, Schnaken und Mücken, die müssen auch aufpassen, wenn sie in meiner Nähe sind ;O) Spinnen im Haus muss zwar nciht sein, aber in älteren Bauten ist das nun mal so und man kann sich damit arrangeieren ;O)( solange keine Tarantel herumspaziert ...)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,

    wie gut, dass du immer das Handy dabei hast, denn sonst wären uns diese tollen Aufnahmen von all den Fliegern durch die Lappen gegangen und deine Fotos bestätigen, dass man auch mit dem Handy sehr gute Aufnahmen machen kann. :-)

    Ich muss gestehen, dass für mich die Igelfliege total neu war. :o

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Igelfliege, was für eine Rarität! Zumindestens für _meine_ Tigeraugen! ;) Kannte sie nämlich noch nicht. Aber kurios finde ich auch die Weberknecht, das hat was (!!!), auch als Bild, fast wie eine Zeichnung, und kommt mit nur zwei Farben aus, schwarz und weiß. Könnte ich mir ausschnittsweise sogar super als Poster vorstellen.

    Dir nun aber einen insektenfreien Abend (falls drinnen)

    Liebgruß, Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch für meine Augen war das etwas ganz besonderes, lieber Tiger! Ich mußte mehrmals nachschauen und dachte erst, ich hätte was auf den Augen *lach* Die Weberknechte, ja, das sind lustige Gesellen, sie saßen noch viel dichter zusammen, aber so wie ich den Stuhl berührte, liefen sie auseinander!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. hej claudia,
    ich war mal wieder völlig ahnungslos :0) Igelfliegen...neee... sowas! wir haben auch superviele bienchen und weisslinge im lavendel, das sieht klasse aus...ganz LG aus Dänemark und ein tolles WE, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike,
      ja, die Bienchen und Hummeln und Schmetterlinge sind mir auch ja die liebsten im Garten! Vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    ein Traum all die wunderschönen Bilder.....ich bin hin und weg! Wie schön wenn man das Auge (so wie du) für all die Schönheiten von Mutter Natur hat.
    Hab ein zauberhaftes Wochenende.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es amcht mir viel Freude, diese kleinen Dinge zu entdecken und zu teilen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    wie heißt das Sprichwort: Man wird alt wie ne´Kuh und lernt immer noch dazu. ;-) Von der Fliege habe ich bisher weder was gesehen noch gehört. Bloggen bildet. :-) Weberknechte gehören jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingshaustieren und solche Massenveranstaltungen erst recht nicht. :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sigi

    AntwortenLöschen
  24. Bei Euch fliegen Igel-Fliegen, liebe Claudia? Tsss.. ich wusste gar nicht, dass es sie gibt ;)) Und (ich bilde mir ein) das will was heißen. Wir haben im Moment einen echten kleinen Igel zur Pflege. Voll süß! Dir ein wunderschönes Wochenende und einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ja, bei uns fliegen Igel *lach* ... Ich wußte es zuvor auch nicht, denn so eine Fliege hatte ich auch noch nie gesehen!
      Einen echten kleinen Igel pflegen und aufpeppeln zu dürfen, das ist eine wunderbare Aufgabe! Da wünsche ich Euch weiterhin viel Freude und ich bin sicher, daß er bei Eurer liebevollen Pflege gut gedeihen wird und bald wieder in die Natur zurück kann!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Toll ist sie deine Insektensammlung.
    Ich habe doch tatsächlich auch Essiggurken und Paprika eingemacht.
    Am Wochenende will ich noch mal Essiggurken und dann noch mediterranes Gemüse einmachen.
    Hab ein schönes Wochenende! Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Angela!
      Oh, Du hast auch Gurken und Paprika eingemacht, das ist ja schön :O)))
      Mediteranes Gemüse, was nimmst Du da alles und wie machst Du das ein? Das würde mich sehr interessieren!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Was es nicht alles gibt! Du hast aber eine gute Kamera. Du hast alles Tierische toll eingefangen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    und wie es mir gefallen hat. So viele Weberknechte auf einem Platz habe ich noch nie gesehen und deine Igelfliege ist ja ein ganz seltenes Exemplar. Klasse Bilder!!!
    Hab noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das freut mich sehr, auch Dir herzlichen Dank! Manchmal denke ich mir, wer weiß, was da noch alles kriecht und fliegt, was wir noch nie zu Gesicht bekommen haben! ... es ist immer wieder interessant, eine kleine Expedition durch den kleinsten Garten zu tun ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. Hallöchen! Das sind ja wirklich tierisch tolle Fotos ! :)) Hach, das ist einfach der Sommer, der hat was! Und natürlich dein Talent und dein Blick für tolle Dinge ! :) Danke für den schönen Moment jetzt gerade! Wir sind gerade noch im urlaub in nem hotel karersee ( http://www.hotelcentral.it )hier hab ich auch schon tolle Seiten der Natur entdeckt....fällt einem im alltag ja meist gar nicht so auf :(....mach dir noch einen schönen abend ! LG, Antje ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antje,
      vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte und noch weiterhin einen schönen Urlaub!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  29. da geht es ja tierisch bei dir zu ;)
    die Igelfliege hatte ich voriges Jahr auch schon mal auf meinem Blog
    so viele Weberknechte habe ich noch nie beisammen gesehen
    sie sind hier überhaupt selten geworden
    ich mag sie ;)
    Daddy long legs ..in englisch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja , es ist schon immer was los ;O)))
      Daddy long legs... oh, wie lang hab ich diesen NAmen nicht mehr gehört! "Meine" Engländer nannten sie immer so ;O)
      Ich mag sie auch! Ich seh sie oft so zusammen beim ruhen ( allerdings in Mama's Garten ;O) ...)
      Da muss cih doch glatt nochmal Deine Posts durchlesen vom letzten Jahr und die Igelfliege suchen :O) Ich konnte mich da gar nicht dran erinnern *seufz*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    auch wenn ich Spinnen nicht mag, die Weberknechte oder eben Daddy long legs mag ich durchaus. Auch sonst bietet dein Garten viele Tierchen, du hast einen sehr interessanten "Zoo" ... und ein glückliches Händchen beim Fotografieren :-). Danke für die schönen Bilder!
    Herzliche Grüße von Erna

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.